Sommertransfertheater 2021


Leimi1911

Recommended Posts

Unter Druck entstehen Diamanten

Habs gar nicht erwarten können, dass die üblichen Verdächtigen auftauchen und mir selbst diese Situation noch schönreden wollen :winke:

6 IV für 4 Positionen (Mühl, Handl, Schoissi, Meisl, Bejic, Schifferl): kein weiterer Bedarf, oder um tifoso zu zitieren: "kein Beinbruch"

6 Goalies für 2 Positionen (Pentz, Kos, Helac, Gindl, Conde, Wedl): Passt schon so, vielleicht hätten uns ja noch zwei Tormänner verlassen und wenn sich dann noch einer verletzt, dann müsste ja bei den YV einer aus der Akademie auf der Bank sitzen!!

Ihr seids echt ein lustiger Haufen :lol:

bearbeitet von maxglan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na geh. den goalie haben wir schon vorausschauend für winter oder nächste saison verpflichtet. ob ma ihn dann wirklich noch brauchen können, aus welchen gründen auch immer, is erstmal egal. ausserdem kommt er wohl aus dem umfeld vom onkel raimund

und wenn sich der nichtzahlende georgier einen aus seinem umfeld bei der austria gönnt. dann hat der raimund schon lange das recht, es dem gleich zu tun.

bearbeitet von FAKforever1911

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
maxglan schrieb vor 1 Minute:

Habs gar nicht erwarten können, dass die üblichen Verdächtigen auftauchen und mir selbst diese Situation noch schönreden wollen :winke:

6 IV für 4 Positionen (Mühl, Handl, Schoissi, Meisl, Bejic, Schifferl): kein weiterer Bedarf, oder um tifoso zu zitieren: "kein Beinbruch"

6 Goalies für 2 Positionen (Pentz, Kos, Helac, Gindl, Conde, Wedl): Passt schon so, vielleicht hätten uns ja noch zwei Tormänner verlassen und wenn sich dann noch einer verletzt, dann müsste ja bei den YV einer aus der Akademie auf der sitzen!!

Ihr seids echt ein lustiger Haufen :lol:

Und weniger Flügel im Kader als beim Amtsantritt von Ilzer... und dazu nicht nur in der KM, sondern auch bei den Violets (die uns damals am Ende mit Sarkaria, Pichler und Wimmer den Arsch gerettet haben). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter Druck entstehen Diamanten
pramm1ff schrieb Gerade eben:

Und weniger Flügel im Kader als beim Amtsantritt von Ilzer... und dazu nicht nur in der KM, sondern auch bei den Violets (die uns damals am Ende mit Sarkaria, Pichler und Wimmer den Arsch gerettet haben). 

Könntest du bitte mal das unnötige Draufhaun auf den Verein lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
tifoso vero schrieb vor 3 Stunden:

Also von "Transferzeit vergeigt" kann keine Rede sein. Man hat ja einige Spieler geholt (Mühl, Ohio, Fischer, Martins, Hammond) und schon das war in unserer Situation nicht so schlecht. ... Dass man sich auch einen Goalgetter wünschte, wurde auch erwähnt, jedoch wäre das nur "mit Zutun" von Insignia möglich gewesen.

Deshalb aber alles in Frage zu stellen, ist absurd. Wir haben nicht nur in den vergangenen Spielen gesehen, dass da eine Mannschaft vorhanden ist, die auch ohne Wimmer und Pichler funktionieren kann.

Klar ist dieser Weg der mühsamere und schwierigere. Nicht umsonst hat Manfred Schmid uns alle darauf aufmerksam gemacht ("können zwei Scheißjahre werden") und wir haben uns darauf eingestellt. Sehr gut sogar, wenn ich den Zuspruch der Fans in Betracht ziehe. Haben wir das schon vergessen? Wer hat denn vor drei Tagen von Colidio gewusst?

Also hören wir auf zu jammern und unterstützen diese Mannschaft, die uns eh schon seit ein paar Wochen positiv überrascht. 

Also einiges in dem Posting erscheint mir doch als eine recht eigenwillige Interpretation dieser Transferzeit. Krisch hat angekündigt, dass der Kader für diese Saison nicht schwächer sein werde, als jener der vergangenen. Das ist mal definitiv nicht eingetreten - wir haben zB einfach keinen voll matchfitten Spieler, der Djuricin auch nur annähernd ersetzen könnte.

Wenn man nach 6 Runden sieglos Tabellenletzter ist, wäre es eher absurd, nicht einiges in Frage zu stellen. Vor allem, wie der Verein sportlich überleben soll, wenn der Kader bisher nur fürs Schlusslicht gereicht hat und man nun aber noch weniger Spieler hat, die JETZT was bringen. Ja, man hat Spieler geholt. Aber wirklich spieltauglich für mehr als Kurzeinsätze - ohne extra-hohes Verletzungsrisiko zu fahren - haben sich bisher Fischer und Mühl erwiesen.

