COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Surft nur im ASB

 

Schuld sind ja die "Bezeichner".

Die gute alte Tradition des Denunziatentums und der Blockwsrte wird in Österreich immer präsent sein, siehe die Aufregung um die Zweitwohnungsbesitzer und die "Einheimischen" die brav die Autokennzeichen der "Auswärtigen" fotographieren und in soziale Medien stellen oder der Polizei melden..... Und ganz wichtig das man alle die die Regeln nicht zu hundert Prozent einhalten oder gewisse Regeln und deren legistische Umsetzung kritisieren pauschal als "Lebensgefährder" bezeichnet. Und nicht die Regierungsverantwortlichen die 2018 die Generaldirektion für öffentliche Gesundheit, in der einige Experten für Virologie und Epidemien ständig beschäftigt waren, um genau in solchen Ausnahmesituationen gerüstet zu sein einfach komplett ohne Not ersatzlos aufzulösen

 

 

Spoiler

 

 

bearbeitet von muk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
valery schrieb vor 1 Minute:

im Jänner wurden noch Bestellungen von Schutzmasken und Tests in der EU abgelehnt, wenn ich mich recht erinnere;  erst im März hat man viel zu spät in Europa auf die Krise reagiert; und Österreich hat dann auch noch Ischgl zu verantworten; man sollte auch die Vorgeschichte betrachten und nicht nur erwähnen, dass Österreich dann schnell gehandelt hat, als das Virus schon ausgebrochen war

Das is doch so nicht richtig,... Es gab kein EU-Weites Vorgehen.... Das Stockpiling in Ö läuft seit Mitte Jänner, einige Tage bevor die WHO am 21.Jänner überhaupt Fälle in Wuhan zu zählen begann.... Reagiert hat man also in Wahrheit viel viel früher. Sichtbare Maßnahmen hat man erst später gesetzt.

Der Ruf nach proactivity is lieb aber wie gesagt dann sind wir beim Shutdown der heute noch andauert - weil proactive gesehen immer noch was passieren könnte - im Jänner spätestens Anfang Februar 

papomilano schrieb vor 42 Minuten:

.....

Ischgl ist ein Thema für sich und bei der "Bewertung" muss man sich fragen, ob Tirol da im Alleingang gehandelt und vertuscht hat oder man in Wien bereits von diesen Fällen wusste..

.... 

Auch in Ischgl konnte man nicht früher reagieren. Ob jetzt ne Seilbahn einen Tag länger läuft oder früher schließt is da genauso augenauswischerei wie die Schließung der Bar... Die Leute wären halt wo anders hin... Entweder in eine andere Bar oder in ein anderes Pistengebiet.

Daten, und die brauchst um mit den richtigen Maßnahmen auf die Situation reagieren zu können, hätten die Behörden deswegen auch ned früher bekommen. 

raumplaner schrieb vor 27 Minuten:

bzgl masken bin ich schon am falschen fuß erwischt worden. erstens war der tenor, sie helfen eh nichts (was indirekt weiterhin stimmt, sie helfen MIR nichts), zweitens gab es die appelle, dass man als privatperson nicht dem medizinischem personal die ausrüstung wegnehmen soll (und dieses argument ist wohl weiterhin nicht vom tisch). zu der zeit, als ich mich auf corona eingestellt habe, hätte ich mit etwas aufwand wohl schon noch masken auftreiben können, aber das wollte ich eben definitiv nicht, jetzt täte ich mich über eine ordentliche mehrwegmaske freuen. aber gibt schlimmeres.

Tja die Masken sind ein seltsames Thema wo man sich nurmal die Klopapier-Geschichte vor Augen führen braucht. Oder auch der Testlauf bis zum Erlass... Da sind manche Leute in 3, 4, 5 Geschäfte gelaufen um ja genug zu bekommen, Freitag nachmittag hätten die wenigsten Geschäfte in Wien mehr welche. Hauptsache sie wären in Jackentaschen oder jeder in der Familie hat eine... Wochen später stolpern jetzt Leute daheim über Klopapierpackungen aber die Maske im Geschäft - von der man aber auch sicherheitshalber eine zweite oder dritte Mit führt - is lästig. 

