Viola Investment GmbH


Gizmo

Recommended Posts

Postinho
fis schrieb vor 1 Minute:

Natürlich nicht- ein Konkurs endet den Verein in der Form wie man Ihn kennt. Lediglich die Coronainsolvenz wäre ein Weg gewesen, den die BA offensichtlich nicht gehen wollte. Auch für die Coronainsolvenz musst mal 20% Quote schaffen - in 2 Jahren Daumen mal pi 16 Mio. Und dann hast noch all die Probleme der Insolvenz.

Eh, ist sicher keine leichte entscheidung.

Dass die ba gegen den konkurs war ist klar. Die frage ist ja nicht, was für die ba das Beste ist sondern was für die austria das Beste ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
2 hours ago, Gizmo said:

Ist mir schon bewusst, ich denke auch dass man für die 40% nicht groß "viel mehr" bekommen hätte. 
Aber die Fixpreisoption auf 2 Jahre, zur Bewertung eines Wirtschaftsprüfers der aktuellen Lage, finde ich halt massiv nachteilig für die Austria.
Denn genau diese Mehrheit, die 50+1, sind, sobald die Regel wirklich fällt, da lege ich die Hand ins Feuer, am "freien Markt" dann um ein VIELFACHES mehr Wert als das was jetzt auf Basis eines Wirtschaftsprüfers errechnet wurde. 

Und ja, für mich ist das massiv zum Nachteils des Vereins den ich liebe und daher schlecht. 
Null Risiko für die Investoren, die dann im Fall der Fälle entscheiden können, und zu keinerlei Vorteil unserer Austria.

Kann natürlich jeder gerne anders sehen und das feiern.

Genauso wie die läppischen 10 Mio. sind auch die Konditionen mit Fixpreis beinhart diktiert worden, da können auch die FAK-lastigen Gesellschafter der VI GmbH nicht revoltieren (wo man auch schon zum Thema Interessenskonflikt kommt), weil man sich gnadenlos ausliefern musste. Stichwort dringend benötigte Liquidität und vorallem Zeitmangel augrund der anstehenden Lizenzierung. Optimal ist es keinesfalls und verfrühter Jubel genauso unangebracht wie bei Insignia, ganz einfach weil die JW-Connection eine Unbekannte darstellt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Südveilchen schrieb vor einer Stunde:

Hab Jürgen Werner schon immer als einen der wiffsten und fähigsten Köpfe im ö. Fußball angesehen. Schon in seiner Zeit bei VOEST bzw. FC Linz in den 90ern.

Gewifft ausradiert der "Totengräber" :kotz:

bearbeitet von blauweiss78

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

01er Veilchen schrieb vor 9 Minuten:

Genauso wie die läppischen 10 Mio. sind auch die Konditionen mit Fixpreis beinhart diktiert worden, da können auch die FAK-lastigen Gesellschafter der VI GmbH nicht revoltieren (wo man auch schon zum Thema Interessenskonflikt kommt), weil man sich gnadenlos ausliefern musste. Stichwort dringend benötigte Liquidität und vorallem Zeitmangel augrund der anstehenden Lizenzierung. Optimal ist es keinesfalls und verfrühter Jubel genauso unangebracht wie bei Insignia, ganz einfach weil die JW-Connection eine Unbekannte darstellt

Mach hier keine schlechte Stimmung, sonst kommt noch jemand drauf, dass doch nicht alles Herzensaustrianer, sondern toughe Geschäftsleute mit Eigeninteressen Teil der Investoren sind. Mindestens 5% Verzinsung hat man auch noch nicht offiziell gehört, vielleicht weil es das Bild der "Freunde der Austria" etwas trüben würde. Damit ist auch teilw. erklärt, woran die Investoren verdienen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute

Hat irgendjemand gesichert verstanden, wie das mit den 0,2% sein soll? Geschrieben wird von einer Option, von einem Vorkaufsrecht (an Anteilen, die man schon hat???), davon, dass der Verein dem (noch?) zustimmen muss? Ich blicke hier nicht durch und bei der  PK wurde dieses Thema von Hensel vom Tisch gewischt, von wegen, die Frage wäre schon beantwortet und außerdem nicht aktuell. Das macht mich skeptisch.

Auch der Rest ist schwer zu beurteilen. Ich gehe davon aus, dass es eine Aktionärsvereinbarung gibt, deren Inhalt interessant wäre. Im Übrigen beschickt der Verein nur noch die Hälfte des AR, wobei dem AR-Präsidenten ein Dirimierungsrecht zukommt. Dieser Präsident ist Hensel, der fortan auch Gesellschafter des anderen Anteilseigners ist. Der Verein ist mE dringend gefordert, den AR mit Personen zu beschicken, die ausschließlich im Interesse des Vereins handeln und bei denen schon jeder Anschein eines Interessenkonflikts verhindert wird. In der Konsequenz müssen daher nach meinem Empfinden alle Sponsorenvertreter (denn die verwässern das Mehrheitsverhältnis) und Personen, die ein Naheverhältnis zum Investor haben, aus dem AR ausscheiden, oder auf einem Investorticket dort sitzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
brillantinbrutal schrieb vor 1 Minute:

Hat irgendjemand gesichert verstanden, wie das mit den 0,2% sein soll? Geschrieben wird von einer Option, von einem Vorkaufsrecht (an Anteilen, die man schon hat???), davon, dass der Verein dem (noch?) zustimmen muss? Ich blicke hier nicht durch und bei der  PK wurde dieses Thema von Hensel vom Tisch gewischt, von wegen, die Frage wäre schon beantwortet und außerdem nicht aktuell. Das macht mich skeptisch.

Auch der Rest ist schwer zu beurteilen. Ich gehe davon aus, dass es eine Aktionärsvereinbarung gibt, deren Inhalt interessant wäre. Im Übrigen beschickt der Verein nur noch die Hälfte des AR, wobei dem AR-Präsidenten ein Dirimierungsrecht zukommt. Dieser Präsident ist Hensel, der fortan auch Gesellschafter des anderen Anteilseigners ist. Der Verein ist mE dringend gefordert, den AR mit Personen zu beschicken, die ausschließlich im Interesse des Vereins handeln und bei denen schon jeder Anschein eines Interessenkonflikts verhindert wird. In der Konsequenz müssen daher nach meinem Empfinden alle Sponsorenvertreter (denn die verwässern das Mehrheitsverhältnis) und Personen, die ein Naheverhältnis zum Investor haben, aus dem AR ausscheiden, oder auf einem Investorticket dort sitzen.

Wichtige Fragen bzw Anmerkungen - ich befürchte, wir werden es nicht erfahren. Ich geb mich da keinen Illusionen hin wer das Sagen hat jetzt im Verein. Wobei man zumindest positiv anmerken kann, das endlich einmal sportliche Kompetenz in entscheidenden Funktionen sitzt- hoffentlich zum Vorteil des Vereins.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
brillantinbrutal schrieb vor 18 Minuten:

Hat irgendjemand gesichert verstanden, wie das mit den 0,2% sein soll? Geschrieben wird von einer Option, von einem Vorkaufsrecht (an Anteilen, die man schon hat???), davon, dass der Verein dem (noch?) zustimmen muss? Ich blicke hier nicht durch und bei der  PK wurde dieses Thema von Hensel vom Tisch gewischt, von wegen, die Frage wäre schon beantwortet und außerdem nicht aktuell. Das macht mich skeptisch.

Auch der Rest ist schwer zu beurteilen. Ich gehe davon aus, dass es eine Aktionärsvereinbarung gibt, deren Inhalt interessant wäre. Im Übrigen beschickt der Verein nur noch die Hälfte des AR, wobei dem AR-Präsidenten ein Dirimierungsrecht zukommt. Dieser Präsident ist Hensel, der fortan auch Gesellschafter des anderen Anteilseigners ist. Der Verein ist mE dringend gefordert, den AR mit Personen zu beschicken, die ausschließlich im Interesse des Vereins handeln und bei denen schon jeder Anschein eines Interessenkonflikts verhindert wird. In der Konsequenz müssen daher nach meinem Empfinden alle Sponsorenvertreter (denn die verwässern das Mehrheitsverhältnis) und Personen, die ein Naheverhältnis zum Investor haben, aus dem AR ausscheiden, oder auf einem Investorticket dort sitzen.

Diese Verflechtung Verein / Investorengruppe finde ich prinzipiell schon eher dubios .... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Veilchen!
brillantinbrutal schrieb vor 31 Minuten:

Hat irgendjemand gesichert verstanden, wie das mit den 0,2% sein soll? Geschrieben wird von einer Option, von einem Vorkaufsrecht (an Anteilen, die man schon hat???), davon, dass der Verein dem (noch?) zustimmen muss? Ich blicke hier nicht durch und bei der  PK wurde dieses Thema von Hensel vom Tisch gewischt, von wegen, die Frage wäre schon beantwortet und außerdem nicht aktuell. Das macht mich skeptisch.

Ich hätte es so verstanden, dass die VIG eine Option für 10,1% hat und der Verein ein Rückkaufsrecht generell und eines von 0,2%, welche die Mehrheit garantiert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
behave yourself schrieb vor 57 Minuten:

Mach hier keine schlechte Stimmung, sonst kommt noch jemand drauf, dass doch nicht alles Herzensaustrianer, sondern toughe Geschäftsleute mit Eigeninteressen Teil der Investoren sind. Mindestens 5% Verzinsung hat man auch noch nicht offiziell gehört, vielleicht weil es das Bild der "Freunde der Austria" etwas trüben würde. Damit ist auch teilw. erklärt, woran die Investoren verdienen.

Kann auch daran liegen, dass die 5 % bei weitem nicht korrekt sind!

hope and glory schrieb vor 6 Minuten:
J.E schrieb vor einer Stunde:

 

Sa sieht man recht eindeutig, wer die Hosen an hat...    Irgendwie schon ein Armutszeugnis.

Note: die Lösung ist nicht final.

bearbeitet von tosale

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.