COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

V.I.P.
_Wurzelsepp_ schrieb vor 2 Minuten:

Die gemeinsame Beschaffung von medizinischen Produkten durch die EU. Kurz hat ja die EU dafür kritisiert nichts zu machen ohne zu erwähnen, dass Österreich davor keinen Bedarf daran angemeldet hat. 

Die EU hat genau welchen Auftrag im nationalen Gesundheitswesen?Kurz kannst was die EU betrifft zerreißen oder auch nicht. 

Aber genau reagieren musst du als Ö und das hat reagiert. - Das weit früher als andere und das ist der Vorwurf des Format "Österreich hat..." 

Im national Healthcare - und dafür is das Gesundheitsministerium da - spielt die nationale Versorgung eine Rolle. Das ist das was Österreich Steuern kann. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Leben besteht in der Bewegung
bertl80 schrieb vor 19 Minuten:

Wennst mir jetzt einen post von dir von Ende Jänner oder meinetwegen Mitte Februar zeigst, wo du auch in diese Richtung argumentierst und vor der Pandemie warnst, nehme ich dich ernst. Ansonsten bist halt ein Dummschwätzer, der im Nachhinein alles besser weiß.

Und wie wiederholt von mir erwähnt: ja, von vielen Seiten wurden Fehler gemacht. Hinterher ist halt leicht reden.

soll ich vor einer Pandemie warnen?

ich habe geschrieben dass viele Länder die Lage falsch eingeschätzt haben und deswegen mitverantwortlich sind für die jetzige Lage; ja sicher lässt sich das hinterher leicht feststellen, trotzdem war es ein Versäumnis, dass uns erst in die jetzige Lage gebracht hat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sola non la lascio mai
DerFremde schrieb vor 3 Stunden:

Warum? 

Weil in dem Kontext unklar ist, ob die Regierung in Wien Ende Februar bereits von Ischgl gewusst hat. Wahrgenommen wird es zumindest als ausschließlich lokales Versagen der Tiroler Behörden. Sei es, weil es den Tatsachen entspricht, oder ob sich Basti dort einfach abputzt ist natürlich offen.

Kann natürlich auch sein, dass man bereits früher von Ischgl erfahren hat und erst daraufhin das ganze Land zugedreht hat, als man gesehen hat dass es dort wirklich schon sehr weit ist. Aber alles Mutmaßungen. Es ganz auszuklammern ist daher auch nicht ganz richtig, das stimmt schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Koch schrieb vor 15 Minuten:

Die EU hat genau welchen Auftrag im nationalen Gesundheitswesen?Kurz kannst was die EU betrifft zerreißen oder auch nicht. 

Aber genau reagieren musst du als Ö und das hat reagiert. - Das weit früher als andere und das ist der Vorwurf des Format "Österreich hat..." 

Im national Healthcare - und dafür is das Gesundheitsministerium da - spielt die nationale Versorgung eine Rolle. Das ist das was Österreich Steuern kann. 

 

Lenk nicht ab, es geht zb darum ausreichend Masken, Geräte, Reagenzien,... zu besorgen - das wäre zum damaligen Zeitpunkt überhaupt als Union um einiges einfacher gewesen. Hier hat unter anderem die österreichische Regierung versagt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Leben besteht in der Bewegung
bertl80 schrieb vor 12 Minuten:

Lt deiner Aussage hat ja eh die WHO gewarnt. Du hättest nur diese Warnung ins ASB transportieren müssen. Hast du also nicht?

nein, habe ich nicht; das ist auch nicht meine Aufgabe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
_Wurzelsepp_ schrieb vor 7 Minuten:

Lenk nicht ab, es geht zb darum ausreichend Masken, Geräte, Reagenzien,... zu besorgen - das wäre zum damaligen Zeitpunkt überhaupt als Union um einiges einfacher gewesen. Hier hat unter anderem die österreichische Regierung versagt. 

Nein wäre es nicht, den unter dem EU-Beschluss wäre auch wie immer in der EU eine Quoten (vielleicht sogar nach Geldmitteln und nicht nach Bevölkerung) und keine Schwerpunkt Verteilung gestanden!

