Die Suche nach Impfstoff und Medikamenten


Recommended Posts

V.I.P.

Auf der anderen Seite - ganz ohne Thug-Move - ist es halt ein wenig Solidarität, die verlangt wird. Das kann man gutheißen oder nicht.

Anhänger schrieb Gerade eben:

Die EU-Staaten werden da mitziehen müssen, sonst hast du monatelang Diskussionen. Im Grunde kann man auch sagen: Warum sollen jetzt die Länder, die mehr AstraZeneca bestellt haben, darunter leiden, dass das Unternehmen nix auf die Reihe kriegt. Sonst werden besagte Länder jetzt über Wochen hinweg versuchen, die Schuldigen in den Reihen der Bestell-Verantwortlichen herauszufinden, damit hilfst du dem Impfprozess innerhalb der EU halt wirklich nicht. Deshalb, wie gestern von mir prognostiziert, wird man da eine einheitliche Lösung finden. 

Korrekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

J&J soll nun doch nicht in den USA abgefüllt werden (allerdings geht nicht hervor wo)

https://www.rnd.de/politik/corona-impfstoff-von-johnson-johnson-lieferstart-in-europa-verzogert-sich-JNC6Y5H3HRZKNXU4MJ2N4OV6BE.html

Denke aber, die haben dass nicht erst dieser Tage entschieden sondern sind schon länger am Aufbauen, denn so schnell würde der Aufbau eines neuen Standortes nicht gehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
aurinko schrieb vor 59 Minuten:

J&J soll nun doch nicht in den USA abgefüllt werden (allerdings geht nicht hervor wo)

https://www.rnd.de/politik/corona-impfstoff-von-johnson-johnson-lieferstart-in-europa-verzogert-sich-JNC6Y5H3HRZKNXU4MJ2N4OV6BE.html

Denke aber, die haben dass nicht erst dieser Tage entschieden sondern sind schon länger am Aufbauen, denn so schnell würde der Aufbau eines neuen Standortes nicht gehen. 

Wird vmtl der Plan B sein und teurer, aber ansich hatten sie ja von Anfang an gesagt dass das abfüllen in den Staaten eventuell ein Problem werden könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Anhänger schrieb vor 4 Stunden:

Die EU-Staaten werden da mitziehen müssen, sonst hast du monatelang Diskussionen. Im Grunde kann man auch sagen: Warum sollen jetzt die Länder, die mehr AstraZeneca bestellt haben, darunter leiden, dass das Unternehmen nix auf die Reihe kriegt. Sonst werden besagte Länder jetzt über Wochen hinweg versuchen, die Schuldigen in den Reihen der Bestell-Verantwortlichen herauszufinden, damit hilfst du dem Impfprozess innerhalb der EU halt wirklich nicht. Deshalb, wie gestern von mir prognostiziert, wird man da eine einheitliche Lösung finden. 

Mit Pech wenn sich die EU Staaten einigen bekommen wir dann weniger Dosen bei einen neuen Schlüssel denn bis jetzt sind wir ja im soll und nur andere Länder bekommen weniger 

Hoffe das rechnet der Basti ein 

Zum zutrauen wäre es den Kanzler das dies nach hinten losgeht und wir noch weniger bekommen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
DerFremde schrieb vor 6 Stunden:

Bitte um Details: Welcher Vorteil schwindet?
Für mich nicht, ich habe Kunden in Deutschland und Italien oder österreichische Firmen, die exportieren zum allergrößten Teil nach Deutschland. Wie man am Beispiel UK sieht ist's damit aus wenn man nicht in der EU ist. Die Wirtschaft in Österreich ist noch abhängiger von der EU als die britsche. Und nicht einmal die reiche und mächtige Londoner City hat Extrawürschte bekommen. Österreich außerhalb der EU wird zu einem Drittewelt-Land.

 

Was bestätigt denn bitte deren Kurs? Der größte Wirtschaftseinbruch seit 300 Jahren? Sehr überzeugend!

Verstehe nicht, was du damit meinst.

Was hängt davon ab? Der Deal ist provisorisch ja schon in Kraft, am status quo ändert sich nichts, wenn der noch ratifiziert wird. Außerdem: die größere Hürde als die Staaten ist derzeit das EU-Parlament, das aufgrund Boris' Eskapaden wenig Lust hat, den Deal abzusegnen. Und dann gehts für UK erst richtig los.

Die EU kann sich nicht in jedem Bereich in innenpolitische Entscheidungen der Staaten einmischen. Das hat nichts mit zahnlos zu tun sondern das steht so in den Verträgen. Soll die EU Österreich auf die Finger klopfen, wenn die sinnlos ein Foto auf der e-card einführen? Und: Wie kann man der EU sowas vorwerfen? Was wäre denn los, wenn die EU sich einmischen würde, wie sie es mit den Sanktionen gegen Schüssel I getan hat? Was war los?

