England - Österreich 1:0 (0:0)


nero08

Recommended Posts

Posting-Pate
fußball123oö123 schrieb vor 3 Stunden:

Vor allem wäre das für Fodas Idee, Fußball zu spielen, die wahrscheinlich beste Lösung. 

X. Schlager und Laimer sind nämlich nicht die Spielertypen, die ein Spiel "nach vorne tragen" und kontinuierlich aufbauen (bin für bessere Beschreibungen dankbar). Die beiden sind 2 der Hauptopfer von Fodaball.

Kannst such sagen, dass sie ihre Stärken im reaktiven Spiel haben. Oder in der antizipation statt der imagination. 

In der Xavi-Busquets Skala halt bei busquets und nicht bei xavi ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
SKSVG schrieb vor 11 Stunden:

Also eine gewisse Erwartungshaltung darf man bei dem Kader wohl haben, das ist immerhin der beste österreichische Teamkader, dens in den letzen zumindest 25 Jahren gegeben hat. Bringt halt leider nix solang ein Teamchef auf der Bank sitzt, der mit dem Spielermaterial nix anzufangen weiß.

Soll man jetzt zufrieden sein, weil man gegen eine großteils lustlos agierende englische B-Elf phasenweise halbwegs mitgehalten hat? Wenn Trent die Chance nach 5 Minuten reinmacht, schießen uns die ab wie sonst was.

Nein sorry, so eine geringe Erwartungshaltung hab ich mittlerweile nicht mehr ans Nationalteam.

PS: weil du unsere Nachbarn als Beispiel gebracht hast:
Deutschland in Freundschaftsspielen != Deutschland im Turnier, das weiß man ja. Leider.

 

 

Lol.

Du kannst dir selbstverständlich erwarten was du willst - realistisch ist es halt keineswegs.

Mir erschließt sich auch nicht was an diesem Kader besser sein soll als am 98er-Kader oder am 2016er-Kader. Unsere Spieler werden hoffnungslos überschätzt. Mit Alaba und Hinteregger haben wir genau 2 Spieler die wirklich außergewöhnliche Fähigkeiten haben (eventuell kann man noch Arnautovic wenn er fit und in Form ist, was aktuell keiner weiß und Sabitzer gelten lassen). Und einer davon spielt teilweise offensiver als er es gegen starke Teams sollte (ja, selbst ich sehe Alaba lieber im DM als auf RA - keine Ahnung warum der Seitenwechsel gestern dauerhaft beibehalten wurde. War wohl dem Druck der Engländer davor geschuldet, aber da hätte man nach dem Seitenwechsel schneller eine andere Lösung anstreben sollen. So nahm man zwar Druck aus dem Spiel der Engländer, aber Alaba war in Wahrheit verschenkt). Was soll an unserem Kader stärker sein als an den meisten anderen bei der EM? Im Gegenteil, die meisten Teams haben Torjäger von internationalem Format und auch Goalies die sich vom Durchschnitt abheben. Etwas was bei uns seit langem fehlt und bei Spielen von Nationalmannschaften oft den Unterschied ausmacht.


Und ja, wenn mei Tant a Schwanzerl hätt, dann wäre sie mein Onkel.
Man spielt immer so gut wie es der Gegner zulässt. Warum das ausgerechnet bei uns jedesmal anders sein soll erschließt sich mir nicht. England hatte keinen grund bei 0:0 abzudrehen. Der einzig logische Grund ist, dass wir sie immer besser in den Griff bekommen haben. Der nicht gegebene 100%-Elfer für uns wird natürlich ignoriert, das klare Foul an Kalajdzic vor dem Gegentor wird natürlich ignoriert. Festgehalten wird nur, dass die Engländer ja eh viel höher gewonnen hätten wenn sie nur gewollt hätten. In Wahrheit hatte halt Österreich die klar besseren und auch mehr Chancen in diesem Spiel. Und England wollte wohl nicht unbedingt und freiwillig den Ausgleich kassieren. Sabitzer 2x, Schöpf und Gregoritsch hätten ganz leicht mehr als nur ein Tor erzielen können.
Was wenn der Schiri den Elfer gibt? Hätten wir dann England abgeschossen wie nur was? :ratlos:

