House of Cards Rapid - Wer wird neuer Präsident? Wie geht es mit dem Verein weiter (sportlich und finanziell)?


Boidi

Recommended Posts

i am the god of Hell fire
FloRyan schrieb vor 3 Minuten:

Gute Sache. Dass es aufgrund seines bevorstehenden Endes bei Rapid für Peschek nun viel einfacher ist so ein Gespräch zu suchen/führen, ist aber auch klar.

solange er keinen offiziellen Posten inne hat ist das aufarbeiten von Missverständnissen immer willkommen.

bearbeitet von Lucifer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

https://www.profil.at/gesellschaft/rapid-wien-in-der-krise-und-taeglich-gruesst-die-vergangenheit/402130871

"Doch Rapid wird als Familie geführt, versteht sich als Versorgungsanstalt für ehemalige Spieler, lässt Fangruppen Fußballmanager spielen – und vergisst dabei, das Hauptgeschäftsfeld zukunftsfit zu machen: das Fußballspiel."

"Aus Familiensinn wurde Familien-Unsinn."

"Rapids einziges Ziel scheint darin zu bestehen, das Rapid von früher zu werden."

"Vor drei Jahren beriet der einstige Meistermacher Hickersberger die Führungsetage bei der Sportdirektoren-Suche. Hickersberger votierte für den Ex-Rapid-Spieler Zoran Barisic, ohne sich die Präsentation des zweiten Kandidaten, Alfred Hörtnagl, überhaupt anzuhören. „Wenn ich mich für Barisic ausspreche, macht es wenig Sinn, wenn ich mir den Ali Hörtnagl auch noch anhöre“, erklärte mir Hickersberger. Auf meine Frage, was er dem Verein generell empfehlen würde, antwortete er: „Dazu bin ich zu weit weg vom Fußball. Es reicht mir, dass mein Sohn als Co-Trainer angestellt ist.“

"Das Dogma wird zum Dilemma: Nur wer den Verein kenne, so sagt man bei Rapid, könne ihn verstehen, fühlen und ihm schlussendlich auch helfen. Das eigene Weltbild verhindert den Blick auf die restliche Welt."

bearbeitet von FloRyan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
Silva schrieb am 2.9.2022 um 10:21 :

Aber es hat ja nicht jeder Posten im Verein eine Auswirkung, was am Platz gezeigt wird. II-Teammanager Szanto wird sicher nicht mit Kulovits die Taktik besprechen. Talentemanger Hiden hat sicher keinen Einfluss auf das Training der Akademiemannschaften.

Gleichzeitig kann man auch nicht davon ausgehen, dass nur weil die ehemaligen Spieler bei Rapid keine durchgängige Philsophie erlebt haben, dass sie nicht trotzdem aktuell passen. Ansonsten müsste ja Salzburg im Umkehrschluss nur ehemalige Spieler von Vereinen von Red Bull anstellen, weil das bei anderen Vereinen wohl so nicht im Verein verankert ist. Trotzdem haben Rose und Jaissle das recht gut hinbekommen. Warum sollte also Jovanovic kein guter Co-Trainer sein? Nur weil er ehemaliger Spieler bei Rapid war?

Man darf gerne das kritisch betrachten und hinterfragen, ob bei Rapid dieses "Er war mal Rapid-Spieler" vielleicht zu viel Beachtung bekommt. Aber ich persönlich glaube nicht, dass das unser Problem ist, sondern man einfach nicht die nötige Qualität holt, weil man falsche Entscheidungen trifft. Feldhofer ist nicht Trainer bei Rapid, weil er bei Rapid gespielt hat. Selbst wenn bei der Presseaussendung auf seine ehemalige Zeit Bezug genommen wird. Gerade ein Journalist sollte doch wissen, dass PR nunmal solche Emotionen und Anknüpfungspunkte aufgreift. Würden wir jemand aus dem Ausland holen, der in seiner Karriere einmal gegen Rapid gespielt hat, dann würde man das auch erwähnen.

Am ehesten würde ich übrigens das Argument der falschen Gründe bei der Bestellung bei Peschek sehen. Der wurde aber ja auch nicht in erster Line dort eingesetzt, weil er Rapid-Fan war, sondern er war halt in der Nähe von Rapid, weil er Rapid-Fan war und wurde dann durch die politische Verbandelung, die wir nun mal haben und teilweise auch brauchen, in den Verein geholt.

Ich sehe das Problem mit der Rapid-Vergangenheit vor allem finanziell getrieben. Fakt Nummer 1 ist, dass wir uns gefühlt seit Jahrzehnten keinen Top-Trainer leisten wollen. ("wollen" gilt natürlich nicht für die gesamte Periode, es gab auch zu viele "können"-Jahre). D.h. wir greifen idR zu Trainern, die im Rahmen der österreichischen (große Einschränkung!) Trainer bestenfalls zum gehobenen Mittelmaß gehören (Büskens war eine Ausnahme, weil in D Mittelmaß - wobei ich ihn gerne länger bei uns gesehen hätte). Dazu gehören auch solche mit Rapid-Vergangenheit. Diese werden bevorzugt, weil es i) weniger Ablehnung bei der Bestellung gibt, ii) sie von den Fans mehr Zeit bekommen und iii) weil sie es billiger geben, weil sie "ihren" Verein trainieren dürfen. 

Der wichtigste Schritt wäre für mich zu begreifen, dass die zwei wichtigsten Positionen im Verein jene des SDs und jene des Trainers sind. Und wenn wir wieder einmal über das Ziel der Top 50 Europas nachdenken, dann müssen wir bei diesen beiden Positionen nach Leuten im gehobenen europäischen Mittelmaß suchen, und diese dann auch so bezahlen. Und um die zu finden muss man Geld in die Hand nehmen, um professionelle Beratung zu bekommen, und nicht nur ein kurzes Telefonat mit jemand führen, mit dem man vor 20 Jahren beim FC Nussbaum zusammengespielt hat..

Von allen SD und Trainern der letzten Jahrzehnte fällt für mich eigentlich nur Helmut Schulte in das Anforderungsprofil Und der ging nach einem Jahr freiwillig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Lucifer schrieb vor 38 Minuten:

solange er keinen offiziellen Posten inne hat ist das aufarbeiten von Missverständnissen immer willkommen.

Wie wärs mit einem Posten im Trainerstab. 

Quasi als Nachfolger für Carsten Jancker, der unseren Stürmern erklärt wie man Tore schießt. :meister:

Da besteht eh dringender Handlungsbedarf. 

bearbeitet von hooluna

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
hooluna schrieb vor 2 Minuten:

Wie wärs mit einem Posten im Trainerstab. 

Quasi als Nachfolger für Carsten Jancker, der unseren Stürmern erklärt wie man Tore schießt. :meister:

Da besteht eh dringender Handlungsbedarf. 

mir gefällt der Humor... nein im Ernst in keiner Position...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Lucifer schrieb vor 46 Minuten:

mir gefällt der Humor... nein im Ernst in keiner Position...

Wird eh nichts werden, aber wenn er was sehr gut kann dann das. :)

Wäre irgendwie schon cool wenn er dann nebenbei dem Ferdl immer drein schreien würde:"Herst Ferl, steh net bled umadum, renn gfälligst mit oder wüst blad wean, wus sull dus." 

bearbeitet von hooluna

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
ShortCall schrieb vor 4 Minuten:

Ich frag mich was zwischen 19.7. (Huldigungs Post auf Facebook von Pauli Österreicher für Bruckner) und dem Heimspiel gegen Vaduz geschehen ist, dass alles dermaßen aus dem Ufer gleisten ist und die Szene sich gegen ihre eigene Liste und Krammer gestellt hat? 

dem gehts nur um sich selbst und seine Interessen und nicht um Rapid...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Gascoigne schrieb vor 12 Minuten:

Der wichtigste Schritt wäre für mich zu begreifen, dass die zwei wichtigsten Positionen im Verein jene des SDs und jene des Trainers sind. Und wenn wir wieder einmal über das Ziel der Top 50 Europas nachdenken, dann müssen wir bei diesen beiden Positionen nach Leuten im gehobenen europäischen Mittelmaß suchen, und diese dann auch so bezahlen.

