Viola Investment GmbH


Gizmo

Recommended Posts

ASB-Legende

Lustig, nach der Pressekonferenz gibt es statt mehr Klärung mehr Fragen.

War gestern oder vorgestern noch angenehmer, als einige hier von 12 Millionen Euro jährlich träumten, nur weil ein Journalist nicht gut aufgepasst hat. Da soll man nicht zynisch werden...:)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
tifoso vero schrieb vor 31 Minuten:

Lustig, nach der Pressekonferenz gibt es statt mehr Klärung mehr Fragen.

War gestern oder vorgestern noch angenehmer, als einige hier von 12 Millionen Euro jährlich träumten, nur weil ein Journalist nicht gut aufgepasst hat. Da soll man nicht zynisch werden...:)

 

Leider kann die Kommunikation rund um die Investorengruppe nicht mit den jüngsten Erfolgen in der Kommunikation mithalten, sei es Huskovic-Präsentation oder anderes.

Man kann festhalten, dass Insignia damals viel besser präsentiert wurde. Livestream von einer PK, in der alle Fragen ohne Stress beantwortet wurden; sehr viel auf Social Media; eigener Videocall mit Fanclub-Vertretern; und und und.

Insignia wurde toll präsentiert und war dann ein Mega-Flop. Nun ist die Präsentation (mMn) sehr lückenhaft, aber dafür das Projekt per se erfolgreich? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
veilchen27 schrieb vor 3 Minuten:

Leider kann die Kommunikation rund um die Investorengruppe nicht mit den jüngsten Erfolgen in der Kommunikation mithalten, sei es Huskovic-Präsentation oder anderes.

Man kann festhalten, dass Insignia damals viel besser präsentiert wurde. Livestream von einer PK, in der alle Fragen ohne Stress beantwortet wurden; sehr viel auf Social Media; eigener Videocall mit Fanclub-Vertretern; und und und.

Insignia wurde toll präsentiert und war dann ein Mega-Flop. Nun ist die Präsentation (mMn) sehr lückenhaft, aber dafür das Projekt per se erfolgreich? 

Ja

Ja

Ja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
t.m. schrieb vor 5 Stunden:

Ich hätte es so verstanden, dass die VIG eine Option für 10,1% hat und der Verein ein Rückkaufsrecht generell und eines von 0,2%, welche die Mehrheit garantiert. 

Also Werner schildert das in der PK ab ca. 10:45 so: 

- Die 2,5 Mio für 9,9% sind unbedingt für den Fortbestand erforderlich, sie suchen aber jemand anderes als sich selbst für dieses Investment. 

- Er spricht dabei von "wir versuchen die 9,9% an den Mann zu bringen", also meint er wohl die Option die sie haben, die sie dazu ziehen würden und diese Anteile an jemanden anderen weiterreichen, eben "weil sonst müssen wir das Geld selber auftreiben". Beide "wir" meinen hier wohl die VIG und nicht den Verein als Ganzes. 

- Gleiches gilt für die letzte Million für die 13,5 Mio, welche aber intern aufgetrieben werden soll, also durch eine Verbesserung der Einnahmen/Ausgaben. 

- Die 0,2%, sofern überhaupt veräußerbar, folgen gewissen Regeln: 

  • 50+1 fällt
  • Verein stimmt Kauf durch Investoren zu ("sie können uns ablehnen und uns die Anteile abkaufen" => heißt wohl: Will man keine Mehrheitsübernahme durch VIG, muss man die gesamten 40% bzw. 49,9% zurückkaufen, wodurch die Option auf 0,2% entfällt.)
  • Sollte die VIG selbst verkaufen wollen, wohl (nur?) nach einer Mehrheitsübernahme (weil Werner es im Zusammenhang mit den 0,2% erwähnt), dann hat die Austria ein Vorkaufsrecht auf diese Anteile.