Die Frage kann man schon stellen. Die Antwort darauf ist halt ganz einfach "Ja!". Was wäre denn deine Alternative?

Das sehen wir jetzt gerade deutlich, Staaten, die nicht an die EU gebunden sind, sind teilweise wesentlich erfolgreicher bei der Impfstoffbesorgung. Ja, auch die Nationalstaaten haben hier versagt, aber es ist schon schwer vorstellbar, dass hier nahezu alle unabhängig voneinander Mist bauen, wenn gleichzeitig bei der EU als Kunden gekürzt wird, weil man sich hier weniger Stress erwartet als bei UK oder USA. Das hat man leider selbst verschuldet, indem man sich z.B. beim Brexit jahrelang auf der Nase herumtanzen hat lassen. Nein Österreich wird zu keinem Drittewelt-Land, bitte wie kommt man auf sowas? Die Schweiz steht weit besser da und im Falle von Österreich würde viel davon abhängen, was man bei einem Austritt herausschlagen könnte.

Bisher gibt ihnen ihr Kurs jedenfalls recht. Die Unabhängigkeit hat bei der Impfstoffbesorgung bereits gefruchtet und das war gleich einmal die erste Bewährungsprobe für den Brexit, die man gemeistert hat. Ja, das ist wunderschön polemisch und hat natürlich nichts mit Corona zu tun, komm bitte. Das ist das gleiche wie Länder, die von den Weltkriegen nicht so hart getroffen waren jetzt die höchste Todesrate seit hunderten Jahren haben und man deswegen zum Schluss kommen will, dass diese schlechter auf Corona reagiert hätten als Österreich, dass niedergebombt wurde und dessen Soldaten reihenweise gefallen sind und daher "nur" seit dieser Zeit am härtesten getroffen wurde. Im Übrigen habe ich keinen Zweifel daran, dass die ihr Freihandelsabkommen auch noch kriegen werden, wenn nicht heuer oder nächstes Jahr, es wird kommen. Und wird man das schönreden, dass es ja auch für EU-Kunden Vorteile gäbe. Spätestens dann haben sie in GB alles erreicht- und sogar noch mehr- als sie mit dem Brexit jemals wollten. Bis dahin werden sie auch gut leben können.

Der Deal ist nur deshalb provisorisch in Kraft, weil die Zeit für eine Begutachtung nicht mehr gereicht hat. Natürlich hätte man nach dem Verstreichen der Frist von Seiten der EU einfach sagen müssen, tut und leid, Pech gehabt. Man hat sich einfach erpressen lassen. Jetzt hält man indirekt den Mitgliedsstaaten die Pistole an die Brust diesen Deal nicht doch noch platzen zu lassen. Das Parlament wird das brav abnicken, da hab ich keinen Zweifel. Das haben die Briten gut gespielt, so sehr ich diesen Erpressungskurs hasse, aber wie es derzeit aussieht, ist es für sie aufgegangen.

Natürlich ist das zahnlos. Für was brauche ich eine europäische Wertegemeinschaft, wenn die Staaten aus ihrem Rechtspopulismus heraus fuhrwerken können wie sie wollen und wenn das ohne Sanktionen bleibt? Wenn menschenverachtende Politik bestenfalls einmal einen bösen Kommentar nach sich zieht, aber in Wirklichkeit die Persönlichkeiten lieber im Erfolg eines Kurz sonnen.

Das ist deine Antwort und meine würde es wahrscheinlich auch sein. Aber es braucht Reformen, die Souveränität eines Nationalstaates aufzugeben muss größere Vorteile mit sich bringen als nur Zollvereinbarungen, die man ohne EU auch ausverhandeln kann. Wie gesagt, wenn dieses Thema wieder aufkommt, werde ich zumindest zuhören. Möglicherweise ist das nicht mehr nur ein rechtes Thema, sondern es gibt auch Argumente aus anderen Reihen, die einen Verbleib in Frage stellen. Diskutieren wird man die Mitgliedschaft müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!
aurinko schrieb vor 3 Stunden:

J&J soll nun doch nicht in den USA abgefüllt werden (allerdings geht nicht hervor wo)

https://www.rnd.de/politik/corona-impfstoff-von-johnson-johnson-lieferstart-in-europa-verzogert-sich-JNC6Y5H3HRZKNXU4MJ2N4OV6BE.html

Denke aber, die haben dass nicht erst dieser Tage entschieden sondern sind schon länger am Aufbauen, denn so schnell würde der Aufbau eines neuen Standortes nicht gehen. 

Egal wo und zu welchem Preis. Hauptsache, das Zeug verlässt die EU nicht mehr.

