Jump to content

SK Rapid Wien - TSV Hartberg 5:1 (1:1)


pironi

Recommended Posts

Postinho
Fixabsteiger schrieb vor 2 Stunden:

https://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/news/barisic-nach-5-1-zufrieden---das-sollte-unsere-mentalitaet-sein-/

Hartberg habe seine Momente bekommen, weil die Abstimmung im Umschaltspiel von offensiv auf defensiv nicht reibungslos funktionierte. "Wir sind mit unseren Innenverteidigern oft im Mann-gegen-Mann gewesen, die haben keine Hilfe von den Sechsern bekommen. Außerdem haben wir den Rückraum nicht gut genug verteidigt und waren im Gegenpressing nicht schnell genug. Daraus müssen wir lernen, weil wir das Gegentor aus so einer Situation kassiert haben. Das darf nicht passieren", analysierte Barisic.

 

Tjo so kann es auch gehen.

Keine Schiri Debatten, kein 0815 Gelaber von irgendwelchen Kampffloskeln kein Spielerbashing, einfach nüchtern analysiert.

 

 

ehrlicherweise muss man sagen, dass dies nach einem 5:1 aber auch wesentlich leichter ist als nach einem 0:1, weil voriges Spiel war schon noch ein "so darf eine Rapid Mannschaft nicht auftreten wie die ersten 30 Minuten" zu hören.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
FloRyan schrieb vor 2 Stunden:

Das könnte eventuell auch Schwalben zumindest etwas entgegenwirken, wenn der Trainer wegen einer Schwalbe seines eigenen Spielers so eine Möglichkeit vergeudet und sich dementsprechend ärgert. Halte aber den VAR für sinnvoller, weil durch eine Art "Hawk eye" liegt die Entscheidung am Ende ja erst wieder bei einem VAR und der kann dann Fehler machen.

Ich fänd es nicht schlecht, weil dann endlich Klarheit für alle Trainer gegeben wäre und das Spiel nicht gefühlt dauernd zerpflückt werden würde (siehe gestern..).

Im Übrigen (hab ich glaub ich eh schon Mal geschrieben wär ich für eine Netto-Spielzeit für die letzten 10 Min

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
FloRyan schrieb vor 2 Stunden:

Sehe ich anders. 22 Spiele heuer, 6 Tore, 2 Assists. Also ca. jedes 3. Spiel eine Torbeteiligung. Für einen Offensivspieler schwach. Is das Rapids Anspruch? Mit solchen Spielern werden wir uns den Top 3 nicht annähern, weil sie einfach zuviel Durchschnitt sind.

Wie @dookuschon richtig geschrieben hat, Einsatz zeigen is das absolut mindeste als Profifußballer bei Rapid, dafür brauch ma ihn net loben.

Naja die Torausbeute war jetzt allgemein nicht hoch. Ferdy hat ein Tor glaube ich und Zimmermann ist eine Ausnahme als Joker.

Ganz wichtig, dass Grüll wieder getroffen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für immer und dich!
Patrax Jesus schrieb vor 2 Stunden:

kein elfmeter wird jemals so schmerzhaft sein als jener von valachovic damals gegen die bayern - ich leide nach wie vor.

 

Der Peppi und der andere Peppi, also Jozef & Josef... :D

Zitat
...ob der Elfer nach angeblichem Lucio-Foul überhaupt gerechtfertigt war, ließ Hickersberger unbeantwortet und beobachtete dafür eine Fledermaus, die im Pressekonferenzraum hektisch ihre Kreise zog. "Ich habe nur geschaut, ob es eine Schwalbe war", sagte Hickersberger doppeldeutig. Klare Worte fand Bayern-Coach Felix Magath. "Es war ausgleichende Gerechtigkeit, dass der Ball daneben gegangen ist." (APA)

https://www.derstandard.at/story/2175723/vom-helden-zur-tragischen-figur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nüchtern betrachtet haben wir auch nach dem 2:1 ordentlich Hollywood gespielt, auf der einen Seite positiv weil wir die Entscheidung gesucht haben, heim schaukeln ist aktuell nicht wie das 1:1 bewiesen hat. Gegen einen stärkeren Gegner kanns aber finster werden, war fast ein wenig naiv. 

Es wär ein massiver Fortschritt wenn man in solchen Phasen das Tempo diktieren könnte ohne an Intensität einzubüssen, aber das gelingt auch besseren Teams oft nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich gestern leider sehr negativ herausstreichen muss ist unsere Abwehr!

Die fängt zwar viele Bälle ab, oft völlig unbedrängt, köpft oder schiesst aber dann (und das ist mir unverständlich) 90% dieser gewonnenen Bälle direkt auf den Fuß der Gegner (statt zu einem seiner Mtspieler) der wiederum ein leichtes hat den Ball anzunehmen und erneut einen Angriff starten kann.

Somit bringen wir uns ständig selber unnötig in Gefahr ⚠️ 

bearbeitet von Jonny Weissmüller

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

best dm

Die Diskussion um Grüll ist interessant. Ich fand ihn gestern lange Zeit auch nicht überragend, gekrönt von einem komischen Dribbling ins Torout in Hz2 (glaube vor dem 3:1). Aber: Was gestern auffällig war, insbesondere in Hz1, waren die unzähligen gechippte Bälle auf Koscelnik, wenn die Mannschaft auf links oder in der Mitte in Bedrängnis war (oft von Knasi). Er konnte sich die Bälle dort mutterseelenallein annehmen, vermutlich weil die Hartberger sich eher auf die Achse Auer–Grüll konzentriert haben. Das hat Zoki perfekt antizipiert und als Taktik vorgegeben. Koscelnik und Schick konnten meist nichts draus machen, aber hat enorme Hektik ins Spiel der Hartberger gebraucht.