- Andere Investoren hätten ebenfalls bei Ende von 50+1 eine Option/Vorkaufrecht verlangt, aber ohne die Exit-Klauseln

 

==> Also für mich sagt das schon aus, dass wenn 50+1 fällt und Abramovich bietet deswegen plötzlich 100 Mio für uns, dass wir die VIG einfach auszahlen können und uns dann eben an ihn verkaufen, wobei die Entscheidung rein beim Verein liegen würde. 

 

Andere Fragen die ich gerade spannend finde: 

  1. Verstehe ich das richtig, dass die AKA vollumfänglich beim Verein verbleibt? 
  2. Welche Einnahmen wird/kann der Verein erzielen, um diese Ausgaben zu decken, abgesehen von reinem AKA-Sponsoring etc.? 
  3. Wenn die Spieler die AKA verlassen und zu YV/KM gehen, wird die AKA aus der AG für die Ausbildung entschädigt? Immerhin fließen sonst ja kostenlose Werte des Vereins der AG zu. 
  4. Wenn Spieler Solidaritätsbeiträge (vulgo oft inkorrekt "Ausbildungsentschädigung") erzielen, fließt dies dann für die AKA-Jahre auch dem Verein anstatt der AG zu?
  5. Wie sind finanzielle Transfers von der AG zum Verein geregelt, um Frauen, E-Sport und Specials zu finanzieren? Wird quasi die Marke lizenziert?
  6. Wie werden Ausschüttungen an die Gesellschafter geregelt?
  7. Wie sind die Verbindlichkeiten die aktuell bestehen zwischen AG und Verein aufgeteilt? 
  8. Wie sind weitere Erträge (z.B. etwaige Erlöse aus Viola Park) geregelt? Welche Assets bleiben außer der AKA beim Verein?
  9. Wie wird in Zukunft der Jahresbericht gestaltet? Konsolidiert oder rein von der AG?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
AustriaWien1997 schrieb vor 18 Minuten:

Wieso krieg ich das Gefühl nicht los, dass du unzufrieden mit dem Deal bist :davinci:

Da gehts ja gar ned um diesen Deal sondern um die Versprechen von vor knapp einem Jahr dass massig mittelständische Unternehmen bereitstehen um bei uns zu sponsern.

Und da vertrau i halt drauf und mach mir deshalb wegen der einen Mille keine Sorgen. Sind ja nun endlich seriöse Leut am werken die sich sportlich ned einmischen, mit den Fehlern der Vergangenheit gar nix zu tun haben,  ned nur Dampfplaudern und immer nur alles zum Wohle des Vereins machen.

bearbeitet von Gizmo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
pramm1ff schrieb vor 5 Stunden:

Also Werner schildert das in der PK ab ca. 10:45 so: 

- Die 2,5 Mio für 9,9% sind unbedingt für den Fortbestand erforderlich, sie suchen aber jemand anderes als sich selbst für dieses Investment. 

- Er spricht dabei von "wir versuchen die 9,9% an den Mann zu bringen", also meint er wohl die Option die sie haben, die sie dazu ziehen würden und diese Anteile an jemanden anderen weiterreichen, eben "weil sonst müssen wir das Geld selber auftreiben". Beide "wir" meinen hier wohl die VIG und nicht den Verein als Ganzes. 

- Gleiches gilt für die letzte Million für die 13,5 Mio, welche aber intern aufgetrieben werden soll, also durch eine Verbesserung der Einnahmen/Ausgaben. 

- Die 0,2%, sofern überhaupt veräußerbar, folgen gewissen Regeln: 

  • 50+1 fällt
  • Verein stimmt Kauf durch Investoren zu ("sie können uns ablehnen und uns die Anteile abkaufen" => heißt wohl: Will man keine Mehrheitsübernahme durch VIG, muss man die gesamten 40% bzw. 49,9% zurückkaufen, wodurch die Option auf 0,2% entfällt.)
  • Sollte die VIG selbst verkaufen wollen, wohl (nur?) nach einer Mehrheitsübernahme (weil Werner es im Zusammenhang mit den 0,2% erwähnt), dann hat die Austria ein Vorkaufsrecht auf diese Anteile.

- Andere Investoren hätten ebenfalls bei Ende von 50+1 eine Option/Vorkaufrecht verlangt, aber ohne die Exit-Klauseln

 

==> Also für mich sagt das schon aus, dass wenn 50+1 fällt und Abramovich bietet deswegen plötzlich 100 Mio für uns, dass wir die VIG einfach auszahlen können und uns dann eben an ihn verkaufen, wobei die Entscheidung rein beim Verein liegen würde. 

 

Andere Fragen die ich gerade spannend finde: 

  1. Verstehe ich das richtig, dass die AKA vollumfänglich beim Verein verbleibt? 
  2. Welche Einnahmen wird/kann der Verein erzielen, um diese Ausgaben zu decken, abgesehen von reinem AKA-Sponsoring etc.? 
  3. Wenn die Spieler die AKA verlassen und zu YV/KM gehen, wird die AKA aus der AG für die Ausbildung entschädigt? Immerhin fließen sonst ja kostenlose Werte des Vereins der AG zu. 
  4. Wenn Spieler Solidaritätsbeiträge (vulgo oft inkorrekt "Ausbildungsentschädigung") erzielen, fließt dies dann für die AKA-Jahre auch dem Verein anstatt der AG zu?
  5. Wie sind finanzielle Transfers von der AG zum Verein geregelt, um Frauen, E-Sport und Specials zu finanzieren? Wird quasi die Marke lizenziert?
  6. Wie werden Ausschüttungen an die Gesellschafter geregelt?
  7. Wie sind die Verbindlichkeiten die aktuell bestehen zwischen AG und Verein aufgeteilt? 
  8. Wie sind weitere Erträge (z.B. etwaige Erlöse aus Viola Park) geregelt? Welche Assets bleiben außer der AKA beim Verein?
  9. Wie wird in Zukunft der Jahresbericht gestaltet? Konsolidiert oder rein von der AG?

 

Einige Fragen werden schon von den Lizenzbestimmungen beantwortet, so gehören sämtliche Spieler immer dem Verein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Also bei den 9,9% bzw. den fehlenden 2,5 Mio. € hätte ich das in der PK so verstanden, dass man die Anteile an jemanden externen wie z.B. die Bravo-Group verkaufen möchte.

Nur im Notfall würde die "VIG" die 2,5 Mio. € selber nachschießen, und die 9,9% übernehmen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Südveilchen schrieb vor 1 Minute:

Also bei den 9,9% bzw. den fehlenden 2,5 Mio. € hätte ich das in der PK so verstanden, dass man die Anteile an jemanden externen wie z.B. die Bravo-Group verkaufen möchte.

Nur im Notfall würde die "VIG" die 2,5 Mio. € selber nachschießen, und die 9,9% übernehmen. 

So habe ich es auch verstanden, aber wieso will man das so? Fände ich gar nicht gut (weil wieder einer mehr, der mitreden will) und kann es mir nur so erklären, dass man selbst schon an seine finanziellen Grenzen ging und die 2,5 Mio. einfach nicht  mehr hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
veilchen27 schrieb vor 2 Minuten:

So habe ich es auch verstanden, aber wieso will man das so? Fände ich gar nicht gut (weil wieder einer mehr, der mitreden will) und kann es mir nur so erklären, dass man selbst schon an seine finanziellen Grenzen ging und die 2,5 Mio. einfach nicht  mehr hat?

Jo...der Schlaff wird scho die Groschen zsammsuchen dass er no was hum essen hat ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
veilchen27 schrieb vor 34 Minuten:

So habe ich es auch verstanden, aber wieso will man das so? Fände ich gar nicht gut (weil wieder einer mehr, der mitreden will) und kann es mir nur so erklären, dass man selbst schon an seine finanziellen Grenzen ging und die 2,5 Mio. einfach nicht  mehr hat?

die VIG sucht Leute die sich zusätzlich anschließen und die 2,5 Mio aufbringen. Schaffen sie das nicht dann bringen es die bestehenden Investoren auf.  so hab ich das verstanden. 

ich vermute man achtet bewusst drauf dass niemand zu viele Anteile hat und diese auf viele Köpfe gleichermaßen verteilt sind. erstens ist dann keiner zu mächtig und zweitens ist es leichter jemand zu finden der einen investor ersetzt sollte dieser ausscheiden wollen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
J.E schrieb vor 2 Stunden:

Einige Fragen werden schon von den Lizenzbestimmungen beantwortet, so gehören sämtliche Spieler immer dem Verein.