Ich kann das schwer einschätzen, wie viel man bereit is zu zahlen, aber mein Gefühl würde den selben Schluss ziehen. Wobei beim SD man da mit Schulte, Müller und Bickel ja schon ganz klar bereit war anerkannte Experten aus dem Ausland zu suchen und auch zu zahlen. Aber wenn ein Trainer gesucht wird, dann ist die (in den Medien kolportierte) Short-List immer bestehend aus Herzog (bzw. davor auch Kühbauer), anderen aktuell freien Ex-Spielern und ein Best-of aus Dorfklub.Trainer von österr. Vereinen.

Angesichts der letzten 20 Jahre Trainerhistorie (Hickersberger, Zellhofer, Pacult, Schöttel, Barisic, Büskens, Canadi, Djuricin, Kühbauer, Feldhofer) ist es halt sehr wahrscheinlich nicht nur ein medialer Bias. Da trifft das nur auf Büskens nicht zu. Bei dem gab es dann aber halt die gemeinsame Vergangenheit mit Müller, insofern möglicherweise halt einfach der zugekaufte Tellerrand.

Gascoigne schrieb vor 26 Minuten:

Von allen SD und Trainern der letzten Jahrzehnte fällt für mich eigentlich nur Helmut Schulte in das Anforderungsprofil Und der ging nach einem Jahr freiwillig. 

Siehe oben, Müller und Bickel würde ich jetzt da eigentlich auch als grundsätzlich interessante Enscheidungen sehen, bei denen man klar interessiert war außerhalb vom eigenen Teller jemanden zu finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
Silva schrieb vor 3 Minuten:

Siehe oben, Müller und Bickel würde ich jetzt da eigentlich auch als grundsätzlich interessante Enscheidungen sehen, bei denen man klar interessiert war außerhalb vom eigenen Teller jemanden zu finden.

Korrekt, bei den SDs gab es immer wieder Versuche. Wobei Müller eben gleich mit Büskens kam (nochmals: für mich keine schlechte Wahl) und Bickel Canadi übernehmen musste, und dann finanziell nur Gogo leistbar war. In seinen Interviews kann man ganz klar heraushören, dass er auch intern gegen Windmühlen gekämpft hat. Einen SD kurz nach dem Trainer auswählen ist ja ohnehin eine Todsünde. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
ShortCall schrieb vor 21 Minuten:

Verrückte Welt. 
 

Ultras/Szene stürzen Peschek/Bruckner

Der Schweigepräsident Bruckner taut plötzlich auf, geht aus sich heraus und sucht die Medien. (Leider mit Inhalten die er besser für sich behalten hätte)

Die Legenden verbrüdern sich mit Peschek.

Peschek findet Kampagnen plötzlich verwerflich und unzumutbar.

Die Liste Leitbild möchte den Mitglieder Verein abschaffen.

Krammer findet die Nähe der Szene zum Verein verwerflich und noch nie da gewesen.

Das Rapid Management setzt Kuhn vor die Türe.

Die eigenen Fans schlagen sich bewusstlos.

Tojner rettet dem alten Management das TZ und wird auch für die Fans vom Satan zum Heilsbringer.

Die sportliche Führung sitzt trotz katastrophaler Auftritte fest im Sattel.

Die Liste Leitbild entpuppt sich als die Liste vor der sie selbst gewarnt hat, stützt den Verein ins Chaos und verkauft ob der eigenen Unfähigkeit (trotz Kaltenborn) eigene potente Sponsoren zu lukrieren, die Vermarktungsrechte des Vereins an eine US amerikanische Tochterfirma.

Hr. Edlinger liegt tragischerweise rückwirkend mit seiner Glücksritter Attacke gegen unsere Sponsorenvertreter komplett daneben. 