Apropos Spielidee Zoki: Es ist schon langsam etwas erkennbar. Die Spieler im Zentrum haben alle bei Ballannahme gleich reagiert: Blick nach vorn samt Versuch aufzudrehen oder gleich nach vorne oder zur Seite zu spielen, ansonsten gleich wieder abdrehen und Ball sichern. Dieser ständige Wille, sich immer nach vorne zu orientieren ist mir unter Verdl nicht so aufgefallen.

Und ich weiß nicht, was er den Spielern eingeworfen hat, aber es war auf einmal Lust auf Risiko erkennbar, beim 1:0 zB, der schnell abgespielte Freistoß. Auch einige Aktionen bei Outlinien, wie 1:1-Aktionen von zB Schick oder insgesamt so klein-klein-Passstaffeten, welche dort Kapazitäten gebunden haben, bevor die Spielverlagerung kam. Bei den Hartberger Kontern in Hz1 ging das Risiko fast von hinten los – aber deshalb sind wir derzeit rund um den Strich und nicht 1er oder 2er, das braucht noch. Es hat auch der Kampf gestimmt und als wir zu passiv geworden sind, hat Zoki sofort reagiert, wobei der Pejic-Wechsel schon länger geplant schien, aber er noch gleich Kühn und Greil holen ließ.

Wie schon mehrfach gesagt: Es war eine Partie gegen den Tabellenletzten, also darf man sie nicht überbewerten. Aber die ersten Verbesserungen und Lockerheiten waren nach dem Verdl-dark-age schon erkennbar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Jonny Weissmüller schrieb vor 8 Minuten:

Was ich gestern leider sehr negativ herausstreichen muss ist unsere Abwehr!

Die fängt zwar viele Bälle ab, oft völlig unbedrängt, köpft oder schiesst aber dann (und das ist mir unverständlich) 90% dieser gewonnenen Bälle direkt auf den Fuß der Gegner (statt zu einem seiner Mtspieler) der wiederum ein leichtes hat den Ball anzunehmen und erneut einen Angriff starten kann.

Somit bringen wir uns ständig selber unnötig in Gefahr ⚠️ 

Die Passwege nach vorne versucht der Gegner halt aktiv zuzustellen, somit können diese auch mal abgefangen gehen. Natürlich waren gestern auch eine handvoll Pässe dabei, die beim Gegner gelandet sind weil sie einfach schlecht gespielt waren, aber grundsätzlich ist mir lieber, man spielt mit diesem Risiko als die Verteidiger haben am Ende des Spiels alle eine super 95% Kurzpass-Quote weil sie sich den Ball 20x hin und her schieben wie z.B. gegen KlaFu in der 1. Halbzeit.

Mutig spielen ohne Risiko gibt's nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
moerli schrieb vor 23 Minuten:

Querfeld hat auch zwei 100 Vergeben aber sonst sehr gut,nur bei den Kopfbällen aus der Abwehr muss er noch seine Mitspieler finden

Es ist schwer, freistehende Mitspieler in der Nähe zu finden, wenn beim Angriff des Gegners alle Spieler Richtung eigenen Strafraum sprinten. Die kann man dann auch schwer anspielen. Hier müssen die ZMs oder AVs die Situantion schneller erkennen und auf die IVs vertrauen, dass diese das Kopfballduell gewinnen. Da fehlt es insgesamt noch an der Feinabstimmung und am gegenseitigen Vertrauen innerhalb der Mannschaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
P200E schrieb vor 2 Stunden:

ehrlicherweise muss man sagen, dass dies nach einem 5:1 aber auch wesentlich leichter ist als nach einem 0:1, weil voriges Spiel war schon noch ein "so darf eine Rapid Mannschaft nicht auftreten wie die ersten 30 Minuten" zu hören.

Was willstn da auch großartig analysieren, wenn da wirklich gar nix passt hat? Da haben nicht nur Spielzüge nicht funktioniert, die ganze Mannschaft war da nur körperlich anwesend. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fox Mulder schrieb vor einer Stunde:

Es ist schwer, freistehende Mitspieler in der Nähe zu finden, wenn beim Angriff des Gegners alle Spieler Richtung eigenen Strafraum sprinten. Die kann man dann auch schwer anspielen. Hier müssen die ZMs oder AVs die Situantion schneller erkennen und auf die IVs vertrauen, dass diese das Kopfballduell gewinnen. Da fehlt es insgesamt noch an der Feinabstimmung und am gegenseitigen Vertrauen innerhalb der Mannschaft.

Das ist denke ein Mitgrund für die Kritik von Zoki am ZM. Die müssen sich da so positionieren, dass sie geklärte Kopfbälle abfangen. So schaut es oft blöd aus wenn dem Gegner die Bälle im Zentrum direkt in die Füße geköpft werden (und natürlich sollte das unbedrängt so nicht passieren, was auch immer wieder mal passiert ist leider). Aber man macht es sich zu einfach hier nur die IV in die Pflicht zu nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Indurus schrieb vor 11 Stunden:

Er wird eh nicht so schnell wieder schießen. Aber der erste war nicht schlecht geschossen, der war sehr stark gehalten. Der Zweite dann, ja mei, das passiert.

Gut geschossen und gehalten, ja das passiert einmal. Aber dann beim 2. Versuch, nein das sollte in der Reihe nicht passieren. Naja, wurmt mich noch immer. Nicht für Rapid, aber für Druijf selbst, dass er da einfach nicht treffen kann, ist unglaublich ärgerlich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...