Ich für mich hab übrigens entschieden das ich drauf pfeiff und meine Schalsammlung ausführe... Kan man waschen, erfüllt den Erlass, manche sind wesentlich dicker als die Masken und man kann Vereinsfarben präsentieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Der Koch schrieb vor 3 Minuten:

Das is doch so nicht richtig,... Es gab kein EU-Weites Vorgehen....

Richtig, weil die nationalen Regierung (auch unsere) das als nicht nötig beurteilt und abgelehnt haben. 

https://www.derstandard.at/story/2000116447687/eu-sitzungsprotokolle-regierungschefs-lehnten-eu-hilfe-ab

Der Koch schrieb vor 4 Minuten:

Auch in Ischgl konnte man nicht früher reagieren.

Natürlich hätte man können. Zum Beispiel indem man nicht medizinisch völlig abstruse Beurteilungen aufstellt ("Ansteckung in Bars unwahrscheinlich"). 

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Der Koch schrieb vor 6 Minuten:

Daten, und die brauchst um mit den richtigen Maßnahmen auf die Situation reagieren zu können, hätten die Behörden deswegen auch ned früher bekommen. 

Die Daten kamen aus Island und wurden ignoriert, indem man dir nächste abstruse Behauptung aufgestellt hat ("haben sich im Flugzeug angesteckt"). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Der Koch schrieb vor 10 Minuten:

Tja die Masken sind ein seltsames Thema wo man sich nurmal die Klopapier-Geschichte vor Augen führen braucht.

Empfiehlt die Regierung inzwischen denn auch, das Klopapier mehrmals zu verwenden? So wie die Einwegmasken? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
DerFremde schrieb vor 1 Minute:

Die Daten kamen aus Island und wurden ignoriert, indem man dir nächste abstruse Behauptung aufgestellt hat ("haben sich im vermutlich Flugzeug angesteckt"). 

Der Unterschied etwas zu ignorieren und nichts zu tun oder eine andere Meinung haben, der Sache nachzugehen und dann draufzukommen das die Meinung nicht richtig war dürfte dir als intelligenter Mensch nicht entgegen können. 

Und ja zwischen auf EU-Ebene keine Einigung zu finden aber national schon Schritte zu setzen is jetzt auch kein Ding das zum ersten Mal vorgekommen wäre,...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Der Koch schrieb Gerade eben:

Der Unterschied etwas zu ignorieren und nichts zu tun oder eine andere Meinung haben, der Sache nachzugehen und dann draufzukommen das die Meinung nicht richtig war dürfte dir als intelligenter Mensch nicht entgegen können. 

Und ja zwischen auf EU-Ebene keine Einigung zu finden aber national schon Schritte zu setzen is jetzt auch kein Ding das zum ersten Mal vorgekommen wäre,...

du als unintelligenter Mensch verteidigst dies Versagen immer noch 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
DerFremde schrieb vor 3 Minuten:

Empfiehlt die Regierung inzwischen denn auch, das Klopapier mehrmals zu verwenden? So wie die Einwegmasken? 

Okay du hast heute anscheinend mal wieder einen "dieser Tage" wo du bei jedem einzelnen Satz statt zumindest bei nem Themenblock überlegst wie wenig du verstehen kannst von dem was man sagen will. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
DerFremde schrieb vor 7 Minuten:

Empfiehlt die Regierung inzwischen denn auch, das Klopapier mehrmals zu verwenden? So wie die Einwegmasken? 

eigentlich schade, dass sie es nicht tut, mir fallen da ein paar user ein, die würden es glauben und sich für helden halten, wenn sie es nur 2x verwenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Der Koch schrieb vor 3 Minuten:

Der Unterschied etwas zu ignorieren und nichts zu tun oder eine andere Meinung haben, der Sache nachzugehen und dann draufzukommen das die Meinung nicht richtig war dürfte dir als intelligenter Mensch nicht entgegen können. 

Behörden (wie der verrückte Landeshygienedirektor von Tirol, dessen Aussagen du gekonnt ignorierst) und Politiker in öffentlichen Ämtern haben keine "Meinungen" zu haben. Sondern sich auf Daten und Fakten zu verlassen. Beides wurde den Behörden und Politikern von Island geliefert (Fakt: Die Touristen haben Corona. Fakt: Sie waren in Ischgl. Fakt: Sie waren in Après Ski Bars) und in Tirol ignoriert. Die beiden sind am 28. Februar zurückgereist. Erst knapp 14 Tage später wurde in Ischgl dann reagiert. Hier immernoch zu behaupten, man hätte ja gar nicht schneller reagieren können, zeugt entweder von Unintelligenz (die ich dir mal nicht unterstelle) oder davon, dass man andere Gründe hat, das Offensichtliche nicht sehen zu wollen (wie Prof. Tilg in der ZiB2).

Der Koch schrieb vor 6 Minuten:

Okay du hast heute anscheinend mal wieder einen "dieser Tage" wo du bei jedem einzelnen Satz statt zumindest bei nem Themenblock überlegst wie wenig du verstehen kannst von dem was man sagen will. 

Ich zerpflück nur deine an den Haaren herbeigezogenen Vergleiche und Rechtfertigungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Joke schrieb vor 23 Minuten:

Ich erinnere mich noch dunkel als man Rauch-Kallat wegen der vorläufigen Beschaffung von Masken zum Schutz vorbder Vogelgrippe 2006 jahrelang durch den Kakao gezogen hat wie dumm sie nicht gewesen ist.. Die Lobbying-Geschichte im Hintergrund ist natürlich eine andere Geschichte.

1. Sind diese zwei Geschichten nicht von einander zu trennen.

2. Sind die Krankheiten völlig verschieden. Bei der Vogelgrippe gibt es bis heute noch keine nachgewiesene Mensch-zu-Mensch-Übertragung. Die Gleichsetzung von COVID-19 und anderen Krankheiten wie H5N1 ist genauso dumm wie der Vergleich mit der saisonalen Grippe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
J.E schrieb vor 1 Minute:

 

Heute keine Satzzeichen? Sind sie dir ausgegangen? 

Es wär jetzt auch an der Zeit mal "unintelligent" sein soll wenn ich einen Unterschied feststellen kann zwischen Vorwürfen die sinn gemäß mit "Österreich hat..." oder "Auf EU-Ebene....." beginnen? 

Aber du könntest mal, abseits einer gewissen Parteirethoeik an die mich das jetzt erinnert, festlegen was "dieses Versagen" ist und wo bzw. auf welcher Ebene es stattgefunden hat. 

Der berühmte JE Plan is ja leider immer noch nicht fertig,.... Bald könnte ein Posten frei werden,... Dann stehst parat oder? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

Der Koch schrieb vor 25 Minuten:

Das is doch so nicht richtig,... Es gab kein EU-Weites Vorgehen....

Der Koch schrieb vor 11 Minuten:

 

Und ja zwischen auf EU-Ebene keine Einigung zu finden aber national schon Schritte zu setzen is jetzt auch kein Ding das zum ersten Mal vorgekommen wäre,...

"keine Einigung finden" (weil man die ablehnt und blockiert) und 14 Tage später in jedem Interview auf die EU draufhauen is jetzt auch kein Ding das zum ersten Mal vorgkommen wäre,... Richtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Der Koch schrieb vor 4 Minuten:

Heute keine Satzzeichen? Sind sie dir ausgegangen? 

Es wär jetzt auch an der Zeit mal "unintelligent" sein soll wenn ich einen Unterschied feststellen kann zwischen Vorwürfen die sinn gemäß mit "Österreich hat..." oder "Auf EU-Ebene....." beginnen? 

Aber du könntest mal, abseits einer gewissen Parteirethoeik an die mich das jetzt erinnert, festlegen was "dieses Versagen" ist und wo bzw. auf welcher Ebene es stattgefunden hat. 

Der berühmte JE Plan is ja leider immer noch nicht fertig,.... Bald könnte ein Posten frei werden,... Dann stehst parat oder? 

wenn sesselfurzer wie euresgleichen dort das sagen haben, kann ich drauf verzichten 

 

dann könnts euch wieder hinstellen und sagen, wir erhören nur die mit der genehmen Meinung 

 

Gott sei Dank hab ich mir selber eine Unabhängigkeit geschaffen, und die ermöglicht mir, eine Meinung zu haben und dahinter zu stehen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.