Iniesta I'll be back! Geschrieben 2. September 2021 ImmerWiederRapidWien schrieb vor 6 Minuten: Das hab ich tatsächlich noch nie gehört. Zum unteren: war ja früher tatsächlich so. Meine Großeltern aus dem Südburgenland konnten kaum Deutsch, meine Mutter hat erst im Gymnasium bzw Ende Volksschule richtig Deutsch gelernt und konnte davor auch kaum kroatisch. Inzwischen gibt es bei uns aber eben immer weniger Leute die kroatisch sprechen, die älteren imDorf spreche ich zwar noch auf kroatisch an, aber bei den Jüngeren verstehen, das nicht mehr viele und Deutsch verstehen dafür die meisten Älteren auch schon. Das mit den Lernen ist da halt auch eine Schwierigkeit, viele Möglichkeiten burgenlandkroatisch zu lernen gibt's nicht, und es unterscheidet sich mitunter doch ziemlich vom Standardkroatisch. ungarisches lehnwort im dialekt, heißt nix anderes als marmelade. ich verwend's auch nicht, kenn's aber. im seewinkel isses recht geläufig. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oldergod :davinci: Geschrieben 2. September 2021 Iniesta schrieb vor einer Stunde: und dann gibt's no in viadl üwa*-äquator beim uhrzeit ansagen, der irgendwo zw. st.pölten und melk beginnt und sich westwärts bis nach deutschland reinzieht. in tirol reden's dafür aber wieder normal wenn ma wen nach der zeit fragt. * bsp: "viertel über (10)" statt viertel 11 (oder viertel nach 10) in deutschland. da kann ma schon mal zu früh oder zu spät wohin kommen. bitte um stellungnahme @fcw_1913 @AlexR @aurinko @Mr_Rotten 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aurinko V.I.P. Geschrieben 2. September 2021 Oldergod schrieb vor 5 Minuten: bitte um stellungnahme @fcw_1913 @AlexR @aurinko @Mr_Rotten Bin ja gebürtige Oberösterreicherin und ich sage schon viertel üwa 10 für 10:15 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Evilken blablabla Geschrieben 2. September 2021 aurinko schrieb vor 4 Minuten: Bin ja gebürtige Oberösterreicherin und ich sage schon viertel üwa 10 für 10:15 Ist auch das einzig richtige 8 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oldergod :davinci: Geschrieben 2. September 2021 aurinko schrieb vor 4 Minuten: Bin ja gebürtige Oberösterreicherin und ich sage schon viertel üwa 10 für 10:15 bin ich auch, in reutte wird aber auch richtigerweise nur "viertel nach" verwendet. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Diamondback Postaholic Geschrieben 2. September 2021 Oldergod schrieb vor 9 Minuten: bitte um stellungnahme @fcw_1913 @AlexR @aurinko @Mr_Rotten wer in tirol NICHT viertel nach 10 sagt ist kein mensch 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petroleum bunny is back Geschrieben 2. September 2021 Iniesta schrieb vor 6 Stunden: das wiederum find ich skandalös. das wort "gach" hört man in wien ja auch recht oft. wird im bgld genauso verwendet. das dürft sich vom wort "jäh" herleiten lassen. umgekehrt, jäh kommt von gach. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fcw_1913 FC Wacker Innsbruck 1913 Geschrieben 2. September 2021 Oldergod schrieb vor 6 Stunden: bitte um stellungnahme @fcw_1913 @AlexR @aurinko @Mr_Rotten "viertl noch Zehne", was soll sonst 10:15 sein? 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HMF Im ASB-Olymp Geschrieben 2. September 2021 (bearbeitet) fcw_1913 schrieb vor 1 Minute: "viertl noch Zehne", was soll sonst 10:15 sein? Viertel 11 natürlich, es Bauern. bearbeitet 2. September 2021 von HMF 10 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petroleum bunny is back Geschrieben 2. September 2021 mah die uhrzeitendiskussion ist so fad 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sirus 32 Geschrieben 2. September 2021 Prime-Time ist ganz klar "Viadl üwa Ochte"! 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben 2. September 2021 Petroleum schrieb vor 44 Minuten: mah die uhrzeitendiskussion ist so fad vor allem schon so oft diskutiert wie die rekordmeisterfrage. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Santuzzo Posting-Pate Geschrieben 3. September 2021 Im Hausruckviertel ist z.B. das Wort "heiln" sehr verbreitet. Wenn jemand sagt, er geht in den Gemüsegarten "heiln", dann ist gemeint mit einer Haue das Unkraut aus dem Boden zu hacken bzw. den Boden zu lockern 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NativeRon Für immer und dich! Geschrieben 3. September 2021 Hatten mal einen Hausmeister (aus Loosdorf nach Wien gezogen), den sein Bub kam daher mit: Hiebei, nebenbei, untadrein. Aber mit der zeit hat er eh Wiener Dialekt gelernt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taffspeed Postinho Geschrieben 3. September 2021 einen "leckerbissen" aus dem innviertel habe ich noch, wobei dieser ausdruck sicher nicht im gesamten innviertel verwendet wird: "do muast an arschling einischiabm" Spoiler rückwärts zb. in eine parklücke fahren 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts