COVID-19 | Rund um Schule, Uni, Ausbildung


Recommended Posts

Unter Druck entstehen Diamanten
Joke schrieb vor 2 Stunden:

Wenn man den ganzen Gerüchten glauben kann, dann wird im Hintergrund grad stark gestritten.

Fassmann: Schulen offen
Mücki, Schalli: Schulen zu

 

Das dürfte mehr als ein Gerücht sein. Nach seinem Auftritt gestern muss man eigentlich von einem Rücktritt ausgehen, wenn die Schulen nun doch schließen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Zitat

41 Prozent mehr Antidepressiva bei Jugendlichen

64 Prozent weniger Besuche beim Hausarzt, 41 Prozent mehr Antidepressiva: „Das sind zwei Eckzahlen, die zeigen, wie die Corona-Pandemie die Kinder- und Jugendgesundheit beeinflusst hat“, sagte Peter Lehner, Kovorsitzender der Konferenz der Sozialversicherungsträger, bei der Eröffnung des 8. Kinder- und Jugendsymposiums des Dachverbands der Sozialversicherungen. Expertinnen und Experten diskutierten online die Auswirkungen der Pandemie auf die Kinder- und Jugendgesundheit.

Lehner betonte in seiner Rede, dass die Pandemie nicht „als singuläres Ereignis gesehen werden darf“, sondern dass die Krise eine Vielzahl von Entwicklungen sichtbar macht und beschleunigt. „Corona zeigt die Schwachstellen und Defizite schonungslos auf“, unterstrich Lehner. „Wir müssen ein verstärktes Gesundheitsbewusstsein bei den jungen Menschen schaffen. Gesundheitskompetenz gehört in die Klassenzimmer und in den Unterricht.“

Eingriffe durch „Kollateralereignisse“

Die Pandemie habe tief in die Kinder- und Jugendgesundheit eingegriffen. „Weniger durch die Infektion selbst als durch Kollateralereignisse“, sagte Reinhold Kerbl, Vorstand der Abteilung für Kinder und Jugendliche des LKH Hochsteiermark in Leoben und Generalsekretär der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendheilkunde.

„Bildungsdefizite, Impflücken, verspätete Diagnostik und Therapie, eingeschränkte Sozialerfahrungen, Bewegungsmangel und überlange Bildschirmzeiten können sich langfristig negativ auswirken.“ Kerbl forderte „so viel Normalität wie möglich und das Nachholen von Versäumtem“.

Dazu möchte ich aber einmal anmerken: wir haben wohl ein ganz anderes Problem in unserer Gesellschaft, wenn zeitlich begrenzte Lockdowns derartige Auswirkungen zeigen. Wird eh von Lehner auch angeschnitten - da werden andere Probleme aufgezeigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

academicus Landstrassler
miffy23 schrieb vor 1 Minute:

Dazu möchte ich aber einmal anmerken: wir haben wohl ein ganz anderes Problem in unserer Gesellschaft, wenn zeitlich begrenzte Lockdowns derartige Auswirkungen zeigen. Wird eh von Lehner auch angeschnitten - da werden andere Probleme aufgezeigt.

Wer braucht das schon.

Bitte mehr Lateinunterricht und mehr Integralrechnung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Joke schrieb vor 7 Stunden:

Wenn man den ganzen Gerüchten glauben kann, dann wird im Hintergrund grad stark gestritten.

Fassmann: Schulen offen
Mücki, Schalli: Schulen zu

 

Meine Quelle in der Gewerkschaft meint nur, dass ihnen gegenüber dementiert wurde, dass zugesperrt wird 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter Druck entstehen Diamanten
nero08 schrieb vor 2 Stunden:

Meine Quelle in der Gewerkschaft meint nur, dass ihnen gegenüber dementiert wurde, dass zugesperrt wird 

Bei uns haben jetzt auch die Lehrer diese Sticker für die PCR-Spültests bekommen. Start: 29.11. 

Spricht eher dafür, dass offen bleibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
maxglan schrieb vor 1 Stunde:

Bei uns haben jetzt auch die Lehrer diese Sticker für die PCR-Spültests bekommen. Start: 29.11. 

Spricht eher dafür, dass offen bleibt.

Wir bekommen da echt STICKER. Dache heute des wäre a Schmäh da Chefin :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter Druck entstehen Diamanten
nero08 schrieb vor 44 Minuten:

Wir bekommen da echt STICKER. Dache heute des wäre a Schmäh da Chefin :D

Nana, ich hab meine schon :D

 

Honsai The Bonsai schrieb vor 7 Minuten:

Cool, kriegt ihr jetzt auch einen Ninja Pass?

Wäre wünschenswert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
bianco verde schrieb vor 23 Minuten:

Gilt die Regel, dass ab zwei positiven Schülern die gesamte Klasse abgesondert wird, nun eigentlich? Bei meinen beiden Töchter ist dies der Fall, aber angesondert wird da nix.

Bei meinem Neffen in der Klasse war letzte Woche 1 Fall, und er ist bis morgen in Quarantäne weil Kontaktperson. Also da wurde die ganze Klasse dicht gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Soldi schrieb vor 5 Minuten:

Bei meinem Neffen in der Klasse war letzte Woche 1 Fall, und er ist bis morgen in Quarantäne weil Kontaktperson. Also da wurde die ganze Klasse dicht gemacht.

Ja, das machen wir auch, aber das sind schulautonom aufgestellte Regeln. Aber es war doch immer die Rede von einem Automatismus, dass eben ab zwei Fällen die Klasse gesperrt wird. Und das ist wie gesagt eben nicht der Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
bianco verde schrieb vor 11 Stunden:

Ja, das machen wir auch, aber das sind schulautonom aufgestellte Regeln. Aber es war doch immer die Rede von einem Automatismus, dass eben ab zwei Fällen die Klasse gesperrt wird. Und das ist wie gesagt eben nicht der Fall.

In Tirol gilt diese Regel seit heute. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.