[N] Rapid vs. Austria Wien 1:1


Hurricane

Recommended Posts

Man sollte ohio aus meiner Sicht nicht abschreiben. Er ist eben auch ein Spieler der sehr viel Platz braucht,aber auch Spiele.

Das nächste Spiel gegen den Lask wäre wahrscheinlich genau das richtige Spiel für ihn. Der Gegner wird hochstehen,hoch anpressen,und dann werden offensiv viele räume frei sein.

Wir brauchen nur so agieren wie im hinspiel-defensiv kompakt stehen,bälle erkämpfen und schnell nach vorne spielen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
veilchen27 schrieb vor 2 Minuten:

Wer bei Jukic einen Strafstoß fordert, weil Ball UND Gegner gespielt werden, muss aber auch energisch für Martel Gelb-Rot fordern, denn er hat genauso Ball UND Gegner gespielt. Demaku letzte Woche wohl auch, aber mit offener Sohle, was regeltechnisch einfach anders zu bewerten ist. Unpopulär, aber: Für mich waren gestern beide Szenen richtig entscheiden, ebenso wie Demakus Gelbe gegen Sturm.

Schiri-Diskussionen sind nach einem Derby ganz normal, vor allem wenn man über das Spiel selbst sonst nicht viel diskutieren kann. Einige Postings hier („Skandal“, etc.) finde ich aber schon sehr fern vom Versuch der Objektivität. Ich bleibe dabei und sehe es wie die Medien (die natürlich ach so grün sind, wie einige nun meinen werden) und u.a. @aragorn: Der Schiedsrichter hat das im Großen und Ganzen gut gemacht und keine klare Fehlentscheidung begangen. Mühsam, nach einem 1:1, das so okay geht und in dem wir der Niederlage näher waren als dem Sieg, über den Schiri zu diskutieren.

Reden wir über unser Team. Mit diesem bin ich zufrieden, wenn man bedenkt, dass Suttner und Huskovic ausgefallen sind, El Sheiwi nach 15min raus musste, Fischer im Zentrum fehlte, Demaku unter der Woche angeschlagen und nicht für 90min fit war, Djuricin unter der Woche krank war, nur 1x trainierte und nicht für 90min fit war. Von der Start11 gegen Sturm blieben somit nur 3 Feldspieler (Teigl, Mühl, Martel), die ganz fit waren und auf der selben Position wie gegen Sturm spielten. In Anbetracht dessen nehme ich das X so mit und freue mich, dass unser Trainer es regelmäßig schafft, in der Halbzeit auch ohne Spielerwechsel so viel zu korrigieren, dass die Zweite deutlich besser als die Erste ist.

Bitte, Demakus Gelbe gegen Sturm war ein schlechter Scherz. Demaku ist zum Ball gegangen und hat ihn weggespielt. Dafür, dass der Spieler von Sturm selbst mit voller Wucht reinrutscht und dass Demaku ihn mit der Ausschwungbewegung nach seinem eigenen Pass trifft, kann er nun wirklich nichts. Das war eine Bewegung, die einzig und allein dem Zweck gedient hat, den Ball zu passen. Er ist ja nicht mit der aufgestellten Sohle reingegangen, die war nicht einmal aufgestellt. Der Sturm Spieler war mit seinem Bein einfach nur drunter, weil er reingerutscht ist.
Und was die Szene mit Jukic betrifft: Uns wurde in dieser Saison schon etliche Male erzählt, dass es ein Elfer ist, wenn der Verteidiger den Stürmer eben "auch" trifft. Soijkovic trifft mit seinem linken Fuß eindeutig Jukic und bringt ihn dadurch zu Fall. Ob er mit dem rechten gleichzeitig den Ball wegspitzelt, muss nach der zuvor genannten Regelauslegung wurscht sein.
Und nach meiner Anicht über richtige Regelauslegung sollte es darauf ankommen, was zuerst passiert, Ball oder Gegner, solange es nicht sowieso von vornherein ein rücksichtsloses Einsteigen ist, worüber man in dieser Situation auch noch diskutieren könnte, weil direkt von hinten.
Dass Martel gestern zumindest einmal, eher sogar zwei Mal eine zweite Gelbe bekommen hätte müssen, stimmt. Das streitet aber auch niemand ab, soweit ich sehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

veilchen27 schrieb vor 42 Minuten:

Wer bei Jukic einen Strafstoß fordert, weil Ball UND Gegner gespielt werden, muss aber auch energisch für Martel Gelb-Rot fordern, denn er hat genauso Ball UND Gegner gespielt.