Und nicht ICH lenke ab.... Das Ursprungsthema war "Österreich hat zuspät reagiert“ ließ den Verlauf. Und das lass ich nichtmal auf einem" Spacko" wie Kurz sitzen denn das haben wir. 

BTW: sowohl für Europa als auch Politik gibt's nen Thread wo man jeden Politiker in der Luft zerreißen kann wie man will.... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Koch schrieb vor 7 Minuten:

Nein wäre es nicht, den unter dem EU-Beschluss wäre auch wie immer in der EU eine Quoten (vielleicht sogar nach Geldmitteln und nicht nach Bevölkerung) und keine Schwerpunkt Verteilung gestanden!

Und nicht ICH lenke ab.... Das Ursprungsthema war "Österreich hat zuspät reagiert“ ließ den Verlauf. Und das lass ich nichtmal auf einem" Spacko" wie Kurz sitzen denn das haben wir. 

BTW: sowohl für Europa als auch Politik gibt's nen Thread wo man jeden Politiker in der Luft zerreißen kann wie man will.... 

Es gehört aber zu seinen Aufgaben die WAHRHEIT zu erzählen sofern diese auch so dokumentiert ist. Mit seiner Glaubwürdigkeit ist er damit bei mir nicht gestiegen. Im Gegensatz zu einer Vielzahl der Bevölkerung. Das finde ich zwar befremdlich, hat aber hier nichts zu suchen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Leben besteht in der Bewegung
Der Koch schrieb vor 49 Minuten:

Und deswegen reagierte Ö bereits vor bzw. Zeitgleich dem Beginn der Zählungen von Fällen in China durch die WHO. Ein Krisenstab ist seit dem ( medial spätestens ab 27.Jänner in Windeseile belegt) täglich am Ball. 

Wann war also das zuspät? 

Österreich hat wie viele andere Länder die Geschehnisse in China völlig falsch eingeschätzt; das war Ende Dezember, es wurden wochen oder monatelang keine Vorkehrungen getroffen, sich für den Virus zu rüsten oder gar dagegen etwas zu unternehmen; erst als uns alles um die Ohren flog, in  Italien es immer schlimmer wurde, Ischgl schon Vergangenheit war,  wurde die Notbremse gezogen; dass andere Länder noch später dran waren mit Gegenmaßnahmen ändert daran nichts;

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Xaverl Nick schrieb vor 57 Minuten:

Dann beweise mir diese Tatsache bitte. Du musst den Beweis erbringen, wenn du dazu aufrufst dass man sicher ist, nicht ich den Gegenbeweis. 

Grundsätzlich ist es schon mal überhaupt unwahrscheinlich sich anzustecken, bei auf Österreich gesehen eventuell 30000 Erkrankten!

Seitdem die ausgehbeschränkungen begonnen haben, zucken hier ein paar mehr aus wenn sie mehrere Menschen irgendwo draussen spazieren sehen. Seit 4 Wochen prognostizieren diese, dass das so nix wird und die zahlen bald steigen werden. Nichts davon ist eingetroffen, obwohl sich doch eine Menge am Menschen an der frischen Luft bewegen!

Dazu die studie von streeck die keinen einzigen Nachweis auf eine Ansteckung draussen oder im Supermarkt gefunden haben.

Selbst die Ages hat  erklärt, dass es für eine Ansteckung im Normalfall 15min braucht!

Die hauptinfektionsherde sind nun mal grossveranstaltungen, Discos und der direkte persönliche Kontakt!

Nicht mehr und nicht weniger. Wenn du dies anders siehst, und du der Meinung bist es herrscht grosse Gefahr im freien, sei dir diese Meinung unbenommen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
_Wurzelsepp_ schrieb Gerade eben:

Es gehört aber zu seinen Aufgaben die WAHRHEIT zu erzählen sofern diese auch so dokumentiert ist. Mit seiner Glaubwürdigkeit ist er damit bei mir nicht gestiegen. Im Gegensatz zu einer Vielzahl der Bevölkerung. Das finde ich zwar befremdlich, hat aber hier nichts zu suchen. 