Das würde dann aber bedeuten, dass Transfererlöse auch dem Verein gehören? Untergräbt ja irgendwie das Business Model der Investoren, oder? 

Sind dann im Umkehrschluss alle dem Spielbetrieb zurechenbaren Erlöse, wie etwa TV-Rechte und internationale Prämien, rein der AG zuzuschreiben? 

Selbst wenn das am Papier so ist, könnte man entsprechende nachträgliche Ausgleichszahlungen ja durchaus vertraglich festhalten.

 

Ich würde durchaus eine Gefahr für falsche Entscheidungen bzw. Anreize erkennen, wenn kurzfristiger sportlicher Erfolg sich rein zugunsten der AG auswirkt und Transfererlöse rein zugunsten des Vereins. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Solange es um Geld geht, gibt es in der heutigen Zeit leider keine Loyalität mehr und ich vertraue da nicht auf schöne Worte und auf unklare Aussagen und Zahlen.

Ab einem bestimmten Grad des beruflichen Erfolges, und den unterstelle ich den Investoren jetzt einmal, wird einfach nur mehr sehr selten seriös kommentiert und publiziert. Jeder der etwas anderes glaubt ist naiv und hatte damit noch nie zu tun.

Ich persönlich hoffe, dass der Verein noch länger bestehen bleibt und die Nebengeräusche zumindest bis 2023 in den Hintergrund geraten. 

Ich will Fußball sehen und Spaß haben. Und nur darum sollte es in diesem Forum eigentlich gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Viola Investment GmbH FN 564445t

 

Gesellschafter

Werner Jürgen, Mag. (Anteil: 49,5057 %)

PISEC Group Holding GmbH (Anteil: 9,9 %)

Podsedensek Peter, DI (Anteil: 9,9 %)

Harreither Gesellschaft m.b.H. (Anteil: 4,9514 %)

Harreither Raimund, Dr. MBA, (Anteil: 4,9514 %)

Hensel Frank, Mag., (Anteil: 4,9514 %)

The Alabas GmbH (Anteil: 4,9514 %)

Adler Michael, Mag. (Anteil: 2,4743 %)

L. Vogel Beteiligungs GmbH (Anteil: 2,4743 %)

Rappel Rudolf (Anteil: 2,4743 %)

Speiser Wolfgang, Univ.-Prof. Dr., (Anteil: 2,4743 %)

Langer Peter, Dr., (Anteil: 0,9914 %)

Geschäftsführer:

Wildmoser Christoph, Dr.,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Veilchen
vomfeinsten schrieb vor 2 Minuten:

Viola Investment GmbH FN 564445t

 

Gesellschafter

Werner Jürgen, Mag. (Anteil: 49,5057 %)

PISEC Group Holding GmbH (Anteil: 9,9 %)

Podsedensek Peter, DI (Anteil: 9,9 %)

Harreither Gesellschaft m.b.H. (Anteil: 4,9514 %)

Harreither Raimund, Dr. MBA, (Anteil: 4,9514 %)

Hensel Frank, Mag., (Anteil: 4,9514 %)

The Alabas GmbH (Anteil: 4,9514 %)

Adler Michael, Mag. (Anteil: 2,4743 %)

L. Vogel Beteiligungs GmbH (Anteil: 2,4743 %)

Rappel Rudolf (Anteil: 2,4743 %)

Speiser Wolfgang, Univ.-Prof. Dr., (Anteil: 2,4743 %)

Langer Peter, Dr., (Anteil: 0,9914 %)

Geschäftsführer:

Wildmoser Christoph, Dr.,

Schlaff fehlt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.