OidaFoda Eierschaukelverzichter Geschrieben vor 8 Stunden DeusAustria schrieb vor 4 Stunden: Belgien, Norwegen, Schweiz. Denke mit denen kann man sich (zumindest im Ansatz) vergleichen. Die sind noch dabei, wir nicht. Mit der Schweiz ist es sowieso ein Drama, da uns die auch in der letzten Bastion - dem Skifahren - überholt haben. Denke aber, dass man beim ÖFB sehr österreichisch reagieren wird und im "wir waren dabei, das ist doch so ein großer Erfolg" Modus bleiben wird. Belgien erlebt gerade die letzten Atemzüge der goldenen Generation, Norwegen erntet die Früchte der hervorragenden Arbeit der letzten Jahre und hat mit Haaland eine Tormaschine die seinesgleichen sucht. Die Schweiz ist eine abgewichste Mannschaft, die clever spielt, aber das fast absurde, mittlerweile langjährige Losglück (um ein Haar wäre im Viertelfinale der Gegner Ägypten gewesen) sollte man schon in Relation setzen. Mit unserer Auslosung wäre die Schweiz auch nicht über das 1/16 Finale gekommen 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FootballLab Fanatischer Poster Geschrieben vor 8 Stunden Ich Frag mich immer - wie manche auf die Idee kommen, das wäre der beste Kader "aller Zeiten" gewesen (Damit ist natürlich der beste Kader der jüngsten Vergangenheit gemeint). Wenn ich mir die Startelf gegen Ungarn bei der EM 2016 ansehe, dann ist das vom Spielermaterial sicher nicht "schlechter". Damals waren ein Alaba, Arnautovic, Fuchs (englischer Meister), Hinteregger in ihrer Prime. Mit Junuzovic hatten wir einen Top 10er (leider verletzt im ersten Spiel). Harnik hat seine 10 Tore pro Bundesliga Saison geschossen. In seiner Prime sogar 17 (Kalajdzic hatte in seiner Top Saison auch 17 Tore). -----------------------Janko----------------- ----Arnautovic----Junuzovic----Harnik Das hatte sicher viel mehr Wucht als was wir heute haben... Es ist Rangnick Hoch anzurechnen, dass wir uns für die WM Qualifiziert haben. Die gleiche Kaderqualität hätten wir 2014, 2018, 2022 auch schon gehabt.... Wo waren wir? Und trotzdem wird hier RR für das Abschneiden kritisiert. bizar... 7 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
firewhoman Sekt für die Nutten - Champagner für uns! Geschrieben vor 7 Stunden FootballLab schrieb vor 4 Minuten: Ich Frag mich immer - wie manche auf die Idee kommen, das wäre der beste Kader "aller Zeiten" gewesen (Damit ist natürlich der beste Kader der jüngsten Vergangenheit gemeint). Wenn ich mir die Startelf gegen Ungarn bei der EM 2016 ansehe, dann ist das vom Spielermaterial sicher nicht "schlechter". Damals waren ein Alaba, Arnautovic, Fuchs (englischer Meister), Hinteregger in ihrer Prime. Mit Junuzovic hatten wir einen Top 10er (leider verletzt im ersten Spiel). Harnik hat seine 10 Tore pro Bundesliga Saison geschossen. In seiner Prime sogar 17 (Kalajdzic hatte in seiner Top Saison auch 17 Tore). -----------------------Janko----------------- ----Arnautovic----Junuzovic----Harnik Das hatte sicher viel mehr Wucht als was wir heute haben... Es ist Rangnick Hoch anzurechnen, dass wir uns für die WM Qualifiziert haben. Die gleiche Kaderqualität hätten wir 2014, 2018, 2022 auch schon gehabt.... Wo waren wir? Und trotzdem wird hier RR für das Abschneiden kritisiert. bizar... Guter Vergleich. Der Kader war 2016 sicher besser (auf dem Papier). Dass wir bei der EM so abgekackt haben, hatte sicher andere Gründe. Die schon lang und breit diskutiert wurden. Deswegen war ja auch die Erwartung so hoch - und die Enttäuschung dann so groß. Im Gegensatz dazu haben wir jetzt das Maximum herausgeholt - wobei mit einem Baumi wahrscheinlich noch mehr drinnen gewesen wäre. Aber im Endergebnis nehme ich an, wäre es dasselbe gewesen: 2. Platz in der Gruppe und Endstation gegen ESP. Was genau den Erwartungen entsprochen hat, die man (realistischerweise) haben durfte. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heffridge "Inside everyone there´s a litte nut!" Geschrieben vor 7 Stunden firewhoman schrieb vor 6 Minuten: Im Gegensatz dazu haben wir jetzt das Maximum herausgeholt - wobei mit einem Baumi wahrscheinlich noch mehr drinnen gewesen wäre. Aber im Endergebnis nehme ich an, wäre es dasselbe gewesen: 2. Platz in der Gruppe und Endstation gegen ESP. Was genau den Erwartungen entsprochen hat, die man (realistischerweise) haben durfte. Wäre da halt nicht das "WIE" gewesen. Das war schon grauenhaft, wie bei Foda 2021, wobei man 2021 dann im KO-Spiel immerhin Moral gezeigt hat und gegen die Ukraine eben ohne viel Aufregung zum gewünschten Ergebnis kam. Bei diesen Zeilen wird einem eigentlich erst richtig bewusst, wie schlecht das heuer war. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UdoH Surft nur im ASB Geschrieben vor 7 Stunden Heffridge schrieb vor 8 Minuten: Wäre da halt nicht das "WIE" gewesen. Das war schon grauenhaft, wie bei Foda 2021, wobei man 2021 dann im KO-Spiel immerhin Moral gezeigt die Anweisungen des Trainers ignoriert hat um ins Spiel zurückzukommen und gegen die Ukraine eben ohne viel Aufregung zum gewünschten Ergebnis kam. (so wie jetzt gegen Jordanien) Bei diesen Zeilen wird einem eigentlich erst richtig bewusst, wie schlecht das heuer war. :-) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heffridge "Inside everyone there´s a litte nut!" Geschrieben vor 7 Stunden UdoH schrieb vor 1 Minute: :-) Ich habe es bloß neutraler formuliert. (Du hast aber natürlich Recht.) 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
firewhoman Sekt für die Nutten - Champagner für uns! Geschrieben vor 7 Stunden Heffridge schrieb vor 2 Minuten: Ich habe es bloß neutraler formuliert. (Du hast aber natürlich Recht.) Dann schreib bitte gleich, wie es wirklich war. Wennst es eh weißt. Wir unter uns wollen doch bitte ehrlich sein. Heffridge schrieb vor 18 Minuten: Wäre da halt nicht das "WIE" gewesen. Das war schon grauenhaft, wie bei Foda 2021, wobei man 2021 dann im KO-Spiel immerhin Moral gezeigt hat und gegen die Ukraine eben ohne viel Aufregung zum gewünschten Ergebnis kam. Bei diesen Zeilen wird einem eigentlich erst richtig bewusst, wie schlecht das heuer war. Natürlich war das Wie nicht das Optimum, ich hab mich auf das Ergebnis beschränkt. Man wird noch jahrelang analysieren können (und es auch tun), was RR anders und vielleicht besser hätte man machen können. Einen anderen Kader nominieren (mit Wurmbrand und Florucz statt Arnie und Gregerl - das schau ich mir aber an, was da los gewesen wäre, wenn du Arnie "seine" WM verweigerst!), nach Baumis Ausfall einen anderen Spieler nominieren, eine andere Taktik mitgeben ... Fakt ist - uns fehlte einer der wichtigsten Spieler, wofür auch Rangnick nichts konnte. Und auf dem Feld stehen die Spieler und nicht der Trainer. Vielleicht hat er ihnen ja auch Anweisungen mitgegeben, die sie nur nicht umgesetzt haben ...? Vielleicht liegt es auch an den Gegnern, dass sie einfach nicht zugelassen haben, was unser Matchplan gewesen wäre (was zumindest ARG und ESP von deren Qualität her durchaus zuzutrauen ist)? Österreich hat 9 Millionen Teamchefs, und jeder einzelne von ihnen weiß es besser als der, der grad im Amt ist. Just saying. Und das Hättiwari beherrschen wir wie keine andere Nation - wenigstens das! 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ooeveilchen V.I.P. Geschrieben vor 7 Stunden FootballLab schrieb vor 43 Minuten: Es ist Rangnick Hoch anzurechnen, dass wir uns für die WM Qualifiziert haben Ja unmenschliches hat er geleistet in einer Todesgruppe mit den Fußball-Powerhouses Bosnien, Rumänien und Zypern die Qualifikation auf den letzten Drücker zu schaffen. Die Republik sollte ihm dafür bis zum Lebensende eine monatliche Ehrenpension in Millionenhöhe auszahlen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christian2016 Postet viiiel zu viel Geschrieben vor 7 Stunden ooeveilchen schrieb Gerade eben: Ja unmenschliches hat er geleistet in einer Todesgruppe mit den Fußball-Powerhouses Bosnien, Rumänien und Zypern die Qualifikation auf den letzten Drücker zu schaffen. Die Republik sollte ihm dafür bis zum Lebensende eine monatliche Ehrenpension in Millionenhöhe auszahlen Naja. Einerseits war es mit dem Team und der Gruppe keine ganz große Kunst. Andererseits: Rangnick hat mit seinem EM-Auftritt selbst dafür gesorgt, dass die WM-Quali als Quasi-Pflicht empfunden wurde. Und mit den Leistungen des Teams auch ganz knapp, aber doch den Grundstock für Topf 1 bei der Auslosung gelegt. Außerdem hatten wir die letzten 10 Jahre zweimal davor schon eine leichte WM-Quali-Gruppe und es dann doch nicht geschafft. 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Senekowitsch14 Teamspieler Geschrieben vor 7 Stunden ooeveilchen schrieb vor 8 Minuten: Ja unmenschliches hat er geleistet in einer Todesgruppe mit den Fußball-Powerhouses Bosnien, Rumänien und Zypern die Qualifikation auf den letzten Drücker zu schaffen. Die Republik sollte ihm dafür bis zum Lebensende eine monatliche Ehrenpension in Millionenhöhe auszahlen Foda wär in dieser Todesgruppe Vierter geworden 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeusAustria FAK, in guten wie in schlechten Zeiten..... Geschrieben vor 7 Stunden Es geht auch nicht um das Ausscheiden gegen Spanien per se. Es waren die drei Partien davor ja weit weg von gut. Ein Krampf bis zum Schluss gegen Jordanien, chancenlos gegen Argentinien und mehr Glück als Verstand gegen Algerien. Dazu gegen Spanien keine relevante Torchance, teilweise minutenlang nicht aus der eigenen Hälfte gekommen. Das kann man sich letztlich auch nicht mit der Qualifikation für die Endrunde (die auch wieder auf den letzten Drücker war) schönreden. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heffridge "Inside everyone there´s a litte nut!" Geschrieben vor 7 Stunden firewhoman schrieb vor 12 Minuten: Dann schreib bitte gleich, wie es wirklich war. Wennst es eh weißt. Wir unter uns wollen doch bitte ehrlich sein. Es weiß eh jeder und Du weißt es daher auch, dass ich es weiß.... firewhoman schrieb vor 12 Minuten: Natürlich war das Wie nicht das Optimum, ich hab mich auf das Ergebnis beschränkt. Man wird noch jahrelang analysieren können (und es auch tun), was RR anders und vielleicht besser hätte man machen können. Einen anderen Kader nominieren (mit Wurmbrand und Florucz statt Arnie und Gregerl - das schau ich mir aber an, was da los gewesen wäre, wenn du Arnie "seine" WM verweigerst!), nach Baumis Ausfall einen anderen Spieler nominieren, eine andere Taktik mitgeben ... Fakt ist - uns fehlte einer der wichtigsten Spieler, wofür auch Rangnick nichts konnte. Und auf dem Feld stehen die Spieler und nicht der Trainer. Vielleicht hat er ihnen ja auch Anweisungen mitgegeben, die sie nur nicht umgesetzt haben ...? Vielleicht liegt es auch an den Gegnern, dass sie einfach nicht zugelassen haben, was unser Matchplan gewesen wäre (was zumindest ARG und ESP von deren Qualität her durchaus zuzutrauen ist)? Österreich hat 9 Millionen Teamchefs, und jeder einzelne von ihnen weiß es besser als der, der grad im Amt ist. Just saying. Und das Hättiwari beherrschen wir wie keine andere Nation - wenigstens das! Es sind ja im Großteil die Spieler, die vor zwei Jahren doch sehr, sehr waren und denen man gerne zugeschaut hat. Baumgartner Ausfall, Formschwächen sind auf allesamt Faktoren, die entschuldbar sind. Aber man muss dann schon so ehrlich, dass man nicht mehr auf das Niveau von 2024 kommen wird. Das hat auch Lucescu vor dem Spiel in Bukarest gesagt: "Das Spiel gewinnen wir, weil Österreich immer gleich spielt!" Damals habe ich mit gedacht, war will der senile, kurz vor dem Ableben stehende Greis, denn so ein hinniges Rumänien besiegt Österreich doch locker... Jetzt muss ich mich bei ihm im Himmel dafür entschuldigen, denn er hat Recht gehabt. Niemand erstarrt mehr vor dem Spielstil Österreichs und einen Plan B gibt es halt nicht (glaub jetzt nicht, dass die Spieler zu dumm sind, Rangnick Anweisungen nicht umsetzen zu können, nachdem der 5 Jahre gut mit denen zusammenarbeitet). Gegen Spanien haben die Umstellung auch nicht gewirkt. Die Wechsel in der Pause haben denen noch mehr Zugriff auf das Spiel gegeben. Du kannst die gerne nochmals meine Worte durchlesen und mich als Stammtischsagertypen abtun... Denke mal, dass dem nicht so ist, denn ich berufe mich ja auf Aussagen von einem Fachmann und eben auf das von Rangnick noch weiter "vercoachte" Spiel gegen Spanien. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
firewhoman Sekt für die Nutten - Champagner für uns! Geschrieben vor 6 Stunden ooeveilchen schrieb vor 23 Minuten: Ja unmenschliches hat er geleistet in einer Todesgruppe mit den Fußball-Powerhouses Bosnien, Rumänien und Zypern die Qualifikation auf den letzten Drücker zu schaffen. Die Republik sollte ihm dafür bis zum Lebensende eine monatliche Ehrenpension in Millionenhöhe auszahlen Jedenfalls mehr als die Trainer vor ihm, nüm. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Haeusenberg Im ASB-Tausenderklub Geschrieben vor 6 Stunden 11 minutes ago, DeusAustria said: mehr Glück als Verstand gegen Algerien. so ein blödsinn! wir sind zwei Mal in Führung gegangen und dann haben wir halt das Spielen eingestellt. wie kannst du das generell bewerten? 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
firewhoman Sekt für die Nutten - Champagner für uns! Geschrieben vor 6 Stunden Heffridge schrieb vor 6 Minuten: Es weiß eh jeder und Du weißt es daher auch, dass ich es weiß.... Es sind ja im Großteil die Spieler, die vor zwei Jahren doch sehr, sehr waren und denen man gerne zugeschaut hat. Baumgartner Ausfall, Formschwächen sind auf allesamt Faktoren, die entschuldbar sind. Aber man muss dann schon so ehrlich, dass man nicht mehr auf das Niveau von 2024 kommen wird. Das hat auch Lucescu vor dem Spiel in Bukarest gesagt: "Das Spiel gewinnen wir, weil Österreich immer gleich spielt!" Damals habe ich mit gedacht, war will der senile, kurz vor dem Ableben stehende Greis, denn so ein hinniges Rumänien besiegt Österreich doch locker... Jetzt muss ich mich bei ihm im Himmel dafür entschuldigen, denn er hat Recht gehabt. Niemand erstarrt mehr vor dem Spielstil Österreichs und einen Plan B gibt es halt nicht (glaub jetzt nicht, dass die Spieler zu dumm sind, Rangnick Anweisungen nicht umsetzen zu können, nachdem der 5 Jahre gut mit denen zusammenarbeitet). Gegen Spanien haben die Umstellung auch nicht gewirkt. Die Wechsel in der Pause haben denen noch mehr Zugriff auf das Spiel gegeben. Du kannst die gerne nochmals meine Worte durchlesen und mich als Stammtischsagertypen abtun... Denke mal, dass dem nicht so ist, denn ich berufe mich ja auf Aussagen von einem Fachmann und eben auf das von Rangnick noch weiter "vercoachte" Spiel gegen Spanien. Nein, ich tue deine Worte überhaupt nicht ab, du hast ja schon recht damit. Ich sage nur, es hätte im Endeffekt nicht viel geändert - wir hätten fürs Auge schöner und gefälliger gespielt, mehr Torschüsse und bessere Stats gehabt - und am Ende wäre genau dasselbe dabei rausgekommen. Fußball ist halt ein Ergebnissport. Und die wirklich großen Mannschaften wissen schon, wie sie zu ihren Ergebnissen kommen (außer Brasilien, das war die erste wirkliche Überraschung dieses Turniers). Wichtig ist das, was du sagst, aber ab genau jetzt. Für den Umbau des Kaders, für die Taktik in der NL und EM-Quali. DA ist RR gefordert - die WM war gewissermaßen der Bonus, wo es auf nichts angekommen ist, aber jetzt geht es um was. tl;dr: Nicht die Großereignisse sind das, worauf es ankommt - es sind die Qualis und was sich noch dazwischen abspielt! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts