COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
Shatiel schrieb vor 2 Minuten:

Natürlich. Aber ich trau mich wetten, dass es genug Leute gibt die den Friseur bei der Datenschutzbehörde anzeigen wollen, weil ihre Daten ohne schriftliche Einwilligung "gespeichert" werden.

So wie eine Freundin, die bei einem Möbelhaus arbeitet, von einem "informiertem" Kunden dahingehend "belehrt" wurde, dass sie seinen Führerschein nicht kopieren wird, weil das gegen seine Rechte verstoßen würde (ging darum, dass er einen Transporter ausborgen wollte und man - sowohl um sicherzustellen, dass er einen Führerschein hat, als auch darum, dass man sollte eine Verkehrsstrafe kommen, man den richtigen Fahrer des Transporters bekanntgeben kann und nicht fremde Verkehrsstrafen zahlt - eben einen Ausweis kopieren wollte.). Am Ende hat er was gemurmelt von wegen "das gibt ne Anzeige" und ist abgerauscht. 

Dann kriegt er den Transporter nicht. Da würde ich nicht lange fackeln. Solche können ihr Zeug auch woanders kaufen. Auf einen solchen Hansl ist kein Geschäft angewiesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
matthias1745 schrieb Gerade eben:

Doch, ich zieh mir die gerne rein, weil man da viel bessere Infos erhält als bei uns!

Und ich finde es interessant wie man gewisse Dinge unterschiedlich sehen bzw beurteilen kann!

Kurz knickt hier ja auch nur ein, weil die Bevölkerung das nicht mehr aushält, während andere Länder im Lockdown light auch ganz gut fahren...

Beim Impfen bin ich auch zuversichtlich, dass das klappen wird...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dobinator schrieb vor 7 Minuten:

zeigen MUSS um eine Dienstleistung in Anspruch zu nehmen

Du MUSST gar nix, lass dir die Haare wachsen, Thema erledigt!!

was ist deine Sorge? Das der Frisör dem nächsten erzählt „Alter stell dir vor, da Dobinator ist auch negativ“ :ratlos:

matthias1745 schrieb vor 10 Minuten:

weil man da viel bessere Infos erhält als bei uns!

Besser bezüglich Qualität oder Quantität - ersteres könnte ich Aufgrund der Fülle an unterschiedlicher Expertenmeinungen nicht mehr beurteilen :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Admira Fan schrieb Gerade eben:

Du MUSST gar nix, lass dir die Haare wachsen, Thema erledigt!!

was ist deine Sorge? Das der Frisör dem nächsten erzählt „Alter stell dir vor, da Dobinator ist auch negativ“ :ratlos:

habe ich ja geschrieben, solange ich was herzeigen MUSS, nehme ich die Dienstleistung(en) nicht in Anspruch

Sorge habe ich keine, mir gehts ausschließlich ums Prinzip, dass einem Dienstleister (m)ein medizinischer Befund, Sozialversicherungsnummer etc. nichts angeht.

Mein Kommentar war auch nicht negativ gemeint, kann Gott sei Dank ja jeder selber entscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Admira Fan schrieb vor 4 Minuten:

Du MUSST gar nix, lass dir die Haare wachsen, Thema erledigt!!

was ist deine Sorge? Das der Frisör dem nächsten erzählt „Alter stell dir vor, da Dobinator ist auch negativ“ :ratlos:

Besser bezüglich Qualität oder Quantität - ersteres könnte ich Aufgrund der Fülle an unterschiedlicher Expertenmeinungen nicht mehr beurteilen :ratlos:

Sowohl Qualität als auch Quantität.

So Sendungen wie maischberger oder lanz gibt's ja bei uns kaum.

Admira Fan schrieb vor 6 Minuten:

Du MUSST gar nix, lass dir die Haare wachsen, Thema erledigt!!

was ist deine Sorge? Das der Frisör dem nächsten erzählt „Alter stell dir vor, da Dobinator ist auch negativ“ :ratlos:

Besser bezüglich Qualität oder Quantität - ersteres könnte ich Aufgrund der Fülle an unterschiedlicher Expertenmeinungen nicht mehr beurteilen :ratlos:

Problematisch sehe ich die testpflicht nach wie vor, um Bereich der Physio und heilmassage.