Das is aber ein allgemein politisches Thema ob Politiker glaubhaft sind oder er sich nur glaubhaft präsentieren kann, also eines fürs Beisl und keines im Rahmen von SARS-CoV2 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Koch schrieb Gerade eben:

Das is aber ein allgemein politisches Thema ob Politiker glaubhaft sind oder er sich nur glaubhaft präsentieren kann, also eines fürs Beisl und keines im Rahmen von SARS-CoV2 

Es geht darum, dass er auf die EU verbal hingeschlagen hat (ohne Notwendigkeit) und angeprangert hat, dass diese NICHTS unternehme. Dies steht halt im Widerspruch zu den Bemühungen gemeinsam am Markt Produkte zu erwerben. Verteilung, etc ist hier mal nebensächlich. Er hat IN der Krise unnötigerweise einfach mal einen Blödsinn verzapft. 

Er hat in anderen Situationen gut reagiert, aber dass keine Fehler seitens der Regierung gemacht wurden (Handlung und Interviews) lasse ich für mich nicht gelten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
valery schrieb vor 1 Minute:

Österreich hat wie viele andere Länder die Geschehnisse in China völlig falsch eingeschätzt; das war Ende Dezember, es wurden wochen oder monatelang keine Vorkehrungen getroffen, sich für den Virus zu rüsten oder gar dagegen etwas zu unternehmen; erst als uns alles um die Ohren flog, in  Italien es immer schlimmer wurde, Ischgl schon Vergangenheit war,  wurde die Notbremse gezogen; dass andere Länder noch später dran waren mit Gegenmaßnahmen ändert daran nichts;

Weil es schlicht ein Virus ist der komplett neu war und man nicht dachte, dass dieser so gefährlich werden würde (wobei einige ja auch heute noch keine Gefahr sehen). Ich schau mir an wie man reagiert hätte wenn man anfang Februar Masken verteilt hätte, mitte Februar die Grenzen dicht und Geschäfte geschlossen hätte. So ganz ohne bestätigten Fall bis dahin. Da wäre das ASB, SM und die Medien übergegangen vor lauter Kritik. Was ist uns um die Ohren geflogen? Welche Vorkehrungen hätten auch nur irgendwas geändert außer Abschottung von der Außenwelt mitte/ende Jänner?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
valery schrieb vor 3 Minuten:

Österreich hat wie viele andere Länder die Geschehnisse in China völlig falsch eingeschätzt; das war Ende Dezember, es wurden wochen oder monatelang keine Vorkehrungen getroffen, sich für den Virus zu rüsten oder gar dagegen etwas zu unternehmen; erst als uns alles um die Ohren flog, in  Italien es immer schlimmer wurde, Ischgl schon Vergangenheit war,  wurde die Notbremse gezogen; dass andere Länder noch später dran waren mit Gegenmaßnahmen ändert daran nichts;

Bitte beschäftige dich mit der Chronologie am Beginn der Pandemie. Ein paar Fakten: 31.12 Meldung bei der WHO, 21.1 Beginn der Zählung der WHO in China, 27.1.(schnell im Internet erruierbar) Ein Krisenstab in Ö tagt bereits, Stockpiling in Ö is am Laufen..... 

Wo siehst du Wochen Wochen und Monate keine Vorkehrungen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Ich Blicke bei den Infos gerade nicht durch, also Frage:

Ende Mai wurden uns Dinner+ Konzertkarten geschenkt (Klassik, glaub so 100 bis 200 Leute anwesend). Gibts da für solche Veranstaltungen einen Fahrplan, bei den 4578854 Infos derzeit überliest man da leicht was.

Ich hab die jetzt eh schon einmal angeschrieben wies mit Verschiebung oder Geld retour bei Ausfall wäre oder gleich komplett retour die Marie.

(Nachdem ich die Gutscheine etc. hab, mach ich dass und nicht der Schenker, war ja ein Geschenk...)

 

Passenden Thread find ich jetzt auch nicht.

bearbeitet von cmburns

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.