Spekulationsthread - 2024/25


Grün_Weiss

Recommended Posts

Fussballliebhaber
Zanetti schrieb vor 6 Minuten:

Peschek hat behauptet, das Rapid das Trainingszentrum großteils selbst finanziert hat.

Tojner deutet immer wieder an und lässt im Raum stehen, dass er viel finanziert hat.

Wer wirklich Recht hat, wissen nur wenige - sollte es Peschek sein, könnte das TZ ein möglicher Fresser eines Teils der jährlichen Transfereinnahmen gewesen sein.

Toijner hat da schon auch Leistung erbracht, das muss man ganz klar sagen, Zahlen kenn ich aber keine. Dem anderen glaub ich seit der CL Variante vom Trainingszentrum in etwa die Hälfte von der Hälfte und das mal null gerechnet.

Ich hab viel Verständnis, ich hab auch jetzt Verständnis dass es sportlich nicht wie gewünscht läuft aufgrund der Gesamtsituation, aber druck mir niemals vorsätzlich a Gschichtl rein.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Mit einen komplett Fitten Demir auf der Zehn würden wir auch besser da stehen.

Leider ist im letzten Sommer viel schief gelaufen was Transfers anbelangt bei Zugängen wie auch bei Abgängen

Denke das wir bei den Zugängen immer nur die Nummer drei oder vier die auf den Wunschzettel von Zoki waren bekommen haben, weil für Eins oder zwei das Geld nicht bereit gestellt wurde oder weil man zu lange wartete

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
9 minutes ago, derfalke35 said:

Toijner hat da schon auch Leistung erbracht, das muss man ganz klar sagen, Zahlen kenn ich aber keine. Dem anderen glaub ich seit der CL Variante vom Trainingszentrum in etwa die Hälfte von der Hälfte und das mal null gerechnet.

Ich hab viel Verständnis, ich hab auch jetzt Verständnis dass es sportlich nicht wie gewünscht läuft aufgrund der Gesamtsituation, aber druck mir niemals vorsätzlich a Gschichtl rein.

Deshalb würde mich da ja auch die Wahrheit interessieren.

Ich persönlich halte das typische Rapid-Schweigen für - pardon - Hosenscheißerei.

Und ich hoffe Du meinst mit Deinem letzten Absatz Peschek und nicht mich ;-)

bearbeitet von Zanetti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Dannyo schrieb vor einer Stunde:

Jo, das ist ja das. Kurzfristig können wir mit ausreichend Qualität wieder in Richtung #3 schnuppern, aber das kann ja nicht das Ziel sein. Wir brauchen endlich etwas Nachhaltiges und Wiedererkennungswert, der sich über Saisonen weiterzieht.

Unterschreibe ich sofort. Aber ich kann an der aktuellen Leistung nicht herauslesen, ob der Sommer ein echter Neustart sein wird oder einfach nur die Wiederholung der letzten Jahre.

Dannyo schrieb vor einer Stunde:

Wenn man "dominant" auftreten will (was auch immer das dann konkret heißt), dann müsste man das ja schon jetzt in Ansätzen sehen. Tut man aber nicht. Es ist immer der gleiche Stiefel.

Ich glaube halt, dass der Kader so schlecht aufgestellt ist, dass es eben gegen individuell klar stärkere (Salzburg, Sturm, LASK) max. sporadisch gelingt, mannschaftlich geschlossen zu bleiben. Gegen Klagenfurt hat man aber z.B. schon gewisse Abläufe gesehen, die aber eben nur gegen eine schwächere Mannschaft funktionieren. Persönlich würde ich es eben nicht überbewerten, dass es bei einem Mittelfeld mit Pejic, Kerschbaum und Oswald schwierig ist, Kontrolle im Spiel zu haben.

Dannyo schrieb vor einer Stunde:

Aber ehrlich gesagt ist mir selbst das lieber, als wenn wir 150 Spiele irgendeinem Bloßhapperten zuschauen müssen und uns nicht vom Fleck bewegen.

100% Zustimmung. Deshalb ist es mir lieber, man wirft das Geld auf hochtalentierte junge Spieler, als auf möglicherweise sofortige Leistungsträger. Aber dazu gehört dann auch, dass man nicht im April und im August bei niedrigen Summen und nicht auslaufenden Vertrag die Spieler ohne große Verhandlungen ziehen lässt. Ljubicic II war sicher kein 17M wert wie Höjlund, aber er war für uns weit mehr wert als 3,5M.

