COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Das Leben besteht in der Bewegung
raumplaner schrieb Gerade eben:

dann war das halt vor knapp einer stunde noch anders, da hast du folgendes geschrieben:

wie gesagt, ich versuch mich an die maßnahmen zu halten, fühle mich daher nicht angesprochen und habe im gegensatz zu dir keine solidarität übrig für egoisten, denen das wohl der gesellschaft am arsch vorbeigeht.

gut, das habe ich eben falsch verallgemeinert; mir geht es vor allem darum zu zeigen dass wir im Grunde genommen erst durch die Fehler der Regierungen in diese Extremsituation gekommen sind;  die Vorfälle in China waren bekannt und dokumentiert, trotzdem wurde das nicht ernst genommen, nur einige asiatische Staaten haben entsprechend darauf reagiert; 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
papomilano schrieb vor 9 Minuten:

Da machst du es dir schon sehr einfach mMn. Schau einmal in die Schweiz oder nach Deutschland. Die Regierung in Wien hat hier sehr schnell gehandelt und ohne Ischgl wären die Gesamtzahlen in Österreich noch "besser". Ischgl ist ein Thema für sich und bei der "Bewertung" muss man sich fragen, ob Tirol da im Alleingang gehandelt und vertuscht hat oder man in Wien bereits von diesen Fällen wusste.

Im Februar schon sämtliche Strukturen herunterzufahren musst du erst einmal rechtfertigen. Vor allem in unserem heutigen "Politik-System", wo jeder Schneebrunzer der einen Skilift hat auch potenziell in der Landesregierung sitzt. Die Lobby zerfleischt dich dafür.

MMn haben wir in Österreich noch früh genug gehandelt. Genau deswegen dürfen wir auch überhaupt schon davon träumen, wieder einen Schritt Richtung Normalität zurück zu machen. Bei all der Raunzerei zurzeit sollte man das nicht vergessen.

lask-manchester united fand am 12. märz (!) statt. und auch da gab's genug stimmen, die nicht verstehen wollten, dass es als geisterspiel stattfindet. was ich als fußballfan in der damals aktuellen situation auch nachempfinden kann, aber heute weiß doch hoffentlich jeder, dass es leider sinnvoll war (bzw. vielleicht sogar eher das ganze spiel abgesagt werden hätte sollen). und dann jammern im april menschen herum, dass in österreich viel zu spät reagiert wurde. wo wir bislang eh einigermaßen gut davon kamen (was leider keine garantie dafür ist, dass das auch so bleibt). da liegt das eigentliche problem halt wo ganz anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Der Koch schrieb vor 24 Minuten:

Das fängt schon damit an das es in Südostasien zum normalen Straßenbild gehört das dort Masken getragen werden - Bei uns überlegt sich der Ottonormalbürger ob und die das helfen soll.

bzgl masken bin ich schon am falschen fuß erwischt worden. erstens war der tenor, sie helfen eh nichts (was indirekt weiterhin stimmt, sie helfen MIR nichts), zweitens gab es die appelle, dass man als privatperson nicht dem medizinischem personal die ausrüstung wegnehmen soll (und dieses argument ist wohl weiterhin nicht vom tisch). zu der zeit, als ich mich auf corona eingestellt habe, hätte ich mit etwas aufwand wohl schon noch masken auftreiben können, aber das wollte ich eben definitiv nicht, jetzt täte ich mich über eine ordentliche mehrwegmaske freuen. aber gibt schlimmeres.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Leben besteht in der Bewegung
papomilano schrieb vor 31 Minuten:

Da machst du es dir schon sehr einfach mMn. Schau einmal in die Schweiz oder nach Deutschland. Die Regierung in Wien hat hier sehr schnell gehandelt und ohne Ischgl wären die Gesamtzahlen in Österreich noch "besser". Ischgl ist ein Thema für sich und bei der "Bewertung" muss man sich fragen, ob Tirol da im Alleingang gehandelt und vertuscht hat oder man in Wien bereits von diesen Fällen wusste.

Im Februar schon sämtliche Strukturen herunterzufahren musst du erst einmal rechtfertigen. Vor allem in unserem heutigen "Politik-System", wo jeder Schneebrunzer der einen Skilift hat auch potenziell in der Landesregierung sitzt. Die Lobby zerfleischt dich dafür.

MMn haben wir in Österreich noch früh genug gehandelt. Genau deswegen dürfen wir auch überhaupt schon davon träumen, wieder einen Schritt Richtung Normalität zurück zu machen. Bei all der Raunzerei zurzeit sollte man das nicht vergessen.

im Jänner wurden noch Bestellungen von Schutzmasken und Tests in der EU abgelehnt, wenn ich mich recht erinnere;  erst im März hat man viel zu spät in Europa auf die Krise reagiert; und Österreich hat dann auch noch Ischgl zu verantworten; man sollte auch die Vorgeschichte betrachten und nicht nur erwähnen, dass Österreich dann schnell gehandelt hat, als das Virus schon ausgebrochen war

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hobbyjournalist
Admira Fan schrieb vor einer Stunde:

Nachbarn scheissen jetzt scheinbar auch völlig drauf :lol: gestern Gartenparty mit 15 Leuten,.... aber ja immerhin wars 2-3 Wochen „ruhig“

Dustdevil schrieb vor einer Stunde:

Gleiche Geschichte hier. 

