SK Sturm Graz - SK Rapid Wien 2:2 (1:1)


pironi

Recommended Posts

The horse from "Horsin' around"
chelsea91 schrieb vor einer Stunde:

Weil ich mir gerade die Highlights angeschaut habe: Kann mir jemand erklären, warum es für uns keinen Elfmeter gab, als Grüll bei der Ecke in der 85 Minute gehalten wurde? Das ist doch ziemlich 1:1 die gleiche Szene wofür Sturm einen Elfer bekommen hat. 

Absolut. Ich sehe das als das größte Problem beim Elfer: Ja, Moormann hat ihn gehalten und das sehr lange und offensichtlich. Aber mit der Entscheidung im Hinterkopf muss doch der VAR jeden Zupfer bei einer hereinfliegenden Ecke ganz genau überprüfen, um konsistent zu bleiben. Alleine die Situation mit Ljubicic oder die von dir angesprochene mit Grüll sind gute Beispiele: Entsprechend Altmanns grundsätzlicher Linie waren beide Aktionen kein Elfer (womit ich im Übrigen voll mitkann) - aber im Kontext mit dem Elfer für Sturm werden aus meiner Sicht die Argumente knapp, warum das eine gepfiffen wird und das andere nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Bojack schrieb vor 1 Minute:

Absolut. Ich sehe das als das größte Problem beim Elfer: Ja, Moormann hat ihn gehalten und das sehr lange und offensichtlich. Aber mit der Entscheidung im Hinterkopf muss doch der VAR jeden Zupfer bei einer hereinfliegenden Ecke ganz genau überprüfen, um konsistent zu bleiben. Alleine die Situation mit Ljubicic oder die von dir angesprochene mit Grüll sind gute Beispiele: Entsprechend Altmanns grundsätzlicher Linie waren beide Aktionen kein Elfer (womit ich im Übrigen voll mitkann) - aber im Kontext mit dem Elfer für Sturm werden aus meiner Sicht die Argumente knapp, warum das eine gepfiffen wird und das andere nicht.

weil bei der Aktion von Moormann es der Assistent angezeigt hat und bei den anderen Aktionen nicht. Altmann hätte es sicher sonst nicht gepfiffen und weiter spielen lassen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Engine Junkie
Green_White Anfield Devil schrieb vor 10 Stunden:

Nur bei Beric, der davor von den Sturmfans beschimpft worden ist. 

 

War eine unnötige Aktion, von  niemandem gutgeheisen, und wurde von den Mitspielern gleich etwas eingebremst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
weizi72 schrieb vor 2 Minuten:

weil bei der Aktion von Moormann es der Assistent angezeigt hat und bei den anderen Aktionen nicht. Altmann hätte es sicher sonst nicht gepfiffen und weiter spielen lassen. 

richtig Altmann hat ja am Anfang nicht mal gecheckt warum er jetzt eigentlich gepfiffen hat. Erst über Ohrkommunikation mit dem Linienrichter hat er verstanden dass er Foul Moormann entschieden hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The horse from "Horsin' around"
weizi72 schrieb vor 9 Minuten:

weil bei der Aktion von Moormann es der Assistent angezeigt hat und bei den anderen Aktionen nicht. Altmann hätte es sicher sonst nicht gepfiffen und weiter spielen lassen. 

Stimmt. Altmann hat sogar zuerst Weiterspielen angezeigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Bojack schrieb vor 15 Minuten:

Absolut. Ich sehe das als das größte Problem beim Elfer: Ja, Moormann hat ihn gehalten und das sehr lange und offensichtlich. Aber mit der Entscheidung im Hinterkopf muss doch der VAR jeden Zupfer bei einer hereinfliegenden Ecke ganz genau überprüfen, um konsistent zu bleiben. Alleine die Situation mit Ljubicic oder die von dir angesprochene mit Grüll sind gute Beispiele: Entsprechend Altmanns grundsätzlicher Linie waren beide Aktionen kein Elfer (womit ich im Übrigen voll mitkann) - aber im Kontext mit dem Elfer für Sturm werden aus meiner Sicht die Argumente knapp, warum das eine gepfiffen wird und das andere nicht.

Die Szene mit Grüll wäre zwar für mich - nicht wie für den Sky-Kommentator bei der Zusammenfassung - eigentlich ein Vergehen von Niangbo. Aber: Der Ball war noch nicht im Spiel und deshalb wäre es kein Elfer. Gelbe könnte man trotzdem geben. Wie man auch die Gelbe für Prass am Ende geben MUSS. Der verhindert den schnellen Ausschuss von Hedl, indem er mit dem Fuß(!) den Ball aus der Ausschussbewegung schlägt.

Ansonsten war das aber vom Schiedsrichter in Ordnung. Elfmeter war leider klar und sehr dumm von Moormann.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum bei solchen Fouls überhaupt 11m im Regelwerk steht erschließt sich mir nicht. 

Spieler die gar nicht aktiv eine Torschance haben oder irgendwo Abseits des eigentlichen Spielgeschehens am Rande des 16er gehalten werden und dann fallen, einen 11 zugesprochen bekommen ist völlig übertrieben mMn. Indirekter Freistoß und gut is. 

11m nur bei Szenen die  klar eine Torchance vereiteln. 

bearbeitet von Jonny Weissmüller

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Silva schrieb vor 1 Minute:

Die Szene mit Grüll wäre zwar für mich - nicht wie für den Sky-Kommentator bei der Zusammenfassung - eigentlich ein Vergehen von Niangbo. Aber: Der Ball war noch nicht im Spiel und deshalb wäre es kein Elfer. Gelbe könnte man trotzdem geben. Wie man auch die Gelbe für Prass am Ende geben muss. Der verhindert den schnellen Ausschuss von Hedl, indem er mit dem Fuß(!) den Ball aus der Ausschussbewegung schlägt.