Warum bei allen anderen ein Testspiel ein Testspiel ist und bei uns da aber eine Tragödie aus einer unverdienten Auswärtstestspielniederlage gegen eine Topf 1 - Nation gemacht wird, würde sich dann auch noch eine Erklärung verdienen.
Und lassen wir die Deutschen mal außen vor, die haben eh besser abgeschnitten als ich gedacht hätte. Was ist mit unserem Gruppenkopf? Die haben daheim gegen die Schotten ein erbrunztes X geholt. Ja, gegen jene Schotten die wir angeblich auswärts abschießen hätten müssen, weil die so extrem schwach sind.
Dort ists halt wohl nur ein Testspiel, während wir wegen einem unglücklichen 0:1 in England unsere Nennung fürs Turnier lieber zurückziehen sollten ....

bearbeitet von halbe südfront

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Das war eines der besseren Spiele der letzten Zeit. Bin von der vielen negativen Kritik hier und in vielen Medien etwas überrascht. Es war jetzt aber auch nicht so toll, dass ich im Hinblick auf die EM das Debakel gegen Dänemark und die lustlosen Kicks gegen Färöer und Co. davor einfach vergessen will und kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fußball123oö123 schrieb vor 7 Stunden:

Vor allem wäre das für Fodas Idee, Fußball zu spielen, die wahrscheinlich beste Lösung. 

X. Schlager und Laimer sind nämlich nicht die Spielertypen, die ein Spiel "nach vorne tragen" und kontinuierlich aufbauen (bin für bessere Beschreibungen dankbar). Die beiden sind 2 der Hauptopfer von Fodaball.

Du meinst wohl einen "Mittelfeldmotor".

Und Laimer ist genau dieser Spieler, was man vor seiner Verletzung bei Leipzig und im Nationalteam sehen konnte. Xaver Schlager ist ein etwas anderer Spielertyp, eher defensiv orientiert. Alaba ist dafür nicht geeignet.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
firewhoman schrieb vor 40 Minuten:

Wie immer beim Standard kann man den Artikel komplett überspringen und direkt die User-Kommentare lesen, denn da ist immer was lustiges dabei. Ich mag z.B. den Typ hier:

Zitat

"In Summe kann man mit dem 0:0 gegen Nordmazedonien durchaus zufrieden sein. Vorallem weil wir kaum was zugelassen haben"
"Gegen die Niederlande zu verlieren ist keine Schande. Die haben eine Top Qualität. Wenn wir die eine Torchance in der 32 Minute genützt hätten, wäre sogar mehr drinnen gewesen"
"Wie haben gegen eine sehr starke Ukraine verloren. Defensiv sind wir aber bis auf die Gegentore gut gestanden"

:laugh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Christian2016 schrieb vor 15 Minuten:

Wie immer beim Standard kann man den Artikel komplett überspringen und direkt die User-Kommentare lesen, denn da ist immer was lustiges dabei. Ich mag z.B. den Typ hier:

:laugh:

Mir gefällt das:
"Man sollte Alaba sagen, dass er als Stoßstürmer links hinten aufgestellt wird. Als superabkippende falsche 9. Vielleicht klappt’s."

" "Am Feinschliff muss freilich noch gearbeitet werden"
Ihr habts "Grundlagen" falsch geschrieben."

bearbeitet von firewhoman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Natürlich ist der Kader besser als der von 1998 oder 2016. Wieso ist das hier so ein Tabu, das zu behaupten? Dafür gibt es eine Reihe von klaren Indikatoren (deutlich höhere Legionärsdichte, deutlich mehr Spielanteile in einer Topliga, mit Abstrichen höhere Ablösen, eine Reihe an Spielerbewertungssystemen im Netz uvm.). Es sagt ja keiner, dass Österreich deswegen Europameister wird. Das wäre vermessen und kann man sich natürlich abschminken. Was man aber schon erwarten darf, ist dass die Spieler so funktionieren, wie sie es im Verein tun und das tun sie halt nicht, weil der Trainer ein klar erkennbar limitierendes Element darstellt. Mit einem etwas besseren Trainer wäre Achtel- oder sogar Viertelfinale schon drin. Mit Foda gehe ich davon aus, dass in der Gruppenphase Schluss ist.

bearbeitet von michi87

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
michi87 schrieb vor 5 Stunden:

Natürlich ist der Kader besser als der von 1998 oder 2016. Wieso ist das hier so ein Tabu, das zu behaupten? Dafür gibt es eine Reihe von klaren Indikatoren (deutlich höhere Legionärsdichte, deutlich mehr Spielanteile in einer Topliga, mit Abstrichen höhere Ablösen, eine Reihe an Spielerbewertungssystemen im Netz uvm.). Es sagt ja keiner, dass Österreich deswegen Europameister wird. Das wäre vermessen und kann man sich natürlich abschminken. Was man aber schon erwarten darf, ist dass die Spieler so funktionieren, wie sie es im Verein tun und das tun sie halt nicht, weil der Trainer ein klar erkennbar limitierendes Element darstellt. Mit einem etwas besseren Trainer wäre Achtel- oder sogar Viertelfinale schon drin. Mit Foda gehe ich davon aus, dass in der Gruppenphase Schluss ist.


Im internationalen Vergleich, und nur das zählt, ist der Kader um gar nichts besser. Alle (halbwegs vergleichbaren Nationen) haben eine höhere Legionärsdichte als 1998. Die Spielanteile in einer Topliga sind halt bis auf wenige Ausnahmen die Anteile von Wasserträgern, während andere Nationen da echte Unterschiedsmacher haben. Wie Spielerbewertungssysteme die Klasse unseres Kaders heben sollen ist mir ein Rätsel.
Ein Goalie von internationaler Klasse, ein Herzog und ein Polster im Team sind jedenfalls wesentlich wichtiger als ein sehr guter Innenverteidiger, ein Weltklassemann für LV (oder IV oder DM) und ein Offensivspieler ohne ernstzunehmende Spielpraxis und mit Trainingserfahrung aus China. Und abgesehen von Hinteregger, Alaba und mit Abstrichen Arnautovic und Sabitzer haben wir keine Weltklasse im Team, keine Führungsspieler, keine Unterschiedsmacher, keine Spielentscheider.
Genau das waren aber Spieler wie Herzog und Polster und in diesen Bereichen waren eben Alaba und Arnautovic 2016 noch besser und waren Junuzovic und Janko auch noch da.
Wo sind unsere Lewandowskis, Haalands, Lukakus, Larsons, Isaks, Bales, Vlahovics, Adams', Dzyubas, Poulsens, Dzekos, Ibrahimovics, Sigurdssons, Golovins, Armstrongs, Robertsons, Seferovics, Savics, Ilicics, Yilmazs, etc. welche laufend Spiele in den stärksten Ligen mit ihren Toren und Vorlagen entscheiden?
Unser mit Abstand stärkster in dem Bereich ist Holzhauser, den kaum wer im Team sehen will. Danach folgt Kalajdzic dem es noch reichlich an Erfahrung fehlt und dessen Höhenflug auch erst kurz anhält. Sabitzer, Baumgartner und Trimmel kommen da auch noch auf eine anständige Ausbeute, sind aber schon weit weg von der Spitze. Der Rest steht mit vereinzelten, offensiven Erfolgserlebnissen da, welche kaum der Rede wert sind. 

Was bitte soll an unserem Kader also so besonders toll sein, im internationalen Vergleich? :ratlos:

bearbeitet von halbe südfront

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußballgott
halbe südfront schrieb vor 2 Stunden:


Im internationalen Vergleich, und nur das zählt, ist der Kader um gar nichts besser. Alle (halbwegs vergleichbaren Nationen) haben eine höhere Legionärsdichte als 1998. Die Spielanteile in einer Topliga sind halt bis auf wenige Ausnahmen die Anteile von Wasserträgern, während andere Nationen da echte Unterschiedsmacher haben. Wie Spielerbewertungssysteme die Klasse unseres Kaders heben sollen ist mir ein Rätsel.
Ein Goalie von internationaler Klasse, ein Herzog und ein Polster im Team sind jedenfalls wesentlich wichtiger als ein sehr guter Innenverteidiger, ein Weltklassemann für LV (oder IV oder DM) und ein Offensivspieler ohne ernstzunehmende Spielpraxis und mit Trainingserfahrung aus China. Und abgesehen von Hinteregger, Alaba und mit Abstrichen Arnautovic und Sabitzer haben wir keine Weltklasse im Team, keine Führungsspieler, keine Unterschiedsmacher, keine Spielentscheider.
Genau das waren aber Spieler wie Herzog und Polster und in diesen Bereichen waren eben Alaba und Arnautovic 2016 noch besser und waren Junuzovic und Janko auch noch da.
Wo sind unsere Lewandowskis, Haalands, Lukakus, Larsons, Isaks, Bales, Vlahovics, Adams', Dzyubas, Poulsens, Dzekos, Ibrahimovics, Sigurdssons, Golovins, Armstrongs, Robertsons, Seferovics, Savics, Ilicics, Yilmazs, etc. welche laufend Spiele in den stärksten Ligen mit ihren Toren und Vorlagen entscheiden?
Unser mit Abstand stärkster in dem Bereich ist Holzhauser, den kaum wer im Team sehen will. Danach folgt Kalajdzic dem es noch reichlich an Erfahrung fehlt und dessen Höhenflug auch erst kurz anhält. Sabitzer, Baumgartner und Trimmel kommen da auch noch auf eine anständige Ausbeute, sind aber schon weit weg von der Spitze. Der Rest steht mit vereinzelten, offensiven Erfolgserlebnissen da, welche kaum der Rede wert sind. 

