COVID-19 | Rund um Schule, Uni, Ausbildung


Recommended Posts

ASB-Halbgott
On 1/12/2022 at 9:27 PM, nero08 said:

Müsste aber schon recht speziell sein. HTL ist sicher Plficht. BAKIP?

HAK, da sind Deutsch und BWL/Rechnungswesen schriftlich Pflicht, drittes Fach ist entweder eine lebende Fremdsprache oder eben Mathe

bearbeitet von 01er Veilchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

In Niederösterreich wird bekanntlich ja PCR diese Woche aufgrund der Unsicherheiten und Schwierigkeiten nicht mehr getestet. Morgen testen wir an unserer Schule auch kein Antigen mehr, weil kein zusätzliches Kontingent an Tests geliefert wurde. Soviel zur "sicheren Schule".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion
bianco verde schrieb vor 16 Minuten:

In Niederösterreich wird bekanntlich ja PCR diese Woche aufgrund der Unsicherheiten und Schwierigkeiten nicht mehr getestet. Morgen testen wir an unserer Schule auch kein Antigen mehr, weil kein zusätzliches Kontingent an Tests geliefert wurde. Soviel zur "sicheren Schule".

Jetzt noch die Masken weglassen und Forza Durchseuchung :v: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind Eltern aus Wien hier, wo die Kids in der Schule nun über Lead Horizon testen?

Ist es normal, dass man bei jedem Test den Ausweis abfotografieren muss? Dachte das ist nur einmal bei der Einrichtung notwendig?

Ist es normal, dass sie Tests die in der Schule gemacht werden, nicht im Profil angezeigt werden? Sehe dort nur jene, die wir selbst gemacht haben. Egal ob mit oder ohne QR-Code der Schule. Alles bissl unpraktisch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ohne Worte
Sirus schrieb vor 1 Minute:

Sind Eltern aus Wien hier, wo die Kids in der Schule nun über Lead Horizon testen?

Ist es normal, dass man bei jedem Test den Ausweis abfotografieren muss? Dachte das ist nur einmal bei der Einrichtung notwendig?

Ist es normal, dass sie Tests die in der Schule gemacht werden, nicht im Profil angezeigt werden? Sehe dort nur jene, die wir selbst gemacht haben. Egal ob mit oder ohne QR-Code der Schule. Alles bissl unpraktisch

Also, die Authentifizierung mussten wir am Anfang machen, und sofern das  3 Tage Testintervall eingehalten wird, mussten wir nicht mehr authentifizieren.  Erst wenn der letzte Test länger her war mussten wir wieder authentifizieren. 

Die Ergebnisse sind für meine Tochter alle normal sichtbar. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
SkiWM2017 Tippspiel Champion

Ein Friseur würde ihm auch Mal wieder gut tun, vermute er ist nicht geimpft, weil er sich die Haare nicht schneiden lässt.

Polaschek: Infos zu Schulmaßnahmen „in nächsten Tagen“

ÖVP-Bildungsminister Martin Polaschek hält sich bezüglich der von der Regierung angekündigten Änderungen bei den Coronavirus-Maßnahmen an Schulen weiter bedeckt.

Im Rahmen einer Pressekonferenz heute in Innsbruck verwies er auf noch zu klärende Details. An diesen werde „in enger Abstimmung mit GECKO“ derzeit intensiv gearbeitet. Die Schulen und die Öffentlichkeit sollen „in den nächsten Tagen“ informiert werden.

Er versprach eine „klare Strategie“, die „Planungssicherheit für die nächsten Wochen“ garantieren soll. Ziel sei es, mit Informationen erst dann an die Öffentlichkeit zu treten, wenn Maßnahmen „sehr sorgfältig“ überlegt und geplant wurden. „Wir wollen nicht kurzfristig Regelungen ändern, wenn es keinen Bedarf gibt“, sagte der Bildungsminister.

Derzeit vermochte er „keine Verwirrung bei den Schulen“ zu erkennen, es habe ja noch keine Änderungen gegeben – Maskenpflicht und Testregime seien nach wie vor aufrecht.

Nehammer deutete Lockerung der Maskenpflicht an

Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) ließ am Wochenende Erleichterungen bei der FFP2-Maskenpflicht sowie für den Sportunterricht durchblicken. „Eher geht’s in Richtung Sportunterricht“, bemerkte der Tiroler Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) heute bei der Pressekonferenz.

Bundesweit sind aktuell zwölf der rund 6.000 Standorte wegen gehäufter CoV-Fälle geschlossen, dazu kommen noch 2.400 Klassen (von insgesamt 58.000) im Distance-Learning. Die Zahlen schwanken derzeit wegen der kürzeren Inkubationszeit der Omikron-Variante und der mit fünf Tagen relativ kurzen Dauer der Klassenschließungen von Tag zu Tag deutlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
SkiWM2017 Tippspiel Champion
nero08 schrieb vor 4 Minuten:

Das mit den masken ist wieder a völlige witzlösung. Ich muss die ganze Zeit mit masken reden, obwohl ich dopplet geimpft bin und mich täglich teste? Die Kidis aber net? Gehts doch scheißen.....

 

Klassiker :D 

Solange ich bei Ansteckung immer noch 10 Tage eingesperrt werde, setze ich sie halt noch lieber auf bei den Zahlen. Die Lösung mit "nur am Gang" ist dann sowieso wieder geil, was soll das bitte bringen?
Polaschek zitiert immer irgendwelche Experten - ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass irgendjemand ihm sagt, dass das Sinn macht :lol: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion
nero08 schrieb vor 19 Stunden:

Das mit den masken ist wieder a völlige witzlösung. Ich muss die ganze Zeit mit masken reden, obwohl ich dopplet geimpft bin und mich täglich teste? Die Kidis aber net? Gehts doch scheißen.....

 

https://www.heute.at/s/masken-aus-in-schulen-experten-gehen-auf-minister-los-100190324
 

Wieviel schlechter als Fassmann kann man sein?

Polaschek: JA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
_Wurzelsepp_ schrieb vor 23 Minuten:

Da ich aufgrund die Schnelle nichts finde:

Schulkinder müssen bei zwei oder mehreren positiven Fällen in der Klasse innerhalb von drei Tagen ins distance learning. Gibt's fur ungeimpfte Kinder ebenso Quarantäne oder ist der Schrieb der Direktorin nur Schwachsinn? 

Ab nächster Woche nimma- sagte gerade der Bildungsminister.

Zu deiner Frage: Ab 2 positiven Fällen (PCR posiitv innerhalb von 3 Tagen) in der Klasse wechselt die Klasse ins Distance Learning. Die Kinder sind aber NICHT in Qurantäne (sofern sie net positiv sind). Sie können auch zum Fußballtraining etc. - wird halt vl. angemessen sein sie vorher zu testen, aber sowas brauche ich dir wsl. eh net zu sagen :)

 

bearbeitet von nero08

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nero08 schrieb vor 4 Minuten:

Ab nächster Woche nimma- sagte gerade der Bildungsminister.

Zu deiner Frage: Ab 2 positiven Fällen (PCR posiitv innerhalb von 3 Tagen) in der Klasse wechselt die Klasse ins Distance Learning. Die Kinder sind aber NICHT in Qurantäne (sofern sie net positiv sind). Sie können auch zum Fußballtraining etc. - wird halt vl. angemessen sein sie vorher zu testen, aber sowas brauche ich dir wsl. eh net zu sagen :)

 

Danke. In irgendeinem Erlass hätt ich jetzt gelesen, dass sie in Quarantäne müssen, wenn nicht durchgehend Masken getragen wurden und das ist in der Volksschule ja nicht der Fall. Mal schauen was da raus kommt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.