COVID-19 | Rund um Schule, Uni, Ausbildung


Recommended Posts

clock is ticking

Die Lehrer kämpfen dagegen, dass Schulatonome Tage für den Unterricht genutzt werden, scheinbar waren die Lehrer durch die Corona Krise noch nicht lange genug zuhause....

Zitat

Gewerkschafter Paul Kimberger wirft Bildungsminister Faßmann Gesetzesbruch vor, weil dieser Fenstertage nach Christi Himmelfahrt und Fronleichnam für Unterricht nutzen will

https://www.derstandard.at/story/2000117131260/lehrergewerkschafter-kimberger-unterricht-an-schulautonomen-tagen-eine-frechheit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
dialsquare schrieb vor 3 Minuten:

Die Lehrer kämpfen dagegen, dass Schulatonome Tage für den Unterricht genutzt werden, scheinbar waren die Lehrer durch die Corona Krise noch nicht lange genug zuhause....

https://www.derstandard.at/story/2000117131260/lehrergewerkschafter-kimberger-unterricht-an-schulautonomen-tagen-eine-frechheit

Die Kurve "Ansehen von LehrerInnen in Österreich" dürfe der Kurve der "Flatten the curve"-Grafiken von Corona sehr ähnlich sehen. :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

clock is ticking
DerFremde schrieb vor 1 Minute:

Die Kurve "Ansehen von LehrerInnen in Österreich" dürfe der Kurve der "Flatten the curve"-Grafiken von Corona sehr ähnlich sehen. :D

 

Was ist eigentlich mit dem Fenstertagen für das medizinische Personal?

Andere verlieren den Job oder müssen ihren Urlaub aufbrauchen und bekommen dann trotzdem nur 80% vom Gehalt und hier wird wegen ein paar Tagen auf die Barrikaden gegangen, lächerlichst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
dialsquare schrieb vor einer Stunde:

Was ist eigentlich mit dem Fenstertagen für das medizinische Personal?

Andere verlieren den Job oder müssen ihren Urlaub aufbrauchen und bekommen dann trotzdem nur 80% vom Gehalt und hier wird wegen ein paar Tagen auf die Barrikaden gegangen, lächerlichst

Vor allem halt dumm, so vom PR-Ansatz her. Einen Monat später fangen eh schon wieder die Ferien an. Statt dass man sich lobt, dass man dazu natürlich bereit ist und die große Verantwortung für die Schüler und Schülerinnen übernimmt, obwohl man gesetzlich nicht verpflichtet wäre dazu, jammert man wegen zwei Tagen herum. 

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
PostingGmbH schrieb vor 5 Stunden:

Wir verwenden die Online-Aufsicht, die von der WU auf der hauseigenen Lernplattform zur Verfügung gestellt wird. Dabei teilen die Prüflinge ihren Bildschirm und geben Kamera+Mikrofon frei. Bezüglich Schummelprävention sollen die Prüflinge den Taschenrechner beim Rechnen so halten, dass wir ihn im Blickfeld haben bzw. das Papier für Nebenrechnungen vor Prüfungbeginn kurz in die Kamera halten.

Die Aufzeichnungen können/müssen wir dann auswerten und im Fall der Fälle Maßnahmen ergreifen. Dafür haben wir 6 Wochen Zeit (solange bleiben die Aufzeichnungen gespeichert), das ist im Bezug auf Datenschutz in meinen Augen vertretbar.

wird dann wirklich jede einzelne aufnahme durchgeschaut :D ? 

revo schrieb vor 4 Stunden:

Ich finde den Einblick in die eigene Wohnung immer noch wenig vertretbar. Da werden Studenten zu etwas gezwungen unter dem Argument der Alternativlosigkeit. Finde ich eigentlich ziemlich schirch von der WU (nicht von dir). 

naja wenigstens ist es nur bei der webcam geblieben und nicht wie vorher geglaubt, dass man das Zimmer abfilmen muss und im Rücken noch eine Kamera. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
dialsquare schrieb vor 33 Minuten:

Die Lehrer kämpfen dagegen, dass Schulatonome Tage für den Unterricht genutzt werden, scheinbar waren die Lehrer durch die Corona Krise noch nicht lange genug zuhause....

https://www.derstandard.at/story/2000117131260/lehrergewerkschafter-kimberger-unterricht-an-schulautonomen-tagen-eine-frechheit

Wie bereits geschrieben, es ist eine Schande. Es gäbe viel härtere Maßnahmen, wie zB Unterricht am Vormittag und Nachmittag.