Richtig, das ist klare Unsportlichkeit und daher mit Gelb zu ahnden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Jonny Weissmüller schrieb Gerade eben:

Spieler die gar nicht aktiv eine torschance haben oder irgendwo abseits des eigentlichen spielgeschehens am Rande des 16er gehalten werden und dann fallen einen 11 zugesprochen bekommen ist völlig übertrieben mMn. Indirekter Freistoß und gut is. 

Das war bei Wüthrich doch der Fall. Der fällt nur knapp neben dem Ort, wo Grüll den Ball mit dem Fuß klärt. Aber auch ansonsten halte ich es für sinnvoll das Risiko für den Verteidiger zu erhöhen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich und mein Holz
Jonny Weissmüller schrieb vor 23 Minuten:

Warum bei solchen Fouls überhaupt 11m im Regelwerk steht erschließt sich mir nicht. 

Spieler die gar nicht aktiv eine Torschance haben oder irgendwo Abseits des eigentlichen Spielgeschehens am Rande des 16er gehalten werden und dann fallen, einen 11 zugesprochen bekommen ist völlig übertrieben mMn. Indirekter Freistoß und gut is. 

11m nur bei Szenen die  klar eine Torchance vereiteln. 

Geht halt auch nicht, sonst hast nurnoch Gerangel damit Spieler garnicht erst in "heiße Zonen" kommen.

Aber ja, so eigenwillige Entscheidungen hatten wir heuer schon einige, sei es in Klagenfurt das "Foul" von Grüll weil der mit einem Klagenfurter zsammläuft abseits des geschehens oder Adeyemis Schauspielkunst beim Elfer in Sbg,... viel zu unserem Gunsten war vom VAR im Gegenzug (zumindest gefühlt) nicht dabei.

bearbeitet von McKenzie1983

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Silva schrieb vor 26 Minuten:

Die Szene mit Grüll wäre zwar für mich - nicht wie für den Sky-Kommentator bei der Zusammenfassung - eigentlich ein Vergehen von Niangbo. Aber: Der Ball war noch nicht im Spiel und deshalb wäre es kein Elfer. Gelbe könnte man trotzdem geben. Wie man auch die Gelbe für Prass am Ende geben MUSS. Der verhindert den schnellen Ausschuss von Hedl, indem er mit dem Fuß(!) den Ball aus der Ausschussbewegung schlägt.

Ansonsten war das aber vom Schiedsrichter in Ordnung. Elfmeter war leider klar und sehr dumm von Moormann.

Ich denke da liegst du falsch. Der RB-fanboy hinterm Mikro hat das sofort aufgeklärt und natürlich ist so etwas nicht mit einer Gelben zu ahnden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jonny Weissmüller schrieb vor 24 Minuten:

Warum bei solchen Fouls überhaupt 11m im Regelwerk steht erschließt sich mir nicht. 

Spieler die gar nicht aktiv eine Torschance haben oder irgendwo Abseits des eigentlichen Spielgeschehens am Rande des 16er gehalten werden und dann fallen, einen 11 zugesprochen bekommen ist völlig übertrieben mMn. Indirekter Freistoß und gut is. 

11m nur bei Szenen die  klar eine Torchance vereiteln. 

Wenn sich das Spielgeschehen (mit Ball) vor Tor A abspielt und am anderen Ende des Platzes, vor Tor B der Goalie im Strafraum einen Gegner umhaut, gibt es am Ort des Vergehens ein Foul, also Elfer. Da ist es egal wo der Ball ist und ob das eine Torchance gewesen wäre.

Regel ist so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Jonny Weissmüller schrieb vor 30 Minuten:

Warum bei solchen Fouls überhaupt 11m im Regelwerk steht erschließt sich mir nicht. 

Spieler die gar nicht aktiv eine Torschance haben oder irgendwo Abseits des eigentlichen Spielgeschehens am Rande des 16er gehalten werden und dann fallen, einen 11 zugesprochen bekommen ist völlig übertrieben mMn. Indirekter Freistoß und gut is. 

11m nur bei Szenen die  klar eine Torchance vereiteln. 

Ich bin ja grundsätzlich eher dafür, Vieles laufen zu lassen. Aber in dem Fall musst einfach Elfer pfeifen. Wüthrich hat aufgrund seiner Position ganz klar die Chance, auf einen potentiell gefährlichen Kopfball zu gehen und wird von Moormann zurück gezogen. 

Muss man in dem Fall abhaken und hoffen, dass Moormann was daraus lernt.

bearbeitet von lengmandx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
katnikpauer schrieb vor 1 Stunde:

Kann es sein, das Stojko die Gelbe bewusst geholt hat, um gegen die Klagenfurter dabei zu sein? Dass er nicht weiß, das er bei der nächsten gelben Karte gesperrt ist, kann ich überhaupt nicht glauben. 

Bin mir ziemlich sicher das es so ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Chrisu73 schrieb vor 30 Minuten:

Richtig, das ist klare Unsportlichkeit und daher mit Gelb zu ahnden. 

Ja, da hätte er Gelb zeigen müssen. Grundsätzlich muss man aber schon sagen, dass Altmann extrem fair und korrekt gepfiffen hat. Da sollten sich die restlichen Selbstdarsteller unter unseren Schiris eine Scheibe abschneiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.