Die Olympischen Winterspiele in Peking 2022


pironi

Wieviele Medaillen holt Österreich in Peking   

116 Stimmen

  1. 1. Wieviele Medaillen holt Österreichs Team in Peking


This poll is closed to new votes


Recommended Posts

ASB-Gott
nero08 schrieb vor 3 Stunden:

Ich dachte Rodeln etc. ist in Cortina? Wie kommst auf Igls?

Nein, gibt schon seit geraumer Zeit kritische Stimmen in Italien, die es einen Unsinn finden, die Bahn teuer wieder aufzubauen, nur um nach den Spielen wieder eine Ruine zu haben. Von daher tendiert man mittlerweile die Eiskanalbewerbe außerhalb von Italien auszutragen. Erste Variante wäre Igls, weil am nächsten.  Hierzulande würde man sich massiv freuen, denn die Bahn müsste in den nächsten Jahren ohnehin etwas modernisiert werden und da käme ein finanzielle Zuschuss gerade recht.  Aus dem gleichen Grund gäbe es noch eine zweite Möglichkeit: Königssee. Die Bahn dort wurde bei einem Unwetter/Hochwasser letzten Sommer komplett zerstört und der Wiederaufbau ist mit enormen Kosten verbunden - auch die würden sich, über eine Kostenbeteiligung des IOC freuen. 

Die endgültige Entscheidung soll bis in den Sommer/Herbst fallen. Welche Variante mir am liebst ist, sollte klar sein.

flanders schrieb vor 3 Stunden:

Was sieht man denn da eigentlich? Viel kriegst ja vermutlich vom Rennen nicht mit wenn man auf der Haupttribüne im Zielbereich steht. 

Nicht falsch verstehen, so etwas würde mich auch sehr reizen auch wenn ich davon ausgehe dass man im TV viel mehr mitbekommt. Alleine die Stimmung muss großartig sein wenn es da einen Zielsprint gibt.

Absolut kein Problem. Du darfst jetzt nicht den Bildern aus Lillehammer 94 ausgehen, wo 50k eine Woche lang im Wald campten und dann dicht gedrängt an der Strecke standen. Heutzutage ist man da schon etwas moderner ausgerüstet und hat bei so einem Großereignis überall übergroße Videowalls. Ich war 2019 bei der nordischen WM an 6 Tagen in Seefeld. Einmal (10km klassisch Damen) standen wir im Start- / Zielbereich. Da hat man zwar vom "drumherum" noch etwas mehr mitbekommen (sah wie die Athleten den Startbereich betraten, die letzten Vorbereitungen, wie sie nach dem Rennen zu den Journalisten gingen), aber es war alles weiter weg. An den andern Tagen standen wir direkt an der Abfahrt nach dem langen Stieg kurz vorm Ziel. Dort wurde ein "Viewing Point" eingereichtet d.h. es gab Tribünen, Videowall, Dixies, Büffetwagen. Die Läufer sind 1,5 m vor einem vorbeigekommen, bei mehreren Bewerben fiel immer dort die Vorentscheidung. 

Klar beim 50er der Herren war es zu Beginn etwas langweilig, weil es halt ~20min gedauert hat, bis das Feld wieder vorbeikam. Die restliche Zeit hat man aber Videowall geschaut (und damit das gleiche Bild wie im TV gehabt), die Stadionsprecher gehört und die Trainer beim Würstlessen beobachtet (die standen da auch alle in der Kurve). Aber der 3. oder 4 Runde wurde es dann auch dahingehend interessanter, da das Feld ja gewaltig auseinandergebröckelt ist und halt "länger" wer vorbei kam. Stimmung war gewaltig, jeder Nachzügler, egal von welcher Nation, wurde frenetisch angefeuert. 

 

Ich sage es mal so - man sieht da höchstwahrscheinlich mehr, als wie im Oberrang des Happel Stadions oder der Allianzarena.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion

Naja die Piefke kaufen sich ihre Rodelmedsillien auch teuer durch Materialentwicklung, da sollte doch etwas Kohle da sein zum Aufbau der Bahn in Königssee. 

nero08 schrieb vor 6 Stunden:

Ich dachte Rodeln etc. ist in Cortina? Wie kommst auf Igls?

