Spekulationsthread - 2024/25


Grün_Weiss

Recommended Posts

auf allen Positionen einsetzbar
derfalke35 schrieb vor einer Stunde:

... Was mich echt maßlos aufregt sind unsere Standards, das muss ich echt festhalten, die sind oftmals katastrophal.

Das irritiert mich ebenso, zumal wir Spieler mit guten Anlagen dazu hätten. Wir suchen aber auch gar nicht die Situationen dafür. Kerschbaum, Grüll, Greil könnten uns rund um den 16er sehr nützen. In diese Zone trauen wir uns aber nicht offensiv. Auch das 1:1 in den Strafraum müsste von Leuten wie Kühn oder Zimmermann aggressiver forciert werden - und zwar bewusst trainiert. Da sind wir unnötig zu brav, zu harmlos und zu ungeschickt.
Barisic war selbst einer der abgezocktesten Kicker diesbezüglich, da könnte er ruhig Extraschichten mit unserer Offensive einschieben.

Ernesto schrieb vor 37 Minuten:

ich sehe barisic als eine art ancelotti was die spielkultur betrifft. natürlich auf einer ganz anderen ebene. ich bin einer gerne gepflegten fußball sehen will und nicht dieses chaospressing. mir gefällt nicht was klopp, guardiola (wirklich schrecklich) usw spielen lassen. das ist definitiv nicht mein fußball. im übrigen bin ich der meinung dass erfolgreicher fußball immer modern ist. ob pressing oder nicht spielt da weniger eine rolle

Und was ist mit schönem Fußball, der nicht erfolgreich ist ... ?

bearbeitet von AC58

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ernesto schrieb vor 15 Minuten:

ich sehe barisic als eine art ancelotti was die spielkultur betrifft. natürlich auf einer ganz anderen ebene. ich bin einer gerne gepflegten fußball sehen will und nicht dieses chaospressing. mir gefällt nicht was klopp, guardiola (wirklich schrecklich) usw spielen lassen. das ist definitiv nicht mein fußball. im übrigen bin ich der meinung dass erfolgreicher fußball immer modern ist. ob pressing oder nicht spielt da weniger eine rolle

So ist es. Diese ausnahmslos theoretischen Ansätze lesen sich immer allesamt so wunderbar. So einfach umsetzbar, der Erfolg somit bereits im Vorfeld fix gepachtet.

Am Ende alles wertlos. Es zählt einzig und allein der Erfolg. Und wenn Zoki den Ansatz "Spielkontrolle" inkl. "Ballbesitz" wählt und damit erfolgreich ist in Zukunft dann kräht kein Hahn mehr nach dem ach so modernen Kick. Wobei ich mit dem Ausdruck ohnehin kaum was anfangen kann. Im modernen Fußball findest du alles und der pressingwahnsinn geht eigentlich eher wieder zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Schwemmlandla3 schrieb vor 18 Minuten:

So ist es. Diese ausnahmslos theoretischen Ansätze lesen sich immer allesamt so wunderbar. So einfach umsetzbar, der Erfolg somit bereits im Vorfeld fix gepachtet.

Am Ende alles wertlos. Es zählt einzig und allein der Erfolg. Und wenn Zoki den Ansatz "Spielkontrolle" inkl. "Ballbesitz" wählt und damit erfolgreich ist in Zukunft dann kräht kein Hahn mehr nach dem ach so modernen Kick. Wobei ich mit dem Ausdruck ohnehin kaum was anfangen kann. Im modernen Fußball findest du alles und der pressingwahnsinn geht eigentlich eher wieder zurück.

Ich denke, dass der Begriff "Pressingwahnsinn" hier verfehlt und etwas polemisch missbraucht wird.
Ilzer spielt mit Sturm keinen Pressingwahnsinn, Jaissle mit Salzburg nicht und Kühbauer mit LASK auch nicht. Und auch wir werden das nie tun. Im Grunde trifft das lediglich auf einen bestimmten Abschnitt in der Historie von Red Bull-Teams zu, der auch schon einige Jahre her ist.
Trotzdem bedienen sich erfolgreiche Teams in bestimmten Phasen des Spiels bzw. in unterschiedlichen Feldregionen eines - vor allem präzise koordinierten - aggressiven Attackieren des Gegners. Darum werden auch wir nicht herum kommen wenn wir uns nicht permanent hinten einschnüren lassen wollen (wie es bei manchen RBS-Spielen schon vorgekommen ist). Wenn man noch dazu keine ausreichend schnellen Spitzen hat, wird man das auch höher machen müssen um gefährlich zu werden.

Es geht vielmehr um ein Mittel zur Balleroberung und anschließend um ausreichende Qualität, diesen nicht gleich wieder zu verlieren. Wir erobern eigentlich viele Bälle frühzeitig. Diesen Vorwurf würde ich unserer Mannschaft gar nicht machen. Aber uns fehlen Technik bzw. Spieltempo um den Ballbesitz erfolgreich zu Ende zu bringen (soll heißen, in den gegnerischen Strafraum zu kommen). Ausnahmen dazu 2, 3 Halbzeiten in den letzten Spielen. Da uns die letzte Technik fehlt müssen wir uns das mit hohem körperlichen Aufwand erkämpfen, das geht sich dann für 90 Minuten zumeist nicht aus. 

bearbeitet von AC58

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
AC58 schrieb vor 36 Minuten:

Das irritiert mich ebenso, zumal wir Spieler mit guten Anlagen dazu hätten. Wir suchen aber auch gar nicht die Situationen dafür. Kerschbaum, Grüll, Greil könnten uns rund um den 16er sehr nützen. In diese Zone trauen wir uns aber nicht offensiv. Auch das 1:1 in den Strafraum müsste von Leuten wie Kühn oder Zimmermann aggressiver forciert werden - und zwar bewusst trainiert. Da sind wir unnötig zu brav, zu harmlos und zu ungeschickt.
Barisic war selbst einer der abgezocktesten Kicker diesbezüglich, da könnte er ruhig Extraschichten mit unserer Offensive einschieben.

Und was ist mit schönem Fußball, der nicht erfolgreich ist?

immer noch besser, als wenn man wie 11 Schlittenhunde dem Ball nachjagt und dann trotzdem nicht erfolgreich ist. :D

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
derfalke35 schrieb Gerade eben:

ist doch logisch, die Mannschaft welche Ballbesitzfussball zelebriert.

Du läufst zu intellektueller Hochform auf. Für heute geb ich mich geschlagen! Aber nur für heute ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
AC58 schrieb vor 41 Minuten:

Und was ist mit schönem Fußball, der nicht erfolgreich ist ... ?

der gefällt mir eigentlich auch nicht. ein kriterium was ich als attraktiv finde ist im fußball natürlich der erfolg. aber ich bin freund des ballbesitzfußballs. am schlimmsten finde ich das guardiola system. da kann ich kaum zusehen. da haben die spieler auch keine freiheiten mehr. ich mag diese extremen taktischen korsetts nicht. wird man aber bei uns eh nie sehen. die scheitern alle auf diesem niveau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

hab mich grad durch paar seiten durchgeklickt und habe einen recht ähnlichen Kurier Artikel zu Wrabetz aussage gefunden ..
7 Jahre später will man es erneut :D



https://kurier.at/sport/fussball/vor-dem-cup-spiel-gegen-die-admira-spricht-rapid-sportdirektor-andreas-mueller-ueber-ziele-und-zukunft/180.034.219
 

Zitat

Aber es ist allen klar: Wir wollen Titel gewinnen, und dazu müssen wir auch Geld in die Hand nehmen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
FREDL TATAR schrieb vor 10 Minuten:

Da gehts mittlerweile schon lange nimma, um mögliche Transfers in dem Thread

Wir versuchen davon abzulenken, dass es heuer keine Transfers mehr geben wird, Mayulu wurde ja schon kommuniziert und der Rest wird von der IIer hochgezogen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
derfalke35 schrieb vor 5 Minuten:

Wir versuchen davon abzulenken, dass es heuer keine Transfers mehr geben wird, Mayulu wurde ja schon kommuniziert und der Rest wird von der IIer hochgezogen. :D

Hahaha ich hoffe ja doch nicht, aber ich trau mir schon nix mehr sagen := .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
derfalke35 schrieb vor 26 Minuten:

Wir versuchen davon abzulenken, dass es heuer keine Transfers mehr geben wird, Mayulu wurde ja schon kommuniziert und der Rest wird von der IIer hochgezogen. :D

Schreib doch sowas nicht, sonst stehts morgen in der Krone ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.