Besucht unser neues Big Data Projekt! Overlyzer bietet Live Trend Daten zu Fußballspielen aus 800+ Bewerben und gibt den Spielverlauf einer Partie in einer übersichtlichen Graphenform wieder! Hier geht's zum Release-Beitrag mit mehr Informationen!

Jump to content
mazunte

COVID-19 | Rund um Schule, Uni, Ausbildung

799 posts in this topic

Recommended Posts

Bei uns an einem Masterstudiengang in einer Fachhochschule funktionierts zurzeit überraschend gut. Wir machen quasi alles mit Microsoft Teams.

Man muss auch dazusagen, dass ich einen IT-Studiengang absolviere, da gehts wahrscheinlich um einiges einfacher als beispielsweise bei den Physios.

Habs zwar schon letzten Samstag gemerkt, da wars recht anstrengend, wenn dir 3 Stunden jemand etwas über Datenschutzrecht erzählt :schluchz: oder sonst auch, wennst eben den ganzen Tag vor dem Laptop sitzen musst.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Evilken schrieb vor einer Stunde:

Bei uns an einem Masterstudiengang in einer Fachhochschule funktionierts zurzeit überraschend gut. Wir machen quasi alles mit Microsoft Teams.

Man muss auch dazusagen, dass ich einen IT-Studiengang absolviere, da gehts wahrscheinlich um einiges einfacher als beispielsweise bei den Physios.

Habs zwar schon letzten Samstag gemerkt, da wars recht anstrengend, wenn dir 3 Stunden jemand etwas über Datenschutzrecht erzählt :schluchz: oder sonst auch, wennst eben den ganzen Tag vor dem Laptop sitzen musst.

Was machst denn genau bzw. was bist dann wenn Du fertig bist mit der FH?

Share this post


Link to post
Share on other sites
mazunte schrieb vor 13 Minuten:

Was machst denn genau bzw. was bist dann wenn Du fertig bist mit der FH?

studier Informationstechnik & Systemmanagement mit Schwerpunkt Data Science und wenn ich fertig bin, bin ich Diplom-Ingenieur, Master of Science und such mir eine Stelle als Data Scientist, bei der ich Millionen an Euros verdiene :davinci:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Evilken schrieb vor 13 Minuten:

studier Informationstechnik & Systemmanagement mit Schwerpunkt Data Science und wenn ich fertig bin, bin ich Diplom-Ingenieur, Master of Science und such mir eine Stelle als Data Scientist, bei der ich Millionen an Euros verdiene :davinci:

Gratuliere.

2. :D

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sanjis Law schrieb vor 17 Minuten:

E-Learning ist scheiße

Musste ich jetzt einfach mal rauslassen

Mir wären Präsenzlehrveranstaltungen auch um einiges lieber, aber naja, besser als ein Stein am Schädel.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Derni schrieb vor 3 Minuten:

Find das ehrlich gesagt eine gute Idee. Wer sich für die Arbeit nicht zu schade ist, kann hier eine wichtige Hilfe für viele Landwirtschaften leisten und bekommt auch noch eine gute Belohnung dafür. Gefällt mir.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es geht immer mehr in die Richtug, dass im April noch kein regulärer Unterricht ist. Wettbewerbe im April sind soweit ich weiß alles abgesagt. Heute folgte die Chemie-Olympiade.

Ist für die Schüler schon auch bitter. Da bereitest dich ein Jahr lang auf sowas vor und dann findet es nicht statt. Bei mir ging vielen im Rahmen der Robotik so. Da hoffe ich noch auf einen noch nicht abgesagten Wettbewerb ende Mai. Aber wird wohl auch eher nix...

Die Öh hat auch mal einige Forderungen gestellt: https://www.oeh.ac.at/news/flattenthefees-unsere-forderungen-zur-entlastung-der-studierenden

Sicher auch verständlich. Man muss im Auge behalten wie viele Studierende hier jetzt Probleme bekommen bzw. wie das bei Seminaren mit Anwesenheitspflicht gelöst wird. Ich hätte mir dies im Mathe-Studium schon spannend vorgestellt mit dem Tafelrechnen. Informatik ist da sicher einfacher....

Gibts da von eurer Seite Erfahrungen wie das im Studium im Moment alles funktioniert?

Edited by nero08

Share this post


Link to post
Share on other sites
nero08 schrieb vor 9 Minuten:

Gibts da von eurer Seite Erfahrungen wie das im Studium im Moment alles funktioniert?

Von zu Hause aus im Bachelor noch relativ gut. Für die LVP gibt es ohnehin keine Anwesenheitspflicht, da funktioniert das Selbststudium einwandfrei. Die Wiederholungsprüfungen der VUEs werden ebenfalls von zu Hause abgehalten, hier ist der Unterschied auch nicht allzu groß. Allerdings gibt es bestimmte Kurse, in denen eigentlich eher auf Live-Vorträge bzw. Vorlesungen gesetzt wird. Hier wird nun viel eher auf das Lehrbuch zurückgegriffen.

Noch in dieser Woche soll es Infos geben, wie die WU ihre kommende Prüfungswoche Ende April abhalten möchte.

Share this post


Link to post
Share on other sites
nero08 schrieb vor 18 Minuten:

Gibts da von eurer Seite Erfahrungen wie das im Studium im Moment alles funktioniert?

Anstatt Präsenzunterricht und Klausuren habe ich nun quasi Projektarbeiten zum tätigen und unterrichtet wird via Zoom. Da ich kein Studium habe in dem man in einem Labor Kurse hat oder verpflichtende Exkursionen hat, betrifft es meinen Studienfortschritt nicht wirklich.

Und Diplomarbeit kann ich größtenteils nun auch von daheim aus anfangen, da der Zugriff auf zwei hochwertige Datenbanken, die ich wohl brauchen werde, nun auch von außerhalb der Universität freigeschalten wurde.
Mir kommt vor dass einige Verlage weltweit hier ziemlich entgegenkommen mit erleichterten Zugangsbedingungen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
nero08 schrieb vor 6 Stunden:

Gibts da von eurer Seite Erfahrungen wie das im Studium im Moment alles funktioniert?

Bei mir ist bei jedem Kurs Anwesenheitspflicht, bei manchen Fächern wie Finanzierung oder jenen, die mit Hilfe von Programmen (bei uns ist es R) abgehalten werden, wie Ökonometrie und Statistik, ist es schwieriger. Ansonsten hat sich vieles auf lesen und Fragen beantworten umgestellt. Insgesamt funktioniert es gut, natürlich nicht alles perfekt, und die Dozenten überlegen sich auch gute Alternativen.

Wir hätten beispielsweise wöchentlich eine Diskussion in Wirtschaftsgeographie, aber die fand in einem Forum über die Lernplattform statt, nur schriftlich anstatt mit Worten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Recently Browsing

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...