Nach wie vor weiß die wko nicht ob die auch betroffen sein werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

matthias1745 schrieb vor 16 Minuten:

Qualität

Wie beurteilst du diese? Weil sie sagen was du hören willst? Was jetzt gar nicht negativ gemeint ist!

matthias1745 schrieb vor 17 Minuten:

Problematisch sehe ich die testpflicht nach wie vor, um Bereich der Physio und heilmassage.

Jeder von denen könnte vermutlich relativ problemlos jeden seiner Kunden testen!

bearbeitet von Admira Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Shatiel schrieb vor 1 Stunde:

Da gehts ja wohl auch darum, ob man gefakte Testergebnisse erkennen muss und was für Strafen ev. blühen, wenn man es nicht/schlampig macht (z.B. Herr A kommt mit gefaktem Test, FriseurIn/Chef sagt "passt", Herr A sitzt am Stuhl und es kommt wer kontrollieren und findet raus - wie auch immer - das das Testergebnis gefaked ist. Herr A bekommt ne saftige Strafe und das Unternehmen ev. auch eine Verwaltungsstrafe - wenn z.B. § 8 (4) der Covid-Maßnahmenverordnung zur Anwendung käme, wären das bis zu 3.600 Euro pro Fall). 

Und viele werden halt wegen DSGVO (wobei hier ja die Verpflichtung zur Datensammlung eine gesetzliche Verpflichtung wäre und es daher zulässig ist, die Daten ohne schriftliches Einverständnis zu erfassen meiner Meinung nach) zittern. 

 

Bevor jeder die DSGVO ins Spiel bringt, sollte man halt schon wissen wann die gilt:

Die gilt nämlich nur dann, wenn die Daten automatisiert verarbeitet werden (bei nicht automatisierter Verarbeitung dann wenn sie in einem Dateisystem sind). Da der Friseur die Bescheide (lt. aktuellem Stand) ja nur anschauen, aber nicht in der Kundenkartei (oder sonst wo) sammeln muss, stellt das keine Verarbeitung dar und fällt somit auch nicht unter die DSGVO.

 

Anders war es damals bei den Restaurants - da mussten die Wirte die Zettel ja für 4 Wochen aufbewahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
aurinko schrieb Gerade eben:

Bevor jeder die DSGVO ins Spiel bringt, sollte man halt schon wissen wann die gilt:

Die gilt nämlich nur dann, wenn die Daten automatisiert verarbeitet werden (bei nicht automatisierter Verarbeitung dann wenn sie in einem Dateisystem sind). Da der Friseur die Bescheide (lt. aktuellem Stand) ja nur anschauen, aber nicht in der Kundenkartei (oder sonst wo) sammeln muss, stellt das keine Verarbeitung dar und fällt somit auch nicht unter die DSGVO.

 

Anders war es damals bei den Restaurants - da mussten die Wirte die Zettel ja für 4 Wochen aufbewahren.

Das kommt noch dazu, wenngleich eine Dokumentationspflicht ja durchaus Sinn machen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Admira Fan schrieb vor 16 Minuten:

Wie beurteilst du diese? Weil sie sagen was du hören willst? Was jetzt gar nicht negativ gemeint ist!

Jeder von denen könnte vermutlich relativ problemlos jeden seiner Kunden testen!

Weil es eben unterschiedliche Meinungen in den Diskussionen gibt. Und es generell Diskussionen mit Informationen gibt.

Es ist also angedacht dass der pyhiso seinen Kunden testet? 

Das funktioniert in der Praxis nur sehr schwer! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
PjotrTG schrieb vor 3 Stunden:

Wer sagt denn das eigentlich?

viel zu viele!

hab zb. 2 arbeitskollegen die der festen überzeugung sind das Corona die jährliche grippe ist, das es aktuell nur corona gibt und dafür keine grippe ist dafür doch der ultimative beweis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

matthias1745 schrieb vor 35 Minuten:

Es ist also angedacht dass der pyhiso seinen Kunden testet? 

Das funktioniert in der Praxis nur sehr schwer! 

nein, ich behauptet nur das das eine Lösung wäre!? als Dienstleistung für jene Kunden die es nicht zu einer Teststraße schaffen!

edit: Fehler in der Liste

bearbeitet von Admira Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.