England - Österreich 1:0 (0:0)


nero08

Recommended Posts

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!

Ich glaube auch, dass man 1998 nicht mit heute vergleichen kann. Dazu hat sich der Fußball als Ganzes zu sehr verändert. Als nächstes kommt noch wer mit dem Wunderteam ... Vogl, Schall, Sindelar ...

2016 schon. Aber da glaube ich nicht, dass wir heute so viel besser sind - Teufel, es spielen ja immer noch genug "Führungsspieler" von damals mit: Baumgartlinger, Alaba, Dragovic, Arnautovic (wenn er mal spielt) ...
Ja, die waren damals in Unform, aber ob sie heute so viel besser sind, lasse ich mal dahingestellt. Bei der Quali damals waren sie jedenfalls in Überform, dagegen hätte sich unser heutiges Team schon sehr anstrengen müssen.

Hm, ich phantasiere grad davon, dass man in Computersimulationen verschiedene historische Teams gegeneinander antreten lassen könnte ... das EM-Team von 2016 gegen das heute ... das WM-Team von 1978 gegen das von 1998 ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
little beckham schrieb vor 2 Stunden:

Es stellt sich halt die Frage, was man womit vergleicht. Den österreichischen Kader von 2016 oder 1998 mit dem jetzigen? Oder den jetzigen österreichischen Kader mit den aktuellen Kadern anderer Länder?

im zweiten Fall gebe ich dir recht - hier wird Österreich sicher mitunter etwas überschätzt. Vergleicht man aber die österreichischen Kader der verschiedenen Großereignisse, stehen wir mMn schon deutlich besser da als 98 08 oder 16, v.a was das Niveau in der Breite angeht.

Das was oft an Überschätzung daher kommt, siehst du aus meiner Sicht dafür etwas zu negativ.

Wir hatten weder 98, noch 08 oder 16 dermaßen viele Spieler, die hochklassig (sprich auch in internationalen Bewerben) spielen. Und auch bei der Rolle der Spieler in ihren Teams muss ich dir widersprechen: Grillitsch und Schlager werden Woche für Woche als taktgeber und Lenker in Deutschland gelobt, Alaba wurde eben erst von flick in den Himmel gehoben, Kalajdzic war Stuttgarts Torgarantie. Über Hinteregger brauchen wir eh nicht diskutieren, Sabitzer ist Kapitän des einzigen deutschen Klubs, der Bayern in den letzten Jahren annähernd zeitweise fordern konnte. Laimer stieg bis zu seiner Verletzung immer mehr zum Schlüsselspieler auf. Dazu gibts mit Lienhart, Baumgartner oder Posch junge Spieler, die Potential haben, aber sicher noch viel lernen müssen. Mit Leuten wie Dragovic, Baumgartlinger oder Arnautovic noch einiges an Erfahrung. 
 

Wie gesagt, aus meiner Sicht ist das unter Garantie kein Kader, von dem man Wunderdinge erwarten sollte. Aber man darf auch die Klasse und das Potential nicht verkennen.

Weder 98, noch 08 oder 16 hätten wir wohl ohne große Diskussion im Land die Top-Scorer von BEL und D2 zu Hause gelassen, oder einen Stammspieler aus der deutschen Bundesliga, der zu Eindhoven wechselt. Das sagt auch etwas aus.

Ich glaube zwar nicht, dass der Kader überschätzt wird (es sieht ja hoffentlich wirklich niemand Österreich unter den Topfavoriten für die EM, Foda hin oder her), aber beim Rest hundertprozentige Zustimmung. Verstehe nicht, woher das Verlangen kommt, die Bedeutung der Spieler bei ihren Vereinen runterzureden. Es hat einen Grund, wieso Sabitzer bei Leipzig aufläuft und nicht ein Holzhauser, wieso ein Kalajdzic in der Bundesliga ständig trifft und nicht ein Jantscher. Die spielen ja nicht zufällig in einer der besten Ligen und haben auch nicht zufällig ihre Rollen.. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Kaiser Soße schrieb am 3.6.2021 um 07:38 :

Hab auch nicht viel vom Spiel gestern gesehen, nur so 20 Min. der 2. Hälfte.

Für mich gäbe es 6 Fixstarter, die mMn beginnen müssen:

- Sabitzer

- Lainer als RV

- Hinti als IV

- Schlager als ZM

- Grillitsch als ZM !!!!!

- und das bringt mich zum 6. Mann: Alaba nur als LV oder IV !!! bitte nicht im MF, da Grillitsch und Schlager dort besser sind! Laimer ebenso!

Einen Lerneffekt von Foda seh ich positiv von gestern: Kein Ulmer, damit haben wir schon viel gewonnen!

Aber die größter Erkenntnis sollte schon längst die falsche Alaba Position sein. Aus den Spielen der jüngeren Vergangenheit, kann ich mir nur an einem guten MF Alaba gegen Färör erinnern, aber gut, es waren halt die Färinger und nicht mehr.

 

 

Glaubst du nicht, dass Foda noch nicht mitbekommen hat dass Alaba auf dieser Position eigentlich vergossene Milch ist? Welche Gründe es auch immer sind, dass sich ein Spieler seine Position selbst aussuchen kann und zu keiner Selbstreflexion fähig ist, zeugt nicht von Durchsetzungsstärke eines Teamchefs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
michi87 schrieb vor 49 Minuten:

Ich glaube zwar nicht, dass der Kader überschätzt wird (es sieht ja hoffentlich wirklich niemand Österreich unter den Topfavoriten für die EM, Foda hin oder her), aber beim Rest hundertprozentige Zustimmung. Verstehe nicht, woher das Verlangen kommt, die Bedeutung der Spieler bei ihren Vereinen runterzureden. Es hat einen Grund, wieso Sabitzer bei Leipzig aufläuft und nicht ein Holzhauser, wieso ein Kalajdzic in der Bundesliga ständig trifft und nicht ein Jantscher. Die spielen ja nicht zufällig in einer der besten Ligen und haben auch nicht zufällig ihre Rollen.. 

Und genau deswegen bin zB ich unzufrieden nach dem Auftritt in England. Weil ich weiß, was die einzelnen Spieler können. Und es ist die Aufgabe eines Trainers die Spieler so zusammenzustellen, sich eine Taktik zu überlegen, dass die Spieler bestmöglich ihre Stärken ausspielen können (dass es da immer wieder zu Kompromissen wird kommen müssen seh ich ein).

Aber leider ist unser Teamchef besessen davon, Fehler zu vermeiden und nicht "Fußball spielen" zu wollen. Das ist eigentlich er hauptgrund über den ich mich aufrege.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaiser S.
Patrax Slater schrieb vor 2 Stunden:

laimer sollte hier eig viel öfter genannt werden. kaum ist er zurück hat die mannschaft wieder an stabilität gewonnen. er ist aus meiner sicht die schlüsselfigur und auch der zukünftige kapitän fürs NT und der einzige der auch in bedrängnis abgeklärt und vor allem ruhig bleibt neben sabitzer, die zweikämpfe mit voller entschlossenheit führt, pausenlos in bewegung ist und das obwohl er kaum spielpraxis hatte.

Natürlich ist Laimer ein absoluter Startelf Kandidat, aber die Pause war doch sehr lang und bis auf das Leipzig Saisonauslaufen und den Test gegen England, hat er noch keine Spiele bestritten. Da könnte ein kräfteraubendes EM Turnier (wenn man weit kommt) zu früh für ihn sein. Ansonsten natürlich einer unserer Top Männer, den ich ebenfalls jederzeit Alaba im MF vorziehen würde.

leidenderfreak schrieb vor 2 Minuten:

Glaubst du nicht, dass Foda noch nicht mitbekommen hat dass Alaba auf dieser Position eigentlich vergossene Milch ist? Welche Gründe es auch immer sind, dass sich ein Spieler seine Position selbst aussuchen kann und zu keiner Selbstreflexion fähig ist, zeugt nicht von Durchsetzungsstärke eines Teamchefs.

