Recommended Posts

Wien nur du allein!
Zarael reloaded schrieb vor 3 Minuten:

Das impliziert eine Absicht, die hier einfach nicht gegeben ist!

Ich bin mir relativ sicher, dass es keine implizierte Absicht für ein Foulspiel braucht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auf allen Positionen einsetzbar

Übrigens finde ich es ganz wichtig, dass so etwas (auch öffentlich) diskutiert wird. Es ist natürlich nicht mehr rückgängig zu machen aber wenn man das immer runter frisst, machen die ewig so weiter und es bessert sich überhaupt nichts. Und natürlich fließt Kritik auch immer in Regeländerungen ein, es wird ja ständig nachgebessert. Der VAR bringt eben viele neue Problemzonen mit sich, die laufend verbessert gehören. Ich bin also überhaupt nicht für Kuschen und Akzeptieren - sowieso nicht - und da schon gar nicht ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
GrünesWienerBlut schrieb vor 38 Minuten:

Schau dir das YT Video vom VAR-Check an und lass die ersten 10sek mit 0,25 oder 0,5 laufen.

Dann schau dir zum einen den Laufweg von Italiano an. Zu Beginn läuft er auf Hedl zu, kurz bevor der Ball kommt bewegt er sich in Richtung Ball und checkt Tilio in die Seite. Und das reicht um seine 65kg als nasser ins straucheln kommen zu lassen. Für einen Foulpfiff aber weit zu wenig - aber als Resultat dessen fällt er Italiano in die Beine. Nie im Leben darf sowas als Foul durchgehen.

Zum anderen schau dir die Richtung des Balles an. Man sieht schon ziemlich deutlich (im Zeitlupen Tempo auf YT) dass er zweimal die Richtung ändert. Einmal als Italiano ihn spielt (Ball geht wieder Richtung Spielfeld) dann aber von Tilio (Rücken/Schulter) ins Toraus. Also völliger Bullshit von wegen "dass er den Ball nicht mehr erreicht".

Man kann Foul von Italiano geben. Es gibt aber kein Mittelding zwischen Foul und nicht Foul. Ein "Foul light" gibt es nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber

Ich kann mich nur wiederholen, wenn ein ehemaliger BL und FIFA Schiedsrichter meint, er hätte da nie Elfer gegeben, wundert es mich schon warum hier viele den Elfer als gerechtfertigt ansehen. Aber gut vielleicht haben wir ja viele BL und Fifa Schiedsrichter in unseren Reihen hier, aber egal in einem Forum sollen ja auch kontroverse Meinungen diskutiert werden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
AC58 schrieb vor 1 Minute:

Übrigens finde ich es ganz wichtig, dass so etwas (auch öffentlich) diskutiert wird. Es ist natürlich nicht mehr rückgängig zu machen aber wenn man das immer runter frisst, machen die ewig so weiter und es bessert sich überhaupt nichts. Und natürlich fließt Kritik auch immer in Regeländerungen ein, es wird ja ständig nachgebessert. Der VAR bringt eben viele neue Problemzonen mit sich, die laufend verbessert gehören. Ich bin also überhaupt nicht für Kuschen und Akzeptieren - sowieso nicht - und da schon gar nicht ...

Diskussion ist gut. Als Regeländerung hätte ich gerne, dass es keinen Elfer gibt, wenn kein Tor verhindert wird. Mach ma halt einen Freistoß, und gut ist es. Die Strafe sollte sich am Schaden orientieren.

derfalke35 schrieb vor 1 Minute:

Ich kann mich nur wiederholen, wenn ein ehemaliger BL und FIFA Schiedsrichter meint, er hätte da nie Elfer gegeben, wundert es mich schon warum hier viele den Elfer als gerechtfertigt ansehen. Aber gut vielleicht haben wir ja viele BL und Fifa Schiedsrichter in unseren Reihen hier, aber egal in einem Forum sollen ja auch kontroverse Meinungen diskutiert werden. 

Ich kann den Artikel nicht lesen, was war die Begründung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
AC58 schrieb vor 3 Minuten:

War doch eh ganz regulär. Die Regeln geben es offenbar her, somit drauf geschissen. Mein Interesse am modernden Fußball steigert es aber defintiv nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
derfalke35 schrieb Gerade eben:

die Kurzaufnahme vom Schütti deutet schon sehr auf Elfer, die komplette Situation nie und nimmer, Tillio ist nicht gestolpert sondern erst durch den Zweikampf zum Fall gekommen, ich würde jedem empfehlen sich die komplette Siatuation anzuschaun, sonst verliert man das große Ganze aus den Augen

PS das ist seit der Stadioneröffnung in Linz meine Lieblingsaussage :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auf allen Positionen einsetzbar
Huanghe schrieb vor 2 Minuten:

Doch. Aus dem Regelwerk, Trip = zum Stolpern bringen, Bein stellen :

• charges

• jumps at

• kicks or attempts to kick

• pushes

• strikes or attempts to strike (including head-butt)

• tackles or challenges

• trips or attempts to trip

Ich war hier herinnen so ziemlich der einzige der damals Maxis Ausschluss (gg Salzburg?) verteidigt hat, weil er einfach den Weg des Stürmers gekreuzt und ihn dadurch zu Fall gebracht hat. Bei Grüll war es in Klagenfurt übrigens dasselbe als uns deshalb ein (Sieges-)Tor aberkannt wurde. Alle anderen meinten bei Maxi, es wäre kein Foul gewesen.
Das ist aber etwas gänzlich anderes. Im einen Fall muss der Verteidiger eben aufpassen, dass er seinem Gegner nicht in die Beine läuft, Tilio kann nach dem Rempler aber überhaupt nichts mehr korrigieren, er kann sich ja nicht in Luft auflösen. Daher sehe ich in diesem Fall auch etwas anderes gemeint (er ist ja nicht hinein getrippelt).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler

Diese seitenlange Diskussion zeigt doch eigentlich sehr gut, dass der VAR hier absolut regelwidrig gehandelt hat, denn Schiedsrichter zum On-Field-Review zu bitten, da es eben mit Sicherheit keine "klare Fehlentscheidung" seitens des Schiedsrichters war. Mann kann den Elfer geben, da Tilio nach einen Zweikampf im Strafraum zu Boden geht und so den GAK-Stürmer unglücklich von den Beinen holt. Man kann aber genauso das Argument bringen, dass dies nur durch einen Rempler des GAK-Stürmers passiert, der darüber hinaus vielleicht gar nicht mehr die Chance auf den Ball gehabt hätte. Insofern gibt es also sowohl in die eine als auch in die andere Richtung Argumente für und gegen einen Strafstoß, da der Schiri aber offiziell GEGEN Strafstoß entschieden hat, dürfte der Herr Schüttengruber, dem im VAR-Kammerl alle Bilder und Einstellungen der Situation in Zeitlupe zur Verfügung stehen, nie auch nur auf die Idee kommen Lechner rauszubitten, um ihm dann auch noch nicht mal die ganze Szene zu zeigen!!! 

Dieses ganze Thematik mit dem Video-Review funktioniert beispielsweise in der NFL viel besser, wenn dort zum Beispiel ein Touchdown nicht gegeben wird, da der Receiver nicht die volle Kontrolle über den Ball in der Endzone hatte, muss auf dem Video-Review ein klarer visueller Beweis ersichtlich sein, dass dem doch so war um den Touchdown doch zu geben. Diese Video-Reviews können dann auch schon mal etwas länger dauern, aber die Entscheidung, die am Ende getroffen wird ist dann meistens fair und nachvollziehbar. Wenn zum Beispiel der Ball durch einen Körperteil verdeckt wird sobald der Receiver mit dem Verteidiger zu Boden geht und nicht klar ausgemacht werden kann, ob er die volle Kontrolle über den Football gehabt hat, kann der Touchdown nicht gegeben werden, da am Feld ursprünglich auch DAGEGEN entschieden wurde. 

Genauso ist es doch hier: Es gibt keine eindeutigen Argumente dafür, dass die Szene als Foul von Tilio zu bewerten ist, insofern muss der Schiedsrichter bei seiner Entscheidung bleiben oder besser gesagt der VAR darf in gar nicht rausholen oder muss ihm beim Video-Review zumindest die ganze Szene zeigen, damit sich der Schiedsrichter am Feld ein Bild über den gesamten Hergang der Situation machen kann.

bearbeitet von Waldi_SCR

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Huanghe schrieb vor 8 Minuten:

Man kann Foul von Italiano geben. Es gibt aber kein Mittelding zwischen Foul und nicht Foul. Ein "Foul light" gibt es nicht.

Bin ich bei dir - Aber man muss das ganze betrachten. 

Rutscht Tilio ohne Rempler aus und fällt Italiano in die Beine - Elfer glasklar, absolut keine Diskussion.

Tilio wird angerempelt (Der Rempler von Böckle war ungefähr diese Katagorie), aber zu wenig für einen Pfiff, fällt auf Grund dessen Italiano in die Beine ist das kein Foul sondern ein Zweikampf und dementsprechend MUSS weitergespielt werden. 

Oben drauf kommt noch das Tilio den Ball zuletzt spielt und somit geklärt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bekennender Dr. House Fan

Am kommenden Wochenende darf sich Schüttengruber im VAR Kammerl das Gastspiel des GAK bei Ried anschauen, ebenfalls im VAR Kammerl sitzt Lechner beim Duell der beiden anderen steirischen Klubs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
GrünesWienerBlut schrieb vor einer Stunde:

Schau dir das YT Video vom VAR-Check an und lass die ersten 10sek mit 0,25 oder 0,5 laufen.

Dann schau dir zum einen den Laufweg von Italiano an. Zu Beginn läuft er auf Hedl zu, kurz bevor der Ball kommt bewegt er sich in Richtung Ball und checkt Tilio in die Seite. Und das reicht um seine 65kg als nasser ins straucheln kommen zu lassen. Für einen Foulpfiff aber weit zu wenig - aber als Resultat dessen fällt er Italiano in die Beine. Nie im Leben darf sowas als Foul durchgehen.

Zum anderen schau dir die Richtung des Balles an. Man sieht schon ziemlich deutlich (im Zeitlupen Tempo auf YT) dass er zweimal die Richtung ändert. Einmal als Italiano ihn spielt (Ball geht wieder Richtung Spielfeld) dann aber von Tilio (Rücken/Schulter) ins Toraus. Also völliger Bullshit von wegen "dass er den Ball nicht mehr erreicht".

Für mich eindeutig ein Stürmerfoul, da Italiano Tilio nach unten und gleichzeitig nach hinten drückt, somit kommt Tilio zu Fall. Folge daraus, er fällt Italianio in die Beine.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

valderama schrieb vor 14 Minuten:

Ich sehe es wie Peter Stöger. Kurz ärgern, Mund abputzen und weiter geht's. 

Richtig. Hab ich für mich auch persönlich auch beschlossen. Ärger muss jetzt weg und die Vorfreude aufs Derby starten. Dort holen wir uns den nächsten 3er und gut ist es

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag