Austria : Corona


Recommended Posts

kaos schrieb vor 7 Stunden:

eine notfallzulassung ist einfach was anderes, das hat nix mit exakter definition zu tun.

schwurblerbegriff deshalb, weil es in diesen kreisen oftmals verwendet wird, obwohl es falsch war und in der eu nie eine notfallzulassung gab. das geht nicht gegen dich, sondern gegen die falsche verwendung des begriffs. im obigen link von mimikama ist der unterschied übrigens schön dargestellt.

und bitte wirf anderen nicht überforderung vor, wenn du selbst offensichtlich derjenige bist, der falsch liegt.

War es eine " normale Zulassung"? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KRISCH RAUS!
hope and glory schrieb vor 32 Minuten:

War es eine " normale Zulassung"? 

Wurde schon zig mal niedergeschrieben: der von der EMA zugelassene Impfstoff erfüllt ALLE Kriterien wie jeder andere zugelassene Impfstoff. 

Hier nochmals, bitte auch Durchlesen

https://www.mimikama.at/aktuelles/covid-19-impfstoffe-notfallzulassung/

Zitat

Warum ging die Entwicklung der Impfstoffe überhaupt so schnell?

Ebenfalls ein Kritikpunkt, der oft in Diskussionen auftaucht. Tatsächlich dauert die Entwicklung von Impfstoffen normalerweise bis zu 15 Jahre, wie kann es also sein, dass die Impfstoffe in nur wenigen Monaten fertig waren?

 

Dies verwundert zwar auf den ersten Blick, bei genauerem Hinschauen ist dies jedoch einfach zu erklären, da vieles bei der Entwicklung der COVID-19 Impfstoffe anders lief als üblich:

 

Statt nur weniger Labore arbeiteten sehr viele Labore weltweit an der Entwicklung, die sich teilweise auch gegenseitig über die Ergebnisse austauschten

Da SARS-CoV-2 den SARS- und MERS-Viren ähnelt, konnten die Wissenschaftler auf Erfahrungswerte mit diesen Viren zurückgreifen

Die Entwicklung der Impfstoffe wurde weltweit stark gefördert, von den USA beispielsweise mit 8,4 Milliarden Euro, von Deutschland mit 750 Millionen Euro

Die üblichen Testphasen bei der Entwicklung der Impfstoffe liefen teilweise parallel ab und wurden miteinander kombiniert

Es musste nicht lange nach den für eine klinische Studie nötigen ca. 10.000 Probanden gesucht werden: Viele Menschen meldeten sich aufgrund der Ausbreitung des Virus freiwillig

Die Hersteller lieferten der Europäischen Arzneimittelbehörde EMA ständig und ohne bürokratische Umwege die neuesten Daten und Forschungsergebnisse, sodass die Impfstoffkandidaten parallel geprüft wurden, ohne dabei auf Sorgfalt zu verzichten

Zusammenfassung

Das Argument „Die Impfstoffe haben ja nur eine Notfallzulassung“ greift nicht, da es in der EU gar keine gut geregelte Notfallzulassung für Medikamente gibt und die Länder freiwillig auf eine mögliche Notfallzulassung, bei der sie selbst hätten haften müssten, verzichteten.

Stattdessen haben die Impfstoffe eine bedingte EU-Marktzulassung bekommen. Die zu erfüllenden Punkte sind dieselben, wie bei einer geregelten Marktzulassung. Jedoch liegen weniger Daten vor, die aber ständig nachgereicht werden. Ein Impfstoff kann zudem jederzeit zurückgezogen werden

Man muss es halt auch lesen wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Castor schrieb vor 19 Stunden:

Nochmal. JAAAAAAAAAAA ES IST ETWAS ANDERES.

Habe nie das Gegenteil behauptet. Falls du meinen Post falsch interpretierst tut es mir für dich leid. 
 

Es nervt einfach mit Laien die ihr Wissen von Dr. Google haben über Corona zu sprechen. Egal. Macht und denkt was ihr möchtet, aber hört auf andere zu beleidigen. 

du wurdest nicht beleidigt, du bist derjenige der anderen vorwirft überfordert zu sein. aber diskussion sinnlos, wenn du der einzige bist der kein laie ist. wie mit den vielen geisterfahrern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Ein Problem heutzutage ist, dass sich beinahe jeder schon eine Expertenmeinung zu fast jedem Thema zutraut, weil er selbst recherchiert (meistens innerhalb seiner persönlichen Echokammer).

Früher war nicht alles besser, das meiste war sogar schlechter, trau ich mich zu behaupten. Aber dass sich z.B. Schauspieler als Mediziner präsentierten, gab es damals selten bis gar nicht.

Wenn die große Mehrheit der Wissenschaftler sich auf den Konsens geeinigt haben, dass die Impfung das wichtigste (nicht das einzige!) Mittel ist, dieser Pandemie Herr zu werden, was gibt es dann noch von Laien darüber zu diskutieren, frag ich mich?

Es steht jedem frei, selbst ein Medizinstudium zu beginnen und sich die Sache mal genau anzusehen. Manche Ärzte sind zu dem Schluss gekommen, dass die Impfung für den großen Teil der Bevölkerung unnötig ist. Die meisten aber sehen in der Impfung DIE Waffe gegen den Virus.

Die Frage ist eigentlich nur: Folgt man dem wissenschaftlichen Konsens oder nicht? Das kann sehr wohl jeder für sich entscheiden. Aber bitte nicht als mittelmäßig erfolgreicher Kabarettist seine Weisheiten in die Welt schleudern. Wir brauchen mehr wahren Expertismus und weniger "Bitte, ich weiß auch was dazu!"

(Und ja, ich bin mir bewusst, dass ich mich mit diesem Post in die Riege jener einordne, die ich kritisiere ;).)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Wiener15031911 schrieb vor 20 Minuten:

Wie siehts eigentlich zwecks Rückerstattung aus für die Spiele die man als böser Ungeimpfter nicht besuchen darf? @Ralphinho

vermutlich wird es ähnlich aussehen wie bei rapid:

Da es sich allerdings um kein vollständiges Veranstaltungsverbot handelt, sind wir grundsätzlich rein rechtlich nicht zur Rückerstattung der Ticketpreise verpflichtet. Nähere Infos finden sich dazu auch in unseren AGBs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.