Sagen wir so: Es wär höchst bedenklich, wenn man das beim ÖFB noch nicht mitbekommen hat, und ich hoffe, dass man nicht das 2. EM Turnier hintereinander derart verhaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
halbe südfront schrieb vor 8 Minuten:

Ich glaube halt nicht, dass Alaba unbedingt als RM spielen will. Aber jedem sein Glaube ...

Also, wenn es nicht Fodas Idee war ... und auch nicht Alabas eigene ...

Wem ist es dann eingefallen? Peter Schöttel? Leo Windtner? Den Landeskaisern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
halbe südfront schrieb vor 8 Minuten:

Ich glaube halt nicht, dass Alaba unbedingt als RM spielen will. Aber jedem sein Glaube ...

Warum spielt er dann dort? Ernstgemeinte Frage. Weil wenn ihn Foda wirklich als RM sieht und glaubt, dass er dort am Besten helfen kann ist er nicht ernst zu nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
fußball123oö123 schrieb vor 22 Stunden:

Ist es auch. 

Alaba kann wie schon oft diskutiert gute bis Weltklasse Leistungen als LV, IV oder auch im defensiven Mittelfeld abliefern. 

Es wird halt von allen immer nur so beiläufig gesagt, "ja beim Team spielt er immer im Mittelfeld, obwohl er so ein guter Verteidiger ist". 

Tatsache ist aber, dass Alaba unter Koller bis zur EM 2016 immer im defensiven Mittelfeld zum Einsatz gekommen ist, dort zum großen Teil auch gut gespielt hat (zwar nicht herausragend, aber sehr okay). 

Seit dem Fuchs Rücktritt gibt's diese elendige Diskussion. 

Das was Alaba beim Team, aus Mangel an (nicht einberufenen) Alternativen am Flügel, spielt ist ja offensives Mittelfeld, tlw sogar Flügelstürmer wenn man so will und das weiß er doch selbst auch, dass er das nicht kann, geschweige denn, dass ihm Real so eine Position zusichern würde. 

Meinem Wissensstand nach, ist Alabas Wunschposition jene, die er auch bei Bayern in der Rückrunde desöfteren ausgefüllt hat, nämlich wie gesagt vor der Abwehrreihe im Mittelfeld. Dort kann er Bälle verteilen, hat das Spielfeld vor sich. 

Man braucht sich ja nur anzusehen, welche Spieler bei anderen Nationen, diese Position am Flügel einnehmen und vergleichen ihre Stärken / Schwächen Profile mit jenen Alabas. 

Sorry für den langen Text, aber das regt mich einfach auf. Alaba ist ein variabler und (zumindest am Fußballfeld) intelligenter Spieler. 3 Positionen, die er gut bekleiden könnte (am realistischsten LV) gibt's und was tun wir, wir vergeuden den rein vom Marktwert her wertvollsten Spieler im Kader, auf einer offensiven Position. 

 

Darf ich das bitte kopieren und in allen Foren und Social Media Kanälen, in denen deppert und ohne Rücksicht auf die Fakten auf Alaba hingehaut wird, als Antwort verwenden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
halbe südfront schrieb vor 9 Minuten:

Ich glaube halt nicht, dass Alaba unbedingt als RM spielen will. Aber jedem sein Glaube ...

Ist doch ein offenes Geheimnis, dass Alaba persönlich lieber offensiver spielen will und dass während dem Spiel LM und RM die Seiten tauschen, kommt öfters vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Alaba sieht sich zwar offensiver, aber lt Medienberichten eher im ZM als als Flügelstürmer. Deswegen glaube ich eher, dass es Foda an der Kreativität fehlt, eine andere Formation zu finden. Ihm fehlt es möglicherweise auch daran, festzumachen, was er von den Spielern überhaupt will. Dann kommt so etwas zustande.