Dannyo schrieb vor 49 Minuten:

Er wollte weg bzw. konkret zu Dinamo wechseln. Und wir haben uns mal wieder davor angeschissen, dass er "die Kabine vergiftet", wenn man ihn nicht lässt. Also halt derselbe Erpressungsscheiss, den wir vorher schon zig-mal erlebt haben nüm.

Das ist gefühlt auch nur bei uns so sehr Thema. Bei allen anderen Vereinen hört man von Interesse von Vereinen aus Top-Ligen und dann verlängern diese Spieler sogar noch. Bei uns reichen Vereine aus den USA, Kroatien und der zweiten deutschen Liga, damit die Spieler unbedingt weg wollen. Wenn dem so ist, scheint es im Verein noch weitere Probleme zu geben.

derfalke35 schrieb vor 44 Minuten:

Du weißt aber schon, dass Ljubicic nicht zu halten war und das auch ein anderer MF Spieler zusätzlich geplant war und das daraus dann nix wurde, abgeblich wegen Vaduz.

Wieso war Ljubicic nicht zu halten? Hatte er eine AK? Wenn ja, dann sollte man das entsprechend kommunizieren, damit die Fans das entsprechend einordnen können. Wenn es die nicht gab, dann hört man das "war nicht zu halten" fast immer nur bei uns. Mag schon sein, dass einzelne Spieler sich dann querlegen. Aber im Durchschnitt sollten unsere Spieler nicht anders drauf sein, als Spieler von anderen Vereinen. Und da wird auch oft genug nicht das erstbeste Angebot angenommen.

Falls dieser "andere MF" qualitativ hochwertiger als unser jetziges ZM gewesen wäre, verstehe ich nicht, wieso das nicht unser erster Transfer ist. Das ist doch ein strategischer Fehler, wenn ich mit finanziell eingeengten Spielraum durchschnittliche Ergänzungsspieler hole, bevor ich einen möglichen Unterschiedsspieler hole. Wenn es nur "more of the same" gewesen wäre, dann hätte der unsere Saison wohl auch nicht großartig gerettet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
moerli schrieb vor 2 Minuten:

Denke das wir bei den Zugängen immer nur die Nummer drei oder vier die auf den Wunschzettel von Zoki waren bekommen haben, weil für Eins oder zwei das Geld nicht bereit gestellt wurde oder weil man zu lange wartete

Also zu lange gewartet hat man wohl nicht, es fehlte einfach das geld. Kerschbaum und greil wurden ja schon im frühjahr fixiert! 
Außerdem, welche anderen österreicher hätten wir holen sollen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
TheReaper schrieb vor 4 Stunden:

Was Pejic jetzt verbrochen hat, dass man ihn wieder loswerden will, versteh ich nicht. Der spielt jz schon seit einiger Zeit den besseren Spieler in der Zentrale bei uns, was natürlich derzeit nicht viel aussagt, aber vom Hof jagen wird ihn keiner. Ganz im Gegenteil, ich glaub dass er neben einem guten 8er sehr gut funktionieren könnte oder die Verantwortlichen ihn als ersten Backup im Mittelfeld behalten werden.

er hat nichts verbrochen. Und ja, er ist unter den neuen derjenige bei dem man die größte merkbare Weiterentwicklung erkennen kann. Ich denke nur wie viele andere hier auch mittlerweile, dass es für mehr nicht unbedingt reicht. Da wir nun aber ein Profiverein sind und wir nicht jeden der halt sympathisch ist und eh brav spielt mitschleppen können, wäre ich persönlich dafür ihn abzugeben. Er ist aufgrund seiner Entwicklung und aufgrund seines Alters der Einzige unter den für mich "echten Abgängen", den ich vllt auch zu einer Kategorie wie zb. Hartberg verleihen würde. 

Aber im Grunde sollte es jetzt ausschließlich um eine ordentliche Kaderanalyse gehen um zu eruieren welche Spieler wir für unsere definierten Ziele benötigen und welche dafür eher nicht geeignet sind und dann die nächsten nachrücken lassen. Oswald, Moormann, Schuster, usw... sind zb. sehr brave Kicker, die alle ihre Möglichkeiten in der 1. Mannschaft bekommen haben. Bei dem ein oder anderen war aber auch zu erkennen, dass es vllt noch Zeit oder evtl. eine Luftveränderung zwecks Weiterentwicklung braucht. Daher würde ich einige aus dem eigenen Nachwuchs verleihen. Ich persönlich wäre hier überhaupt dafür das unsere jungen Kicker - vor allem die mit entsprechend Potential - ein "verpflichtendes" Auslandsjahr (zb. Ostschweiz) absolvieren. Einfach weil ich keinen einzigen Menschen der mal für ein Semester oder auch zwei im Ausland war kenne, der sich dort nicht persönlich weiterentwickelt hat und das auch selbst erkannt hat. Bei Spielern die wir nicht selbst ausgebildet haben, deren entwicklungsfähiges Alter schon fortgeschrittener ist und die leider eher gezeigt haben, dass es für mehr nicht reicht, sollte man einen Abnehmer suchen. Wir sind ein Sportverein! 