Ich freue mich schon sehr auf die nächsten Spiele. Endlich wieder Europa- endlich wieder Stimmung wie es sich für Olympia gehört. Ich hab schon nachgeschaut- in der 2. Woche der Olympiade haben wir Semsterferien, damit nehem ich mir wirklich fest vor der Olympiade endlich mal beizuwohnen- wümsche ich mir schon lange. Bei Turin war ich noch zu jung und jetzt - nach langem warten- endlich wiede rin meiner nähe. Antholz sollte echt kein großes Problem sein und Cortina auch nicht.

 

 

Jep, bei mir ähnlich. Aus OÖ zwar etwas weiter aber wie oft im Leben hätte man schon die Gelegenheit mal Olympibewerbe live zu sehen. Ferien ebenso :v: 

Mal schauen was die Familie dazu sagt :D 

bearbeitet von Joke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Bäääh. Nun hat die Olympiade begonnen. :(

Aber es dauert nur mehr 2 Jahre und 5 Monate bis Paris. =)

 

Peking war toll. So toll wie es während einer Pandemie halt sein kann.

Für Österreich waren es die nach 2006 erfolgreichsten Spiele, damit war nicht zu rechnen. Die Anzahl der Medaillen ist nicht so überraschend, die Anzahl der Olympiasieger aber ganz sicher. Neben den vielen Medaillen gab es auch noch viele weitere tolle Leistungen, z.B. 8x den 4. Platz, oder auch den 6. Platz im Damensprint beim Langlaufen.
Zum Jammern gibt es kaum etwas. Kramers Pech war der negative Höhepunkt und fand bereits vor den Spielen statt. Die Disqualifikation des Mixed Teams beim Schispringen, das Abschneiden des Biathlonteams und auch das der Nordischen Kombinierer waren kleine Dämpfer. Kein Gold im Eiskanal ist schade, aber verkraftbar.
Für einige unserer SportlerInnen hat sich der Traum nicht erfüllt, für andere gab es dafür überraschende Erfolge. Für diese ist es - negativ wie positiv - wohl völlig egal welchen Gesamteindruck die Spiele im Land hinterlassen.
Für uns Fans zählt das natürlich schon.
Mehr Goldene als Russland, vor der Schweiz, Frankreich, Italien und vor allem auch Kanada im Medaillenspiegel, das ist schon toll. Voll dabei mit den großen Wintersportnationen USA, Schweden und den Medaillenhamsterern aus Holland und China im Kampf um Platz 3 des Medaillenspiegels, auch das kann sich sehen lassen.

Vor allem Norwegen aber auch Deutschland kann man nur gratulieren. Die haben wieder extrem gut abgeliefert.

 

Meine Highlights: Gold für Gasser, Bronze für Stadlober, Platz 6 im Damensprint, Gold für die Schispringer, Silber für Fettner, 3 Medaillen für Strolz, Gold für Hämmerle, Silber für Japan im Damencurling, Gold für Finnland im Hockey, Gold für Hamelin mit der Staffel, Gold für Deutschland im Damensprint, 3 Medaillen für Gu (2x Gold), Gold für Schottland bei den Curlingdamen, Gold für Ungarn, eine Medaille für Holland im Eiskanal, Platz 4 für Shaun White.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Bevor die Post-Olympia-Depression komplett reinkickt wage ich einen kleinen Rückblick meinerseits. Aus einer vielfach prekären bis berechtigt umstrittenen Situation vorab wurden doch mehr als zwei packende Wochen Olympia, in denen der Sport doch im weitesten Maße im Vordergrund stand. Berechtigterweise diskutierte Problematiken von Corona, über Chinas politische Situation bis hin zu den umweltbezogen kaum nachhaltigen Bedingungen sind so stark in den Hintergrund gerückt, was einerseits zum Glück den Sport in den Vordergrund stellen konnte, andererseits diese Themen jedoch nicht aus der Welt schafft. Dementsprechend zwiespältig ist vieles vor allem um die Spiele zu sehen und auch die tollen Sportgeschichten haben demnach einen leicht bitteren Nachgeschmack.

Trotzdem ertappe ich mich leider immer wieder, wie ich dann doch komplett in den Bann gezogen werde und de Bewerbe alles überstrahlen - vlt weil ich auch einfach das Positive sehen will und auch zum Abschluss das das wichtigste ist, das ich in Erinnerung behalten möchte.

Daher waren es sportlich gesehen einfach großartige Spiele aus österreichischer Sicht, mit der nach Quantität und Qualität hervorragenden Bilanz von 7-7-4 - einfach in der Breite wahnsinnig toll und wkl dermaßen verdiente und tolle Meilensteine unserer Athleten und Athletinnen. Auch die unglücklichen vierten Plätze und weitere Topleistungen will ich dabei nicht außer acht lassen, durch die Bank ein ÖOC-Team das einen nicht nur stolz machts, sondern auch iwie selbst motiviert und Freude bereitet.