Niemand hat vor drei Tagen von Colido gewusst, genauso wie niemand wusste, dass wir auch noch Pichler verkaufen.

Es ist nicht mehr eine Frage von "mühsam" und "schwierig", sondern der sportlichen Überlebensfähigkeit, wenn man die Tabelle lesen kann. Wenn dann auch noch der Kader ausgedünnt wird, ist es also nicht einfach nur "Suderei", wenn sich die Fans sorgen. Unterstützung kommt ja dennoch, wie man bei den Heimspielen gesehen hat.

Aber abstrus finde ich eher, Stand heute zu konstatieren, dass die Mannschaft "seit ein paar Wochen positiv überrascht", wenn man lustlos aus dem internationalen Geschäft flog, noch keinen Ligasieg hat und am Tabellenende rangiert.

bearbeitet von Doc Walter Schleger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Torberg*1911 schrieb vor 18 Minuten:

pichler 1,87m < leiwand JORDANIA 1,95m - der ist eh schon längst größer als Benni, wie lange soll er noch aufgebaut werden?

wenn er 3 meter ist darf er in der km spielen wurde ihm versprochen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Wieso sind hier einige überrascht? Unsere Austria ist in dieser Form tod, und das seit dem Stadionbau und der kompletten Überschuldung. Welch unwürdiges Schauspiel seit 2 Jahren.

Es gehört die Insolvenz und ein Neuanfang her, und das schon seit geraumer Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Alt_Veilchen schrieb vor 2 Minuten:

Wieso sind hier einige überrascht? Unsere Austria ist in dieser Form tod, und das seit dem Stadionbau und der kompletten Überschuldung. Welch unwürdiges Schauspiel seit 2 Jahren.

Es gehört die Insolvenz und ein Neuanfang her, und das schon seit geraumer Zeit.

tot

 

Ist natürlich Unsinn- solange irgendeine Hoffnung besteht, muss man weitermachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi
Alt_Veilchen schrieb vor 8 Minuten:

Es gehört die Insolvenz und ein Neuanfang her, und das schon seit geraumer Zeit.

dazu gehört aber auch, dass man vorher eben alles versucht um den laden zu retten. ansonsten hat man dann ganz andere probleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Alt_Veilchen schrieb vor 17 Minuten:

Wieso sind hier einige überrascht? Unsere Austria ist in dieser Form tod, und das seit dem Stadionbau und der kompletten Überschuldung. Welch unwürdiges Schauspiel seit 2 Jahren.

Es gehört die Insolvenz und ein Neuanfang her, und das schon seit geraumer Zeit.

wenn es so weitergeht wird es nächstes Jahr die Insolvenz geben befürchte ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Ein paar Gedanken zur Transferzeit. Diesmal gar nicht so leicht. Für mich muss man die Beurteilung in zwei Teile gliedern: erstens der Juni/Juli, zweitens der August. Kurz und bündig: erstens für mich nachvollziehbar, sinnvoll und im Rahmen unserer Möglichkeiten auch gut, zweitens nicht mehr nachvollziehbar und missglückt.

Ich beginne mal ganz vorne, nämlich bei diversen Entscheidungen im Juni rund um den Kader der Vorsaison. Fast jede Entscheidung, die hier getroffen wurde, fand ich gut: Djuricin wurde um 3 Jahre verlängert, Teigl und Grünwald wurden verlängert (was nicht alle hier feiern, ich aber gut finde), mit Zwierschitz, Ebner und Zeka wurden Spieler abgegeben, die ich auch abgegeben hätte, Martschinko wurde bei den YV belassen, Sax, Edomwonyi und Yateke dort eingestuft anstatt sie widerwillen bei der KM mitzuschleppen. Tutto bene! Die Abgänge von EPB, Sarkaria und für mich auch Monschein waren nicht so "bene", aber aktuell eben unvermeidbar. Bleibt (neben Madl-Karriereende und Poulsen-Rückkehr) nur mehr ein Abgang: Christoph Schösswendter, den ich verlängert hätte, aber die Überlegungen von Schmid/Ortlechner zumindest nachvollziehen kann, wenn auch nicht teilen.

Dann kamen einige Zugänge und interessante Spieler. Zu Beginn kam mit Martins ein A-Nationalteamspieler, den ich als Upgrade zu Zwierschitz sehe, und mit Fischer Altachs Spieler der Saison, den ich als Verstärkung sehe. Mit Luki Mühl gelang uns ein Transfer, der anhand unserer aktuellen Möglichkeiten eine positive Überraschung ist. Mit der Leihe von Ohio und der Verpflichtung von Antovski und Hammond kamen zudem drei sehr junge Spieler mit U-Nationalteam-Erfahrung in ihren Ländern, alle drei haben Potential, Hammond und Ohio bringen Qualitäten (Tempo, 1:1-Duelle) ein, die wir so nicht hatten, alle drei haben wenig (finanzielles) Risiko, für mich im Rahmen unserer Möglichkeiten also gute Transfers, auf die ich gespannt bin.

Somit sind wir eigentlich bei vielen erfreulichen Entscheidungen und Transfers zwischen Juni und Anfang August. Das untermauern auch Zahlen:
- Durchschnittsalter von 24,6 Jahre auf 23,5 Jahre gesenkt, nach Salzburg und Tirol den jüngsten Kader der Liga
- Integration bzw. Debüts von Eigenbau-Spielern, die 2020/21 (nahezu) nie und jetzt (zumindest teilweise) regelmäßig im Matchkader stehen: Bejic, Ivkic, Braunöder, Keles, Huskovic
- Von 27 Kaderspielern sind nur 7 älter als 25 Jahre
- 12 von 27 Kaderspielern sind Jahrgang 2000-2003.

All das war auch Anfang August schon der Stand. Damals war ich zufrieden mit der Transferzeit, zumal sich ja auch noch etwas tun sollte. Und dann kamen die letzten drei Wochen.

In der Innenverteidigung hat man über fünf Wochen mit einem Kandidaten verhandelt, der eine Verstärkung gewesen wäre. Ohne Abschluss. In der Offensive hat man mit mehreren Kandidaten verhandelt, mit Lustenau war man sich über eine Ablöse für Tabakovic einig. Ohne Abschluss. Mit Inter Mailand war man sich über eine Leihe von Colidio einig, er war in Wien beim Medcheck. Ohne Abschluss.

Stattdessen: Wir verpflichten Innsbrucks Ersatztormann als sechsten Tormann. Wir verkaufen Wimmer und Pichler. Und niemand kommt mehr. In Wahrheit ist es vergeudete Zeit, sich zu intensiv über den Wedl-Transfer aufzuregen, weil er uns wohl kaum etwas kostet und er niemandem wehtut. Sehr skurril, aber soll so sein. Auch die Abgänge von Wimmer und Pichler sind nachvollziehbar. Keiner, der gerade versucht uns finanziell zu retten, teils mit viel Privatgeld, würde verstehen, wenn wir Angebote über insgesamt kolportierte 1,8 Millionen Euro ablehnen. Wer Dutzende Millionen Euro Schulden hat, hat wenig Selbstbestimmung und ist zu manch einem Verkauf eben gezwungen. Für mich in Ordnung, wir sind eben ein Sprungbrett, wollen das auch sein, und für die beiden ist es eine tolle Sache. Aber das Gesamtbild der letzten Tage - zwei Verkäufe, kein Zugang außer Wedl - lässt eben die Wogen hochgehen, vor allem aber auch die Sorgen um unsere finanzielle Handlungsfähigkeit.

Der Optimist in mir: Austria Wien war zwei Mal ein tolles Sprungbrett nach Deutschland und hat damit Geld verdient, das wir dringend benötigen.

Der Realist (?) in mir sieht aber zwei große Probleme:
- Erstens hat Trainer Schmid noch am Sonntag in einem öffentlichen Interview betont, dass der Kader nicht breit genug sei. Das sehe ich leider auch so. Wir haben wenig Breite und rasch Not am Mann, wenn es Ausfälle/Sperren gibt. In der Offensive (Flügel oder Sturm, je nach Formation) haben wir tatsächlich nicht viele Optionen, ebenso wie in der Innenverteidigung. Für mich fehlen 1-2 Spieler für einen ausgewogenen, guten Kader. 1-2 Spieler sind nicht viel, aber spürbar, eben v.a. bei Ausfällen.
- Zweitens ist das Bild, das wir gestern abgegeben haben, verheerend. Wir handeln mit Inter Mailand eine Leihe aus, bestellen den Spieler zum Med-Check, danach sagen wir ihm, dass es doch nichts wird, und bringen ihn wieder zum Flughafen. Zugespitzt gesagt: Welcher Top-Klub (oder Spieler) wird noch jemals eine Leihe zu uns überlegen, wenn sie so eine Story hören? Das ist einfach nur peinlich.

Und am Ende spricht doch wieder der Optimist in mir: Machen wir das Beste daraus. Ein junger Kader, einige interessante Spieler mit viel Potential, einige Spieler aus unserer Akademie, für mich auch eine recht sympathische Mannschaft mit einigen Identifikationsfiguren und mehr Engagement und Einsatz in den ersten Runden als manch eine andere Mannschaft der letzten Jahre. Mit einem IV und einem Offensivspieler mehr könnte die Mannschaft schon gut performen und die Transferzeit könnte positiv bilanziert werden. Leider wurde das in den letzten zwei, drei Wochen vergeigt und es wird mit einem dünnen Kader eine enge, schwere Saison. Dass dem so ist, macht mir Sorgen und ist wirklich beunruhigend. Ich werde als Fan meine bestmögliche Unterstützung geben, damit wir überraschen und sage "Sorry" für die viel zu lange Nachricht ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.