Sommertransfertheater 2021


Leimi1911

Recommended Posts

V.I.P.
ooeveilchen schrieb vor 8 Minuten:

Na 4rer passt schon.
Fischer und Mühl sind am Papier nicht soooo verkehrt.
Der Rest Wundertüten die allesamt so gut wie keine Erfahrung auf dem Niveau der BL haben. 

wenn ich sie den Abgängen gegenüberstelle, sind sie verkehrt. EPB > Mühl, Sarkaria oder Wimmer > Fischer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
veilchen27 schrieb vor 2 Stunden:

Ein paar Gedanken zur Transferzeit. Diesmal gar nicht so leicht. Für mich muss man die Beurteilung in zwei Teile gliedern: erstens der Juni/Juli, zweitens der August. Kurz und bündig: erstens für mich nachvollziehbar, sinnvoll und im Rahmen unserer Möglichkeiten auch gut, zweitens nicht mehr nachvollziehbar und missglückt.

Ich beginne mal ganz vorne, nämlich bei diversen Entscheidungen im Juni rund um den Kader der Vorsaison. Fast jede Entscheidung, die hier getroffen wurde, fand ich gut: Djuricin wurde um 3 Jahre verlängert, Teigl und Grünwald wurden verlängert (was nicht alle hier feiern, ich aber gut finde), mit Zwierschitz, Ebner und Zeka wurden Spieler abgegeben, die ich auch abgegeben hätte, Martschinko wurde bei den YV belassen, Sax, Edomwonyi und Yateke dort eingestuft anstatt sie widerwillen bei der KM mitzuschleppen. Tutto bene! Die Abgänge von EPB, Sarkaria und für mich auch Monschein waren nicht so "bene", aber aktuell eben unvermeidbar. Bleibt (neben Madl-Karriereende und Poulsen-Rückkehr) nur mehr ein Abgang: Christoph Schösswendter, den ich verlängert hätte, aber die Überlegungen von Schmid/Ortlechner zumindest nachvollziehen kann, wenn auch nicht teilen.

Dann kamen einige Zugänge und interessante Spieler. Zu Beginn kam mit Martins ein A-Nationalteamspieler, den ich als Upgrade zu Zwierschitz sehe, und mit Fischer Altachs Spieler der Saison, den ich als Verstärkung sehe. Mit Luki Mühl gelang uns ein Transfer, der anhand unserer aktuellen Möglichkeiten eine positive Überraschung ist. Mit der Leihe von Ohio und der Verpflichtung von Antovski und Hammond kamen zudem drei sehr junge Spieler mit U-Nationalteam-Erfahrung in ihren Ländern, alle drei haben Potential, Hammond und Ohio bringen Qualitäten (Tempo, 1:1-Duelle) ein, die wir so nicht hatten, alle drei haben wenig (finanzielles) Risiko, für mich im Rahmen unserer Möglichkeiten also gute Transfers, auf die ich gespannt bin.

Somit sind wir eigentlich bei vielen erfreulichen Entscheidungen und Transfers zwischen Juni und Anfang August. Das untermauern auch Zahlen:
- Durchschnittsalter von 24,6 Jahre auf 23,5 Jahre gesenkt, nach Salzburg und Tirol den jüngsten Kader der Liga
- Integration bzw. Debüts von Eigenbau-Spielern, die 2020/21 (nahezu) nie und jetzt (zumindest teilweise) regelmäßig im Matchkader stehen: Bejic, Ivkic, Braunöder, Keles, Huskovic
- Von 27 Kaderspielern sind nur 7 älter als 25 Jahre
- 12 von 27 Kaderspielern sind Jahrgang 2000-2003.

All das war auch Anfang August schon der Stand. Damals war ich zufrieden mit der Transferzeit, zumal sich ja auch noch etwas tun sollte. Und dann kamen die letzten drei Wochen.

In der Innenverteidigung hat man über fünf Wochen mit einem Kandidaten verhandelt, der eine Verstärkung gewesen wäre. Ohne Abschluss. In der Offensive hat man mit mehreren Kandidaten verhandelt, mit Lustenau war man sich über eine Ablöse für Tabakovic einig. Ohne Abschluss. Mit Inter Mailand war man sich über eine Leihe von Colidio einig, er war in Wien beim Medcheck. Ohne Abschluss.

