COVID-19 | Rund um Schule, Uni, Ausbildung


Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Besonders lustig finde ich die abwechselnde Mo-Mi, Do-Fr Regelung. Welchem Gscheiterl das eingefallen ist, würde mich echt interessieren. Denn mir erschließt sich nicht der Vorteil, gegenüber einem wöchentlichen Schichtwechsel ist, denn auch bei dieser Variante hat immer eine Gruppe 5 Tage hintereinander Schule (siehe unten)... *lol*

image.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
zahi schrieb vor 28 Minuten:

Besonders lustig finde ich die abwechselnde Mo-Mi, Do-Fr Regelung. Welchem Gscheiterl das eingefallen ist, würde mich echt interessieren. Denn mir erschließt sich nicht der Vorteil, gegenüber einem wöchentlichen Schichtwechsel ist, denn auch bei dieser Variante hat immer eine Gruppe 5 Tage hintereinander Schule (siehe unten)... *lol*

image.png

Ist nicht bindend. Jede Schule kann sich die Staffelung aussuchen (zb eine Gruppe Mo, Mi, Fr, andere Gruppe Di,Do).

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

Warum nicht einfach bis Schulschluss auch am Samstagvormittag unterrichten? Dann hätte man Mo - Mi / Do - Sa und das halt wöchentlich abwechselnd. Sind eh genug Tage ausgefallen, können ruhig bisschen was aufholen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
DerFremde schrieb vor 2 Minuten:

Warum nicht einfach bis Schulschluss auch am Samstagvormittag unterrichten? Dann hätte man Mo - Mi / Do - Sa und das halt wöchentlich abwechselnd. Sind eh genug Tage ausgefallen, können ruhig bisschen was aufholen. 

Es ist genau nix ausgefallen. Wie kommst auf sowas?

Im Prinip gehts hier eh nur um die Betreuung und jene die man nicht erreicht hat nicht weiter zu verlieren. Wenns nur um den Stoff geht würde im "alten" Modus mehr gehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion
nero08 schrieb vor 8 Minuten:

Es ist genau nix ausgefallen. Wie kommst auf sowas?

Im Prinip gehts hier eh nur um die Betreuung und jene die man nicht erreicht hat nicht weiter zu verlieren. Wenns nur um den Stoff geht würde im "alten" Modus mehr gehen.

 

Richtig.

Ich bin noch skeptisch ob wir in der Oberstufe nicht erst im Herbst wieder starten. Home Office funktioniert hier einigermaßen (no na net wär regulärer Unterricht viel besser, aber die etwa 4-5 Wochen werden das Kraut auch nimma fett machen) und es wird nur ein ganz geringer Prozentanteil nicht erreicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
zahi schrieb vor 5 Stunden:

Besonders lustig finde ich die abwechselnde Mo-Mi, Do-Fr Regelung. Welchem Gscheiterl das eingefallen ist, würde mich echt interessieren. Denn mir erschließt sich nicht der Vorteil, gegenüber einem wöchentlichen Schichtwechsel ist, denn auch bei dieser Variante hat immer eine Gruppe 5 Tage hintereinander Schule (siehe unten)... *lol*

image.png

In dem ein oder anderen Bundesland würde die eine Gruppe dann eine Woche länger in die Schule gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Zwara schrieb vor 7 Stunden:

In dem ein oder anderen Bundesland würde die eine Gruppe dann eine Woche länger in die Schule gehen.

Wie gesagt, ist im Erlass geregelt. Jede Schule hat das Recht, die Staffelung der Tage selbst vorzunehmen. Es sind da ja insbesondere die Feiertage zu berücksichtigen (trotz Unterricht an den Fenstertagen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
sebold schrieb vor 1 Minute:

Ganz polemisch, ich finde die Staffelung nicht gut. Ich wäre für eine Teilung vormittags/nachmittags vor allem für die U14 gewesen.

Das Betreuungsthema wird da mitunter eine Katastrophe werden

Ja, schwer zu sagen. Ganz generell sind viele Vorgaben in Schulen nicht realisierbar, vor allem in den alten Schulgebäuden. Bin schon auf das Feedback gespannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
DerFremde schrieb vor 2 Stunden:

Äh die Kinder sind seit 6 Wochen nicht mehr in der Schule...? :ratlos:

 

Und daheim habens in der Nase gebohrt oder was? Es wurde faktisch normal weitergearbeitet. Ich muss aber sagen,dass ich dies nur für die AHS gut beurteilen kann, dass dies bei der VS vl. was anderes ist kann gut sein, aber auch da ist ja per "distance learning" utnerrichtet worden.

Der Fokus muss jetzt in den kommenden Wochen halt auf die "wichtigen" Fächer liegen. Dadurch, dass Sport und Musik ausfallen hat man eh zusätzliche Ressourcen frei.

bearbeitet von nero08

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
nero08 schrieb vor 14 Minuten:

Es wurde faktisch normal weitergearbeitet.

Ja? In allen Fächern? Turnen, Musik, Zeichnen (die ja weiterhin nicht unterrichtet werden sollen), diverse Nebenfächer? 

Also für die VS kann ich das ausschließen. Alles was über die grundlegenden Arbeiten der Klassenlehrerin hinaus geht, ist ausgefallen. Kein Werkunterricht, keine "Frischluft"-Stunden (sind 3 oder 4 Stunden bei meiner Tochter pro Woche), keine Auswahlfächer (2 Stunden pro Woche), kein Turnen. 

 

Dass übrigens ausgerechnet der Turnunterricht gestrichen wird, finde ich blöd. Sportvereine zu, 8 Wochen zu Hause,... Da wäre mMn gerade der durchaus angesagt. 

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
DerFremde schrieb vor 2 Minuten:

Ja? In allen Fächern? Turnen, Musik, Zeichnen (die ja weiterhin nicht unterrichtet werden sollen), diverse Nebenfächer? 

Also für die VS kann ich das ausschließen. Alles was über die grundlegenden Arbeiten der Klassenlehrerin hinaus geht, ist ausgefallen. Kein Werkunterricht, keine "Frischluft"-Stunden (sind 3 oder 4 Stunden bei meiner Tochter pro Woche), keine Auswahlfächer (2 Stunden pro Woche), kein Turnen. 

 

Dass übrigens ausgerechnet der Turnunterricht gestrichen wird, finde ich blöd. Sportvereine zu, 8 Wochen zu Hause,... Da wäre mMn gerade der durchaus angesagt. 

Also bei uns bekamen die Schüler sogar in Turnen Aufträge. Sie bekamen sowas wie Anleitungen zur Gymnastik etc., Musik ging auch fix weiter. Zeichnen weiß ich nicht- das wird aber wieder unterrichtet. Nur musik und Sport nicht.

Verschwitzte Kinder in einem engen Turnsaal- ich weiß ja nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
nero08 schrieb vor 3 Minuten:

Also bei uns bekamen die Schüler sogar in Turnen Aufträge.

Was bei Turnlehrern vermutlich tatsächlich als "normal weitermachen" zu sehen ist. Also außer, sie haben beim Fußball mal mitgespielt natürlich ... :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.