Spekulationsthread - 2024/25


Grün_Weiss

Recommended Posts

Top-Schriftsteller
gruenes_blut schrieb vor 21 Minuten:

Übrigens hätte bereits Didi im Sommer 2021 (das Temprament dazu hat er wohl) auf den Tisch hauen müssen. Da fing die Misere mit dem zwanghaften Halten von abwanderungswilligen Spielern an. Die Rechnung dafür kam dann im Herbst und im Winter wars dann ebenfalls nicht möglich wenige hundert tausend Eur Ablöse zu zahlen für Verstärkungen. Resultat war der 5te Platz.

Denke der Didi hat da sicher was gesagt, nur was machst wenn der Zuständige nein sagt? Da kannst maximal so lange streiten bis sie dich rausschmeissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
Barnstormer schrieb vor 10 Minuten:

Denke der Didi hat da sicher was gesagt, nur was machst wenn der Zuständige nein sagt? Da kannst maximal so lange streiten bis sie dich rausschmeissen.

wenn meinst du mit Zuständiger? Glaubst Zoki hat das damals anders gesehen? Was hätte dann ZB sagen sollen wenn selbst Didi es nicht öffentlich sagen wollte? 

Das ist einfach eine Schweinerei - viele vergessen, dass Zoki den Auftrag hatte nach den "alternivlosen" Jahren unter Bickel die Scheiße wieder auf zu räumen. Aus dem Cornetto sollte eine Pyramide werden. Deshalb gibts Namen wie Pejic, Kerschbaum und Co bei uns im Kader. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
Dannyo schrieb vor 19 Minuten:

Im Übrigen haben wir im Sport auch nicht das Know-how, um nachhaltig etwas aufzubauen. Nur mal als Beispiel: Mit dem, was Ebner casht, kriegst zwei bis drei (!) fertig studierte Sportmanager, die sicher einen frischen Wind reinbringen würden. Aber die Krusten sind halt sehr hart beim SK Rapid und "man kennt sich"... unangenehme Personalentscheidungen sind in der Freunderlbude halt nicht sehr beliebt. Da relativiert man vorher lieber und pickt sich die erreichten Ziele und die Pluspunkte in der Entwicklung halt so raus, wie man's gerne sehen will.

Echt? Wie kann denn das kein handfester Skandal sein? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Zanetti schrieb vor einer Stunde:

Deshalb würde mich da ja auch die Wahrheit interessieren.

Ich persönlich halte das typische Rapid-Schweigen für - pardon - Hosenscheißerei.

Und ich hoffe Du meinst mit Deinem letzten Absatz Peschek und nicht mich ;-)

Ich meine natürlich nicht dich, sorry falls das falsch rübergekommen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
TheReaper schrieb vor 2 Minuten:

Echt? Wie kann denn das kein handfester Skandal sein? 

Man darf da aber auch anmerken, dass Ebner seit glaube Mitte der 90er da ist (war der nicht immer der Adlatus von Kuhn?). Durch das Senioritätsgefälle der Gehälter kriegt der natürlich schon eine höhere Gage. Ob sie berechtigt ist, ist allerdings eine andere Frage. 

Und auch eine andere Frage ist, was Ebner konkret zu tun hat und ob das 2 oder 3 Absolventen auch können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Dannyo schrieb vor 26 Minuten:

Wir machen's halt so, wie wir's immer schon machen. Das ist bequemer, da muss man sich nicht aus dem Fenster lehnen.

Dass das, was wir schon immer machen, nicht funktioniert, ist ein anderes Kapitel.

Nachdem bei uns aber ein fünfter Platz mit nachträglichem Gewurschtel in eine EC-Gruppenphase im Nachhinein schon als Erfolg bzw. erreichtes Ziel ausgegeben wird, darf's niemanden wundern, dass wir auf der Stelle treten.

Im Übrigen haben wir im Sport auch nicht das Know-how, um nachhaltig etwas aufzubauen. Nur mal als Beispiel: Mit dem, was Ebner casht, kriegst zwei bis drei (!) fertig studierte Sportmanager, die sicher einen frischen Wind reinbringen würden. Aber die Krusten sind halt sehr hart beim SK Rapid und "man kennt sich"... unangenehme Personalentscheidungen sind in der Freunderlbude halt nicht sehr beliebt. Da relativiert man vorher lieber und pickt sich die erreichten Ziele und die Pluspunkte in der Entwicklung halt so raus, wie man's gerne sehen will.

gut möglich, dass du bei dem einen oder anderen Punkt in der Vergangenheit recht hast, aber ich denke sehrwohl, dass sich da in Zukunft was ändern wird, der Verein hat die Top 3 + europäische Gruppenphase für nächste Saison als Ziel erklärt, wenn ich das richtig verstanden habe, also nicht Platz 5. Ok heuer will man unter die Top 4 kommen, das wäre mit Platz 4 noch möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch
derfalke35 schrieb vor 3 Minuten:

gut möglich, dass du bei dem einen oder anderen Punkt in der Vergangenheit recht hast, aber ich denke sehrwohl, dass sich da in Zukunft was ändern wird, der Verein hat die Top 3 + europäische Gruppenphase für nächste Saison als Ziel erklärt, wenn ich das richtig verstanden habe, also nicht Platz 5. Ok heuer will man unter die Top 4 kommen, das wäre mit Platz 4 noch möglich.

Und was wird deiner Meinung nach die Konsequenz sein, wenn wir Fünfter oder sogar Sechster werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
gruenes_blut schrieb vor 12 Minuten:

Das ist einfach eine Schweinerei - viele vergessen, dass Zoki den Auftrag hatte nach den "alternivlosen" Jahren unter Bickel die Scheiße wieder auf zu räumen. Aus dem Cornetto sollte eine Pyramide werden. Deshalb gibts Namen wie Pejic, Kerschbaum und Co bei uns im Kader. 

Die Frage ist, ob Zoki voll frei aggieren konnte oder nicht. Ich glaube da steckt viel mehr dahinter als ersichtlich. Der Austausch des Präsident und Peschek war sicher nicht unbegründet. Dann die kurzfristige Kündigung von Kuhn. Da ist sicherlich was abgegangen.

Ich bin hier nicht der Pflichtverteidiger vom Zoki, aber die anderen Sportdirektoren davor waren auch nicht das Gelbe vom Ei. Oder weint jemand noch Müller oder Bickel nach? Da gabs genauso die Hawara Geschichten (z.B.: Büskens) und die kaptialen Fehlkäufe (Traustason, Mocinic, etc.) wo massiv Geld vernichtet wurde. Witzigerweise haben fast die billigsten Spieler am besten eingeschlagen (Schobi, Kara, Fauntas, etc.) oder kamen aus dem eigenen Nachwuchs (Wöber, Demir, etc.) und brachten viel Geld am Ende in die Kassa, wenn die Verträge entsprechend lange waren. Vieleicht aggiert der Verein deshalb auch so vorsichtig mit Spielerinvestitionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Dannyo schrieb vor 3 Minuten:

Und was wird deiner Meinung nach die Konsequenz sein, wenn wir Fünfter oder sogar Sechster werden?

In der heurigen Saison wirds keine Konsequenz mehr geben, das weiß du auch. Die einzige Konsequenz die du andeuten könntest würde die Person Barisic betreffen, aber es ist fix, dass wir mit ihm in die nächste Saison starten werden, weil wir auch entsprechend planen. Es wäre meines Erachtens völlig unsinnig einen Trainer nach 8 Monaten wieder zu entlassen, das hätte Ausmaße wie unter Krammer die Büskens Geschichte, die auch völlig sinnbefreit war und wo man scheinbar doch zuvor ein Hund gewesen sein muss um ein guter Tierarzt zu werden, nur um das mal süffisant festzuhalten. Canadi incoming. ;) Es scheint bei Rapid quasi eine Unmöglichkeit zu sein, eine langfristige Spielphilosphie installieren zu wollen, nur diesmal wirds umgesetzt, weil intern alle an einem Strag ziehen, trotz diverser Widrigkeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Dannyo schrieb vor 15 Minuten:

Und was wird deiner Meinung nach die Konsequenz sein, wenn wir Fünfter oder sogar Sechster werden?

Welche Konsequenz erwartest du dir? Das Ziel war am Anfang noch höher, aber muss auch aufgrund Verfehlungen vor der Präsidiumswahl weiter nach unten nivelliert werden. Aber schon davor hat man immer wieder betont, dass man sich neu aufstellen will und im Sommer Geld springen lässt.:ratlos: 

Ich hoffe eigentlich, dass man selbst wenn man den Cup geholt hätte bzw. den 3. Platz noch durch ein mittleres Wunder erbrunzen würde, dass man mehr oder weniger die gleichen "Konsequenzen" gezogen hätte bzw. ziehen wird, wie wenn man am Ende nur 6. wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
Dannyo schrieb vor 3 Stunden:

Jo, wobei's nicht sonderlich schwierig ist.

IV, RV, DM/ZM, OM.

+ dann halt noch, wenn jemand geht, also zB LA statt Grüll.

Das größere Problem, das ich sehe: Wir wissen ja eindeutig noch immer nicht, wo wir hin wollen, was wir sein wollen, wie wir spielen wollen! Das muss man ganz klar VORHER definieren, um dann Spieler für diese Idee zu kaufen und in weiterer Folge den Kader über zwei bis drei Jahre exakt und Stück für Stück auf die Idee/Philosophie hinzutrimmen. Wir spielen derzeit aber halt leider irgendwie und das wird zur Folge haben, dass selbst gute Spieler, die jetzt im Sommer vielleicht kommen werden, wieder schlechter spielen werden, als sie eigentlich sind.

Ziel muss es doch sein, die Spieler in ein taktisches Korsett zu pressen und damit 100% aus jedem Spieler herauszuholen. Nur bei uns ist alles irgendwie laissez-faire und so spielen dir halt auch die besten Kicker nur auf 80-90%. Absolut bezeichnend für mich ist, wie Greil unter Pacult gespielt hat und wie er diese Saison insgesamt aufgetreten ist.

Mir wäre es zu Beginn lieber wenn man ihnen Vorgaben erteilt die erfüllt werden müssen, sprich Laufwege, Abläufe, Raum bzw. Manndeckung etc.. Wir haben rein gar keine Automatismen in unserem Spiel, auch was Pressingsequenzen und Mannschaftliche Geschlossenheit betrifft. Auch bin ich für meinen Teil kein Freund eines 4-2-3-1, es bringt dir Offensiv durch die generelle Entwicklung des Fußballs keinen Mehrwert mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
derfalke35 schrieb vor 1 Minute:

In der heurigen Saison wirds keine Konsequenz mehr geben, das weiß du auch. Die einzige Konsequenz die du andeuten könntest würde die Person Barisic betreffen, aber es ist fix, dass wir mit ihm in die nächste Saison starten werden, weil wir auch entsprechend planen. Es wäre meines Erachtens völlig unsinnig einen Trainer nach 8 Monaten wieder zu entlassen, das hätte Ausmaße wie unter Krammer die Büskens Geschichte, die auch völlig sinnbefreit war und wo man scheinbar doch zuvor ein Hund gewesen sein muss um ein guter Tierarzt zu werden, nur um das mal süffisant festzuhalten. Canadi incoming. ;) Es scheint bei Rapid quasi eine Unmöglichkeit zu sein, eine langfristige Spielphilosphie installieren zu wollen, nur diesmal wirds umgesetzt, weil intern alle an einem Strag ziehen, trotz diverser Widrigkeiten.

Sehe ich gleich. Wobei ich diesesmal einen Barisic-Abgang grundsätzlich nachvollziehen würde, wenn man nach 8 Monaten Zusammenarbeit doch draufkommt, dass es eben nicht der gleiche Strang ist. So gerne ich Barisic mag, darf der Verein sich nicht erlauben harte Entscheidungen aufzuschieben, nur weil man sich mag. Das kann man sich leisten, wenn man dadurch vielleicht nur mal 3. statt 2. wird, aber nicht, wenn man danach den Anschluss an andere komplett verliert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch
Silva schrieb vor 2 Minuten:

Wobei ich diesesmal einen Barisic-Abgang grundsätzlich nachvollziehen würde, wenn man nach 8 Monaten Zusammenarbeit doch draufkommt, dass es eben nicht der gleiche Strang ist.

Das ist eben das.

Zoki wird uns nicht in die Moderne überführen. Auch nicht, wenn von oben ein neuer spielerischer Leitfaden ausgegeben werden wird (was mMn nicht passieren wird). Zoki macht bzw. spielt, was er will... sturer als Didi noch.

Und ein Mitgrund, warum die Sache mit der Spielphilosophie nie ernsthaft angegangen wurde - weder unter Krammer, noch unter Bruckner und wahrscheinlich auch jetzt nicht - ist das fehlende Know-how. Speziell in der zweiten Reihe meines Erachtens. Es hatte noch keiner unserer Sportdirektoren einen wirklich sinnvollen, modern und innovativ denkenden "Zuarbeiter", geschweige denn mehrere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Silva schrieb Gerade eben:

Sehe ich gleich. Wobei ich diesesmal einen Barisic-Abgang grundsätzlich nachvollziehen würde, wenn man nach 8 Monaten Zusammenarbeit doch draufkommt, dass es eben nicht der gleiche Strang ist. So gerne ich Barisic mag, darf der Verein sich nicht erlauben harte Entscheidungen aufzuschieben, nur weil man sich mag. Das kann man sich leisten, wenn man dadurch vielleicht nur mal 3. statt 2. wird, aber nicht, wenn man danach den Anschluss an andere komplett verliert.

Es ist eine komische Geschichte, in seiner ersten Ära begann er etwas aufzubauen, als er dann an dem Schritt angekommen war, dass er eine durchgängige Spielidee installieren wollte hat man ihn entlassen weil Platz 2 zuwenig war. Als er als SD zurückkam gings primär darum, den Verein wieder ins Lot zu bringen, dann kam Corona, dann ja eine Fehlentscheidung mit FF, aber jetzt zieht man das Ding mit ihm als Trainer durch. Natürlich wenn wir komplett abbeißen, wird er gehen müssen, ich nehme aber an er würde in diesem Fall selbst den Hut nehmen, wär halt richtig schade, weil ich genau weiß wie es dann weitergeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Dannyo schrieb vor 1 Minute:

Zoki wird uns nicht in die Moderne überführen. Auch nicht, wenn von oben ein neuer spielerischer Leitfaden ausgegeben werden wird (was mMn nicht passieren wird). Zoki macht bzw. spielt, was er will... sturer als Didi noch.

Kann ich nicht beurteilen, ob Barisic das kann oder nicht. Genausowenig, ob seine Vorstellungen nicht auch in der heutigen Fußballzeit nicht ihren Platz finden können und mit den Vorstellungen vom Verein übereinstimmen. Die Sturheit selbst sehe ich aber nicht als Problem, wenn das grundsätzlich stimmig ist.

Dannyo schrieb vor 3 Minuten:

Und ein Mitgrund, warum die Sache mit der Spielphilosophie nie ernsthaft angegangen wurde - weder unter Krammer, noch unter Bruckner und wahrscheinlich auch jetzt nicht - ist das fehlende Know-how. Speziell in der zweiten Reihe meines Erachtens. Es hatte noch keiner unserer Sportdirektoren einen wirklich sinnvollen, modern und innovativ denkenden "Zuarbeiter", geschweige denn mehrere.

Da wirst du dich besser auskennen, aber das klingt an sich nach einem vorstellbaren Problem. Ist das bei anderen Vereinen tatsächlich so viel besser? Und ist es wirklich eine Frage der Innovation? Ich glaube nicht, dass Sturm und der LASK das Rad großartig neu erfinden. :ratlos:

Auf jeden Fall ist das eine Diskussion, bei der meine Expertise und Insights nicht ausreichen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.