Stattdessen: Wir verpflichten Innsbrucks Ersatztormann als sechsten Tormann. Wir verkaufen Wimmer und Pichler. Und niemand kommt mehr. In Wahrheit ist es vergeudete Zeit, sich zu intensiv über den Wedl-Transfer aufzuregen, weil er uns wohl kaum etwas kostet und er niemandem wehtut. Sehr skurril, aber soll so sein. Auch die Abgänge von Wimmer und Pichler sind nachvollziehbar. Keiner, der gerade versucht uns finanziell zu retten, teils mit viel Privatgeld, würde verstehen, wenn wir Angebote über insgesamt kolportierte 1,8 Millionen Euro ablehnen. Wer Dutzende Millionen Euro Schulden hat, hat wenig Selbstbestimmung und ist zu manch einem Verkauf eben gezwungen. Für mich in Ordnung, wir sind eben ein Sprungbrett, wollen das auch sein, und für die beiden ist es eine tolle Sache. Aber das Gesamtbild der letzten Tage - zwei Verkäufe, kein Zugang außer Wedl - lässt eben die Wogen hochgehen, vor allem aber auch die Sorgen um unsere finanzielle Handlungsfähigkeit.

Der Optimist in mir: Austria Wien war zwei Mal ein tolles Sprungbrett nach Deutschland und hat damit Geld verdient, das wir dringend benötigen.

Der Realist (?) in mir sieht aber zwei große Probleme:
- Erstens hat Trainer Schmid noch am Sonntag in einem öffentlichen Interview betont, dass der Kader nicht breit genug sei. Das sehe ich leider auch so. Wir haben wenig Breite und rasch Not am Mann, wenn es Ausfälle/Sperren gibt. In der Offensive (Flügel oder Sturm, je nach Formation) haben wir tatsächlich nicht viele Optionen, ebenso wie in der Innenverteidigung. Für mich fehlen 1-2 Spieler für einen ausgewogenen, guten Kader. 1-2 Spieler sind nicht viel, aber spürbar, eben v.a. bei Ausfällen.
- Zweitens ist das Bild, das wir gestern abgegeben haben, verheerend. Wir handeln mit Inter Mailand eine Leihe aus, bestellen den Spieler zum Med-Check, danach sagen wir ihm, dass es doch nichts wird, und bringen ihn wieder zum Flughafen. Zugespitzt gesagt: Welcher Top-Klub (oder Spieler) wird noch jemals eine Leihe zu uns überlegen, wenn sie so eine Story hören? Das ist einfach nur peinlich.

Und am Ende spricht doch wieder der Optimist in mir: Machen wir das Beste daraus. Ein junger Kader, einige interessante Spieler mit viel Potential, einige Spieler aus unserer Akademie, für mich auch eine recht sympathische Mannschaft mit einigen Identifikationsfiguren und mehr Engagement und Einsatz in den ersten Runden als manch eine andere Mannschaft der letzten Jahre. Mit einem IV und einem Offensivspieler mehr könnte die Mannschaft schon gut performen und die Transferzeit könnte positiv bilanziert werden. Leider wurde das in den letzten zwei, drei Wochen vergeigt und es wird mit einem dünnen Kader eine enge, schwere Saison. Dass dem so ist, macht mir Sorgen und ist wirklich beunruhigend. Ich werde als Fan meine bestmögliche Unterstützung geben, damit wir überraschen und sage "Sorry" für die viel zu lange Nachricht ;)

Ich habe mich lange gewundert warum man vom Herzen ein Fan eines Abstiegskanditaten sein kann, jetzt weiß ich es!

bearbeitet von LosAngeles

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Kitsis schrieb vor 9 Minuten:

Gerade an dich habe ich wiederholt gedacht, im Zuge eines Sinn-Zusammenreimens. Auf Basis der persönlichen Information, die du zu einer der bestehenden Personalien gegeben hast...

Dafür kenne ich Wedl viel zu wenig um hier einen Zusammenhang herzustellen, ich hätte angenommen, dass hier Safar was dazu beigetragen hat und nicht der neue YV Tormanntrainer. Aber ich Frage mich schon, wie dieser Transfer uns weiter helfen kann und ich bin in der Regel durchaus kreativ einen Mehrwert zu finden. Aber der Transfer (so wenig er auch kosten mag) lässt mich mit vielen Fragenzeichen zurück und würde für mich eher unter die Kategorie fallen, Geld verschwendet in unserer Situation selbst wenn es nur 10.000 Euro sind auf ein Jahr. Die wären im Fanservice besser aufgehoben gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Veilchen!
The1Riddler schrieb vor 54 Minuten:

