Sprachliche Unterschiede und Eigenheiten innerhalb des deutschsprachigen Raums


barracuda

Recommended Posts

I'll be back!
Phil96 schrieb vor 6 Stunden:

Welche Bauern sagen das bitte? 

kommt im burgenland oft vor, es hiasln. :finger:

würde "oft" eher mit "dann" ggf. auch mit "jetzt gleich" übersetzen. selber verwend ich den ausdruck net (ausnahme: "oft håst a pech"), versteh ihn aber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Ein Thread mit hohem Potenzial :D

Das zusätzliche "oft" hätte ich bei uns im Nordburgenland seltener vernommen, die "Sochn" dafür öfters. Eine Eigenheit ist auch, wenn jemand direkt mit der 3. statt mit der 2. Person angesprochen wird (kommt aber denke ich andernorts häufiger vor). Bsp: Hots erm eh gschmeckt? Vor allem bei Fremdsprachigen sorgt das für Verwirrung. 

@Fußballvokabular - das ist zT schon in Deutschland herausfordernd... Bewerb, Runde bzw Aufstieg in die nächste Runde zB... Freunde aus Nürnberg haben sich auch sehr über Innenstange und Kraftkammer amüsiert. :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
Moatl_19 schrieb vor 17 Minuten:

Ein Thread mit hohem Potenzial :D

Das zusätzliche "oft" hätte ich bei uns im Nordburgenland seltener vernommen, die "Sochn" dafür öfters. Eine Eigenheit ist auch, wenn jemand direkt mit der 3. statt mit der 2. Person angesprochen wird (kommt aber denke ich andernorts häufiger vor). Bsp: Hots erm eh gschmeckt? Vor allem bei Fremdsprachigen sorgt das für Verwirrung. 

@Fußballvokabular - das ist zT schon in Deutschland herausfordernd... Bewerb, Runde bzw Aufstieg in die nächste Runde zB... Freunde aus Nürnberg haben sich auch sehr über Innenstange und Kraftkammer amüsiert. :facepalm:

im seewinkel und richtung sieggrabner sattel und weiter unten isses häufiger, is klassischer heanzn-dialekt.

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erfolgloser Detektiv, Hobbyarzt
Petroleum schrieb vor 6 Stunden:

ich glaube, du meinst aft (mit verdumpftem a) und nicht oft. das ist verwandt mit englisch after, hat aber mit oft nichts zu tun.

interessant, dass das so stark mit oö assoziiert wird. in linz etwa ist das eher unüblich, würd ich mal intuitiv sagen. 

Also bei uns wird das schon "oft" ausgesprochen. "Woun sehgn ma uns?" "Often." :love: "Gemma often no auf a Bier?"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bunny is back
gordonstone schrieb vor 18 Minuten:

Also bei uns wird das schon "oft" ausgesprochen. "Woun sehgn ma uns?" "Often." :love: "Gemma often no auf a Bier?"

jo, weil es im bairischen kein nicht-verdumpftes a gibt (außer bei umlauten wie bei glasl), daher hört sichs natürlich eher wie ein o an. 

bearbeitet von Petroleum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für immer und dich!

Was ist den bei den Kärntnern, a lei Wosser? Wasser ist mir klar, aber das Wort davor, lei?

Als kind im Urlaub gehört, und bis heute im Ohr, wenn ich nur an Kärnten denke....hehehehe -> "Mogst a a untatassn, oder genügen die Schalalan allan a?"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
ooeveilchen schrieb vor 7 Stunden:

Lag beim Bundesheer mit 2 Leuten aus Gosau im Zimmer die haben so geredet. 
Generell ein seeeeehr eigener Dialekt. Obwohl das geographisch ja Oberösterreicher sind, ist der Dialekt teilweise für mich auch schwer zu verstehen gewesen wenn die 2 untereinander geredet haben. 
Sehr viele eigenwillige Wörter. Das Verb essen heißt bei denen zB muasen bzw eimuasen 

Tiefes Salzkammergut ist was besonderes :D Hab da auch einen aus Obertraun dabei gehabt 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Iniesta schrieb vor 20 Stunden:

da sochn hot gsogt, dass ... :D

dabei bist ja eh scho fast a burgenländer aber bei euch kommt dieser pseudowiener undialekt schon zu sehr zum vorschein und dann no die ganzen frischluftdeppaten bei euch, die von wien wegziehen, weil sie die stadt hassen und dann erst wieder nach wien reinpendeln müssen ...