Was bitte soll an unserem Kader also so besonders toll sein, im internationalen Vergleich? :ratlos:

Es stellt sich halt die Frage, was man womit vergleicht. Den österreichischen Kader von 2016 oder 1998 mit dem jetzigen? Oder den jetzigen österreichischen Kader mit den aktuellen Kadern anderer Länder?

im zweiten Fall gebe ich dir recht - hier wird Österreich sicher mitunter etwas überschätzt. Vergleicht man aber die österreichischen Kader der verschiedenen Großereignisse, stehen wir mMn schon deutlich besser da als 98 08 oder 16, v.a was das Niveau in der Breite angeht.

Das was oft an Überschätzung daher kommt, siehst du aus meiner Sicht dafür etwas zu negativ.

Wir hatten weder 98, noch 08 oder 16 dermaßen viele Spieler, die hochklassig (sprich auch in internationalen Bewerben) spielen. Und auch bei der Rolle der Spieler in ihren Teams muss ich dir widersprechen: Grillitsch und Schlager werden Woche für Woche als taktgeber und Lenker in Deutschland gelobt, Alaba wurde eben erst von flick in den Himmel gehoben, Kalajdzic war Stuttgarts Torgarantie. Über Hinteregger brauchen wir eh nicht diskutieren, Sabitzer ist Kapitän des einzigen deutschen Klubs, der Bayern in den letzten Jahren annähernd zeitweise fordern konnte. Laimer stieg bis zu seiner Verletzung immer mehr zum Schlüsselspieler auf. Dazu gibts mit Lienhart, Baumgartner oder Posch junge Spieler, die Potential haben, aber sicher noch viel lernen müssen. Mit Leuten wie Dragovic, Baumgartlinger oder Arnautovic noch einiges an Erfahrung. 
 

Wie gesagt, aus meiner Sicht ist das unter Garantie kein Kader, von dem man Wunderdinge erwarten sollte. Aber man darf auch die Klasse und das Potential nicht verkennen.

Weder 98, noch 08 oder 16 hätten wir wohl ohne große Diskussion im Land die Top-Scorer von BEL und D2 zu Hause gelassen, oder einen Stammspieler aus der deutschen Bundesliga, der zu Eindhoven wechselt. Das sagt auch etwas aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

laimer sollte hier eig viel öfter genannt werden. kaum ist er zurück hat die mannschaft wieder an stabilität gewonnen. er ist aus meiner sicht die schlüsselfigur und auch der zukünftige kapitän fürs NT und der einzige der auch in bedrängnis abgeklärt und vor allem ruhig bleibt neben sabitzer, die zweikämpfe mit voller entschlossenheit führt, pausenlos in bewegung ist und das obwohl er kaum spielpraxis hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura
little beckham schrieb vor einer Stunde:

Dazu gibts mit Lienhart, Baumgartner oder Posch junge Spieler, die Potential haben, aber sicher noch viel lernen müssen. Mit Leuten wie Dragovic, Baumgartlinger oder Arnautovic noch einiges an Erfahrung. 

Lustigerweise haben Lienhart und Posch beide sogar mehr Erfahrung in Topligen als Dragovic. 

bearbeitet von lovehateheRo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
little beckham schrieb vor 1 Stunde:

Es stellt sich halt die Frage, was man womit vergleicht. Den österreichischen Kader von 2016 oder 1998 mit dem jetzigen? Oder den jetzigen österreichischen Kader mit den aktuellen Kadern anderer Länder?

im zweiten Fall gebe ich dir recht - hier wird Österreich sicher mitunter etwas überschätzt. Vergleicht man aber die österreichischen Kader der verschiedenen Großereignisse, stehen wir mMn schon deutlich besser da als 98 08 oder 16, v.a was das Niveau in der Breite angeht.

Das was oft an Überschätzung daher kommt, siehst du aus meiner Sicht dafür etwas zu negativ.