 

Viele Kollegen teilen diese Haltung nicht, einige laute Lehrer aber schon. Ich und viele andere haben auch sehr viel gearbeitet, andere an anderen Schulen sind aber völlig untergetaucht in dieser Zeit. Und sich dann auch noch so aufzuregen, ist eine einzige Frechheit. Jeder hat seinen Beitrag zu leisten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
PostingGmbH schrieb vor 6 Stunden:

Wir verwenden die Online-Aufsicht, die von der WU auf der hauseigenen Lernplattform zur Verfügung gestellt wird. Dabei teilen die Prüflinge ihren Bildschirm und geben Kamera+Mikrofon frei. Bezüglich Schummelprävention sollen die Prüflinge den Taschenrechner beim Rechnen so halten, dass wir ihn im Blickfeld haben bzw. das Papier für Nebenrechnungen vor Prüfungbeginn kurz in die Kamera halten.

Die Aufzeichnungen können/müssen wir dann auswerten und im Fall der Fälle Maßnahmen ergreifen. Dafür haben wir 6 Wochen Zeit (solange bleiben die Aufzeichnungen gespeichert), das ist im Bezug auf Datenschutz in meinen Augen vertretbar.

Ich finde, das ist schon ein unzumutbarer Eingriff in die Privatsphäre und auch Datenschutzrechtlich schwer bedenklich. Einblick in die Wohnung, Freischaltung/Teilung des privaten Desktops, Videoauzeichnung, -auswertung und -abspeicherung auf einem externen Server für längere Zeit. Das ist mE. alles schon a bissl irr, was da grad alles auf den Unis passiert.

Abgesehen davon das das E-Learning auf den Unis bei weitem nicht so gut funktioniert wie die Regierung behauptet. Ich hab mich ein bisserl umgeschaut und da sind tlw. große Pflicht-LVAs wo der LVA-Leiter mit dem Handy ein Papier abfilmt wo er schreibt und das mit mangelhafter Bild/Tonqualität auf YouTube stellt. Wenn das das hochgepriesene Online-Teaching sein soll, dann danke...

Aber kassieren tun sie voll. Wird schon von allen Unis kommuniziert, dass Studienbeiträge nicht refundieren werden, falls es die Regierung nicht vorschreibt und die wird das einen Teufel tun...

bearbeitet von zahi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
dialsquare schrieb vor einer Stunde:

Die Lehrer kämpfen dagegen, dass Schulatonome Tage für den Unterricht genutzt werden, scheinbar waren die Lehrer durch die Corona Krise noch nicht lange genug zuhause....

https://www.derstandard.at/story/2000117131260/lehrergewerkschafter-kimberger-unterricht-an-schulautonomen-tagen-eine-frechheit

Ich halt das halt schon für ein bisserl schwieriger alles in der Gesamtsituation (und es geht denk ich schon um mehr, auch wenn es marketinktechnisch natürlich ein Desaster ist, wenn ma sowas an den schulautonime Tagen aufhängt). Wie du sagst haben viele Lehrer wie du unheimlich viel geleistet die letzten Wochen und unentlohnt weit mehr gearbeitet als sonst und ihre privaten Ressourcen eingesetzt (und ja es gab auch andere).

Und nein, ich will jetzt die Betonierer nicht verteidigen. Aber ich halte es schon für sehr bedenklich, wie selbstverständlich, Arbeitnehmerrechte derzeit unter dem Motto "jeder muss einen Beitrag liefern", ausgehöhlt und missachtet werden (über viele Branchen hinweg). Und da red ich noch gar nicht von der Aufforderung zu Verzicht auf vereinbarte kollektivvertragliche Gehaltserhöhung die manche bereits fordern, während Dividendenzahlungen fröhlich verteidigt werden und Preise steigen, oder dass die Kurzarbeit von manchen massiv ausgenutzt wird, die Leute aber trotzdem voll hackeln dürfen (im Homeoffice sowieso). Aber das passt jetzt nimmer in den Schulthread dann...

bearbeitet von zahi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

you only hear lies
revo schrieb vor 6 Stunden:

Ich finde den Einblick in die eigene Wohnung immer noch wenig vertretbar. Da werden Studenten zu etwas gezwungen unter dem Argument der Alternativlosigkeit. Finde ich eigentlich ziemlich schirch von der WU (nicht von dir). 

ist an der uni wien aber nicht anders. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
valderama schrieb vor 11 Minuten:

Ich vermute, dass die Gleichung “Gewerkschaft = Lehrer“ nicht ganz richtig ist.

Stimmt zwar schon, aber ich habe gestern in dieser Gruppe von lehrern hier ein wenig gelesen: https://www.facebook.com/groups/LehrerinnenOesterreich/

Die meisten sehen es gar net ein, dass ihnen was weggenommen wird. Wenn wer viel Zeit hat kann er ja reinschauen- aber bitte net auf alle ummünzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.