Spekulationsthread - 2024/25


Grün_Weiss

Recommended Posts

Dannyo schrieb vor 8 Minuten:

Auer wird noch. Er ist halt auch ein Opfer der miserablen IV. Kriegt ausm Spielaufbau so viele Bälle, dass er fast immer die meisten Ballaktionen aller Spieler hat und klar schleichen sich dann auch Fehler ein. Wenn der entlastet wird, weil wir vernünftigen Aufbau übers Zentrum schaffen, ist er ein idealer Spieler zum "nach vorne verteidigen".

Jo, das ist ja das. Kurzfristig können wir mit ausreichend Qualität wieder in Richtung #3 schnuppern, aber das kann ja nicht das Ziel sein. Wir brauchen endlich etwas Nachhaltiges und Wiedererkennungswert, der sich über Saisonen weiterzieht.

Wenn man "dominant" auftreten will (was auch immer das dann konkret heißt), dann müsste man das ja schon jetzt in Ansätzen sehen. Tut man aber nicht. Es ist immer der gleiche Stiefel.

GERADE dann, wenn du qualitativ gegen die Top-Teams abkackst, musst du mannschaftlich geschlossen und mit klarem Konzept auftreten. Bei uns gibt's aber maximal Gruppentaktik zu sehen. Würden wir vor allem gegen den Ball klarere Abläufe zeigen, hätten wir gegen die Großen mehr Punkte geholt...

Kann eh auch sein - allerdings ist die Frage, wen du los wirst und v.a. wen du loswerden willst. Ist bei Rapid halt auch immer weit verbreitet, dass sie dann über Durchschnittskicker sagen "der ist so wichtig für die Mannschaft".

Davon abgesehen glaube ich, dass Pejic mit einem sehr guten Sechser/Achter-Hybrid neben sich, noch stärker werden kann.

Mag sein - aber das ist das Los der österreichischen Liga. Das wirst halt immer haben. Höjlund hat für Sturm 21 Partien gespielt - aber dann halt auch 17 Mille eingebracht, weshalb sich die jetzt ganz anders bewegen können. Wäre schade, einen solchen Spieler nur so kurz zu sehen, aber notwendig auf dem Weg, wo wir halt hinmüssen. Haaland hat für Salzburg auch nur 27 Spiele gemacht.

Aber ehrlich gesagt ist mir selbst das lieber, als wenn wir 150 Spiele irgendeinem Bloßhapperten zuschauen müssen und uns nicht vom Fleck bewegen.

Ljubicic hat man um 2 oder 3 Mio. ziehen lassen? War es das wert?  So einen Spieler braucht Rapid wie einen Bissen Brot.  Für mich eine massive und  fahrlässige Fehlentscheidung. Eine riesen Sauerei eigentlich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch
Fox Mulder schrieb vor 2 Minuten:

Ich sehe in Pejic keinen Startelfspieler. Das Problem ist, wenn man jetzt nur einen 8er holt und der verletzt sich, spielt man auch nächstes Jahr mit Pejic/Kerschbaum? Das wird so nicht funktionieren.

Jo, mir wär's auch lieber, wenn wir 6 und 8 komplett neu besetzen. Aber die müssen dann halt auch wirklich beide top sein und nicht more of the same.

+ wie schon gesagt: Ohne klarem Spielkonzept wird's so oder so nicht gehen...

Europäische Weltklasse schrieb vor 1 Minute:

Ljubicic hat man um 2 oder 3 Mio. ziehen lassen? War es das wert?  So einen Spieler braucht Rapid wie einen Bissen Brot.  Für mich eine massive und  fahrlässige Fehlentscheidung. Eine riesen Sauerei eigentlich. 

Natürlich war's das nicht wert. Aber so sind wir.

Schlimmer ist, dass wir geglaubt haben, Ljubicic durch Kerschbaum ersetzen zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dannyo schrieb vor 4 Minuten:

Jo, mir wär's auch lieber, wenn wir 6 und 8 komplett neu besetzen. Aber die müssen dann halt auch wirklich beide top sein und nicht more of the same.

+ wie schon gesagt: Ohne klarem Spielkonzept wird's so oder so nicht gehen...

Natürlich war's das nicht wert. Aber so sind wir.

Schlimmer ist, dass wir geglaubt haben, Ljubicic durch Kerschbaum ersetzen zu können.

Da frage ich mich, was im Hintergrund gelaufen ist,  dass man den vielleicht technisch stärksten Spieler um ein Butterbrot hergibt. Sowas sollte Konsequenzen haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch
Europäische Weltklasse schrieb vor 1 Minute:

Da frage ich mich, was im Hintergrund gelaufen ist,  dass man den vielleicht technisch stärksten Spieler um ein Butterbrot hergibt. Sowas sollte Konsequenzen haben. 

Er wollte weg bzw. konkret zu Dinamo wechseln. Und wir haben uns mal wieder davor angeschissen, dass er "die Kabine vergiftet", wenn man ihn nicht lässt. Also halt derselbe Erpressungsscheiss, den wir vorher schon zig-mal erlebt haben nüm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Dannyo schrieb vor 9 Minuten:

Jo, mir wär's auch lieber, wenn wir 6 und 8 komplett neu besetzen. Aber die müssen dann halt auch wirklich beide top sein und nicht more of the same.

+ wie schon gesagt: Ohne klarem Spielkonzept wird's so oder so nicht gehen...

Natürlich war's das nicht wert. Aber so sind wir.

Schlimmer ist, dass wir geglaubt haben, Ljubicic durch Kerschbaum ersetzen zu können.

Du weißt aber schon, dass Ljubicic nicht zu halten war und das auch ein anderer MF Spieler zusätzlich geplant war und das daraus dann nix wurde, abgeblich wegen Vaduz.

Ich habs schon in einem anderen Thread geschrieben, man muss mir mal erklären wie man bei zumindest 35 mio Umsatz und bei Ausgaben für die Abteilung Sport von ca 15mio (+/-) ein nationales Minus von mehreren Millionen einfährt, ich versteh das halt nicht. Wir verkaufen Spieler und können offenbar dieses lukrierte Geld nicht in die Kampfmannschaft reinvestieren und genau da hakt das ganze seit Jahren. Wir müssen jetzt in Vorleistung gehen und haben vorgies Jahr einen Miogewinn erwirtschaftet ? Ich versteh das halt nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
dortmund_borussia schrieb vor 1 Stunde:

War auch eine verrückte Story. Spielt Jahrelang einen Stiefel, dann beginnt er zum performen und weg war er..

meinst du performen positiv? und falls ja, wobei genau? Fehlpässe? selten depade Ballverluste im eig strafraum? Stellungsfehler? Die komplette Abwehr verrückt machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
derfalke35 schrieb vor 4 Minuten:

Du weißt aber schon, dass Ljubicic nicht zu halten war und das auch ein anderer MF Spieler zusätzlich geplant war und das daraus dann nix wurde, abgeblich wegen Vaduz.

Ich habs schon in einem anderen Thread geschrieben, man muss mir mal erklären wie man bei zumindest 35 mio Umsatz und bei Ausgaben für die Abteilung Sport von ca 15mio (+/-) ein nationales Minus von mehreren Millionen einfährt, ich versteh das halt nicht. Wir verkaufen Spieler und können offenbar dieses lukrierte Geld nicht in die Kampfmannschaft reinvestieren und genau da hakt das ganze seit Jahren. Wir müssen jetzt in Vorleistung gehen und haben vorgies Jahr einen Miogewinn erwirtschaftet ? Ich versteh das halt nicht.

Genau das ist der Punkt den ich auch nicht verstehen kann. Es kann keiner erklären wie es zu diesem Umstand kommt. Auch vom neuen Präsidium kommen keine Infos dazu. Aber gut, dass es zumindest hier mal deutlich angesprochen wird. Wenn ich mich an einen Transfer erinnere in letzter Zeit wo wir angeblich eine mittlere niedrige 5-stellige Summe nicht aufbringen konnten ist das einfach ein Wahnsinn. Was passiert mit dem ganzen Geld? Soviel verdienen die Spieler ja auch angeblich nicht bei uns wenn ein Stojkovic beim LASK das doppelte verdient.

Was ist dem Geld vom Aiwu und Demir Transfer passiert? Wo wandert das hin?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dannyo schrieb vor 15 Minuten:

Er wollte weg bzw. konkret zu Dinamo wechseln. Und wir haben uns mal wieder davor angeschissen, dass er "die Kabine vergiftet", wenn man ihn nicht lässt. Also halt derselbe Erpressungsscheiss, den wir vorher schon zig-mal erlebt haben nüm.

Diesen Vorwand wage ich zu bezweifeln,  aber wie auch immer, für mich ein klares Versagen ohne Konsequenzen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch
derfalke35 schrieb vor 7 Minuten:

Du weißt aber schon, dass Ljubicic nicht zu halten war und das auch ein anderer MF Spieler zusätzlich geplant war und das daraus dann nix wurde, abgeblich wegen Vaduz.

Dann stellt sich als nächste Frage, wieso wir nicht im Winter noch reagiert haben.

Dass CP angeblich keine Kohle freigegeben hat, halte ich für zu einfach. Wo ein Wille, da ein Weg. Dann war der Sport intern vielleicht einfach nicht überzeugend genug oder hat wieder ein "die, die da sind, machen das schon" vorgeschoben.

Aber eh müßig drüber zu diskutieren - ist passiert (bzw. nicht passiert); nächstes Mal müssen wir's besser machen. Aber halt BITTE mit klarem Konzept.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
derfalke35 schrieb vor 24 Minuten:

Du weißt aber schon, dass Ljubicic nicht zu halten war und das auch ein anderer MF Spieler zusätzlich geplant war und das daraus dann nix wurde, abgeblich wegen Vaduz.

Ich habs schon in einem anderen Thread geschrieben, man muss mir mal erklären wie man bei zumindest 35 mio Umsatz und bei Ausgaben für die Abteilung Sport von ca 15mio (+/-) ein nationales Minus von mehreren Millionen einfährt, ich versteh das halt nicht. Wir verkaufen Spieler und können offenbar dieses lukrierte Geld nicht in die Kampfmannschaft reinvestieren und genau da hakt das ganze seit Jahren. Wir müssen jetzt in Vorleistung gehen und haben vorgies Jahr einen Miogewinn erwirtschaftet ? Ich versteh das halt nicht.

genau der zusätzliche Spieler im Zentrum hätte aber vor der Saison kommen müssen um eben genau diese Ziele zu erreichen. 

nicht erst falls wir es in eine Gruppenphase schaffen.

aber ja ist jetzt Vergangenheit. Hoffen wir mal , dass es in Zukunft besser läuft. 

bearbeitet von Juli93scr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Dannyo schrieb vor 2 Minuten:

Dann stellt sich als nächste Frage, wieso wir nicht im Winter noch reagiert haben.

Dass CP angeblich keine Kohle freigegeben hat, halte ich für zu einfach. Wo ein Wille, da ein Weg. Dann war der Sport intern vielleicht einfach nicht überzeugend genug oder hat wieder ein "die, die da sind, machen das schon" vorgeschoben.

Aber eh müßig drüber zu diskutieren - ist passiert (bzw. nicht passiert); nächstes Mal müssen wir's besser machen. Aber halt BITTE mit klarem Konzept.

weil man keinen Schnellschuss auf dieser Position machen wollte und weil der MF klarerweise nicht mehr zu haben war, war eh eine lässige Gschicht ihn bis zum Spätsommer auf süß zu halten um dann absagen zu müssen, aber ja lassen wir das.

Wir werden es besser machen und so an Schaß darf es einfach nimmer geben.

ganz ehrlich, das war desaströs und dann als Zuckerl hat sich auch noch Demir verabschiedet.

Eines kann ich auch noch vorwegschicken, es wird nicht nur bei der VARTA rationalisiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Dannyo schrieb vor 17 Minuten:

Er wollte weg bzw. konkret zu Dinamo wechseln. Und wir haben uns mal wieder davor angeschissen, dass er "die Kabine vergiftet", wenn man ihn nicht lässt. Also halt derselbe Erpressungsscheiss, den wir vorher schon zig-mal erlebt haben nüm.

Und genau das muss aufhören! Wir können uns nicht von Spielern vorführen lassen wie Pudel auf der Hundeaustellung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dannyo schrieb vor einer Stunde:

Jo, wobei's nicht sonderlich schwierig ist.

IV, RV, DM/ZM, OM.

+ dann halt noch, wenn jemand geht, also zB LA statt Grüll.

Das größere Problem, das ich sehe: Wir wissen ja eindeutig noch immer nicht, wo wir hin wollen, was wir sein wollen, wie wir spielen wollen! Das muss man ganz klar VORHER definieren, um dann Spieler für diese Idee zu kaufen und in weiterer Folge den Kader über zwei bis drei Jahre exakt und Stück für Stück auf die Idee/Philosophie hinzutrimmen. Wir spielen derzeit aber halt leider irgendwie und das wird zur Folge haben, dass selbst gute Spieler, die jetzt im Sommer vielleicht kommen werden, wieder schlechter spielen werden, als sie eigentlich sind.

Ziel muss es doch sein, die Spieler in ein taktisches Korsett zu pressen und damit 100% aus jedem Spieler herauszuholen. Nur bei uns ist alles irgendwie laissez-faire und so spielen dir halt auch die besten Kicker nur auf 80-90%. Absolut bezeichnend für mich ist, wie Greil unter Pacult gespielt hat und wie er diese Saison insgesamt aufgetreten ist.

Absolute Zustimmung, das habe ich auch als schwierigkeit gemeint, Spieler die zur Idee passen. Wie sieht die Idee aus, sind hierfür Spieler am Markt, muss man die Idee anpassen, Kompromiss, fauler Kompromiss. Das ganze gepaart mit einer gewissen Erwartungshaltung im Umfeld.

Das ist dieser Radl aus dem wir ausbrechen müssen, agieren statt reagieren. Und das ist immer noch schwer genug. Geht die Idee nicht auf wird wieder alles in Frage gestellt, das Rad wird auf ein neues immer schneller.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Peschek hat behauptet, dass Rapid das Trainingszentrum großteils selbst finanziert hat.

Tojner deutet immer wieder an und lässt im Raum stehen, dass er viel finanziert hat.

Wer wirklich Recht hat, wissen nur wenige - sollte es Peschek sein, könnte das TZ ein möglicher Fresser eines Teils der jährlichen Transfereinnahmen gewesen sein.

bearbeitet von Zanetti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.