House of Cards Rapid - Wer wird neuer Präsident? Wie geht es mit dem Verein weiter (sportlich und finanziell)?


Boidi

Recommended Posts

auf allen Positionen einsetzbar
Feanor schrieb vor einer Stunde:

nein, die wurden aber demokratisch von den restlichen mitgliedern gewählt, versuchen unsere interessen bestmöglich zu vertreten und setzen in weiterer folge das um, was ihnen die satzung vorschreibt: nach möglichkeit auf eine liste zusammenzuführen. das ist passiert, also haben die drei bzw. sechs personen ihre arbeit gut erledigt. 

Das tun sie in diesem Fall nicht. „Nach Möglichkeit“ ist, wie das Wort schon sagt, keine Anordnung. Und wenn sich im Zuge der Listenbekanntgabe heraus stellt, dass es unter den Mitgliedern einen Wunsch danach gibt, aus mehreren, den Regeln entsprechenden, Listen zu wählen, dann stellen die Statuten eine „Möglichkeit“ bereit, das zu tun. Das ist der demokratische Auftrag der Mitglieder an das Wahlkommitee - an den es sich nicht gehalten hat. Demokratie ist keine Einbahnstraße von unten nach oben, in der es keine Kommunikation mehr gibt.

Das ist eine bewusst einseitige (und zwar das äußerste Ende einer Seite) Interpretation der Statuten, das naturgemäß nur zu weiterem Unfrieden führen kann.

Der ordnungsgemäße Vorgang wäre gewesen, VOR jeder Entscheidungsphase (2x in 2 Monaten) die Mitglieder über den Status (Inhalte, keine Formalitäten) zu informieren und die Antworten in die Entscheidungen einfließen zu lassen. Das ist dann auch der Unterschied zwischen einer lebendigen und einer toten Demokratie. Dass wir bis heute kein Wort zu den Programmen kennen ist der Hohn schlechthin. Hierbei geht es nicht um MITREDEN sondern um WÄHLEN, das ist ein Unterschied. Niemand redet den gegründeten Listen in ihre Personen- oder Programmzusammenstellung.

Das Ziel, am 26.11. eine Versagung der Einheitsliste auch nur theoretisch zu riskieren ist Russisches Roulette und wesentlich gefährlicher als eine Wahl zwischen 2 Listen. Zwentendorf wurde seinerzeit entscheidend von einer 3%- Wählerschaft deswegen abgelehnt, weil sie damit nicht einverstanden war, dass man zuerst ein Kernkraftwerk hinstellt und erst dann fragt ob man es haben möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
MiKa7*8 schrieb vor 38 Minuten:

Ich hatte vor kurzem, dank eines netten Users hier, die Möglichkeit mit einem Mitglied des WK zu sprechen. Ich fand das Gespräch sehr interessant und informativ. Ein Irrglaube scheint sich hier sehr breit zu machen. Nämlich der, dass das WK aktiv versucht die Listen zusammenzuführen. Die Verhandlungen zwischen den Listen finden OHNE das WK statt. Eine Einigung fand also ausschließlich zwischen Liste Wrabetz und Liste Singer statt und auch nur die saßen am Verhandlungstisch.

Jetzt kann man natürlich über die Satzung diskutieren, was unser Verständnis von Demokratie ist oder ob wir das gut finden. Mir wäre ein Neustart btw ohne Mitglieder des aktuellen Präsidiums auch lieber. Aber das Handeln des WK richtet sich nunmal nach der Satzung. Wenn wir das nicht wollen, muss diese geändert werden.

Hat dieses Mitglied des WK auch gesagt, was mit den anderen beiden Listen passiert ist ? Haben Die von sich aus aufgegeben oder wurden sie rausgekickt und wenn ja, warum ? Das hätte ich z.B. den Kollegen als Erstes gefragt. So wie du schreibst, liest es sich so als ob sich das Wahlkomitee nach der Erstprüfung komplett rausgehalten hat und alles Weitere durch die Listen selbst passiert ist. Somit müssten sich die beiden anderen Listen dann selbst rausgekickt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
bruno_conte schrieb Gerade eben:

Hat dieses Mitglied des WK auch gesagt, was mit den anderen beiden Listen passiert ist ? Haben Die von sich aus aufgegeben oder wurden sie rausgekickt und wenn ja, warum ? Das hätte ich z.B. den Kollegen als Erstes gefragt. So wie du schreibst, liest es sich so als ob sich das Wahlkomitee nach der Erstprüfung komplett rausgehalten hat und alles Weitere durch die Listen selbst passiert ist. Somit müssten sich die beiden anderen Listen dann selbst rausgekickt haben.

Ich meine, dass das hier schon Thema war, dass eine der Listen zurückgezogen hat und eine nicht zugelassen wurde?

Die Veröffentlichung von Details wird hoffentlich am 4.11. passieren. Mich interessiert schon sehr, was in den Konzepten steht und stand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
LiamG schrieb vor 5 Stunden:

Ich möchte daran erinnern, dass 5, den formellen Anforderungen entsprechende, Anträge eingingen. Davon haben 4 auch den inhaltlichen Voraussetzungen (welche das sind?) entsprochen. Danach wurde ein Liste ausgeschieden, da ihr Konzept angeblich nicht mit dem Leitbild und den Satzungen vereimbar war und eine Liste zog "freiwillig" zurück. Wer diese Listen waren, weiß man offiziell bis heute nicht. Auch deren Konzepte kennt niemand offiziell, da alle einen Maulkorb bekamen.

Wenigstens wurden uns aber die Namen der 2 übrigen Listen endlich offiziell vorgestellt. Mit dem Verweis, dass man doch nochmal 3 Wochen braucht bevor man irgendeine Information bekommt...man muss ja die Konzepte, aufgrund denen man eine andere Liste bereits ausgeschieden hat, noch vorbereiten.

Und jetzt ein paar Tage vor der "endgültigen Entscheidung über den Wahlvorschlag" macht das Gerücht die Runde, dass man sich auf eine Liste geeinigt hat. REALLY? :lol:

Irgendwie mag ich das WK nicht 

In dieser Form schadet das WK den Verein wenn von sechs zumindest vier den alten Obrigkeiten angehören

Diese Satzung des WK gehört als erstens geändert 

Die Liste Hofmann sollte stark bleiben und nur die zwei drei besten der Liste Singer dazu nehmen wenn es schon eine zusammführung sein muss, aber keinen vom alten Präsidium 

Ja,Hatz,Prohaska und den aus der Wirtschaft geht mMn, aber nicht Singer, Kjaer oder sonstige aus der Krammer Bruckner Partie 

Wir brauchen Leute die in der Wirtschaft und im Sport Kapazunder sind und eine die das Frauenteam von klein auf aufbaut 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
MiKa7*8 schrieb vor 1 Minute:

Ich meine, dass das hier schon Thema war, dass eine der Listen zurückgezogen hat und eine nicht zugelassen wurde?

Die Veröffentlichung von Details wird hoffentlich am 4.11. passieren. Mich interessiert schon sehr, was in den Konzepten steht und stand.

So richtig weiß das wohl niemand außer dem WK. Ursprünglich war die Rede von 6 Listen und zwei davon abgelehnt bzw. zurückgezogen. Vielleicht hab ich einen Zwischenschritt verpasst.

Ein Konzept lesen, das nicht mehr wählbar ist, das hat ein bisserl was von Masochismus. Aber ja, es bleibt einem wohl nix anderes übrig.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
AC58 schrieb vor 8 Stunden:

Das tun sie in diesem Fall nicht. „Nach Möglichkeit“ ist, wie das Wort schon sagt, keine Anordnung. Und wenn sich im Zuge der Listenbekanntgabe heraus stellt, dass es unter den Mitgliedern einen Wunsch danach gibt, aus mehreren, den Regeln entsprechenden, Listen zu wählen, dann stellen die Statuten eine „Möglichkeit“ bereit, das zu tun. Das ist der demokratische Auftrag der Mitglieder an das Wahlkommitee - an den es sich nicht gehalten hat. Demokratie ist keine Einbahnstraße von unten nach oben, in der es keine Kommunikation mehr gibt.

Das ist eine bewusst einseitige (und zwar das äußerste Ende einer Seite) Interpretation der Statuten, das naturgemäß nur zu weiterem Unfrieden führen kann.

Der ordnungsgemäße Vorgang wäre gewesen, VOR jeder Entscheidungsphase (2x in 2 Monaten) die Mitglieder über den Status (Inhalte, keine Formalitäten) zu informieren und die Antworten in die Entscheidungen einfließen zu lassen. Das ist dann auch der Unterschied zwischen einer lebendigen und einer toten Demokratie. Dass wir bis heute kein Wort zu den Programmen kennen ist der Hohn schlechthin. Hierbei geht es nicht um MITREDEN sondern um WÄHLEN, das ist ein Unterschied. Niemand redet den gegründeten Listen in ihre Personen- oder Programmzusammenstellung.

Das Ziel, am 26.11. eine Versagung der Einheitsliste auch nur theoretisch zu riskieren ist Russisches Roulette und wesentlich gefährlicher als eine Wahl zwischen 2 Listen. Zwentendorf wurde seinerzeit entscheidend von einer 3%- Wählerschaft deswegen abgelehnt, weil sie damit nicht einverstanden war, dass man zuerst ein Kernkraftwerk hinstellt und erst dann fragt ob man es haben möchte.

So wie du selbst sagst ist eine Möglichkeit, eben nur eine Möglichkeit und beinhaltet keinen Zwang! 

Daher meine Frage - was soll der ernsthafte Nutzen einer 2. Liste sein?? Das man dann erst wieder 2 verschiedene Konzepte hat und dann bei der ersten Kleinigkeit wieder gegeneinander gearbeitet/geschossen wird? mich würd wirklich interessieren was der rewag einer 2. Liste für einige hier sein soll...

Wir haben uns alle bereits für einen Verein entschieden - ich brauch keine Farbe mehr wählen. Ich möchte das "mein" Verein von Leuten geführt wird die an einem Strang ziehen und nicht auf unterschiedlichen Hochzeiten herumtanzen. Wenn es das Beste ist die vorhandenen Listen zu vereinen damit man miteinander an einer erfolgreichen Zukunft arbeiten kann, warum nicht?? - wofür will man dann unbedingt eine weitere Liste?? nur damit man sich durchsetzt?? weil der ein oder andere das Wahlkomitee nicht anerkennt??

Ich erkenne den rewag nicht...

Das man seine Mitglieder VOR der Entscheidungsphase über Inhalte besser informieren könnte, da bin ich bei dir. 

Wenn sich diverse Mitglieder aufgrund persönlicher Empfindungen auf dieses Spiel einlassen wollen ist ihnen und dem Verein wahrscheinlich auch nicht mehr zu helfen... 

bearbeitet von Air-Win

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Air-Win schrieb vor 34 Minuten:

So wie du selbst sagst ist eine Möglichkeit, eben nur eine Möglichkeit und beinhaltet keinen Zwang! 

Daher meine Frage - was soll der ernsthafte Nutzen einer 2. Liste sein?? Das man dann erst wieder 2 verschiedene Konzepte hat und dann bei der ersten Kleinigkeit wieder gegeneinander gearbeitet/geschossen wird? mich würd wirklich interessieren was der rewak einer 2. Liste für einige hier sein soll...

Wir haben uns alle bereits für einen Verein entschieden - ich brauch keine Farbe mehr wählen. Ich möchte das "mein" Verein von Leuten geführt wird die an einem Strang ziehen und nicht auf unterschiedlichen Hochzeiten herumtanzen. Wenn es das Beste ist die vorhandenen Listen zu vereinen damit man miteinander an einer erfolgreichen Zukunft arbeiten kann, warum nicht?? - wofür will man dann unbedingt eine weitere Liste?? nur damit man sich durchsetzt?? weil der ein oder andere das Wahlkomitee nicht anerkennt??

Ich erkenne den rewak nicht...

Das man seine Mitglieder VOR der Entscheidungsphase über Inhalte besser informieren könnte, da bin ich bei dir. 

Wenn sich diverse Mitglieder aufgrund persönlicher Empfindungen auf dieses Spiel einlassen wollen ist ihnen und dem Verein wahrscheinlich auch nicht mehr zu helfen... 

Was ist der Rewag(!) Die Mitglieder komplett im Dunkeln zu lassen?

Was ist der Rewag mehr Infos durch die Medienwelt als durchs Wahlkomitee zu erfahren?

Was ist der Rewag den Mitgliedern keine Wahl zu lassen sondern eine Liste nach WK Geschmack vorzusetzen?

Ich erkenne den Rewag nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Bis auf Singer könnte ich mit diesem Präsidium eigentlich Leben.

Für mich werden die Entscheidenden Positionen sowieso der des Geschäftsführer Wirtschaft und des Sports.

Hier dürfen nicht irgendwelche Freunde Fans Positioniert werden.

Da braucht es absolutes Fachpersonal.

Solange man kein Programm kennt tue ich mir schwer hier weiter zu diskutieren.

Talk und Tore vor drei Jahren würde ich empfehlen nochmals anzusehen.

Kjaer Mandl Bortenschlager und Garger die Diskutanten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
bruno_conte schrieb vor 6 Stunden:

So richtig weiß das wohl niemand außer dem WK. Ursprünglich war die Rede von 6 Listen und zwei davon abgelehnt bzw. zurückgezogen. Vielleicht hab ich einen Zwischenschritt verpasst.

Ein Konzept lesen, das nicht mehr wählbar ist, das hat ein bisserl was von Masochismus. Aber ja, es bleibt einem wohl nix anderes übrig.