Wenn ich mir so die Infos von ein paar Usern durchlese, dann sind eher Verhandlungen gescheitert und das ohne jeglichem Zutun von etwaigen Leichen im Keller. Was die Situation nicht wirklich verändert von Schössi. Aber die Verpflichtung von Wedl ist eine der seltsameren Kapiteln der Austria Geschichte. Ich bin gespannt, wie oft wir ihn spielen sehen werden bei uns.

wenn man die Aussage von felly auf af.at hernimmt, welcher ich denke schon vertrauenswürdig ist, dann lags einfach daran dass Insignia nicht seinen Vertragsbestandteil erfüllt. Und die Leichen im Keller wurden durch Wimmer und Pichler entsorgt...

Zitat

Weil es nur mit dem Geld gegangen wäre, dass zusätzlich hätte kommen sollen, was ja bekanntlich auch vertraglich vereinbart ist.

 

Die Transfererlöse, die übrigens keine "fast 2 Mio." ausgemacht haben, werden, wie ich bereits geschrieben habe, für Altlasten benötigt.

 

Bekanntlich kann man Geld, dass schon vorher nicht da war, nicht noch einmal ausgeben.

 

Unbefriedigend, sicher, aber was bleibt uns derzeit schon anderes übrig?

 

Das Wasser steht uns nach wie vor, bis zum Hals.

 

bearbeitet von t.m.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
alaloong schrieb vor einer Stunde:

Ich hätte 3 Fragen und würde mich freuen wenn jemand hier Antworten hat:

  1. Mit welchem Top IV hat man verhandelt und warum wurde es nichts?
  2. Was war der Grund warum die Leihe  mit dem Inter Spieler nichts wurde?
  3. Warum holt man einen 6. Torwart, war der Plan Pentz zu verscherbeln aber es wurde zu wenig Ablöse geboten?

 

Keiner hier der hier Antworten geben kann? Gerne auch Privat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
veilchen27 schrieb vor 1 Stunde:

Bleibt (neben Madl-Karriereende und Poulsen-Rückkehr) nur mehr ein Abgang: Christoph Schösswendter, den ich verlängert hätte, aber die Überlegungen von Schmid/Ortlechner zumindest nachvollziehen kann, wenn auch nicht teilen.

In eine gerade für unseren Verein derartig wichtige Phase des Jahres, die Qualifikation für den internationalen Bewerb, darf man nicht quasi mit zwei IV und ohne echten Abwehrchef starten, wenn man einfache Möglichkeiten hat, einen solchen rechtzeitig und hoch wahrscheinlich zu erschwinglichen Konditionen zu verpflichten. In unserer Situation hätte die Deadline für die Verpflichtung eines Abwehrchefs der erste und nicht der letzte Tag des Transferfensters sein müssen. Ich erachte das für einen groben taktischen Fehler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

VeilchenUK schrieb vor einer Stunde:

kann mir vorstellen, dass sowas noch passiert, wobei das dann natuerlich auch total deppert war nicht gleich zu verlängern und ihn so wenigstens den ganzen Sommer zu verfügung zu haben

Wenn man es als sinnvoll erachtet muss man es jetzt durchziehen und den Fehler eingestehen, soll nichts Schlimmeres passieren. 

Ich würde es aber jetzt eher aus der Not eine Tugend machen und mit den Jungen spielen (sofern die Trainer das Vertrauen haben). Klar wäre es mit EPB etc. einfacher, aber wir haben Handl, Bejic - warum nicht. Der Stamm der Mannschaft sollte erfahren und gut genug dafür sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hetherol
The1Riddler schrieb vor 1 Minute:

Dafür kenne ich Wedl viel zu wenig um hier einen Zusammenhang herzustellen, ich hätte angenommen, dass hier Safar was dazu beigetragen hat und nicht der neue YV Tormanntrainer. Aber ich Frage mich schon, wie dieser Transfer uns weiter helfen kann und ich bin in der Regel durchaus kreativ einen Mehrwert zu finden. Aber der Transfer (so wenig er auch kosten mag) lässt mich mit vielen Fragenzeichen zurück und würde für mich eher unter die Kategorie fallen, Geld verschwendet in unserer Situation selbst wenn es nur 10.000 Euro sind auf ein Jahr. Die wären im Fanservice besser aufgehoben gewesen.

 

So meine ich es ja nicht, dass der neue YV-Trainer etwas dazu beigetragen hat. Sondern im Gegenteil...

 

Er wurde als sympathischer Studierter, der Safar-Ausbildung kennengelernt hat, beschrieben (vom Innsbruck-Fan gestern). Den Eindruck macht er auch in dem tivoli12-Interview vom Mai. So jemanden kann ich mir auch im Betreuerstab vorstellen. Zumal bei einem Sportdirektor Ortlechner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
Kitsis schrieb vor einer Stunde:

Dieser Furor mitsamt dem lächerlichen "6. Tormann"-Wutgetöse. Nach Conde, na sicher.

"6. Tormann" meint nicht zwangsläufig sechstbester Tormann, sondern kann durchaus schlicht die Anzahl der Tormänner für die beiden Bundesligamannschaften bezeichnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Kitsis schrieb vor 1 Minute:

 

So meine ich es ja nicht, dass der neue YV-Trainer etwas dazu beigetragen hat. Sondern im Gegenteil...

 

Er wurde als sympathischer Studierter, der Safar-Ausbildung kennengelernt hat, beschrieben (vom Innsbruck-Fan gestern). Den Eindruck macht er auch in dem tivoli12-Interview vom Mai. So jemanden kann ich mir auch im Betreuerstab vorstellen. Zumal bei einem Sportdirektor Ortlechner.

Ok, das Posting muss ich überlesen haben oder ist nicht hängen geblieben bei mir. Für den Betreuerstab klang die News aber dann doch komplett anders. Ich bin eher ratlos, was diese Personalie betrifft, aber ob es ein gutes Gegengewicht ist (wäre aber so wie du es beschreibst denkbar), kann ich nicht beurteilen. Mal sehen was die Zukunft bringt, aber einen Reim kann ich mir darauf nicht bilden aktuell ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hetherol
pramm1ff schrieb vor 49 Minuten:

Er ist der sechste Tormann im Kader, immerhin kam er als letzter hinzu. Man kann auch numerisch reihen ohne eine qualitative Wertung vorzunehmen. "Zweites Auto", "drittes Kind",... "Wir brauchen einen vierten IV, denn drei sind zu wenig" würde auch keiner als unbedingtes Erfordernis eines schlechteren IV als Schoißi werten. Er ist einfach der sechste in einer Gruppe... ob er dann tatsächlich 2er oder 4er in der Hackordnung ist, naja, das ist mir ziemlich egal. 

"Wedlpracker" ist für mich nichts anderes als "Sportlechner", immerhin war er ja "schon länger am Radar" und wurde als einziger Neuzugang am D-Day verpflichtet. Wenn du das als Verspottung siehts, dann bitte gegenüber den richtigen Adressaten, nämlich nicht Wedl selbst, sondern jenen die ihn ohne Not und Sinn verpflichteten, während man auf anderen Baustellen kläglich versagt hat. 

 

Ich such jetzt sicher nicht raus, was du gestern alles dazu geschrieben hast. Aber eine rein sachliche, numerische Aufzählung entlang der Zeitachse war es sicher nicht nur.

 

Und den richtigen Adressaten habe ich schon. Denn es waren ja nicht jene, "die ihn ohne Not und Sinn verpflichteten", die ihn dann per "Wedlpracker" präsentiert haben. Das war schon dein Humor.

 

Aber anyways, du scheinst ja mit persönlich gegen den Mann gerichteten Textserien eh aufzuhören. Die Ergebnisse des TF sind jedenfalls ein anderes Thema, als das Heruntermachen des Spielers, der ein Angebot angenommen hat.

 

Auf Kommentare zu diesem TF verzichte ich hier. Auch, weil ich zu wenig über den tatsächlichen Spielraum von Ortlechner weiß. Transfers haben sich schon oft sehr spät wieder zerschlagen, was ja wohl allgemein bekannt ist. Die Colidio-Sache - und womöglich auch jene um die wochenlangen Bemühungen um offenbar konkret einen einzigen IV - hat aber natürlich erheblich Farce-Charakter. Wofür Wedl aber womöglich nichts kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter Druck entstehen Diamanten

Hierbei möchte ich klarstellen, dass sämtliche von mir getätigten Schmähs (und wohl auch die aller anderen User) rund um den Wedl-Transfer nicht gegen den Spieler selbst, sondern viel mehr gegen den Umstand, dass wir in der derzeitigen Kadersituation einen weiteren Tormann holen, gerichtet waren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.