Eiskalt anzeigen ist für euch keine Alternative?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
valery schrieb vor 11 Minuten:

im Jänner wurden noch Bestellungen von Schutzmasken und Tests in der EU abgelehnt, wenn ich mich recht erinnere;  erst im März hat man viel zu spät in Europa auf die Krise reagiert; und Österreich hat dann auch noch Ischgl zu verantworten; man sollte auch die Vorgeschichte betrachten und nicht nur erwähnen, dass Österreich dann schnell gehandelt hat, als das Virus schon ausgebrochen war

Du hättest es also Mitte Februar befürwortet, wenn man schon damals den Shutdown vollzogen hätte? Mit dem damaligen Wissen wohlgemerkt. Sorry, glaub ich nicht.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

flanders schrieb vor 46 Minuten:

Ich frage mich dabei was sich Leute eigentlich denken wenn sie dazu eingeladen werden. Dass der Veranstalter ein Koffer ist steht ja außer Frage. 

 

naja wie heißt es so schön „gleich und gleich gesellt sich gerne“ ;)

Grundsätzlich ja intelligente Leut, mit guten Jobs, aber ja das eine schließt das andere nicht so wirklich aus! Wobei ichs ja „intern“ also quasi unter den nachbarn nicht ganz so tragisch sehen würde!

Footballhead schrieb vor 2 Minuten:

Eiskalt anzeigen ist für euch keine Alternative?

Nicht wirklich ;) jammer lieber im ASB ;) Bzw verlass ich mich da auf die Querulanten Nachbarn, die werden das in die Hand nehmen!

Dustdevil schrieb vor 3 Minuten:

Probier einmal in einem kleinem Dorf deine Nachbarn anzuzeigen. Das bringt außer Probleme gar nix.

Das wäre bei uns wurscht, selbst wenn sie wüssten wers war, wärs mir wurscht ;) meine „Spezln“ unter den Nachbarn beteiligen sich an sowas eh nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
OoK_PS schrieb vor 2 Minuten:

Du hättest es also Mitte Februar befürwortet, wenn man schon damals den Shutdown vollzogen hätte? Mit dem damaligen Wissen wohlgemerkt. Sorry, glaub ich nicht.

Es hätte wohl schon gereicht, wenn man Ischgl am 13.3. tatsächlich abgeriegelt und Gäste nur kontrolliert evakuiert hätte. Das war definitiv ein katastrophales Versagen.

Vorbereitungen hätte man im Februar schon treffen können, die sind ja nicht mit Einschränkungen verbunden. Und ja ich gebe zu, ich hab Mitte Februar auch noch nicht an einen Ausbruch bei uns geglaubt. Ich bin aber weder Bundeskanzler/Minister noch Epidemiologe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
Footballhead schrieb vor 11 Minuten:

Eiskalt anzeigen ist für euch keine Alternative?

Das wäre es nur für Denunzianten und Blockwarte. Will man diese Zeiten wieder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
WorkingPoor schrieb vor 1 Minute:

Das wäre es nur für Denunzianten und Blockwarte. Will man diese Zeiten wieder?

ich will generell keine zeiten, in denen man andere menschen als blockwarte bezeichnet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
raumplaner schrieb vor 3 Minuten:

ich will generell keine zeiten, in denen man andere menschen als blockwarte bezeichnet. 

Geht mir hier herinnen auch schon gehörig auf den Zeiger.

Bisl mehr Differenzieren zwischen Lebensgefährdern und oben genannten täte der Diskussionskultur schon gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion
Neocon schrieb vor 16 Minuten:

Es hätte wohl schon gereicht, wenn man Ischgl am 13.3. tatsächlich abgeriegelt und Gäste nur kontrolliert evakuiert hätte. Das war definitiv ein katastrophales Versagen.

Vorbereitungen hätte man im Februar schon treffen können, die sind ja nicht mit Einschränkungen verbunden. Und ja ich gebe zu, ich hab Mitte Februar auch noch nicht an einen Ausbruch bei uns geglaubt. Ich bin aber weder Bundeskanzler/Minister noch Epidemiologe. 

Ich erinnere mich noch dunkel als man Rauch-Kallat wegen der vorläufigen Beschaffung von Masken zum Schutz vorbder Vogelgrippe 2006 jahrelang durch den Kakao gezogen hat wie dumm sie nicht gewesen ist.. Die Lobbying-Geschichte im Hintergrund ist natürlich eine andere Geschichte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
raumplaner schrieb vor 9 Minuten:

ich will generell keine zeiten, in denen man andere menschen als blockwarte bezeichnet. 

Nachbarschaftliche Social Distancing Assistenz-Polizei. 

Ist ein bisschen lang, müsste man sich eine Abkürzung überlegen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.