Wäre auch für beide korrekt gegeben, mit dem Unterschied, dass es mit dem Ausschluss von Aiwu längst ein ganz anderes Spiel geqesen wäre, v a. wenn man sich die Bank der Grünen anschaut. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!
Hurricane schrieb vor 53 Minuten:

Ohio ist tatsächlich komplett von der Rolle. Ich würde ihn aber trotzdem nicht abschreiben. So weit wie ein Huskovic ist er zwar definitiv nicht, aber er hat gerade zu Beginn gezeigt, dass er doch mehr könnte. Gerade in so einem Spiel wie gestern wäre er mit seinem unglaublichen Tempo eine richtige Waffe (gut eingesetzt und besser drauf).

Grünwald ist zur Zeit auch nicht das, was er mal war. Denke aber doch, dass Schmid sehr auf ihn und Sutti innerhalb der Mannschaft auf ihn baut. Zwecks Routines in der Mannschaft, die im Training auch unterstützen.

 

veilchen27 schrieb vor 46 Minuten:

Sehe ich auch so: Ohio hat Schwächen, die er schwer verleugnen kann, aber er ist schon eine Waffe und nicht zuletzt 18 und im Erwachsenenfußball kaum erfahren. Jetzt im Winter macht er erstmals eine Vorbereitung bei uns mit. Im Sommer hatte er diese nicht, offensichtlich waren auch körperliche Defizite. Schauen wir, was Schmid & Team im Frühjahr nach einer guten Vorbereitung aus ihm machen, Potential ist schon da. Im Sommer endet die Leihe dann ohnehin.

Grünwald ist für die Mannschaft intern sehr wichtig, so viele Führungsspieler haben wir nicht. Am Feld fällt er mir nicht (mehr) sonderlich positiv, aber auch nicht so negativ wie anderen hier auf. Ich bin froh, dass wir ihn haben. Als Führungsspieler, als Routinier, als Joker.

Ohio hat mE offensichtliche Schwächen, die nichts mit der Vorbereitung, dem Kennen des Teams oder dem Trainer (der Spielausrichtung) zu tun haben. Sein erster Ballkontakt ist wahrscheinlich der schlechteste in der gesamten Liga. Ich habe so etwas ehrlich gesagt noch nie gesehen (ja, er schlägt in dieser Kategorie sogar Teigl und das ist nicht leicht). Auch gestern. Der erste Pass auf ihn, ist ihm (und das ist nicht übertrieben) rund 4 Meter (!!!) weggesprungen. Dazu kommen schlechte Laufwege und schlechtes Stellungsspiel. Das sind die zwei Punkte, die man sicher der mangelnden Routine und Vorbereitung zuschreiben kann und die sich verbessern lassen, aber dieser erste Kontakt.....

Wie einem Grünwald am Feld nicht negativ auffallen kann, ist mir ehrlich gesagt völlig unbegreiflich. Seine erste Aktion gestern (das Anspringen des Gegners) war ja geradezu bildhaft für seine letzten Auftritte. Defensiv und offensiv viel zu langsam (körperlich und mental) und damit eigentlich immer nur am hin und her laufen zwischen den Linien. Würde man Grünwalds Bewegungen aus dem Spiel extrahieren und jemanden raten lassen, worum es sich dabei handelt, würde wohl jeder auf eine Hösche tippen.  

Ich kritisiere Grünwalds Leistungen hier schon seit deutlich mehr als einem Jahr und sehe diese nicht mehr bundesligareif (für keinen Bundesligisten). Die Leistungen haben sich in dieser Zeit noch einmal deutlich verschlechtert, daher gut wenn man ihn als Maskottchen für die Jungen dabeihat, gut wenn man ihn an den Verein binden will, aber bitte, bitte, bitte nicht mehr in Bewerbsspielen auf dem Rasen. DIese Zeit ist einfach vorbei. 

behave yourself schrieb vor 2 Minuten:

Wäre auch für beide korrekt gegeben, mit dem Unterschied, dass es mit dem Ausschluss von Aiwu längst ein ganz anderes Spiel geqesen wäre, v a. wenn man sich die Bank der Grünen anschaut. 

Wofür hätte Aiwu gelb/rot sehen sollen? Für das "Foul" an Djuricin, das mE keines war?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Also wie einige den elfer nicht sehen können versteh ich nicht ,er grätscht von hinten rein spielt gegner und ball aber vorher trifft er jukic und bringt diesen zu fall da brauch ich null violette brille eindeutig elfer .

Der var muss zumindest sagen schau dir das an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter Druck entstehen Diamanten
aragorn schrieb vor 14 Minuten:

 

 

Wofür hätte Aiwu gelb/rot sehen sollen? Für das "Foul" an Djuricin, das mE keines war?

War halt der Gestreckte Richtung Gegner. Sowas wird in 90% der Fälle abgepfiffen - gefährliches Spiel. Dazu braucht er den Gegner gar nicht treffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Also die Jukic Szene hätte ich 100% als 11er entschieden, aber der Schiri gestern versuchte aber eine Linie zu führen, wo er vieles durchgehen ließ, sonst wären Martel und Aiwu wsl schon duschen gegangen. Solche Fouls werden leider von Schiris nicht einheitlich entschieden, weil jeder seine eigene Linie hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
aragorn schrieb vor 8 Minuten:

...........

Ich kritisiere Grünwalds Leistungen hier schon seit deutlich mehr als einem Jahr und sehe diese nicht mehr bundesligareif (für keinen Bundesligisten). Die Leistungen haben sich in dieser Zeit noch einmal deutlich verschlechtert, daher gut wenn man ihn als Maskottchen für die Jungen dabeihat, gut wenn man ihn an den Verein binden will, aber bitte, bitte, bitte nicht mehr in Bewerbsspielen auf dem Rasen. DIese Zeit ist einfach vorbei. .......

Könnten meine Worte sein (wobei ich das schon länger als einem Jahr meine). Das Ganze nicht falsch verstehen,  es ist kein Vorwurf gegen AG10 persönlich. Er gibt immer 100%. Es ist einzig ein Vorwurf an die Trainer der vergangen Jahre. Ich persönlich glaube, dass das festhalten an AG10 mitverantwortlich für das sportliche dahin "vergitieren" der letzten Jahre. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!
maxglan schrieb vor 18 Minuten:

War halt der Gestreckte Richtung Gegner. Sowas wird in 90% der Fälle abgepfiffen - gefährliches Spiel. Dazu braucht er den Gegner gar nicht treffen.

Gebe ich dir Recht. Es war auch extrem grenzwertig und er hatte Glück, dass sich das Timing noch gerade so ausging.

Aber wie @farii richtig festgehalten hat, der Schiri hatte eine Linie. Und die hat er zumindest konsequent durchgezogen (Elfersituation, Aiwu, Martel...), daher aus meiner Sicht insgesamt keine schlechte Leistung des Schiris (insbesondere im Vergleich zu den sonstigen Absurditäten im österr. Schiedsrichterwesen - siehe Rot für Martel im ersten Spiel wo er zurückzieht, Hands gegen Wattens, das nicht gesehen wurde, etc....).

Von Skandalleistung oder ähnlichem zu schreiben, ist daher wohl eher der Derbyemotion, als der Realität geschuldet.

bearbeitet von aragorn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter Druck entstehen Diamanten
aragorn schrieb vor 3 Minuten:

Gebe ich dir Recht. Es war auch extrem grenzwertig und er hatte Glück, dass sich das Timing noch gerade so ausging.

Aber wie @farii richtig festgehalten hat, der Schiri hat eine Linie. Und die hat er zumindest konsequent durchgezogen (Elfersituation, Aiwu, Martel...), daher aus meiner Sicht insgesamt keine schlechte Leistung des Schiris (insbesondere im Verlgeich zu den sonstigen Absurditäten im österr. Schiedsrichterwesen - siehe Rot für Martel im ersten Spiel wo er zurückzieht, Hands gegen Wattens, das nicht gesehen wurde, etc....).

Von Skandalleistung oder ähnlichem zu schreiben, ist daher wohl eher der Derbyemotion, als der Realität geschuldet.