Wir hatten weder 98, noch 08 oder 16 dermaßen viele Spieler, die hochklassig (sprich auch in internationalen Bewerben) spielen. Und auch bei der Rolle der Spieler in ihren Teams muss ich dir widersprechen: Grillitsch und Schlager werden Woche für Woche als taktgeber und Lenker in Deutschland gelobt, Alaba wurde eben erst von flick in den Himmel gehoben, Kalajdzic war Stuttgarts Torgarantie. Über Hinteregger brauchen wir eh nicht diskutieren, Sabitzer ist Kapitän des einzigen deutschen Klubs, der Bayern in den letzten Jahren annähernd zeitweise fordern konnte. Laimer stieg bis zu seiner Verletzung immer mehr zum Schlüsselspieler auf. Dazu gibts mit Lienhart, Baumgartner oder Posch junge Spieler, die Potential haben, aber sicher noch viel lernen müssen. Mit Leuten wie Dragovic, Baumgartlinger oder Arnautovic noch einiges an Erfahrung. 
 

Wie gesagt, aus meiner Sicht ist das unter Garantie kein Kader, von dem man Wunderdinge erwarten sollte. Aber man darf auch die Klasse und das Potential nicht verkennen.

Weder 98, noch 08 oder 16 hätten wir wohl ohne große Diskussion im Land die Top-Scorer von BEL und D2 zu Hause gelassen, oder einen Stammspieler aus der deutschen Bundesliga, der zu Eindhoven wechselt. Das sagt auch etwas aus.

 

Ich bin da in vielen Bereichen eh bei dir. Natürlich muss man, wie ich schon schrieb, den internationalen Vergleich heranziehen. Der Fußball entwickelt sich als Ganzes weiter. Er entwickelt sich auch in den anderen Ländern weiter, nicht nur in Österreich. Klar würde unser heutiges Team über die 98er drüberfahren. Aber die würden das 98er Turnier wohl sogar gewinnen. Das 78er sogar 100%ig.

Aber 98 hatten wir einen Spielmacher und einen Stürmer von absolutem Weltformat, auch mehrere Goalies aus denen wir einen auswählen konnten, ohne Angst daneben zu greifen. Es gab eine halbwegs solide Abwehr. Heute ist es umgekehrt. Wir haben viel Breite, aber keinen Torjäger, keinen Spielmacher und keinen Goalie von Weltformat. Wir haben Hinteregger, Alaba, Sabitzer und Arnautovic. Alle anderen spielen zwar in guten Ligen, profitieren dort aber hauptsächlich von starken Mitspielern insbesondere in der Offensive, liefern selbst keine herausragenden statistischen Werte bei Toren oder Vorlagen. Selbst Sabitzer hat da keine Spitzenwerte. Alaba wollen viele ohnehin nicht mehr im Team sehen. Hinteregger wird uns nicht als Goalgetter zur Verfügung stehen. Und Arnautovic ist aktuell eine Wundertüte. Kalajdzic ist natürlich eine riesige Hoffnung. Aber bitte, nach einem guten halben Jahr darf man ihn doch noch nicht mit den Größen dieses Geschäfts vergleichen. Er selbst weiß das Gott sei Dank und bleibt immer am Boden.

Fußballspiele gewinnt man immer noch durch die mehr erzielten Tore. Uns fehlt dazu aber schon der Vorbereiter und vor allem der Vollstrecker der sich von der Konkurrenz abhebt. Deswegen seh ich nicht, wo wir besser sein sollten als viele Konkurrenten. Das was wir haben, haben die auch - oder besseres.

bearbeitet von halbe südfront

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

@halbe südfront Ich bin bei dir, dass es einige Nationen gibt die einen wesentlich besseren Kader haben als wir und dass man von unserem keine Wunderdinge erwarten kann, bei dir klingt es aber auch so, dass wir einen der schlechtesten Kader der Euro Teams haben, so ist es dann auch wieder nicht.
Der derzeitige ÖFB Kader ist meines Erachtens auch stärker als der zur EM 2016.
Für mich haben nur folgende Nationen einen besseren Kader/bessere Einzelspieler als Österreich derzeit:

Frankreich, Italien, Belgien, Dänemark, Niederlande, England, Spanien, Deutschland, Portugal und Kroatien.
Bei Kroatien bin ich mir wenn man sich jetzt nur die Spieler ansieht, nicht mal sicher (als Team sind sie aber besser und haben die bessere Mentalität).

Somit wären wir rein von den Spielern her auf Platz 11 von 24.
Aber viele Nationen hinter uns sind natürlich auf Augenhöhe, weil man taktisch etc. viel ausrichten kann, sofern der Gegner keinen Ausnahmekönner hat (wie z.B. Haaland).

 

bearbeitet von Mr_Rotten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.