COVID-19 | Rund um Schule, Uni, Ausbildung


Recommended Posts

Unter Druck entstehen Diamanten

An den meisten Schulen ist quasi Normalbetrieb, aber auch am Weg in die Arbeit merkt man, dass es nicht nur die Schulen sind, die eigentlich normal weitermachen. Das Verkehrsaufkommen hat sich im Vergleich zu den Vorwochen nicht verändert, generell sind genauso viele Leute unterwegs wie sonst.

So wird das natürlich nichts werden mit dem Lockdown. Konsequent geschlossene Schulen funktionieren halt nur mit Home Office Pflicht und/oder mehr Pflegeurlaub für Eltern. Unter den derzeitigen Voraussetzungen ist es absolut verständlich, dass die Kinder in die Schulen kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion

Klassen sollen ab zweitem Infektionsfall in Quarantäne

Schulklassen sollen künftig bundesweit ab dem zweiten CoV-Infektionsfall für mindestens fünf Tage ins Distance-Learning geschickt werden. Darauf haben sich Bildungs- und Gesundheitsministerium verständigt, hieß es heute. Allerdings muss das auch noch mit den Ländern akkordiert werden.

Damit würden die Schulen bzw. Schulbehörden de facto Teile der Aufgaben der Gesundheitsbehörden in diesem Bereich übernehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter Druck entstehen Diamanten
Joke schrieb vor 6 Minuten:

Klassen sollen ab zweitem Infektionsfall in Quarantäne

Schulklassen sollen künftig bundesweit ab dem zweiten CoV-Infektionsfall für mindestens fünf Tage ins Distance-Learning geschickt werden. Darauf haben sich Bildungs- und Gesundheitsministerium verständigt, hieß es heute. Allerdings muss das auch noch mit den Ländern akkordiert werden.

Damit würden die Schulen bzw. Schulbehörden de facto Teile der Aufgaben der Gesundheitsbehörden in diesem Bereich übernehmen.

Ich sehs schon kommen: Nächste Woche wird evaluiert, völlig überraschenderweise sind die Zahlen nicht wirklich niedriger und man schickt gleich alle bis Weihnachten ins DL.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion
maxglan schrieb vor 22 Minuten:

Ich sehs schon kommen: Nächste Woche wird evaluiert, völlig überraschenderweise sind die Zahlen nicht wirklich niedriger und man schickt gleich alle bis Weihnachten ins DL.

Das war genau mein Gedanke auch, aber schon letzte Woche als Fassmann mit diesem Scheißdreck daherkam.
Zudem von gestern der Brief von 100 Schul-/Eltern-/ und Lehrervertreter, die 2-3 Wochen komplettes DL fordern, um die Zahlen zu senken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
fcw_1913 schrieb vor 7 Stunden:

6 Prozent der Osttiroler Schüler sind infiziert, da werden wohl bald einige Schulen geschlossen

Kann ich mir gut vorstellen, so wie es Freunde aus Osttirol berichten. Ein Kind im Gymnasium, eines in der Volksschule, eines im Kindergarten und in allen drei Elterngruppen wird Stimmung gemacht - gegen Impfen, gegen Maßnahmen, gegen Unterdrückung, gegen alles. Tiroler Sturschädel gemischt mit Schwurblerphantasien, da ist kein Ankommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Joke schrieb vor 19 Stunden:

Klassen sollen ab zweitem Infektionsfall in Quarantäne

Schulklassen sollen künftig bundesweit ab dem zweiten CoV-Infektionsfall für mindestens fünf Tage ins Distance-Learning geschickt werden. Darauf haben sich Bildungs- und Gesundheitsministerium verständigt, hieß es heute. Allerdings muss das auch noch mit den Ländern akkordiert werden.

Damit würden die Schulen bzw. Schulbehörden de facto Teile der Aufgaben der Gesundheitsbehörden in diesem Bereich übernehmen.

Aktuell in der VS meiner Tochter: 7/25 anwesend. Lehrerin ebenfalls erkrankt (ungeimpft). Da ist es auch schon wurscht.

Edit: Generell dürften die sich nicht so toll auskennen in der Volksschule, meine Tochter ist zwar genesen, aber musste dennoch testen. 

bearbeitet von bianco verde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion

Ich wills 1. nicht zitieren und 2. hab ich natürlich kein oe24 plus, aber die Headline dort lautet grad:

"Geheimplan! Schulen sollen nächste Woche ins Distance Learning"
Mückstein und Schallenberg drängen angesichts der hohen Zahlen darauf.

Der Lange wird also wieder buckeln müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Joke schrieb vor 3 Minuten:

Ich wills 1. nicht zitieren und 2. hab ich natürlich kein oe24 plus, aber die Headline dort lautet grad:

"Geheimplan! Schulen sollen nächste Woche ins Distance Learning"
Mückstein und Schallenberg drängen angesichts der hohen Zahlen darauf.

Der Lange wird also wieder buckeln müssen.

So sehr ich auch immer gegen distance learning war (und prinzipiell auch noch bin), aber bei diesen Zuständen ist dies leider die einzig sinnvolle Lösung, wobei ich einschränken möchte, dass ich nur von meiner persönlichen Erfahrung sprechen kann. 

Wie bereits gesagt: VS bei uns: 7/25 Kindern anwesend, Lehrerin selber in Quarantäne.

Bei uns: viele Lehrer erkrankt oder abgesondert, vier Schulklassen in Quarantäne. Schüler kommen am Nachmittag prinzipiell nicht in Gegenständen wie BE oder Turnen, manche Klassen sind zur Gänze da, manche zur Hälfte. Nachmittagsbetreuung ist nur mehr eine Verwahrung, die Kinder sitzen nach Klassen aufgeteilt auf ihren Sitzplätzen, machen HÜ und spielen dann mit dem Handy, miteinander spielen ist verboten. Die Verwaltung kommt nicht mehr nach, wer aus welchen Gründen nicht da ist. 

So sehr ich das hasse und ich verfluche unsere Politiker und die Schwurbler dafür, dass es soweit kommen musste, aber ich fürchte, es geht nicht mehr anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Legoman schrieb vor 1 Minute:

Natürlich ein nonsens wenn man vergleicht wie viele in Quarantäne sind und wie viele in der Schule.

Bei uns war noch nie ein Fall in der Klasse bzw K1 oder so  warum sollen die bitte heimgehen?

Weil es, wenns dann Fälle gibt, schon zu spät ist.

Du stellst Dich auch nicht mit dem aufgespannten Schirm in den Garten während eines Gewitters und fragst, warum du das nicht machen sollst, es ist ja nix passiert bisher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
bianco verde schrieb Gerade eben:

Der ist immer noch da?

Warum nicht? Nur weil du andere Meinungen nicht akzeptierst?

miffy23 schrieb vor 2 Minuten:

Weil es, wenns dann Fälle gibt, schon zu spät ist.

Du stellst Dich auch nicht mit dem aufgespannten Schirm in den Garten während eines Gewitters und fragst, warum du das nicht machen sollst, es ist ja nix passiert bisher.

Ok verstanden. Alle heim bitte. Dringendst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.