House of Cards Rapid - Wer wird neuer Präsident? Wie geht es mit dem Verein weiter (sportlich und finanziell)?


Boidi

Recommended Posts

Postinho
Schwemmlandla3 schrieb vor 19 Minuten:

Es kann nun gerne die Trendwende kommen und man erfährt nun von Tag zu Tag eine gute Nachricht nach der Anderen. Würde der grün-weißen Seele guttun nach den letzten Tagen.

Es gab da vor kurzem ein Gerücht dass der Vertrag aber nicht wie üblich auf 2 Jahre nur mal auf 1 Jahr verlängert wird. 

Weiß da wer was? 

Aber selbst wenn es nur bis Ende 2022/23 sein sollte ist das sehr erfreulich. 

bearbeitet von hooluna

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

So ziemlich all das wurde schon vor 10 Jahren von Mitgliedern an Rapid herangetragen - sogar vor Rangnick bei RBS. Und zwar schriftlich.

1. Stadionneubau: Check!

2. Trainingszentrum: Halb-Check. Es hat sich nach langer Zeit einiges getan - wer das neue TZ kennt weiß aber, dass es mehr ECL- als EL-Niveau hat, von CL gar nicht zu reden.

3. Offensivpressing als Spielanlage für den ganzen Verein - Antwort damals und quasi bis heute: das geht nicht, man findet ja nicht immer einen guten Trainer für die Profis und entsprechende Spieler, die das können.

Dass man damit die Kosten der Kadertransformation nach jedem Trainerwechsel und den jeweiligen Vorlieben eines neuen Trainers massiv hätte senken können, war den Verantwortlichen als Idee offenbar nicht schlüssig genug. Tja, jetzt machen‘s in der ÖBL fast alle, am Tropf der RB-Leihen hängend.

4. Viel mehr Geld als die nationale und internationale Konkurrenz in Nachwuchstrainer, Mentaltraining, Sportmedizin, Sportwissenschaft und Ernährung investieren. Das wäre immer noch günstiger als irgendwelche halbguten Spieler, aber ein echter Vorteil gegenüber der bei Transfers und Spielergehältern zahlungskräftigeren Konkurrenz.

Und dieser letzte Punkt ist leider am wenigsten ernst genommen worden.

Der 8-Stunden-Tag für Spieler wird auch im neuen Trainingszentrum nicht mehr Qualität haben als es bei vergleichbar großen Klubs der Fall ist. Vielleicht nicht schlechter, aber eben auch nicht besser. Und das ist einfach nur schade.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
schleicha schrieb vor 1 Stunde:

Wie sieht diese aus? 

Aus meiner Sicht hat RB nämlich eine einzige Philosophie im Verein - das lückenlose und konsequente Aufarbeiten von Prozessen und Details. Es wird nichts dem Zufall überlassen. Und genau diese Einstellung fehlt uns seit Jahren. Deswegen habe ich auch vor längerer Zeit schon geschrieben mich würde interessieren nach welchen Aspekten Feldhofer Trainer wurde.

Der Verein und seine Verantwortlichen lügen sich mMn. einfach lieber selber an als die Wahrheit hinzunehmen und zu versuchen besser zu werden. In jedem einzelnen Aspekt der täglichen Arbeit. Egal ob Sport oder Wirtschaft. 

Du darfst aber nicht vergessen dass das auch eine FRage der Bezahlung ist, also gute Leute kosten Geld und oder die interne Ausbildung, falls man diese FAchleute nicht bekommt, ebenfalls.

Sicher ist bei Rapid Geld da, aber mit RB Verhältnisse kannst du das eben nicht vergleichen. Diesen bedingungslosen Qualitätsansatz, jetzt so in der absoluten Spitze...das kann sich Rapid immer nur in Teilbereichen an einen bestimmten Punkt leisten. Deshalb ist bei uns die Entwicklung nicht geschlossen sondern es entwickelt sich immer ein bestimmter Bereich dadurch schneller und andere langsamer.

Ich würde aber nicht sagen dass es bei uns Stillstand und Zurücklehen gibt, es wirkt halt so nach aussen weil einerseits das Beispiel RB ständig vor der Nase präsentiert wird und auch weil ein grosser Traditionsverein eben auch in einer anderen Breite dasteht als z.B. Wolfsberg oder Hartberg wo bestimmten positive Entwicklungen einfach auch anders wahrgenommen werden weil anders gar nicht vorhanden war. Bei uns werden halt auch dann 1000 Sachen angesprochen, angedacht, tlw im Negativen, die dann von den positiven Entwicklungsschritten ablenken.