 

Ich bezweifle dass es diese Konzepte zu lesen gibt. Ein Konzept wird vorgestellt, jenes was übrig geblieben ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Air-Win schrieb vor 7 Stunden:

So wie du selbst sagst ist eine Möglichkeit, eben nur eine Möglichkeit und beinhaltet keinen Zwang! 

Daher meine Frage - was soll der ernsthafte Nutzen einer 2. Liste sein?? Das man dann erst wieder 2 verschiedene Konzepte hat und dann bei der ersten Kleinigkeit wieder gegeneinander gearbeitet/geschossen wird? mich würd wirklich interessieren was der rewag einer 2. Liste für einige hier sein soll...

Wir haben uns alle bereits für einen Verein entschieden - ich brauch keine Farbe mehr wählen. Ich möchte das "mein" Verein von Leuten geführt wird die an einem Strang ziehen und nicht auf unterschiedlichen Hochzeiten herumtanzen. Wenn es das Beste ist die vorhandenen Listen zu vereinen damit man miteinander an einer erfolgreichen Zukunft arbeiten kann, warum nicht?? - wofür will man dann unbedingt eine weitere Liste?? nur damit man sich durchsetzt?? weil der ein oder andere das Wahlkomitee nicht anerkennt??

Ich erkenne den rewag nicht...

Das man seine Mitglieder VOR der Entscheidungsphase über Inhalte besser informieren könnte, da bin ich bei dir. 

Wenn sich diverse Mitglieder aufgrund persönlicher Empfindungen auf dieses Spiel einlassen wollen ist ihnen und dem Verein wahrscheinlich auch nicht mehr zu helfen... 

Dein Zugang zu weiteren Listen entspricht nicht den Tatsachen. Nicht ICH/WIR WOLLEN weitere Listen, SIE SIND DA!

Werden aber ohne Not aus dem Weg geräumt. Dabei müssen notwendigerweise Kompromisse eingegangen werden. Und die spannende Frage ist jetzt, welche Qualität haben diese Kompromisse. Und allein an der Person Singer kann man erkennen, dass weder Sport noch die Fans oder Mitglieder im Vordergrund stehen denn für den Sport ist er irrelevant und bei der Fanarbeit hat er nachweislich versagt. Für Finanzen braucht ihn angesichts Tojner und Treichl sowieso niemand.

Welchen Zweck hat diese Entscheidung also?

Und genau bei solchen Fragen kommen angesichts der Erfahrungen aus der Vergangenheit berechtigte Zweifel auf. Wenn sich also das WK heraus nimmt, über inhaltliche Fragen mitentscheiden zu dürfen - lassen wir die Statutenfrage einmal außer acht - dann ist das Mindeste eine grobe Information über die Entwicklung dieser Inhalte, damit Reaktionen/Bedenken der Mitglieder miteinbezogen werden können. Ich war lange genug Obmann eines mittelgroßen Sportvereins um zu wissen, wie wichtig dieser Respekt vor (noch dazu zahlenden) Mitgliedern ist.

Die Wahl ins WK ist kein Freibrief für autarkes, losgelöstes Handeln, sie bringt auch eine Verantwortung mit sich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
GWIncredible schrieb vor 6 Stunden:

Was ist der Rewag(!) Die Mitglieder komplett im Dunkeln zu lassen?

Was ist der Rewag mehr Infos durch die Medienwelt als durchs Wahlkomitee zu erfahren?

Was ist der Rewag den Mitgliedern keine Wahl zu lassen sondern eine Liste nach WK Geschmack vorzusetzen?

Ich erkenne den Rewag nicht.

Was heißt da komplett im Regen? Es ist noch nichts entschieden! am 04.11. oder spätestens am 26.11 werden wir alle mehr wissen…. Bis dahin wird man sich  gedulden müssen! Da vermutlich noch nicht alles so im Detail ausgearbeitet ist, sodass man es der Öffentlichkeit uneingeschränkt präsentiert könnte/möchte.

frag dich selbst ehrlich - weil es dir und ein paar anderen nicht schnell genug geht und ihr nicht ein paar Tage Geduld aufbringen könnt, soll man verfrüht unfertige Präsentationen raushauen, die dann durch Medien und Fans ins kleinste Detail hinterfragt oder gar zerrissen werden?? Hauptsache da Hansi hat seinen Willen...

und zu guter Letzt nochmal - du hast die Wahl! Du kannst für ein neues Präsidium oder gegen das neue Präsidium stimmen. Du kannst dich entscheiden weiterhin führungslos und ohne nachhaltigem Konzept in den Winter zu gehen oder dich dafür entscheiden das man es intern nun endlich geschafft hat einige Gräben zuzuschütten um gemeinsam an einer erfolgreichen Zukunft zu arbeiten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.