Sprachliche Unterschiede und Eigenheiten innerhalb des deutschsprachigen Raums


barracuda

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Eldoret schrieb vor 12 Minuten:

Das Wort "hudln" hab ich nur von uns Donauschwaben gekannt...war dann verwundet dass es auch im Mühlviertel gebräuchlich ist...nur etwas anders betont

Hudln bedeutet übrigens, wenn man eine Arbeit schnell, und daher unpräzise macht....."Tua net hudln"

 

das sprichwort "vom hudln keman die kinder" ist jedenfalls eines, das man sehr oft hört - gefühlt aber geografisch schon sehr weit ausgedehnt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Santuzzo schrieb am 3.9.2021 um 07:26 :

Im Hausruckviertel ist z.B. das Wort "heiln" sehr verbreitet. Wenn jemand sagt, er geht in den Gemüsegarten "heiln", dann ist gemeint mit einer Haue das Unkraut aus dem Boden zu hacken bzw. den Boden zu lockern 

In Tirol sagt man zur Begrüßung noch : Heil :davinci: wobei das in den letzten Jahren kommt mir vor schon stark abgenommen hat, in meiner Kindheit wars ganz normal. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Mr_Rotten schrieb vor einer Stunde:

In Tirol sagt man zur Begrüßung noch : Heil :davinci: wobei das in den letzten Jahren kommt mir vor schon stark abgenommen hat, in meiner Kindheit wars ganz normal. 

Wie gestern schon geschrieben, als ich das das erste Mal gehört habe ist mir die Kienlade runtergefallen und ich habe meinen Gegenüber ziemlich entgeistert angeschaut. 

Gerade als Braunauerin fand ich es halt doppelt störend. 

bearbeitet von aurinko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Eldoret schrieb vor 15 Stunden:

Das Wort "hudln" hab ich nur von uns Donauschwaben gekannt...war dann verwundet dass es auch im Mühlviertel gebräuchlich ist...nur etwas anders betont

Hudln bedeutet übrigens, wenn man eine Arbeit schnell, und daher unpräzise macht....."Tua net hudln"

 

Das sagt man auch in Tirol.

Bepperl schrieb am 3.9.2021 um 10:42 :

Ich glaub, das kennt man eigentlich eh überall im Nordosten Österreichs.

aschling = rückwärts, fiaschling = vorwärts

Auch in Tirol. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
fcw_1913 schrieb am 1.9.2021 um 16:46 :

Zillertaler verwenden das "oft" bzw "oftang" statt dem "dann"

Stimmt, wobei es ein aft bzw. aftang ist. 

Gerell hatte ich am Anfang mit ein paar Worten so meine Probleme :D wobei meine Freundin glücklicherweise ziemlich zivilisiert spricht (höhere Schule dann in Ibk). 

Das "mea" wie zb in :jetzt is ma des scho mea (wieder) passiert" machte für mich keinen Sinn :D

Sonst noch "boatn" (warten), ulag (es geht nicht steil nach oben aber auch nicht gerade, sondern leicht ansteigend :lol:). 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fröhliches Mäxchen
Eldoret schrieb am 4.9.2021 um 17:30 :

Das Wort "hudln" hab ich nur von uns Donauschwaben gekannt...war dann verwundet dass es auch im Mühlviertel gebräuchlich ist...nur etwas anders betont

Hudln bedeutet übrigens, wenn man eine Arbeit schnell, und daher unpräzise macht....."Tua net hudln"

 

Das sagt man aber in Wien auch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für immer und dich!

A Euschpal = ein kleines Stück. (Wird sehr gerne von mir verwendet)

A Murdstrumm = Gegenteil vom Euschpal :D

An Hodan - Das kenne ich von "des kost' an Hodan" Gemeint wird: Das kostet wenig

Pumpara = hat sogar zwei verschiedene Bedeutungen, Revolver/Pistole Man kann aber auch Buffm sagen :lol:

und es hot an Pumpara g'mocht = es hat gepoltert

An Busara g'hobt = Einen Unfall gehabt

busarian = drängen

Gspaßlabaln = weibliche Brüste

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für immer und dich!
Phil96 schrieb vor 7 Minuten:

Hodan sagt ma bei uns auch, aber für an ordentlichen Rausch

Passert dann sogar zu der Erklärung, die ich noch zu Hodan gelesen habe, wird nämlich auch für alte Kleidung verwendet.

Rausch = Fetzn.....ist alte Kleidung :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.