bearbeitet von Air-Win

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Homegrower schrieb vor 36 Minuten:

Absolute Zustimmung, das habe ich auch als schwierigkeit gemeint, Spieler die zur Idee passen. Wie sieht die Idee aus, sind hierfür Spieler am Markt, muss man die Idee anpassen, Kompromiss, fauler Kompromiss. Das ganze gepaart mit einer gewissen Erwartungshaltung im Umfeld.

Das ist dieser Radl aus dem wir ausbrechen müssen, agieren statt reagieren. Und das ist immer noch schwer genug. Geht die Idee nicht auf wird wieder alles in Frage gestellt, das Rad wird auf ein neues immer schneller.

 

Die Spieler gibt es ganz sicher, egal für welche Idee. Spannend wäre es nur, ob für die Idee auch wirklich gescoutet wird.

Unter FF war ja lange die 4 Raute 2 im Gespräch, wenn man dafür die Spieler holt, manche dann nicht kriegt, im EC ausscheidet und dann noch eine Zukunftshoffnung (Demir) abhaut bzw. ein MF-Spieler nicht kommt, den man unbedingt gebraucht hätte, um Top dazustehen wird das nichts werden.

"Wir treten offensiv und dominant auf" ist mir da zu wenig. Aber was scouten die jetzt, wenn noch nicht feststeht, welches System kommen soll? Ist Mayulu vllt. doch schon ein Hinweis auf ein 2-Stürmer-System? Burgstaller - Druijf-Mayulu-Zimmermann ist halt für 1 Position schon recht üppig. 

Vielleicht arbeitet man ja schon an der Änderung und wir kriegen es nur nicht mit. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
Silva schrieb vor 32 Minuten:

Wieso war Ljubicic nicht zu halten? Hatte er eine AK? Wenn ja, dann sollte man das entsprechend kommunizieren, damit die Fans das entsprechend einordnen können. Wenn es die nicht gab, dann hört man das "war nicht zu halten" fast immer nur bei uns. Mag schon sein, dass einzelne Spieler sich dann querlegen. Aber im Durchschnitt sollten unsere Spieler nicht anders drauf sein, als Spieler von anderen Vereinen. Und da wird auch oft genug nicht das erstbeste Angebot angenommen.

weil - laut Burschi - es schon bei seinem Wechsel von St. Pölten zu Rapid die Zusicherung gab zu Dinamo wechseln zu können. Die Kroaten waren auch schon damals (also vor seinem Wechsel zu Rapid) an ihm dran. 

Das Problem ist auch nicht der Wechsel von R. Ljubicic oder Aiwu - sondern, dass man Spieler dieser Qualität einfach nicht ersetzt hat. 

Und da bin ich voll beim Falken: Wie kann es das geben? Wir nehmen durch Transfers viel Geld ein und agieren derart zögerlich am Transfermarkt was Ablösen als auch Gehalt betrifft. Dann darf einen der Output nicht wundern. 

"wo ein Wille ist, ist auch ein Weg" - ja, geil. Sowas hört sich echt toll an... spielts aber in der Realität nicht. Das schreibt nur jemand der keine Verantwortung tragen muss. 

Was wäre denn los gewesen wenn Zoki diese Geldmittel-Diskussion in die Öffentlichkeit getragen hätte? Nach dem beschissenen Vorjahr? Zoki ist ein Sir und Teamplayer - wenn ihr einen Choleriker a la Kartnig wollt der öffentlich auf den Tisch haut müsst ihr euch einen anderen Verein suchen... 

Übrigens hätte bereits Didi im Sommer 2021 (das Temprament dazu hat er wohl) auf den Tisch hauen müssen. Da fing die Misere mit dem zwanghaften Halten von abwanderungswilligen Spielern an. Die Rechnung dafür kam dann im Herbst und im Winter wars dann ebenfalls nicht möglich wenige hundert tausend Eur Ablöse zu zahlen für Verstärkungen. Resultat war der 5te Platz. 

Die Kader_ist_schlecht_Schreier haben übrigens insofern nicht recht weil es einfach nicht stimmt. Zu Saisonbeginn war der Kader zwar nicht perfekt - aber sicher nicht zu schlecht. Zu Beginn dieser Spielzeit waren mit Demir, Aiwu noch Schlüsselspieler im Kader die uns jetzt einfach fehlen. Dazu noch der MF der nicht kam weil man es von einer europäischen Gruppenphase abhängig machte (ich mein WTF). Ersatz gab es trotz Mio-Einnahmen keine. Ging es nur um Zahlen für die Hauptversammlung? Also eine schöne Ego-Geschichte zu haben? 

Jetzt haben wir - wie fast jedes Jahr im Frühling - wieder das Problem, das unser Kader zu einem Drittel aus Spielern besteht die bereits wissen, dass sie den Verein im kommenden Sommer verlassen werden müssen. 

No na ned, bringen diese Spieler keine Leistung mehr. Wieso hat mit Knasmüller und Co nicht schon im Winter das Gespräch gesucht und sie über ihre Zukunft aufgeklärt? Vielleicht hätte man dann - ähnlich wie bei Kasius - fürs zentrale MF einen Spieler holen können der uns bis zum Sommer verstärkt. 

Unter diesen Voraussetzungen war der Cupsieg sowieso illusorisch (Verletzungen, Sperren und nicht mehr berücksichtigte Spieler) 

 

 

bearbeitet von gruenes_blut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Dannyo schrieb vor 1 Stunde:

Auer wird noch. Er ist halt auch ein Opfer der miserablen IV. Kriegt ausm Spielaufbau so viele Bälle, dass er fast immer die meisten Ballaktionen aller Spieler hat und klar schleichen sich dann auch Fehler ein. Wenn der entlastet wird, weil wir vernünftigen Aufbau übers Zentrum schaffen, ist er ein idealer Spieler zum "nach vorne verteidigen".

Jo, das ist ja das. Kurzfristig können wir mit ausreichend Qualität wieder in Richtung #3 schnuppern, aber das kann ja nicht das Ziel sein. Wir brauchen endlich etwas Nachhaltiges und Wiedererkennungswert, der sich über Saisonen weiterzieht.

Wenn man "dominant" auftreten will (was auch immer das dann konkret heißt), dann müsste man das ja schon jetzt in Ansätzen sehen. Tut man aber nicht. Es ist immer der gleiche Stiefel.

GERADE dann, wenn du qualitativ gegen die Top-Teams abkackst, musst du mannschaftlich geschlossen und mit klarem Konzept auftreten. Bei uns gibt's aber maximal Gruppentaktik zu sehen. Würden wir vor allem gegen den Ball klarere Abläufe zeigen, hätten wir gegen die Großen mehr Punkte geholt...

Kann eh auch sein - allerdings ist die Frage, wen du los wirst und v.a. wen du loswerden willst. Ist bei Rapid halt auch immer weit verbreitet, dass sie dann über Durchschnittskicker sagen "der ist so wichtig für die Mannschaft".

Davon abgesehen glaube ich, dass Pejic mit einem sehr guten Sechser/Achter-Hybrid neben sich, noch stärker werden kann.

Mag sein - aber das ist das Los der österreichischen Liga. Das wirst halt immer haben. Höjlund hat für Sturm 21 Partien gespielt - aber dann halt auch 17 Mille eingebracht, weshalb sich die jetzt ganz anders bewegen können. Wäre schade, einen solchen Spieler nur so kurz zu sehen, aber notwendig auf dem Weg, wo wir halt hinmüssen. Haaland hat für Salzburg auch nur 27 Spiele gemacht.

Aber ehrlich gesagt ist mir selbst das lieber, als wenn wir 150 Spiele irgendeinem Bloßhapperten zuschauen müssen und uns nicht vom Fleck bewegen.

Pejic sollte maximal ein Spezialist bei uns sein wenn es darum geht ein Spiel über die Zeit zu bringen oder zu zerstören. Sobald wir uns aber so etwas leisten können, haben wir eh kein Problem mehr. Vor ihm sehe ich einen spielstarken Mann auf seiner Position, den wir erst verpflichten müssen und als Ersatz ein junger Spieler, den man aufbauen kann. Folglich wäre Pejic für mich die Nummer 3 im DM. Ob man dafür einen Legionär braucht sei auch dahingestellt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Dannyo schrieb vor 2 Stunden:

Jo, wobei's nicht sonderlich schwierig ist.

IV, RV, DM/ZM, OM.

+ dann halt noch, wenn jemand geht, also zB LA statt Grüll.

Das größere Problem, das ich sehe: Wir wissen ja eindeutig noch immer nicht, wo wir hin wollen, was wir sein wollen, wie wir spielen wollen! Das muss man ganz klar VORHER definieren, um dann Spieler für diese Idee zu kaufen und in weiterer Folge den Kader über zwei bis drei Jahre exakt und Stück für Stück auf die Idee/Philosophie hinzutrimmen. Wir spielen derzeit aber halt leider irgendwie und das wird zur Folge haben, dass selbst gute Spieler, die jetzt im Sommer vielleicht kommen werden, wieder schlechter spielen werden, als sie eigentlich sind.

Ziel muss es doch sein, die Spieler in ein taktisches Korsett zu pressen und damit 100% aus jedem Spieler herauszuholen. Nur bei uns ist alles irgendwie laissez-faire und so spielen dir halt auch die besten Kicker nur auf 80-90%. Absolut bezeichnend für mich ist, wie Greil unter Pacult gespielt hat und wie er diese Saison insgesamt aufgetreten ist.

es kann doch nicht sein das wir als Profisportverein im 21. Jhdt. nmd. im Verein haben der derartige Ziele vordefiniert, vorgibt und vllt. auch vorlebt. 

man muss doch, wie du sagst, vorher definieren wohin man möchte, was für Ziele man hat, wie man dorthin möchte usw. das ist doch die Grundlage um vorwärts zu kommen. Das was wir machen ist noch nicht mal "Forrest Gump" - der wusste wenigstens wofür er läuft und hatte ein Ziel... wir laufen einfach nur... wir sind eher sowas wie "Dori" wir schwimmen auch nur so dahin und benötigen fremde Hilfe um uns daran zu erinnern wer wir eigentlich sind und wohin wir eigentlich wollen... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch
Air-Win schrieb vor 12 Minuten:

es kann doch nicht sein das wir als Profisportverein im 21. Jhdt. nmd. im Verein haben der derartige Ziele vordefiniert, vorgibt und vllt. auch vorlebt. 

Wir machen's halt so, wie wir's immer schon machen. Das ist bequemer, da muss man sich nicht aus dem Fenster lehnen.

Dass das, was wir schon immer machen, nicht funktioniert, ist ein anderes Kapitel.

Nachdem bei uns aber ein fünfter Platz mit nachträglichem Gewurschtel in eine EC-Gruppenphase im Nachhinein schon als Erfolg bzw. erreichtes Ziel ausgegeben wird, darf's niemanden wundern, dass wir auf der Stelle treten.

Im Übrigen haben wir im Sport auch nicht das Know-how, um nachhaltig etwas aufzubauen. Nur mal als Beispiel: Mit dem, was Ebner casht, kriegst zwei bis drei (!) fertig studierte Sportmanager, die sicher einen frischen Wind reinbringen würden. Aber die Krusten sind halt sehr hart beim SK Rapid und "man kennt sich"... unangenehme Personalentscheidungen sind in der Freunderlbude halt nicht sehr beliebt. Da relativiert man vorher lieber und pickt sich die erreichten Ziele und die Pluspunkte in der Entwicklung halt so raus, wie man's gerne sehen will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Dannyo schrieb vor 4 Minuten:

Wir machen's halt so, wie wir's immer schon machen. Das ist bequemer, da muss man sich nicht aus dem Fenster lehnen.

Dass das, was wir schon immer machen, nicht funktioniert, ist ein anderes Kapitel.

Nachdem bei uns aber ein fünfter Platz mit nachträglichem Gewurschtel in eine EC-Gruppenphase im Nachhinein schon als Erfolg bzw. erreichtes Ziel ausgegeben wird, darf's niemanden wundern, dass wir auf der Stelle treten.

Im Übrigen haben wir im Sport auch nicht das Know-how, um nachhaltig etwas aufzubauen. Nur mal als Beispiel: Mit dem, was Ebner casht, kriegst zwei bis drei (!) fertig studierte Sportmanager, die sicher einen frischen Wind reinbringen würden. Aber die Krusten sind halt sehr hart beim SK Rapid und "man kennt sich"... unangenehme Personalentscheidungen sind in der Freunderlbude halt nicht sehr beliebt. Da relativiert man vorher lieber und pickt sich die erreichten Ziele und die Pluspunkte in der Entwicklung halt so raus, wie man's gerne sehen will.

:ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.