Sprachliche Unterschiede und Eigenheiten innerhalb des deutschsprachigen Raums


barracuda

Recommended Posts

I'll be back!
ImmerWiederRapidWien schrieb vor 6 Minuten:

Das hab ich tatsächlich noch nie gehört. :fuckthat:

 

Zum unteren: war ja früher tatsächlich so. Meine Großeltern aus dem Südburgenland konnten kaum Deutsch, meine Mutter hat erst im Gymnasium bzw Ende Volksschule richtig Deutsch gelernt und konnte davor auch kaum kroatisch. Inzwischen gibt es bei uns aber eben immer weniger Leute die kroatisch sprechen, die älteren imDorf spreche ich zwar noch auf kroatisch an, aber bei den Jüngeren verstehen, das nicht mehr viele und Deutsch verstehen dafür die meisten Älteren auch schon. 

Das mit den Lernen ist da halt auch eine Schwierigkeit, viele Möglichkeiten burgenlandkroatisch zu lernen gibt's nicht, und es unterscheidet sich mitunter doch ziemlich vom Standardkroatisch. 

ungarisches lehnwort im dialekt, heißt nix anderes als marmelade. ich verwend's auch nicht, kenn's aber. im seewinkel isses recht geläufig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:davinci:
Iniesta schrieb vor einer Stunde:

und dann gibt's no in viadl üwa*-äquator beim uhrzeit ansagen, der irgendwo zw. st.pölten und melk beginnt und sich westwärts bis nach deutschland reinzieht. in tirol reden's dafür aber wieder normal wenn ma wen nach der zeit fragt.

* bsp: "viertel über (10)" statt viertel 11 (oder viertel nach 10) in deutschland. da kann ma schon mal zu früh oder zu spät wohin kommen.

bitte um stellungnahme @fcw_1913 @AlexR @aurinko @Mr_Rotten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.