House of Cards Rapid - Wer wird neuer Präsident? Wie geht es mit dem Verein weiter (sportlich und finanziell)?


Boidi

Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.
orßit schrieb vor 43 Minuten:

Ich dachte eigentlich immer wir haben jetzt schon 30mio? Wie viel hat zb. der lask?

mrneub schrieb vor 41 Minuten:

Haben wir nicht 30 gesamt für alles?

30M hatten wir, nicht mal ansatzweise. Das Maximum in den letzten 5 Jahren war 22.3M (2018/19). Konkret war es wie folgt:

  • 2015/16: 18,7M
  • 2016/17: 21,4M
  • 2017/18: 18,6M
  • 2018/19: 22,3M
  • 2019/20: 18,3M
  • 2020/21: 21,3M

Zu beachten ist, dass das abhängig vom EC schwanken kann.

Oldergod schrieb vor 33 Minuten:

darin sind aber auch verwaltung, rapid II, etc.

Richtig. Seit letztem GB wird das nicht mehr unterschieden, ebenso wie nicht mehr zwischen national und international unterschieden wird.

Diesbezüglich habe ich damals auch eine Mail an Rapid gesendet, die ich mWn noch nicht gepostet habe. Falls es wen interessiert, wieso man das geändert hat.

Zitat

Differenzierung nationaler Wettbewerb und internationaler Wettbewerb

Wir haben uns – auch im Sinne der besseren internationalen Orientierung – bei der Aufsplittung der Gewinn- und Verlustrechnung an die anderen Klubs im deutschsprachigen Raum angepasst. Eine Aufteilung in nationale und internationale Bewerbe wird beispielsweise schon deshalb nicht gemacht, da die Teilnahme an internationalen Bewerben und die damit verbundene größere Pflichtspielanzahl logischerweise Auswirkungen auf den Kader und die damit verbundenen Kosten hat. Daraus lässt sich schließen, dass es kommunizierende Gefäße sind.

Aufteilung Personalaufwand Sport und Sonstige

Auch diesbezüglich haben wir uns an den Geschäftsberichten anderer Klubs im deutschsprachigen Raum orientiert. Keiner dieser Klubs gliedert den Personalaufwand in Sport und sonstigen Personalaufwand auf. Die Unterscheidung scheint zudem nicht wirklich sinnvoll und würde auch Unschärfen beinhalten: Ohne Greenkeeper, Stadioncrew etc. wäre beispielsweise kein Trainings- und Spielbetrieb möglich – dieser Personalaufwand war jedoch in früheren Geschäftsberichten nicht im Personalaufwand Sport erfasst. Dies ist nur ein Beispiel von vielen, zahlreiche Tätigkeiten von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf der Geschäftsstelle sind zwingend notwendig für den reibungslosen Ablauf rund um unsere Mannschaften.
Nicht unerwähnt bleiben darf auch die Tatsache, dass wir uns mit unserem Geschäftsbericht nicht in einen Wettbewerbsnachteil gegenüber der Konkurrenz manövrieren möchten. Dies ist auch ein Grund, weshalb eine Orientierung an internationalen Standards definitiv mehr Sinn macht.  So wie bei mehr oder weniger allen anderen Klubs auf nationaler Ebene und internationaler Ebene geben wir daher die gesamten Personalaufwände an.

 

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Silva schrieb vor 6 Minuten:

30M hatten wir, nicht mal ansatzweise. Das Maximum in den letzten 5 Jahren war 22.3M (2018/19). Konkret war es wie folgt:

  • 2015/16: 18,7M
  • 2016/17: 21,4M
  • 2017/18: 18,6M
  • 2018/19: 22,3M
  • 2019/20: 18,3M
  • 2020/21: 21,3M

Zu beachten ist, dass das abhängig vom EC schwanken kann.

Mich würde halt trotzdem interessieren wie viel der lask, die austria oder auch sturm hat. In den medien und bei der konkurrenz wird ja immer gerne davon gesprochen, dass wir mit abstand das zweithöchste budget haben und sportlich viel zu wenig rausholen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Silva schrieb vor 13 Minuten:

30M hatten wir, nicht mal ansatzweise. Das Maximum in den letzten 5 Jahren war 22.3M (2018/19). Konkret war es wie folgt:

  • 2015/16: 18,7M
  • 2016/17: 21,4M
  • 2017/18: 18,6M
  • 2018/19: 22,3M
  • 2019/20: 18,3M
  • 2020/21: 21,3M

 

https://www.nachrichten.at/sport/fussball/lask/die-budget-tabelle-lask-ist-fuenfter-salzburg-in-einer-eigenen-liga;art100,3193924

Was du schreibst ist der Personalaufwand 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
orßit schrieb vor 3 Minuten:

Mich würde halt trotzdem interessieren wie viel der lask, die austria oder auch sturm hat. In den medien und bei der konkurrenz wird ja immer gerne davon gesprochen, dass wir mit abstand das zweithöchste budget haben und sportlich viel zu wenig rausholen!

Der komplette Personalaufwand der drei Vereine seit 2018/19 bis 2021/22:

  • LASK: 6,3M > 7,7M > 14,6M > 12,9M
  • Austria: 16,0M >14,6M > 13,9M > 13,2M
  • Sturm: 10,2M > 10,8M > 9,4M > 9,6M

Die große Frage, wie viel tatsächlich in die KM fließt, ist aber so halt nicht zu beantworten. Wir haben sicher den größten Overhead in allen Bereichen.

weizi72 schrieb vor 6 Minuten:

Was du schreibst ist der Personalaufwand 

Ich weiß?

Wenn vom "Budget für die KM" gesprochen wird, dann wird man wohl die relevantesten klar zuordenbaren Ausgaben, also den Personalaufwand, meinen. Und haben meine Vorposter wohl ebenso gemeint. Oder ich habe es missverstanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
ShortCall schrieb vor 9 Stunden:

Verrückte Welt. 
 

Ultras/Szene stürzen Peschek/Bruckner

Der Schweigepräsident Bruckner taut plötzlich auf, geht aus sich heraus und sucht die Medien. (Leider mit Inhalten die er besser für sich behalten hätte)

Die Legenden verbrüdern sich mit Peschek.

Peschek findet Kampagnen plötzlich verwerflich und unzumutbar.

Die Liste Leitbild möchte den Mitglieder Verein abschaffen.

Krammer findet die Nähe der Szene zum Verein verwerflich und noch nie da gewesen.

Das Rapid Management setzt Kuhn vor die Türe.

Die eigenen Fans schlagen sich bewusstlos.

Tojner rettet dem alten Management das TZ und wird auch für die Fans vom Satan zum Heilsbringer.

Die sportliche Führung sitzt trotz katastrophaler Auftritte fest im Sattel.

Die Liste Leitbild entpuppt sich als die Liste vor der sie selbst gewarnt hat, stützt den Verein ins Chaos und verkauft ob der eigenen Unfähigkeit (trotz Kaltenborn) eigene potente Sponsoren zu lukrieren, die Vermarktungsrechte des Vereins an eine US amerikanische Tochterfirma.

Hr. Edlinger liegt tragischerweise rückwirkend mit seiner Glücksritter Attacke gegen unsere Sponsorenvertreter komplett daneben. 

Ich frag mich was zwischen 19.7. (Huldigungs Post auf Facebook von Pauli Österreicher für Bruckner) und dem Heimspiel gegen Vaduz geschehen ist, dass alles dermaßen aus dem Ufer geraten ist und die Szene sich gegen ihre eigene Liste und Krammer gestellt hat? 

hättest du regelmässig die Serie Dallas mit Larry Hagman geschaut, dann würdest du das alles verstehen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!
ShortCall schrieb vor 10 Stunden:

Verrückte Welt. 
 

Ultras/Szene stürzen Peschek/Bruckner

Der Schweigepräsident Bruckner taut plötzlich auf, geht aus sich heraus und sucht die Medien. (Leider mit Inhalten die er besser für sich behalten hätte)

Die Legenden verbrüdern sich mit Peschek.

Peschek findet Kampagnen plötzlich verwerflich und unzumutbar.

Die Liste Leitbild möchte den Mitglieder Verein abschaffen.

Krammer findet die Nähe der Szene zum Verein verwerflich und noch nie da gewesen.

Das Rapid Management setzt Kuhn vor die Türe.

Die eigenen Fans schlagen sich bewusstlos.

Tojner rettet dem alten Management das TZ und wird auch für die Fans vom Satan zum Heilsbringer.

Die sportliche Führung sitzt trotz katastrophaler Auftritte fest im Sattel.

Die Liste Leitbild entpuppt sich als die Liste vor der sie selbst gewarnt hat, stützt den Verein ins Chaos und verkauft ob der eigenen Unfähigkeit (trotz Kaltenborn) eigene potente Sponsoren zu lukrieren, die Vermarktungsrechte des Vereins an eine US amerikanische Tochterfirma.

Hr. Edlinger liegt tragischerweise rückwirkend mit seiner Glücksritter Attacke gegen unsere Sponsorenvertreter komplett daneben. 

Ich frag mich was zwischen 19.7. (Huldigungs Post auf Facebook von Pauli Österreicher für Bruckner) und dem Heimspiel gegen Vaduz geschehen ist, dass alles dermaßen aus dem Ufer geraten ist und die Szene sich gegen ihre eigene Liste und Krammer gestellt hat? 

Wieso dieses Posting ned 500 likes hat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar
ShortCall schrieb vor 20 Stunden:

Die Liste Leitbild entpuppt sich als die Liste vor der sie selbst gewarnt hat, stützt den Verein ins Chaos und verkauft ob der eigenen Unfähigkeit (trotz Kaltenborn) eigene potente Sponsoren zu lukrieren, die Vermarktungsrechte des Vereins an eine US amerikanische Tochterfirma.

Das dürfte an mir vorübergegangen sein. Was ist hier leicht passiert?

bearbeitet von Wieland_SCR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Wieland_SCR schrieb vor 3 Minuten:

Das dürfte an mir vorübergegangen sein. Was ist hier leicht passiert?

Ich glaube, er meint das Mandat, das Rapid für die internationale Sponsorenakquise scheinbar vergeben hat (weshalb man ja offiziell Kuhn nicht mehr benötigt). Das hätte aber nichts mit dem Verkauf von Vermarktungsrechten zu tun ... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silva schrieb vor 13 Stunden:

Der komplette Personalaufwand der drei Vereine seit 2018/19 bis 2021/22:

  • LASK: 6,3M > 7,7M > 14,6M > 12,9M
  • Austria: 16,0M >14,6M > 13,9M > 13,2M
  • Sturm: 10,2M > 10,8M > 9,4M > 9,6M

Die große Frage, wie viel tatsächlich in die KM fließt, ist aber so halt nicht zu beantworten. Wir haben sicher den größten Overhead in allen Bereichen.

Ich weiß?

Wenn vom "Budget für die KM" gesprochen wird, dann wird man wohl die relevantesten klar zuordenbaren Ausgaben, also den Personalaufwand, meinen. Und haben meine Vorposter wohl ebenso gemeint. Oder ich habe es missverstanden.

Beim LASK z.B. fließt dieser Betrag nahezu 1:1 in die KM. Die Juniors waren ja ein völlig eigenständiger Verein (und auch budgetmäßig so betrachtet), großartiger Overhead ist dort nicht vorhanden. Deshalb waren die ja auch wohl schon ziemlich auf Augenhöhe was Budget für die Spieler der KM betrifft. Heuer werden sie Rapid da wohl überholen (was man zahlenmäßig leider nicht nachvollziehen wird können). Die haben ja teils irre Verträge hergegeben wo sonst nur RB drüberkommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Silva schrieb vor 13 Stunden:

Nicht unerwähnt bleiben darf auch die Tatsache, dass wir uns mit unserem Geschäftsbericht nicht in einen Wettbewerbsnachteil gegenüber der Konkurrenz manövrieren möchten.

Was ist damit konkret gemeint? Weil man sich theoretisch ausrechnen könnte, wo das Durchschnittsgehalt von Spielern liegt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.