Ich frag mich was zwischen 19.7. (Huldigungs Post auf Facebook von Pauli Österreicher für Bruckner) und dem Heimspiel gegen Vaduz geschehen ist, dass alles dermaßen aus dem Ufer geraten ist und die Szene sich gegen ihre eigene Liste und Krammer gestellt hat? 

Super zusammengefaßt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Gascoigne schrieb vor 9 Minuten:

Korrekt, bei den SDs gab es immer wieder Versuche. Wobei Müller eben gleich mit Büskens kam (nochmals: für mich keine schlechte Wahl) und Bickel Canadi übernehmen musste, und dann finanziell nur Gogo leistbar war. In seinen Interviews kann man ganz klar heraushören, dass er auch intern gegen Windmühlen gekämpft hat. Einen SD kurz nach dem Trainer auswählen ist ja ohnehin eine Todsünde. 

gleich mit Büskens ist er nicht gekommen, da ja Müller fast 3 Jahre beim Verein war. Das letzte Jahr von Barisic als Trainer war für mich die Saison, wo wir wirklich die letzte Chance hatten Meister zu werden  bis jetzt. Da hatten wir einen guten und eingespielten Kader. Leider hat es nicht geklappt, vielleicht auch , weil man Beric verkauft hat und nicht richtig ersetzen konnte.

Dazu wären wir damals fast in der CL gelandet. 

Damals war die Schere zu RB am kleinsten. Dann kamen die Kardinalfehler und hinken nur noch hinterher 

bearbeitet von weizi72

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Gascoigne schrieb vor 1 Stunde:

Korrekt, bei den SDs gab es immer wieder Versuche. Wobei Müller eben gleich mit Büskens kam (nochmals: für mich keine schlechte Wahl) und Bickel Canadi übernehmen musste, und dann finanziell nur Gogo leistbar war. In seinen Interviews kann man ganz klar heraushören, dass er auch intern gegen Windmühlen gekämpft hat. Einen SD kurz nach dem Trainer auswählen ist ja ohnehin eine Todsünde. 

Bei Müller wurdest eh schon berichtigt. Bei Bickel war das wirklich ein riesiges Problem mit der Reihenfolge, aber das war ja leider fast logische Folge vom idiotischen Doppel-Rauswurf, weil klar war, dass der Trainer dann eben kurzfristig wichtiger ist. Deswegen bin ich ja so froh, dass wir nicht neben Präsidium und Peschek nicht auch noch Barisic und/oder Feldhofer neu besetzen müssen. Damals hätte man einfach Müller raushauen müssen und Büskens, bei dem die Mannschaft ja eigentlich noch funktioniert hat, noch weiter arbeiten lassen können. Im Nachhinein wäre es wohl kaum so schlimm geendet, wie es dann unter Canadi ausgesehen hat.

Bei Bickel war Djuricin vielleicht eine Notlösung, aber auch bei dem bin ich der Meinung, dass er das nach der Übernahme und im ersten Jahr nicht so schlecht gemacht hat. Im zweiten Jahr wurde dann ein Kader zusammengestellt, der am Papier viel Talent gehabt hat, aber offensichtlich viel zu viele Problemkinder dabei hatte. Entsprechend ist ja dann auch nach dem Trainerwechsel es lange nicht wirklich besser geworden.

weizi72 schrieb vor einer Stunde:

Leider hat es nicht geklappt, vielleicht auch , weil man Beric verkauft hat und nicht richtig ersetzen konnte.

Vielleicht hätte es mit Beric geklappt, vielleicht auch nicht. Aber wenn man bedenkt, dass Barisic damals mit Jelic, Prosenik und Tomi im Sturm agieren musste, wobei Prosenik fast noch der Beste war, ist es schon verwunderlich, dass Teile der Fans und das Präsidium den zweiten Platz und eine gute internationale Gruppenphase so sehr als Scheitern eingestuft haben und das vor allem dem Trainer angelastet haben.

Aber das Thema ist auch schon Jahre her. Leider hat man das Gefühl, dass, wie du schreibst, das halt die direkt Vorgeschichte für unsere aktuellen Probleme ist.

 

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.