Gut analysiert, die Grenze ist aber recht scharf, während wir ganze 2 Bauern im Ort haben, sieht es 4km weiter, in Deutsch Brodersdorf völlig anders aus, gefühlt leben in Deutsch Brodersdorf 99 Prozent von der Landwirtschaft, real wird es wohl jeder 2. sein!

Zugereiste:= Wiener findest dort keine, die Welt ist noch in Ordnung, der Dialekt und Wortschatz als Kulturgut erhalten geblieben ;)

bearbeitet von DERALEX1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:davinci:
Iniesta schrieb vor 20 Stunden:

die lechtaler dialekte in tirol sind großteils auch alemannisch.

das ist hier wirklich krass, der südliche teil vom bezirk reutte (lechtal) spricht einfach komplett anders als der rest des bezirks. für jeden nicht-reuttener klingt aber jeder aus dem bezirk wie ein vorarlberger/schweizer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erfolgloser Detektiv, Hobbyarzt
NativeRon schrieb vor 2 Stunden:

Was ist den bei den Kärntnern, a lei Wosser? Wasser ist mir klar, aber das Wort davor, lei?

Als kind im Urlaub gehört, und bis heute im Ohr, wenn ich nur an Kärnten denke....hehehehe -> "Mogst a a untatassn, oder genügen die Schalalan allan a?"

Ich kenn das mit: Brauchens die Töllalan a, oda tuans die Schallalan alaan a?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

daune/dauni/dauna* (hauen) is auch so a schönes wort. ich hab das anfangs nicht verstanden, aber im burgenland is das auch recht geläufig.

*weg/fort, hat auch ähnlichkeit mit dem englischen "down".

DERALEX1 schrieb vor 3 Stunden:

Gut analysiert, die Grenze ist aber recht scharf, während wir ganze 2 Bauern im Ort haben, sieht es 4km weiter, in Deutsch Brodersdorf völlig anders aus, gefühlt leben in Deutsch Brodersdorf 99 Prozent von der Landwirtschaft, real wird es wohl jeder 2. sein!

Zugereiste:= Wiener findest dort keine, die Welt ist noch in Ordnung, der Dialekt und Wortschatz als Kulturgut erhalten geblieben ;)

wird die leitha entlang in bspw. wimpassing, a so sein, da sind in den letzten jahren extrem viele leute zugezogen, die einwohnerzahl hat sich verdoppelt in nur 30 jahren. neufeld, hornstein, steinbrunn hat a extrem viel zugezogene und auch viele frischluftdeppate ( = ausgewilderte wiener am land). bei beiden letztgenannten ortschaften wird wohl die autochthone burgenlandkroatische bevölkerung in wenigen jahrzehnten ausgestorben sein, in parndorf auch. alles was irgendwie gut angebunden an wien ist wird im nordburgenland von leuten die in den speckgürtel ziehen zunehmend okkupiert. und an der slowakischen grenze kommen wohlhabende, i.d.r. deutsch sprechende, slowaken rüber und übernehmen ganze käffer, weil der baugrund billiger (!) als in der slowakei ist, das zieht sich rüber bis auf die ungarische seite vom 3-ländereck und auch weiter richtung hainburg und marchegg.

Strafraumkobra schrieb vor 31 Minuten:

Auffi

Vor Jahren gab es mal eine Verwunderung als eine Mühlviertlerin vom Werdagwaund geredet hab. Hab gedacht, es handelt sich dabei um Werder-Bremen-Fans. :lol:

bitte was?

a bissl kultur muss sein:
 

 

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.