Um nochmal zu dem Punkt Bezahlung zurückzukommen. Die Betreuer, z.B. im Nachwuchs, auch die Nachwuchsspieler selbst ab dem Punkt Jungprofis, verdienen natürlich ein Vielfaches als dass es bei Rapid oder anderen Vereinen der Fall wäre.

Bissl off topic zu dem Thema...Es gibt leider in Wien noch immer Talente wo sich Eltern die Akademie für ihre Kinder nicht leisten können oder auch einfach nur den Nachwuchsjahresbeitrag. Da gibts keine Förderung und manche Vereine haben da auch keinen Spielraum was herzuschenken...betrifft aber jetzt net unbedingt Rapid, aber es ist eben graduell nach unten auch eine finanzielle Geschichte.

bearbeitet von Ballbesitzfussball

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
Zanetti schrieb vor 18 Minuten:

3. Offensivpressing als Spielanlage für den ganzen Verein - Antwort damals und quasi bis heute: das geht nicht, man findet ja nicht immer einen guten Trainer für die Profis und entsprechende Spieler, die das können.

Ich find die Antwort ist richtig. Offensivpressing als generelle Spielanlage ist einfach aus meiner Sicht ein kompletter Schwachsinn und pures "auch haben wollen" der Fans von etwas das mit uns, und auch vielen andereren Vereine, dem Grossteil in Europa und dabei auch Spitzenvereinen, nichts zu tun hat.

Auch Man City, Real, Barca, die spanischen Nationalmannschaft und noch viele mehr spielen kein Angriffspressing als Spielanlage denn Angriffspressing an sich ist nur, eine von der Spielsituation anbhängige, gruppentaktische Massnahme, von vielen, und nicht mehr. Das RB das als generelle Spielanlage zu seinem Verkaufsschlager gemacht hat, hat mehrere Gründe aber das heisst noch lange nicht dass es Sinn macht das als ganzer Verein nachzumachen.

Man limitiert sich dadurch aber und ist dabei natürlich extrem vom Spielermaterial abhängig, und auch noch einigen anderern Faktoren wie zB extremer Fitness und bestimmten körperlichen Vorraussetzungen die man auf Dauer auch normalerweise nicht so durchhält über den Verlauf einer Saison. Ich auch alles andere als Happy das Ragnick das jetzt bei den Nachwuchs Nationalteams als Richtung vorgeben will. Aber gut, Ruttensteiner musste ja entlassen werden, keiner weiss warum, irgwie sind wir auch immer selbst Schuld..

bearbeitet von Ballbesitzfussball

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
1 minute ago, Ballbesitzfussball said:

Ich find die Antwort ist richtig. Offensivpressing als generelle Spielanlage ist einfach aus meiner Sicht ein kompletter Schwachsinn und pures "auch haben wollen" der Fans von etwas das mit uns, und auch vielen andereren Vereine, dem Grossteil in Europa und dabei auch Spitzenvereinen, nichts zu tun hat.

Auch Man City, Real, Barca, die spanischen Nationalmannschaft und noch viele mehr spielen kein Angriffspressing als Spielanlage denn Angriffspressing ist eine von der Spielsituation anbhängige gruppentaktische Massnahme, eine von vielen, und nicht mehr. Das RB das zu seinem Verkaufsschlager gemacht hat hat mehrere Gründe aber das heisst noch lange nicht dass es Sinn macht das als ganzer Verein nachzumachen.

Wir hätten es nicht nachgemacht.

Wir hätten etwas gemacht, das perfekt zu Rapid passt. Vor RB.

Im Gegensatz zu „Ballbesitzfußball“, sorry ;-)

Einer der Gründe, warum Klopp so beliebt ist und Zoki es am Ende als Trainer so schwer hatte, ist genau das: Was verkörpert eine Mannschaft?

Insbesondere bei Klubs, die einen sehr großen und emotionalen Anhang haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ballbesitzfussball schrieb vor 5 Minuten:

Ich find die Antwort ist richtig. Offensivpressing als generelle Spielanlage ist einfach aus meiner Sicht ein kompletter Schwachsinn und pures "auch haben wollen" der Fans von etwas das mit uns, und auch vielen andereren Vereine, dem Grossteil in Europa und dabei auch Spitzenvereinen, nichts zu tun hat.

Auch Man City, Real, Barca, die spanischen Nationalmannschaft und noch viele mehr spielen kein Angriffspressing als Spielanlage denn Angriffspressing ist eine von der Spielsituation anbhängige gruppentaktische Massnahme, eine von vielen, und nicht mehr. Das RB das zu seinem Verkaufsschlager gemacht hat hat mehrere Gründe aber das heisst noch lange nicht dass es Sinn macht das als ganzer Verein nachzumachen.

Du musst ja auch deinem Usernamen gerecht werden. Das wäre als ob sich jemand "Bargeld" nennt und dann eine Diskussion über Abschaffung des Bargelds gestartet wird. :D

Spaß beiseite. Ich denke @Zanetti geht es darum generell eine Spielanlage zu implementieren und diese dann unabhängig vom Personal durchzuziehen. Und genau das fehlt uns seit je her. Bei uns ändert sich die Ausrichtung mit jedem Trainer. Deshalb wird es im Endeffekt massiv teurer weil man somit auch von Haus aus schon mal zig neue Spieler braucht um die Idee des neuen Trainers umsetzen zu können. Wenn der Trainer dann während der Saison kommt, kannst zudem diese auch mit hoher Wahrscheinlichkeit kübeln.

Und das kann es echt nicht sein, dass Rapid das nicht und nicht hinbekommt.

Und bzgl. Offensivpressing: Ich sag es ehrlich, mir gefällt es. Und es ist auch kein "Schwachsinn", genauso wenig wie purer Ballbesitzfußball "Schwachsinn" ist. Dem einen sagt das zu dem anderen das. Das war es aber dann auch schon. Erfolgreich kann man mit allem sein.

Und ja, im Endeffekt deckt sich das viel eher mit dem Leitbild als irgendein Schlafwagenfußball oder Konterfußball (im Wissen, dass am Ende der Erfolg über allem steht, das ist klar).

bearbeitet von Schwemmlandla3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
Zanetti schrieb Gerade eben:

Wir hätten es nicht nachgemacht.

Wir hätten etwas gemacht, das perfekt zu Rapid passt. Vor RB.

Im Gegensatz zu „Ballbesitzfußball“, sorry ;-)

Einer der Gründe, warum Klopp so beliebt ist und Zoki es am Ende als Trainer so schwer hatte, ist genau das: Was verkörpert eine Mannschaft?

Insbesondere bei Klubs, die einen sehr großen und emotionalen Anhang haben.

Meinungen über was gefällt sind eben verschieden. 

Barca, Real, Man City, Bayern..die Liste ist sehr lang,  sind auch recht beliebte Vereine, falls ich mich da jetzt nicht täusche.

Aber ich red jetzt nicht von "was gefällt" sonder was machbar ist. Wir können diese Spieler nicht in der Form zukaufen wie RB, daran ist auch schon der Lask gescheitert. Wie weit sie dann damit gekommen sind ist ja bekannt. Der ahnungslose Didi darf den fussballphilosophierenden Fischwerfern jetzt den Fussball erklären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ballbesitzfussball schrieb Gerade eben:

Meinungen über was gefällt sind eben verschieden. 

Barca, Real, Man City, Bayern..die Liste ist sehr lang,  sind auch recht beliebte Vereine, falls ich mich da jetzt nicht täusche.

Aber ich red jetzt nicht von "was gefällt" sonder was machbar ist. Wir können diese Spieler nicht in der Form zukaufen wie RB, daran ist auch schon der Lask gescheitert. Wie weit sie dann damit gekommen sind ist ja bekannt. Der ahnungslose Didi darf den fussballphilosophierenden Fischwerfern jetzt den Fussball erklären.

Also das halte ich für Blödsinn. Der Lask hat das für deren Verhältnisse super gemacht. Den Grund warum sie plötzlich die Philosophie zu 100% geändert haben, wissen sie wohl nur sehr exklusiv, wird aber ähnlich wie bei Rapid schlichtweg an einzelne Personen gebunden sein (sprich Trainer). Also ähnlich dem Fehler den Rapid schon seit je her macht. Kommt ein neuer, wird alles geändert. Langfristig natürlich enorm schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Weil hier der Name Treichl gefallen ist: Treichl ist ein Sir - ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass er einen Job übernimmt wo Gefahr besteht, dass er von einem Haufen gewaltbereiter, sich selbst überschätzender "Fans" gestellt und bedroht wird. Eventuell in einer beratenden Funktion  ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
Schwemmlandla3 schrieb vor 2 Minuten:

Spaß beiseite. Ich denke @Zanetti geht es darum generell eine Spielanlage zu implementieren und diese dann unabhängig vom Personal durchzuziehen.

Diese Diskussion ist wichtig, aber was ich eigentlich sagen will, wenn du meine beiden Posts zusammenführst...dass es nicht so leicht ist das hinzubekommen, weil der Fussball nicht so eindimensional funktioniert.