Am Ende wird der in der EU produzierte und in den USA abgefüllte Impfstoff sonst noch von den Amis gestoppt und gehortet wie AZ :facepalm:

bearbeitet von PostingGmbH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
plieschn schrieb vor 11 Stunden:

Das sehen wir jetzt gerade deutlich, Staaten, die nicht an die EU gebunden sind, sind teilweise wesentlich erfolgreicher bei der Impfstoffbesorgung. Ja, auch die Nationalstaaten haben hier versagt, aber es ist schon schwer vorstellbar, dass hier nahezu alle unabhängig voneinander Mist bauen, wenn gleichzeitig bei der EU als Kunden gekürzt wird, weil man sich hier weniger Stress erwartet als bei UK oder USA. Das hat man leider selbst verschuldet, indem man sich z.B. beim Brexit jahrelang auf der Nase herumtanzen hat lassen. Nein Österreich wird zu keinem Drittewelt-Land, bitte wie kommt man auf sowas? Die Schweiz steht weit besser da und im Falle von Österreich würde viel davon abhängen, was man bei einem Austritt herausschlagen könnte.

 

Das Argument mal wieder.
Bitte mal die Unterschiede zwischen Schweiz und Österreich vor dem EU Beitritt mit heute vergleichen. Der Unterschied war damals größer als er heute ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
reallumpi schrieb vor 13 Stunden:

Wird vmtl der Plan B sein und teurer, aber ansich hatten sie ja von Anfang an gesagt dass das abfüllen in den Staaten eventuell ein Problem werden könnte.

Ich habe gestern noch diesen Link gefunden (da wird in der Bilderstrecke erklärt, welcher Lohnhersteller Produktion bzw. Abfüllung für die einzelnen Firmen übernehmen,  für Standorte in GER gibt es noch einen separaten Link im Artikel).

https://www.capital.de/wirtschaft-politik/diese-firmen-in-europa-sind-an-der-impfstoffproduktion-beteiligt

Für J&J soll Reig Jofre in Spanien die Abfüllung übernehmen (produziert wird direkt bei Janssen in den NL). Ein bisschen googeln hat gezeigt, dass dies bereits am 15.12 bekannt gegeben worden ist und die beim Umbauen sind.

War wohl immer so gedacht, dass man eh in Europa abfüllen will, nur für den Fall dass die Zulassung vor der Freigabe des Standortes in Spanien erfolgen würde (das war damals im Dezember ja noch nicht absehbar) hätte man halt in die USA verschickt.

Meine Vermutung ist, dass die Spanier eh kurz vor Freigabe stehen (bzlg. den aktuellen Stand habe ich aber keine Infos mehr gefunden). Angesichts der Situation in den US  ist es wohl sinnvoller man dass man da noch kurz abwartet und der Start der Auslieferung dann halt 2-3 Wochen später erfolgt. Ursprünglich hieß es ja mal die ersten Auslieferungen wären um Ostern rum, wenn Spahn jetzt von Mitte / Ende April spricht, wird er wohl auch die entsprechenden gesicherten Infos haben und vermutlich ist es eh so, dass die bereits am Abfüllen sind und vorerst auf Quarantäne geben (ich sage nur Validierungschargen) und dann halt gleich mal eine größere Menge auf einmal geliefert wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
aurinko schrieb vor 2 Stunden:

Ich habe gestern noch diesen Link gefunden (da wird in der Bilderstrecke erklärt, welcher Lohnhersteller Produktion bzw. Abfüllung für die einzelnen Firmen übernehmen,  für Standorte in GER gibt es noch einen separaten Link im Artikel).

https://www.capital.de/wirtschaft-politik/diese-firmen-in-europa-sind-an-der-impfstoffproduktion-beteiligt

Für J&J soll Reig Jofre in Spanien die Abfüllung übernehmen (produziert wird direkt bei Janssen in den NL). Ein bisschen googeln hat gezeigt, dass dies bereits am 15.12 bekannt gegeben worden ist und die beim Umbauen sind.

War wohl immer so gedacht, dass man eh in Europa abfüllen will, nur für den Fall dass die Zulassung vor der Freigabe des Standortes in Spanien erfolgen würde (das war damals im Dezember ja noch nicht absehbar) hätte man halt in die USA verschickt.

Meine Vermutung ist, dass die Spanier eh kurz vor Freigabe stehen (bzlg. den aktuellen Stand habe ich aber keine Infos mehr gefunden). Angesichts der Situation in den US  ist es wohl sinnvoller man dass man da noch kurz abwartet und der Start der Auslieferung dann halt 2-3 Wochen später erfolgt. Ursprünglich hieß es ja mal die ersten Auslieferungen wären um Ostern rum, wenn Spahn jetzt von Mitte / Ende April spricht, wird er wohl auch die entsprechenden gesicherten Infos haben und vermutlich ist es eh so, dass die bereits am Abfüllen sind und vorerst auf Quarantäne geben (ich sage nur Validierungschargen) und dann halt gleich mal eine größere Menge auf einmal geliefert wird. 

Magst nicht unseren Journalisten einen Nachhilfekurs in Recherche geben? Was du alles findest ist Wahnsinn :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.