Kann man so stehen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nord C

Ich fand die Schiri-Leistung eigentlich auch gut.
Ob es ein Elfer war oder nicht kann ich nicht sagen, sieht man nicht genau. 
War auf jeden Fall eine knappe Entscheidung. WENN man da einen Fehler sehen will, dann beim VAR, weil er dem Schiri nicht gesagt hat, dass er sich das nochmal ansehen soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute

Nicht nur unsere jungen Spieler zeigen volatile Leistungen, auch unser an Erfahrung junger Trainer. Gestern hat er mE fast jede mögliche Entscheidung falsch getroffen: die 3er oder 5er Kette, Martel in der IV statt auf der 6, den nicht fitten Demaku in der Startelf und das - durchaus aus diesen Entscheidungen resultierende - völlige Verzichten darauf, die Witzabwehr der Grünen durch Offensivpressing unter Druck zu setzen. Letztlich haben uns das Einwechseln von Grüni und Ohio jede Chance auf den Sieg gegen diese kaputte Truppe genommen. Und nein: Nach dem neunten Unentschieden im 17. Spiel bin ich mit dem Punkt nicht mehr zufrieden sein, obwohl die Grünen dem Sieg näher waren als wir. Ich hoffe, El-Sheiwi hat nichts Schlimmes. Seine Verletzung ärgert mich am meisten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
brillantinbrutal schrieb vor 16 Minuten:

Nicht nur unsere jungen Spieler zeigen volatile Leistungen, auch unser an Erfahrung junger Trainer. Gestern hat er mE fast jede mögliche Entscheidung falsch getroffen: die 3er oder 5er Kette, Martel in der IV statt auf der 6, den nicht fitten Demaku in der Startelf und das - durchaus aus diesen Entscheidungen resultierende - völlige Verzichten darauf, die Witzabwehr der Grünen durch Offensivpressing unter Druck zu setzen. Letztlich haben uns das Einwechseln von Grüni und Ohio jede Chance auf den Sieg gegen diese kaputte Truppe genommen. Und nein: Nach dem neunten Unentschieden im 17. Spiel bin ich mit dem Punkt nicht mehr zufrieden sein, obwohl die Grünen dem Sieg näher waren als wir. Ich hoffe, El-Sheiwi hat nichts Schlimmes. Seine Verletzung ärgert mich am meisten.

Ich sehe es ein bisschen anders als du.

- Demaku war zwar nicht für 90min fit, mMn hat man ihm das aber in seinen rund 75min nicht angemerkt, sondern er hat einen soliden Job gemacht und es war richtig, ihn aufzustellen. Nicht auszumalen, was das ASB gesagt hätte, wenn man Schoissengeyr aufgestellt hätte, obwohl Demaku 75min gekonnt hätte.

- Ebenso war Djuricin nicht für 90min fit. Wen hätte man denn für ihn einwechseln sollen, wenn nicht Ohio? Und glaubst du echt, mit Grünwald statt Jukic ging unsere Chance auf den Sieg plötzlich verloren?

- Wieso fandest du die 3er/5er-Kette gestern falsch? Für mich war es erwartbar, dass wir diese wieder aufbieten werden, nachdem wir damit in den letzten Spielen ganz gut gefahren sind, die Mannschaft sich damit wohl fühlt und wir extrem wenige Gegentore bekommen.

- Wer Schmid so kritisiert, sollte aber im Umkehrschluss auch erwähnen, wie es ihm mit einigen taktischen Anpassungen in der Halbzeit gelungen ist, uns zu stabilisieren und von der doch deutlich unterlegenen Mannschaft auf Augenhöhe mit dem Gegner zu bringen.

- Dafür fehlt mir in deiner Aufzählung jener Vorwurf, den man Schmid gestern tatsächlich machen kann: Ich hätte nicht Fischer im Zentrum geopfert und ihn auf die Außenbahn gestellt. Da hat uns dann im Mittelfeld Ballsicherheit und Ruhe gefehlt, die Keles einfach noch nicht haben kann. Fischer hat es außen sehr solide gemacht, aber eben im Zentrum gefehlt; ich hätte eher Keles oder Ivkic als LAV nominiert und Fischer im Zentrum belassen. Dadurch konnte auch Rapid-Spielmacher Ljubicic in der 1. HZ viel zu frei schalten und walten.

Edit: Gerade Highlights angesehen. Jetzt fiel mir erst auf, dass Fischer in der zweiten HZ mit techn. Fehlern beim Herausspielen zwei Rapid-Großchancen eingeleitet hat.

bearbeitet von veilchen27

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.