COVID-19 in Österreich

Recommended Posts

V.I.P.
DerFremde schrieb vor 1 Minute:

Gibts eigentlich noch irgendwo FFP2-Masken zu kaufen, bei denen man sicher sein kann, dass sie dem Standard entsprechen? Zuletzt musste ja sogar der Staat selbst irgendwelche Masken wieder einsammeln, die nicht entsprochen haben.

Eine sehr berechtigte Frage - selbst österreichischen Produzenten da zu trauen, ist schwierig...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

eminem23 schrieb vor 11 Minuten:

Einfach nur lächerlich....echt jetzt lächerlich 

Wie meinst du anders nicht möglich?

Man will beim zweiten Massentest mehr Menschen mobilisieren. Das könnte man durch positive Anreize schaffen, wollte man nicht, so hat man sich für negative Auswirkungen bei Nicht-Teilnahme entschieden.

Es ist sicher nicht möglich 2 Millionen Einwohner alle drei Tage zu testen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anyone?
Lucarelli99 schrieb vor 6 Minuten:

Man will beim zweiten Massentest mehr Menschen mobilisieren. Das könnte man durch positive Anreize schaffen, wollte man nicht, so hat man sich für negative Auswirkungen bei Nicht-Teilnahme entschieden.

Es ist sicher nicht möglich 2 Millionen Einwohner alle drei Tage zu testen.

Ich glaube, dass der shorty einfach die 70 Millionen € rechtfertigen muss :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

OoK_PS schrieb vor 6 Stunden:

Es schaut halt wieder danach aus als wäre das Öffnen des Handels kein Treiber des Infektionsgeschehens. Die Geschäfte sind seit zwei Wochen offen und die Zahlen sind so tief wie schon ewig nicht mehr. Auch im Frühjahr war dasselbe zu beobachten: Geschäfte auf, aber Ansteckungen bleiben unten.

Mich würde sehr interessieren, wie man das in der Regierung beurteilt. Jeder Tag Lockdown kostet Unsummen - da kann man doch nicht so einfach weitere drei Wochen verhängen, wenn die Zahlen das gar nicht hergeben.

Vielleicht haben die "Massentests" doch mehr bewirkt als man geglaubt hat. 

So oder so, kann man die Auswirkungen der Handels-Öffnungen erst seit rund  2-3 Tagen an den Zahlen erkennen. Das ist natürlich noch etwas zu früh um sich wirklich ein Bild zu machen. Ich bin ziemlich sicher dass sie jetzt wieder steigen werden. Hoffe aber natürlich, dass sie zumindest konstant unter 2000 bleiben. Das wäre schon ein gewaltiger Erfolg. Und dann könnte es nach dem 3. Lockdown tatsächlich ohne dramatische weitere Maßnahmen bis ins Frühjahr gehen. Impfung am 27. Dez. vorausgesetzt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

eminem23 schrieb vor 3 Stunden:

Also da kann man Wien keinen Vorwurf machen, da wird schon genug getan...nichtsdestotrotz wird es nur sehr schwer durchführbar sein....über den Nutzen ganz zu schweigen 

Ich mache ihnen ja gar keinen - nur weil wer meinte wie das zu schaffen sein soll ;)

DerFremde schrieb vor 25 Minuten:

Gibts eigentlich noch irgendwo FFP2-Masken zu kaufen, bei denen man sicher sein kann, dass sie dem Standard entsprechen? Zuletzt musste ja sogar der Staat selbst irgendwelche Masken wieder einsammeln, die nicht entsprochen haben.

Gute Frage, denke aber wenn du die bei Hygiene Austria kaufst, sollte das passen! Kosten halt das doppelte von zB einem Amazon Anbieter, aber keine Ahnung ob der gut ist! Ich verwende sie zwar, schöne Zertifikate, gut verarbeitet, ordentliche Verpackung, aber ob das dann schlussendlich passt :ratlos: ich bin zumindest seit März durchgehend negativ getestet bzw ohne auch nur irgendeinem Sympthom ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anyone?
Xaverl Nick schrieb vor 3 Minuten:

So oder so, kann man die Auswirkungen der Handels-Öffnungen erst seit rund  2-3 Tagen an den Zahlen erkennen. Das ist natürlich noch etwas zu früh um sich wirklich ein Bild zu machen. Ich bin ziemlich sicher dass sie jetzt wieder steigen werden. Hoffe aber natürlich, dass sie zumindest konstant unter 2000 bleiben. Das wäre schon ein gewaltiger Erfolg. Und dann könnte es nach dem 3. Lockdown tatsächlich ohne dramatische weitere Maßnahmen bis ins Frühjahr gehen. Impfung am 27. Dez. vorausgesetzt. 

Und was sollen sie bewirkt haben? So viele waren da nicht dabei....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Xaverl Nick schrieb vor 6 Minuten:

Ich versteh einfach nicht wieso du denkst, dass der Handel so schlimm sein soll?!

Dafür gibt es doch gar keine Anzeichen und schon genügend gegenbeispiele!

eminem23 schrieb vor 4 Minuten:

Und was sollen sie bewirkt haben? So viele waren da nicht dabei....

Das waren 4000 superspreader die dann alle im Media Markt gewütet hätten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

clock is ticking
dialsquare schrieb vor 6 Stunden:

Wir sind auf 179 runter (7Tage Evidenz) 

Natürlich brauchen wir einen Lockdown mit sinnfreien "Freitesten" :glubsch:

Mit den aktuellen Daten sind wir auf 165

Bei diesen massiv steigenden Zahlen ist der Lockdown absolut notwendig :aufdrogen:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid is stabil, Junge!

Mit welcher Begründung verpflichtet man die Ski Fahrer in der Gondel/ Sessellift zur FFP2Maske, während das für Passagiere in Bus, Flugzeug, Zug, U-Bahn und Strassenbahn nicht gilt?

Because fuck you oder was ist da der Grund?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anyone?
GRENDEL schrieb vor 1 Minute:

Mit welcher Begründung verpflichtet man die Ski Fahrer in der Gondel/ Sessellift zur FFP2Maske, während das für Passagiere in Bus, Flugzeug, Zug, U-Bahn und Strassenbahn nicht gilt?

Generell ist es ein fuck you! :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Zitat

Opposition kann Freitestpläne für Phase nach Lockdown verhindern

Die Regierungsfraktionen wollen ein negatives Testergebnis als Passierschein gesetzlich verankern. Doch Rot-Blau-Pink kann das Vorhaben im Bundesrat für acht Wochen vereiteln.

Die türkis-grüne Regierung will in der Woche nach dem dritten Lockdown ein negatives Corona-Testergebnis zur Voraussetzung für das Betreten von Lokalen, Dienstleistungsbetrieben, Kultur- und Sporteinrichtungen machen. Wer keinen Passierschein in Form eines negativen Befundes hat, soll derartige Orte nicht betreten dürfen. Wie aber etwa die Juristen Peter Bußjäger und Karl Stöger erklärt haben, braucht es für eine Kopplung von Freiheiten an Tests eine neue gesetzliche Grundlage. Auf Basis der bisherigen Gesetzeslage könne das Freitestkonzept wohl nicht verordnet werden, sagen die Experten.

https://www.derstandard.at/story/2000122688642/opposition-kann-freitestplaene-fuer-phase-nach-lockdown-verhindern

bearbeitet von Santuzzo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Koch schrieb vor 1 Stunde:

Fällt doch unter die Ausnahme warum du so oder so raus darfst,.... dann - wenn Bastis Kopf wirklich durchgeht - halt nur mit FFP2+

Nochmal: wenn ich negativ getestet bin und somit mit einer normalen Maske in den Supermarkt gehen darf, wird es dem Gericht egal sein welches Institut mich getestet hat - muss daher keine Teststation sein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
matthias1745 schrieb vor 13 Minuten:

Dafür gibt es doch gar keine Anzeichen und schon genügend gegenbeispiele!

Es ist halt trotzdem so, dass noch immer 60% der Infektionen nicht zugeordnet werden können. Die müssen sich auch irgendwo angesteckt haben. Haushalt oder Firma lässt sich wohl leicht zurückverfolgen. Gastro fällt flach. Dann bleibt am Ende halt nur das alltägliche wie Einkaufen oder Öffis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
GRENDEL schrieb vor 8 Minuten:

Eventuell weil eine Gondel deutlich kleiner ist und die Leute deswegen viel näher beisammen sind? Zusätzlich gehen bei einem Bus (zumindest im urbanen Bereich), der Straßenbahn und der U-Bahn alle paar min die Türen auf.

Am Sessellift ist eine FFP2 Maske für mich sinnlos.

LiamG schrieb vor 1 Minute:

Es ist halt trotzdem so, dass noch immer 60% der Infektionen nicht zugeordnet werden können. Die müssen sich auch irgendwo angesteckt haben. Haushalt oder Firma lässt sich wohl leicht zurückverfolgen. Gastro fällt flach. Dann bleibt am Ende halt nur das alltägliche wie Einkaufen oder Öffis.

Nicht zwingend...bei Bekannten von mir ist es auch nicht zuordenbar. Fix ist aber, dass die Infektion entweder in der Schule, der Arbeit oder Zuhause erfolgte. Einkaufen fällt wegen Hauszustellung flach und die Öffis ebenfalls (werden von ihnen nicht genutzt).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag