House of Cards Rapid - Wer wird neuer Präsident? Wie geht es mit dem Verein weiter (sportlich und finanziell)?


Boidi

Recommended Posts

ASB-Süchtige(r)
Silva schrieb vor 9 Minuten:

Bei Bickel war Djuricin vielleicht eine Notlösung, aber auch bei dem bin ich der Meinung, dass er das nach der Übernahme und im ersten Jahr nicht so schlecht gemacht hat. Im zweiten Jahr wurde dann ein Kader zusammengestellt, der am Papier viel Talent gehabt hat, aber offensichtlich viel zu viele Problemkinder dabei hatte. Entsprechend ist ja dann auch nach dem Trainerwechsel es lange nicht wirklich besser geworden.

Djuiricin ist ein gutes Beispiel für das, was ich weiter oben geschrieben habe: als ehemaliger Rapidler wäre er nicht so schnell unter Druck gestanden, seine reinen Stats waren nicht so schlecht. Obwohl ich ihn trotzdem in vielerlei Hinsicht für limitiert halte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Silva schrieb vor 13 Minuten:

Damals hätte man einfach Müller raushauen müssen und Büskens, bei dem die Mannschaft ja eigentlich noch funktioniert hat, noch weiter arbeiten lassen können. Im Nachhinein wäre es wohl kaum so schlimm geendet, wie es dann unter Canadi ausgesehen hat.

Ich sehe das eher umgekehrt. Meiner Meinung nach hätte man Müller noch eine Trainerverpflichtung zugestehen müssen, da Büskens eigentlich der erste Trainer war - den Müller verpflichtete und der zusammengestellte Kader eigentlich brauchbar war. 

Problem war damals einfach die fehlende Rotation von Büskens, aber offensichtlich gab es damals schon Probleme zur Fanszene, da Müller für mich bis dahin gute Arbeit geleistet hat. Die Zoki Ablöse damals ist von allen Seiten befürwortet worden. 

bearbeitet von Cäptn Balu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Gascoigne schrieb vor 3 Minuten:

Djuiricin ist ein gutes Beispiel für das, was ich weiter oben geschrieben habe: als ehemaliger Rapidler wäre er nicht so schnell unter Druck gestanden, seine reinen Stats waren nicht so schlecht. Obwohl ich ihn trotzdem in vielerlei Hinsicht für limitiert halte. 

Ja, ich glaube auch nicht, dass er ein sehr guter Trainer ist. Speziell bei der Kaderplanung hat er gemeinsam mit Bickel katastrophale Fehler gemacht und das hat dann sein Ende quasi eingeläutet. Aber trotz einem relativ gutem ersten Jahr und einem nicht so schlechten Saisonstart (9 Punkte nach 6 Runden ist zwar nicht überragend, aber solide) war er quasi sofort unter Druck. Nach den nächsten drei Spielen mit 0 Punkten war es dann nicht mehr vermeidbar.

Nur: Auch Kühbauer hat in den nächsten 9 Spielen nur 11 Punkte geholt. 8 davon waren ident zu Djuricin. Beide haben gegen Admira und Wacker voll gepunktet, und gegen Sturm und Altach gepunktet. Djuricin hat halt noch einen Punkt gegen den WAC geholt, Kühbauer dafür gegen Mattersburg (gegen die Djuricin wie gegen Hartberg nicht mehr randdurfte) gepunktet.

Cäptn Balu schrieb vor 5 Minuten:

Ich sehe das eher umgekehrt. Meiner Meinung nach hätte man Müller noch eine Trainerverpflichtung zugestehen müssen, da Büskens eigentlich der erste Trainer war - den Müller verpflichtete und der zusammengestellte Kader eigentlich brauchbar war. 

Ja, wäre auch eine sinnvolle Lösung gewesen. Ich denke aber, dass das Präsidium etwas ändern wollte, aber Müller den Trainer nicht wechseln wollte. Womit es wohl nur zwei Möglichkeiten für das Präsidium gab: Es gehen beide oder nur Müller.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Silva schrieb vor einer Stunde:

Ja, ich glaube auch nicht, dass er ein sehr guter Trainer ist. Speziell bei der Kaderplanung hat er gemeinsam mit Bickel katastrophale Fehler gemacht und das hat dann sein Ende quasi eingeläutet. Aber trotz einem relativ gutem ersten Jahr und einem nicht so schlechten Saisonstart (9 Punkte nach 6 Runden ist zwar nicht überragend, aber solide) war er quasi sofort unter Druck. Nach den nächsten drei Spielen mit 0 Punkten war es dann nicht mehr vermeidbar.

Nur: Auch Kühbauer hat in den nächsten 9 Spielen nur 11 Punkte geholt. 8 davon waren ident zu Djuricin. Beide haben gegen Admira und Wacker voll gepunktet, und gegen Sturm und Altach gepunktet. Djuricin hat halt noch einen Punkt gegen den WAC geholt, Kühbauer dafür gegen Mattersburg (gegen die Djuricin wie gegen Hartberg nicht mehr randdurfte) gepunktet.

Ja, wäre auch eine sinnvolle Lösung gewesen. Ich denke aber, dass das Präsidium etwas ändern wollte, aber Müller den Trainer nicht wechseln wollte. Womit es wohl nur zwei Möglichkeiten für das Präsidium gab: Es gehen beide oder nur Müller.

nur war der Untergang für Djuricin mit den Gogo Raus Rufe eingeleitet. Sportlich war es damals bei weiten nicht so schlimm. Dann hat erst der eigentlich Untergang und die sportliche Misere angefangen . Das bekommen natürlich auch die Spieler mit und dann fängt die Abwärtsspirale an. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
Cäptn Balu schrieb vor 2 Stunden:

Problem war damals einfach die fehlende Rotation von Büskens, aber offensichtlich gab es damals schon Probleme zur Fanszene, da Müller für mich bis dahin gute Arbeit geleistet hat. Die Zoki Ablöse damals ist von allen Seiten befürwortet worden. 

unter büskens begann damals die verletzungsserie, die bis letzte saison nicht abgerissen ist. der hatte selten bis nie den stärksten kader zur verfügung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
WilWil schrieb vor 3 Minuten:

unter büskens begann damals die verletzungsserie, die bis letzte saison nicht abgerissen ist. der hatte selten bis nie den stärksten kader zur verfügung.

die Schobesberger und Mocinic Verletzung war damals mit ein Grund, warum die Leistungen schlechter wurden und dazu war Joelinton noch nicht so weit und Traustason war nicht gut genug und zu Verletzungsanfällig . Der Fußball unter Büskens am Beginn hat mir sehr gut gefallen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler

Bei Djuricin darf man nicht vergessen,  dass wir überspitzt forumliert damit begannen für Super G zu trainieren. Die Verfassung der Mannschaft war mmn nicht gut. Da hatte Kühbauer einige Zeit daran zu arbeiten.

In Sachen Spielweise war die Zeit unter Djuricin mit das beste was man sah. Das Derby Doppel wo wir im Cup und I  der Liga gewannen, oder das 0:4 Away Derby, der 4:0 Sieg gegen Slovan usw. Da waren schon richtig gute Spiele aus Fansicht dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
Parenzo schrieb vor 20 Minuten:

wieso auch, er ist das Mastermind hinter dem Ganzen gewesen, dass er nun über die Gründe sinniert dass dessen Lehrbuam nicht mehr da sind entzückt mich regelrecht... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Silva schrieb vor 3 Stunden:

Bei Müller wurdest eh schon berichtigt. Bei Bickel war das wirklich ein riesiges Problem mit der Reihenfolge, aber das war ja leider fast logische Folge vom idiotischen Doppel-Rauswurf, weil klar war, dass der Trainer dann eben kurzfristig wichtiger ist. Deswegen bin ich ja so froh, dass wir nicht neben Präsidium und Peschek nicht auch noch Barisic und/oder Feldhofer neu besetzen müssen. Damals hätte man einfach Müller raushauen müssen und Büskens, bei dem die Mannschaft ja eigentlich noch funktioniert hat, noch weiter arbeiten lassen können. Im Nachhinein wäre es wohl kaum so schlimm geendet, wie es dann unter Canadi ausgesehen hat.

Bei Bickel war Djuricin vielleicht eine Notlösung, aber auch bei dem bin ich der Meinung, dass er das nach der Übernahme und im ersten Jahr nicht so schlecht gemacht hat. Im zweiten Jahr wurde dann ein Kader zusammengestellt, der am Papier viel Talent gehabt hat, aber offensichtlich viel zu viele Problemkinder dabei hatte. Entsprechend ist ja dann auch nach dem Trainerwechsel es lange nicht wirklich besser geworden.

Vielleicht hätte es mit Beric geklappt, vielleicht auch nicht. Aber wenn man bedenkt, dass Barisic damals mit Jelic, Prosenik und Tomi im Sturm agieren musste, wobei Prosenik fast noch der Beste war, ist es schon verwunderlich, dass Teile der Fans und das Präsidium den zweiten Platz und eine gute internationale Gruppenphase so sehr als Scheitern eingestuft haben und das vor allem dem Trainer angelastet haben.

Aber das Thema ist auch schon Jahre her. Leider hat man das Gefühl, dass, wie du schreibst, das halt die direkt Vorgeschichte für unsere aktuellen Probleme ist.

 

Finde ich nicht, denke man hatte viele Altlasten schon lange ausgeräumt. Im ersten Vize Jahr unter Kühbauer und auch noch im zweiten war eine intakte Mannschaft zu sehen, da hätte man ansetzen müssen. Es sind eher die Fehler die man jede Saison aufs neue machte. Man könnte es so wahrnehmen da gebe ich dir schon recht. Ich weis nicht ob es nicht anders ging, aber Zoki hat den Kader schon sehr ausgedünnt immer wieder. Manche Sachen hätte man schon besser machen müssen. 

Falls Zoki die Saison nicht überlebt bei Rapid würde ich's auch verstehen. Obwohl ich hoffe er wird aus Fehlern lernen und sollte ein klassischer SD sein. Zuviel für einen allein wie ich finde. 

Nicht falsch verstehen ich mag Zoki, war einer meiner Helden als aktiver. Aber es sollte nach dem neuen Präsidium anders laufen. Wenn man künftig wirklich ein 30 Millionen Budget für die KM aufstellen will und auch schafft, dann sollte ein echter Experte her oder wenigstens als Unterstützung.

Auch Rapid sollte sich mal Spieler leisten können die nächsten 2-3 Jahre, die 2-3 Mille wert sind. Klar muss dann auch die Scouting Abteilung besser werden. Aber anders wird man ewig am fleck stehen bleiben. Den geändert hat sich unter Zoki nur das Gehaltsthema.( rein auf die KM bezogen) 

Nachwuchs usw kann man jetzt noch nicht sagen, weil auch das TZ erst in Jahren Früchte tragen wird können.

Den Cut hätte man nicht so brutal durchziehen müssen.  Fehler passieren jeden, aber dann muss man dazu stehen auch. Wenn man aber ständig der Meinung bleibt, man hätte alles richtig gemacht, dann hat man ein Problem. Können wir natürlich nicht beurteilen, wie selbstkritisch man zu sich selbst ist, aber ich es noch viel Arbeit zu leisten. Ob es die jenigen schaffen, die uns erst in so eine lage gebracht haben, will ich nicht beurteilen......das müssen andere besser Wissen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
bw_sektionsbg schrieb vor 17 Minuten:

Na dann holen wir den Büskens halt nochmal und schauen ob er es jetzt besser macht. 
 

so uncharmant würde ich das im übrigen gar nicht finden. 

Nein - ich würde es uncharmant finden

ABER MB war bei weitem nicht so schlecht wie getan wird. Er hatte halt extrem großes Pech mit den Verletzungen und konnte diese nicht kompensieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein
Underdog1899 schrieb vor 11 Minuten:

Sorry wenn es schon erwähnt wurde. Aber das Präsidium in Spee hat das Ziel 30mio pro Jahr als Budget NUR für die KM aufzustellen. Weiß jemand, wie hoch dieses aktuell ist?

Ungefähr die Hälfte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.