Abgesehen von der Anzahl waren auch die einzelnen, individuellen Geschichten hervorragend. Vom Olympia-Experten Mayer über Titelverteidigerin Gasser, Senkrechtstarter und nun Doppelolympiasieger Strolz, das ewige und nun doppelt dekorierte Talent Manuel Fettner, Benjamin Karls erfüllten Bubentraum, Vanessa Herzogs Kampfleistung auch ohne Medaille und und und... Natürlich gab es die auch auf internationaler Ebene: Vom vergoldeten Parrot und seiner überstandenen Krebserkrankung, die späte Genugtuung für Jacobellis und einfach sympathische Sieger wie Beat Feuz inklusive Cuche-Hommage. Ebenso schön war der Jubel von Niskanen & Quintana (richtig Boit-Daehlie-like), der Zusammenhalt beim Big Air-Finale sowie zB Goggias Motivationsnachricht an Shiffrin.

Ohne zu sehr in den sportlichen Simp-Mode zu verfallen hat mich aber Stadlobers Bronzene zu Beginn vlt am meisten gepackt und vlt auch deshalb gerade vom ersten Bewerb an meine Begeisterung für die Spiele entfacht. Als Einzelkämpferin hat sie es sicher nicht leicht, überhaupt ist seit Seefeld der Langlaufsport national leider einmal mehr ins Kreuzfeuer geraten, was die ganzen Umstände sicher nochmals erschwert haben. Dazu kommen die unglückliche Story von Pyeongchang, der vierte Platz von Oberstdorf und ihr Pech mit den Erkrankungen bei Großereignissen. Trotzdem hat sie weiter gemacht, sich auch kritischen Fragen zB nach Seefeld stellen müssen und ist ihren Weg gegangen und hat sich mit diesem tollen Rennen selbst belohnt - abgesehen davon, dass sie nicht nur bei allen Interviews sympathisch rüberkommt. Kultigste Wintersportfamilie einfach. :D

Spoiler

#TeamTeri:love:

 

 

Natürlich gibt es bei allen Jubelstorys auch Schattenseiten, besonders unglücklich waren natürlich die coronabedingten Ausfälle, von Kramer über Schöffmann bis zu Riiber, die einfach ein unglücklicher Makel dieser Spiele bleiben werden. Auch das Pech von Shiffrin und so manche vierte Plätze und kurzfristige Verletzungen fallen leider in diese Kategorie.

Aber all diese Seiten runden für mich eben gelungene Spiele ab, die jz zu Ende gehen, in dieser Hinsicht freu ich mich zwar auf mehr Schlaf, wobei es schon besser als in der Goldwoche ist. Danke auch einmal mehr an alle hier im ASB für Expertise, Schmähs, Diskussionen und Infos als mittlerweile episches Pflichtprogramm bei Olympia!

In dieser Hinsicht waren es tolle Spiele aber wie eingangs erwähnt ist nicht alles goldig gewesen und wird es leider auch in Zukunft nicht sein. Dennoch hat Olympia einfach eine Faszination, die es aber nicht komplett auszuhöhlen gilt... und in dieser Hinsicht sind die kommenden Austragungsorte ein Schritt in die richtige, "traditionelle" Richtung. Mailand/Cortina will ich in jeden Fall besuchen, endlich wieder Winterspiele in Europa und den Alpen, wo sie einfach regelmäßig hingehören - allein bei den Gedanken daran bin ich jz schon leicht gehypt. Ebenso ist Paris und danach L.A. einfach ein super Austragungsort für Sommerspiele - und werden hoffentlich für weitere geniale Storys sorgen.

bearbeitet von Moatl_19

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stahlstadtkind
flanders schrieb vor 6 Stunden:

2030 werden die Spiele dann eh wieder in Salt Lake City stattfinden wenn die ihre Bewerbung durchziehen. 

Die will angeblich Juan Antonio Samaranch junior nach Barcelona holen, um so ein bisserl Stimmung für seine Präsidentenwahl zu machen.

