Geschäftsführer SK Rapid - Steffen Hofmann


BuchiRapid

Recommended Posts

ASB-Gott
jeichi schrieb vor 1 Minute:

Will/wollte dazu eigentlich nichts schreiben. Aber eine Frage drängt sich mir auf - Warum kann die Bundesliga + auch scheinbar der ÖFB gegen die beteiligten Spieler/Funktionäre vorgehen, die ja nicht mehr in ihrem Dress auf der Bühne stehen. Mit Dress will ich darauf hinaus, was das die Bundesliga angeht, wenn die Veranstaltung ja "offiziell" schon vorbei ist?

Hätten die Spieler das bei einem Heurigen (oder wo auch immer "privat") gemacht, wäre es ja nichts anderes gewesen, oder? Also nicht mehr "offiziell" Bundesliga-Veranstaltung und in beiden Fällen auf keinen Fall ÖFB, oder nicht?

Zählen die Spiele und Funktionäre zum Zeitpunkt der Videos nicht schon als "Privat"? Oder ist man, da man Spieler ist, rund um die Uhr für seine möglichen Vergehen "von der Bundesliga sanktionierbar"?

Damit will ich natürlich nicht sagen, dass das gesehene/gehörte/getane in Ordnung war. Ich will damit nur wissen, ob und warum die Bundesliga/ÖFB da eventuell Strafen verhängen kann?

 

Das ist jetzt nur meine völlig uninformierte Annahme, aber: dadurch, dass es spezifisch um Fangesänge mit Fans, gegen einen anderen Klub geht, ist die Liga automatisch betroffen und schon allein imagetechnisch zu einer Reaktion gezwungen, ob sie da sanktionieren könnte oder nicht. Es gibt da meines Wissens gewisse Vereinbarungen und Werte-Kataloge, zu denen sich alle Klubs bekennen.

Wären das reine Privataufnahmen in irgendeinem Beisl, ohne konkreten Bezug zur Liga oder einem anderem Klub, also reine homophobe oder rassistische Äußerungen & Co, wäre eher der Klub am Zug mit einer Reaktion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
miffy23 schrieb vor 12 Minuten:

Wer trotzdem einfach in solche Gesänge einsteigt, hat aber wohl oder übel "ein Problem mit Homophobie", da sind die Schlagzeilen auch völlig fair.

jetzt mal Hand aufs Herz - ist dir noch nie irgendwie im Laufe der Jahre was über die Lippen gekommen wie: "so a woama Schuss", "der rennt wie a bochana" oder der gleichen das man als homophob betiteln könnte?

Mir mit Sicherheit schon des Öfteren und ich bin alles andere als Homophob und ich denke auch du nicht, sollte auch dir schonmal rausgerutscht sein. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
miffy23 schrieb vor 12 Minuten:

Hätte man sich vielleicht alles ersparen können, wenn man gegen diese Art "Fan-Kultur" schon vor Jahren härter durchgegriffen hätte. So wirds im privaten Freudentaumel auch von den Spielern und Trainern als Bagatelle und halt Teil der "Kultur" akzeptiert. Und jetzt blamiert man sich damit halt.

 

"diese Art Fan Kultur" :facepalm:

.. für einen "Fan" der maximal 2 Spiele im Rapid Stadion gesehen hat redest schon sehr gscheit daher, vielleicht solltest du dich mal damit befassen bevor man pauschal sagt jo alles Proleten und Trotteln, ohne den Fans die du wäre der Verein gar nix, ich weiß nicht wo du herkommst aber in jeder Amateurliga und auf jedem Kinderspielplatz wird Mundart gesprochen und da fallen Wörter wie Hurnkind, Arschloch und deine Mutter (inzwischen auf über 10 verschiedenen Sprachen) regelmäßig

es sind halt nicht die Akademiker die regelmäßig ins Stadion gehen und eine feine Artikulation haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
miffy23 schrieb vor 3 Minuten:

ob man eine sexuelle Orientierung als Schimpfwort verwendet

Ist "woam" mittlerweile eine sexuelle Orientierung? Ich hab das Wort in meinem Leben auch schon benutzt. Assoziiere es allerdings weniger mit Homosexualität, als mehr mit verweichlicht/weinerlich sein. Ähnlich wie das Wort faggot im Englischen (wobei das wohl eher an "Schwuchtel" dran ist).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich und mein Holz

Also ab sofort nurnoch im Stadion mit Handy auf Videofunktion rumlaufen und alles und jeden anzeigen, der was sagt oder macht, das nicht ins moralische Weltbild passt.....

widerliches Zeitalter....

bearbeitet von McKenzie1983

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

what's the chapel of mine

ich find die vermischung von fan- und offiziellenverhalten und den depperten whataboutism was die austria fans nicht alles haben derartig peinlich. saufen und große reden schwingen habens können, jetzt sollens die konsequenzen tragen wie männer und nicht rumheulen.

bearbeitet von Lichtgestalt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
AC58 schrieb vor 4 Minuten:

Ich hab mich bisher aus der Diskussion heraus gehalten, habs auch nur sehr widerwillig verfolgt um irgendwie auf dem Laufenden zu bleiben, möchte aber meinen Beitrag im Sinne der Erfassung der allgemeinen Stimmungslage leisten.

Ich bin zufällig rund um die Zeit bei der Blocktribüne vorbei gefahren und hab mich noch gewundert, dass alles sperrangelweit offen ist. Es war aber alles sehr locker und nicht aggressiv oder ausartend.

Für mich sind die letzten 24 Stunden, egal auf welcher Seite, ein dermaßen großer Ausdruck an DUMMHEIT und VERLOGENHEIT, dass es für mich nur schwer auszuhalten ist.

Die Dinge sind im Laufen und man wird an uns ein Exempel statuieren! Ich bin überzeugt, dass der Druck von allen Seiten, v.a. auch von der politischen, sehr groß ist. Wenn der deutsche Tabellenführer für ein Transparent seiner fans € 18.000,- Strafe zahlen muss, für eine Aussage, die biologisch völlig korrekt und nach wie vor Stand der Naturwissenschaft ist, dann wird man uns erst recht eintunken.

Der Anfang liegt bei uns selbst. Ich will hier nicht groß Worte verlieren aber jeder sieht, dass unser Trainer durchaus prononciert Spitzen verteilen kann (siehe: "Westtribüne", siehe: "... wie soll bei Salzburg großartig Stimmung aufkommen im Stadion ...") OHNE damit justiziabel zu werden. Führungspositionen verlangen Fingerspitzengefühl, Erziehung und Intelligenz.

Aber so richtig verlogen wird’s dann, wenn der Stein ins Rollen gerät. Die beiden Fangruppen, die sich 60 von 90 Minuten mehr mit dem Gegner beschäftigen als mit dem eigenen Team, dort aber von ALLEN die tolle Stimmung beklatscht wird (als ob sie auch nur irgendwie gegenseitige Schmähungen bräuchte) aber beim kleinsten Unwort ein riesiges Geheul anstimmen. Das erinnert mich auch an unsere ältere Kabarettistenriege, die noch vor 10 Jahren Witze über Homosexuelle mit weg gestrecktem Kleinen Finger und femininen Gang im Standardrepertoire hatte und sich heute als Spitze des Moralapostolats geriert.

Jeder weiß, dass diese Sprüche nicht homophob gemeint sind aber jeder sollte auch wissen, dass das am Ende nicht argumentierbar ist.
Schmähungen gegen Aussenseiter gab es immer schon - und sie waren auch immer unfair und gehässig - und ich habe schon ab den 70ern in meinen 20 Jahren im Block nicht mitgemacht, nicht weil ich es "homophob" gefunden habe, sondern weil es mir peinlich war, so einen Schmarrn zu singen. Und ich unterscheide auch nicht unter verallgemeinernden Schmähungen, wie das viele hier tun. Ich unterscheide nicht zwischen "Bauern", "Vollbusigen" "Rotschädeln", Flachbrüstigen", "Sommersprossigen" oder "Schwulen" oder sonst irgendwelchen Besonderheiten, die die Betroffenen kränken würden. Wir haben ein Universum an Schlachtrufen zur Verfügung, man muss nicht unbedingt die tiefsten heran ziehen.
Die Kurven können außerordentlich kreativ sein aber auch sehr, sehr primitiv!
 

This. Mein obiger Post könnte die Bestätigung deines Posts sein. Freu mich über gleicherweise Besonnene.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
LiamG schrieb vor 1 Minute:

Ist "woam" mittlerweile eine sexuelle Orientierung? Ich hab das Wort in meinem Leben auch schon benutzt. Assoziiere es allerdings weniger mit Homosexualität, als mehr mit verweichlicht/weinerlich sein. Ähnlich wie das Wort faggot im Englischen (wobei das wohl eher an "Schwuchtel" dran ist).

Dazu gibts eine empfehlenswerte South Park Folge :hagmayr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Medienecho ist wirklich pervers. Wir sind eigentlich DER Verein für alle, aber jetzt werden wir in der Öffentlichkeit als homophober, rechter Verein dargestellt, während im Austria-Block noch immer mit echten Nazis gekuschelt wird welche "Racist, Fascist, Hooligans" skandieren, was deutlich schlimmer ist als ein homophober Gesang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Lichtgestalt schrieb Gerade eben:

ch find die vermischung von fan- und offiziellenverhalten und den depperten whataboutism was die austria fans nicht alles haben derartig peinlich. saufen und große reden schwingen habens können, jetzt sollens die konsequenzen tragen wie männer und nicht rumheulen.

Zivilrechtlich stimme ich dir zu. Wenn man meint als Vorbild Wirkung muss man Spielern und Kulovits eine Geldstrafe verpassen und die Rechtsgrundlage gibt das her - bitte.

 

aber ich bin sehr neugierig wie das vor einem ständig neutralen Gericht als Vereinsreprasentation aufgefasst wird. Und auch wenn man diese Worte und Gesänge nicht unterstützt - muss Gesetz und Recht auch korrekt exekutiert werden. Wo kommen wir sonst hin?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
SuiCune schrieb vor 4 Minuten:

jetzt mal Hand aufs Herz - ist dir noch nie irgendwie im Laufe der Jahre was über die Lippen gekommen wie: "so a woama Schuss", "der rennt wie a bochana" oder der gleichen das man als homophob betiteln könnte?

Mir mit Sicherheit schon des Öfteren und ich bin alles andere als Homophob und ich denke auch du nicht, sollte auch dir schonmal rausgerutscht sein. ;)

Als 14jähriger hie und da, sicher. In den 90ern. Als Erwachsener definitiv niemals. Wieso auch. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.