Alaba muss aber auch längst verstehen, dass er in der Offensive gut ersetzbar ist. So viel Qualität ist jedenfalls da. Also seine Ansprüche sollte er hinunterfahren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Bepperl schrieb vor 32 Minuten:

Ist doch ein offenes Geheimnis, dass Alaba persönlich lieber offensiver spielen will und dass während dem Spiel LM und RM die Seiten tauschen, kommt öfters vor.

 

Richtig. Und dieses taktische Stilmittel hat unser Team auch schon des öfteren angewendet. Das ist aber immer nur temporär, und so funktioniert es normal auch. Gegen England blieb er aber nach dem Eckball auf rechts, wechselte auch nach einer Ecke von links wieder nach rechts, bis zu seiner Auswechslung. Das war bisher so noch nicht zu sehen.

Auf den Schwachsinn, dass sich Alaba seine Position selbst aussuchen würde gehe ich nicht mehr näher ein. Da ist bei einigen die Meinung festgefahren und für Diskussionen eh Hopfen und Malz verloren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Abschließend für mich zum Kapitel Alaba:

Am besten hat er mir eigentlich immer in Kombination mit seinem Hawi Arnautovic gefallen. Offensiv spielfreudig, technisch versiert und immer für Überraschungen gut, nach hinten hat Marko dann auch brav gearbeitet weil er seinen Brudi nicht im Stich lassen wollte. Eventuell wär das eine gute Option. Die Frage wird sein wie fit und konditionell belastbar Arnautovic ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Wir können glaub ich eh noch stundenlang über die Alaba Rolle im NT reden, aber zusammenfassend gesagt ist er womöglich DAS Synonym für all jenes was nicht unbedingt perfekt läuft. Sagen wir mal so. 

Zur Kaderstärke:

Natürlich können wir alles rein nach Statistiken aufschlüsseln, jede einzelne Position international vergleichen, aber Fußball ist so viel mehr als das und gerade auf NT Ebene kann man mMn relativ viel mit Zusammenhalt, guter spieltaktischer Einstellung usw erreichen. 

Ich bin eh bei dir @halbe südfront, dass der gelernte Österreicher sich gern überschätzt und vieles was jetzt in der allgemeinen Unzufriedenheit am realen und virtuellen Stammtisch geredet wird, etwas unreflektiert ist, aber ich glaub wir alle wollen eine österreichische Nationalmannschaft sehen, die an sich glaubt, die Vertrauen ins eigene Spiel hat und ja am Ende des Tages wirklich in der Lage ist 4-6 Punkte bei dieser EM zu holen.

Klar einfach ist das nicht, aber warum sollte es auch einfach sein, schließlich ist es nach wie vor ein Treffen der derzeit besten Nationalmannschaften des Kontinents. 

Wir können bis in alle Ewigkeit diskutieren (was ja eh Spaß macht und der Sinn von Fußballforen ist ?), ob z. B.  ein Sabitzer besser oder schlechter ist als sein Äquivalent von Schottland oder der Türkei, aber wie gesagt Fußball ist so viel mehr.

Ginge es nach den harten statistischen Fakten im Vorhinein hätten es 2016 Ungarn und Nordirland nicht ins Achtelfinale geschafft, Island nicht ins Viertelfinale  und Wales auf gar keinen Fall ins Halbfinale. 

Ich will ja optimistisch sein und werde mich auch selbst "zwingen" Vorfreude zu entwickeln, aber die Mannschaft hat es selbst in der Hand:

Das Spiel gegen die Slowakei und gg Nordmazedonien müssen einfach mit voller Überzeugung und Biss bestritten werden. Wenn das der Fall ist, dann geht die Stimmung automatisch hinauf. 

 

bearbeitet von fußball123oö123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.