Wir hatten schon einnmal diese Philosophie im Verein, den Zicki, Zocki, das war sehr erfolgreich. Denn musst du auch nicht "Schlafwagen" artig interpretierern.

Die Frage bleibt trotzdem was machbar ist. Wir sind im Nachwuchs im Moment sehr knapp an RB herangerückt, ich glaub noch immer das es möglich und wichtig wäre den Akademietrainern einen Weg zur KM zu ermöglichen.

Was es dann genau ist wird man sehen, ich glaub daran dass wir die Qualität im Trainerstuff im Verein haben um da was gutes und für uns machbares auf die Beine zu stellen.

Schwemmlandla3 schrieb vor 1 Minute:

Also das halte ich für Blödsinn. Der Lask hat das für deren Verhältnisse super gemacht. Den Grund warum sie plötzlich die Philosophie zu 100% geändert haben, wissen sie wohl nur sehr exklusiv, wird aber ähnlich wie bei Rapid schlichtweg an einzelne Personen gebunden sein (sprich Trainer). Also ähnlich dem Fehler den Rapid schon seit je her macht. Kommt ein neuer, wird alles geändert. Langfristig natürlich enorm schlecht.

Der Grund warum sie das geändert haben ist weil sie wsl abgstiegen wären wenn sie so weitergemacht haben, so einfach ist das. Sie haben einfach nicht die Trainer und dann auch Spieler verpflichten können um das nach Ismael weiterzuführen. Didi hat ihnen jetzt den ARsch gerettet und ist jetzt Tabellenführer, was für ein besseres Beispiel für ein Nichtfunktionieren des FEsthaltens an einer Philosophie willst du noch?

GEnau das Argument von Rapid warum wir das nicht machen. Und das ist richtig so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ballbesitzfussball schrieb vor 2 Minuten:

Diese Diskussion ist wichtig, aber was ich eigentlich sagen will, wenn du meine beiden Posts zusammenführst...dass es nicht so leicht ist das hinzubekommen, weil der Fussball nicht so eindimensional funktioniert.

Wir hatten schon einnmal diese Philosophie im Verein, den Zicki, Zocki, das war sehr erfolgreich. Denn musst du auch nicht "Schlafwagen" artig interpretierern.

Die Frage bleibt trotzdem was machbar ist. Wir sind im Nachwuchs im Moment sehr knapp an RB herangerückt, ich glaub noch immer das es möglich und wichtig wäre den Akademietrainern einen Weg zur KM zu ermöglichen.

Was es dann genau ist wird man sehen, ich glaub daran dass wir die Qualität im Trainerstuff im Verein haben um da was gutes und für uns machbares auf die Beine zu stellen.

Ja, wäre einer der wichtigsten Punkte für die Zukunft auch die Trainer für die Erste selbst auszubilden. Da beißt sich aber die Katze in den Schwanz, denn das geht eben nur wenn die Philosophie völlig ident ist und auch lange ident bleibt. Da gehört einfach alles dahingehend ausgerichtet und das Vorbild muss natürlich die Erste sein. Wenn sich da im Jahrestakt alles ändert, dann kannst das komplett kübeln.

Und klar darf man nicht nur zw. den 2 Extremas "Ballbesitzfußball" und "Offensivpressing" unterscheiden. Es gibt auch was dazwischen. Aber es muss eben klar sein wie man auftreten will und wie man aufzutreten hat. Dass die Grundausrichtung bei Rapid offensiv sein muss, ist klar. Da braucht man sich wirklich nur an das Leitbild zu halten. Aber das ist klarerweise ein enorm dehnbarer Begriff. 

Wichtig ist zu definieren WAS man haben will um erst danach das Personal dafür zu suchen. Und nicht umgekehrt wie es bei Rapid seit Jahren passiert. 

ofla4rocki schrieb vor 7 Minuten:

Weil hier der Name Treichl gefallen ist: Treichl ist ein Sir - ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass er einen Job übernimmt wo Gefahr besteht, dass er von einem Haufen gewaltbereiter, sich selbst überschätzender "Fans" gestellt und bedroht wird. Eventuell in einer beratenden Funktion  ...

Vielleicht weil er diese Gefahr einfach nicht sieht oder sie in dieser Art und Weise wie sie hier oftmals dargestellt wird eigentlich nicht auftritt? 

Würde das Schreckensszenario in der Realität so sein, würde sich natürlich kein einziger Mensch für das Präsidium finden. Dagegen spricht halt, dass sich sehr Viele vorstellen können dort aktiv mitzuarbeiten. Und das sind Großteils absolute Sir's oder Madam's.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Korki14 schrieb vor 2 Stunden:

Zu den Red Bull vergleichen bzw. dem Artikel:

Rapid hat sich zu Beginn der Red Bull Ära in der Öffentlichkeit absolut als das genaue "Gegenprodukt" dargestellt. 

Vereinsfarben, Logo, Fankultur und Leidenschaft gegen Kommerz, Erfolgsfans und Fussballsöldner.

Soweit so gut. Dies funktionierte gerade zu traumhaft in den Anfangsjahren und führte auch zu tollen Zuschauerzahlen. 

Es war zu dieser Zeit auch keine Schande hinter den Bullen zu stehen, hauptsache der "David" kann den "Goliath" ab und zu ärgern.

Dann passierten 2 Geschichten die diese Ansicht der meisten Rapid Fans änderte.

Zum einen haben die Bullen eine gute Strategie entwickelt wie man aus viel Geld tatsächlich auch Qualität auf das Spielfeld bringt. Und dies auf lange Sicht.

Zum anderen liefen uns die guten Spieler viel schneller davon als es uns lieb sein konnte.

Dem Fan selbst fehlen dann natürlich die gewissen Identifikationsfiguren wie es ein Hofmann, Bosko, Katzer oder Payer war.

Kurz gesagt es hat sich in den letzten 15 Jahren sehr, sehr viel im Ö Fussball geändert. 

Der Verein hat manches gut gelöst, bei manchen war man Machtlos, aber einiges hat man auch selbst verkackt bzw. verschlafen.

Ich hoffe die neue Führung wird uns da wieder ein Stückchen mehr Identität geben und mit ein bisschen mehr Geschick und Geld die sportliche Stagnation der letzten Jahre beenden!

Sehr gut ein heikles Thema angesprochen. Ja..mir gefällt gar nicht, was Herr DM gemacht hat, denn in so einer kleinen Liga hat er für unfaire Bedingungen und keinen Wettbewerb gesorgt. Der Titel ist auf Jahre vergeben. Deswegen verabscheue ich auch, was er getan hat.

Jedoch, versteht er etwas von seinem Geschäft. Denn egal, was er macht, er holt sich die nötigen Experten dazu. Somit hat er Erfolg, ohne selbst von der Materie Ahnung zu haben.

So..ich bin auch dafür, dass wir unsere Werte, Farben, Tradition und Geschichte NICHT verkaufen - aber was ist verkehrt daran, in deren Becken zu fischen? Also Leute zu holen, die dieses Projekt auf ihrem Weg erfolgreich begleitet haben?

Aktuell würde mir einfallen zB. auf dem Trainerposten Hütter oder Rose zu kontaktieren - und auch im Management gibt es sich die ein oder andere Möglichkeit. Hier fällt mir jedoch aktuell grad kein Name ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
Schwemmlandla3 schrieb vor einer Stunde:

Also das halte ich für Blödsinn. Der Lask hat das für deren Verhältnisse super gemacht. Den Grund warum sie plötzlich die Philosophie zu 100% geändert haben, wissen sie wohl nur sehr exklusiv, wird aber ähnlich wie bei Rapid schlichtweg an einzelne Personen gebunden sein (sprich Trainer). Also ähnlich dem Fehler den Rapid schon seit je her macht. Kommt ein neuer, wird alles geändert. Langfristig natürlich enorm schlecht.

Zumal es sicher leichter ist ein System zu haben das über körperlichkeit funktioniert als über pure spielerische Klasse. Wo willst die in der Menge hernehmen? Die SH und Muratovics die vielleicht keine Läufer waren dafür ihre Gegner auf einem Bierdeckel ausgespielt haben und dann einen Außenristpass ausgepackt haben kriegst halt auch nur sehr sehr schwer, Und vor allem was tust wenn sich dieser Spieler weh tut? Bei Sturm sieht man es eh. Rein Spielerisch sind wir ohne Jantscher und Kiteishvilli 2 Klassen schwächer. Dann müssen es am Ende doch die Basics im Pressing richten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Für viele selbsternannte Experten hier herinnen muss ja eine Welt zusammenbrechen wenn man jetzt vorgeführt bekommt was bei Rapid in den letzten 15 Jahren abging... 

Ich hoffe diejenigen lernen ein wenig daraus und können ihre eigenen Lehren aus dem Ganzen ziehen... 

Keine Ahnung wie viele von uns immer wieder deppat angegangen wurden wenn gewisse Abläufe im Verein kritisiert wurden... 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.