SLC überlegt wohl auch aus diesem Grund gleich erst eine Bewerbung für 2034

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
halbe südfront schrieb vor 15 Minuten:


:glubsch:

Wobei sich deren Konzept jetzt mal nicht soo schlecht liest

Zitat

Barcelona richtete bereits die Olympischen Sommerspiele 1992 aus. Albertville, welches im selben Jahr die Olympischen Winterspiele ausrichtete, wäre der Austragungsort für die nordischen Wettkämpfe sowie die Disziplinen, die einen Eiskanal benötigen. In Andorra befindet sich mit Soldeu ein im Alpinen Skiweltcup bereits bekannter Austragungsort für die alpinen Disziplinen. La Molina war bereits Austragungsort der Snowboard-Weltmeisterschaften 2011 und würde diese Disziplinen erneut austragen, sowie die Bewerbe im Ski Freestyle. Spanien würde acht Disziplinen, Frankreich sieben und Andorra eine austragen. Am 26. Januar 2022 wurde bekannt gegeben, das im Sommer in Barcelona ein Referendum über eine offizielle Bewerbung stattfinden soll

https://de.wikipedia.org/wiki/Bewerbungen_für_die_Olympischen_Winterspiele_2030

 

Klar sind große Entfernungen, und das Flair eines großen olympischen Dorfs entfällt. Allerdings werden olympische Spiele in Europa künftig wohl gar nicht anders möglich sein. Kein Land will und kann alles stemmen, und bevor noch mehr Sportruinen irgendwo hingepflanzt werden dann so. 

In Barcelona selbst würden dann wohl nur die Eisbewerbe stattfinden. Die Hallen müssen dann halt so angelegt sein, dass sie nur temporär mit Eis ausgestattet werden und ansonsten als Basketball- / LA / Konzerthalle dienen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
aurinko schrieb vor 8 Minuten:

Kein Land will und kann alles stemmen

Es spießt sich hauptsächlich am Wollen, denk ich. In München, Innsbruck, St Moritz oder Oslo sollten man mit vergleichsweise geringem finanziellem Aufwand alle Sportdtätten hinkriegen. Und die würden dann idR auch weiter verwendet werden.

Dass die Bevölkerung dem korrupten IOC aber keine Gewinne bescheren will, versteh ich völlig.

Inkonsequenterweise werd ich mir Cortina 2026 trotzdem vor Ort geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
aurinko schrieb vor 29 Minuten:

Allerdings werden olympische Spiele in Europa künftig wohl gar nicht anders möglich sein. Kein Land will und kann alles stemmen, und bevor noch mehr Sportruinen irgendwo hingepflanzt werden dann so. 

Also in Norwegen, Schweden, Deutschland oder auch Österreich beispielsweise würde ich mir da keine Sorgen machen. Stockholm hätte es ja mWn 2026 auch alleine gemacht. Gerade in den Wintersportnationen hast ja bereits viel, selbst Italien ist für 2026 jetzt bereits gut aufgestellt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer
halbe südfront schrieb vor 2 Stunden:

Vor allem Norwegen aber auch Deutschland kann man nur gratulieren. Die haben wieder extrem gut abgeliefert.

Ohne diesen Satz hättest mit deinem Posting wohl mindestens doppelt so viele Likes bekommen :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
aurinko schrieb vor 4 Stunden:

Nein, gibt schon seit geraumer Zeit kritische Stimmen in Italien, die es einen Unsinn finden, die Bahn teuer wieder aufzubauen, nur um nach den Spielen wieder eine Ruine zu haben. Von daher tendiert man mittlerweile die Eiskanalbewerbe außerhalb von Italien auszutragen. Erste Variante wäre Igls, weil am nächsten.  Hierzulande würde man sich massiv freuen, denn die Bahn müsste in den nächsten Jahren ohnehin etwas modernisiert werden und da käme ein finanzielle Zuschuss gerade recht.  Aus dem gleichen Grund gäbe es noch eine zweite Möglichkeit: Königssee. Die Bahn dort wurde bei einem Unwetter/Hochwasser letzten Sommer komplett zerstört und der Wiederaufbau ist mit enormen Kosten verbunden - auch die würden sich, über eine Kostenbeteiligung des IOC freuen. 

Die endgültige Entscheidung soll bis in den Sommer/Herbst fallen. Welche Variante mir am liebst ist, sollte klar sein.

Von Mailand aus wäre La Plagne aber sogar noch näher, zumindest mit dem Auto. Die Bahn in Cesana ist keine Alternative? Deutschland braucht wirklich niemand, die haben genug Bahnen, die sollen sich das selbst finanzieren, wenn sie meinen, dass sie so viele brauchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.