Sprachliche Unterschiede und Eigenheiten innerhalb des deutschsprachigen Raums


barracuda

Recommended Posts

bunny is back
Santuzzo schrieb vor 1 Stunde:

Im Hausruckviertel ist z.B. das Wort "heiln" sehr verbreitet. Wenn jemand sagt, er geht in den Gemüsegarten "heiln", dann ist gemeint mit einer Haue das Unkraut aus dem Boden zu hacken bzw. den Boden zu lockern 

das gerät selbst heißt ja auch heindl, oder? geht auf ein häundel zurück, also "etwas, womit man haut".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

if i were a robot, my arm would be an aeropress.
Sirus schrieb am 1.9.2021 um 09:00 :

Ich find's zB witzig, dass man Oberösterreicher spätestens im dritten gesprochenen Satz, am Wort "netta" erkennt, welches anscheinend anstelle von "nur" verwendet wird. Bsp:" Des G'spü, kosst netta 5€."

Ur komisch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Madame Butterfly
Taffspeed schrieb vor einer Stunde:

"do muast an arschling einischiabm"

Das kenn ich aber auch - bei uns heißt es halt "arschlinks", kenn es auch nur vom Einparken :D (NÖ Speckgürtel)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USER OF THE YEAR 2020
Santuzzo schrieb vor 3 Stunden:

Im Hausruckviertel ist z.B. das Wort "heiln" sehr verbreitet. Wenn jemand sagt, er geht in den Gemüsegarten "heiln", dann ist gemeint mit einer Haue das Unkraut aus dem Boden zu hacken bzw. den Boden zu lockern 

die zweite bedeutung dieses worts (im mühlviertel geläufiger als die tätigkeit selbst) ist, dass man irgendetwas schlecht findet. zb. "de neue motorsäge kaunst heiln", "de truppn kaust heiln",....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erfolgloser Detektiv, Hobbyarzt
Pimmi schrieb vor 1 Stunde:

ich weiß noch in meiner ersten zeit in wien als sich die ein paar kollegen herrlich über das wort "spritzkrug" amüsiert haben.

Endlich mal ein Wort, das ich nicht kenne bzw. das in meinem Sprachraum nicht geläufig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
Much1 schrieb vor 2 Stunden:

die zweite bedeutung dieses worts (im mühlviertel geläufiger als die tätigkeit selbst) ist, dass man irgendetwas schlecht findet. zb. "de neue motorsäge kaunst heiln", "de truppn kaust heiln",....

des konnst da ei(n)magariern.

bedeutet das selbe.

 

Pimmi schrieb vor 4 Stunden:

ich weiß noch in meiner ersten zeit in wien als sich die ein paar kollegen herrlich über das wort "spritzkrug" amüsiert haben.

und das is was genau?

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FC Wacker Innsbruck 1913
Bepperl schrieb vor 4 Stunden:

Ich glaub, das kennt man eigentlich eh überall im Nordosten Österreichs.

aschling = rückwärts, fiaschling = vorwärts

zumindest in der Inntalfurche kennt bzw verwendet man arschling auch.

 

Mich hat früher meine Weerberger Oma immer vor Rätsel gestellt.  Spontan fällt mir ein, wie sie mir aufgetragen hat den "Isl" zusammenzukehren. Bin dann zu meiner Mama gelaufen und hab sie gefragt, was das sein soll, weil ich mich nicht nachfragen getraut habe :lol:

 

Spoiler

Isl ist der Kehricht 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

mei oide is "päule/bäule"

päule 

lebschi is auch so a schönes wort. 

drah kan füm (film) - wienerisch für "erzähl ka gschichtl"

fcw_1913 schrieb vor 17 Minuten:

zumindest in der Inntalfurche kennt bzw verwendet man arschling auch.

 

Mich hat früher meine Weerberger Oma immer vor Rätsel gestellt.  Spontan fällt mir ein, wie sie mir aufgetragen hat den "Isl" zusammenzukehren. Bin dann zu meiner Mama gelaufen und hab sie gefragt, was das sein soll, weil ich mich nicht nachfragen getraut habe :lol:

 

  Inhalt unsichtbar machen

Isl ist der Kehricht 

 

quasi der lurch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.