COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

KRISCH RAUS!
Oldergod schrieb vor 18 Minuten:

diese frage wurde bestimmt schon zigfach beantwortet, deshalb sorry im voraus.

warum unterscheiden sich die zahlen der aktiven fälle von kurier (77.000, quelle gesundheitsministerium) und orf (112.000, quelle ages) so deutlich?

AFAIK rechnet die AGES mit einer längeren Zeit der "aktiv kranken Personen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
XSCHLAMEAL schrieb vor 1 Minute:

AFAIK rechnet die AGES mit einer längeren Zeit der "aktiv kranken Personen".

Nicht ganz, sie hält sich streng ans EMS -> hockn in der Behörde die aktuell wo anders gebraucht wird.
Die LSDs berichten hier täglich die Zahlen jener wo der Bescheid ausgelaufen ist, nicht hospitalisiert ect..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Schönaugürtel Mario schrieb vor 2 Minuten:

Wenns schlecht lauft bleibt lockdown 2 light plus uns bis März erhalten. 

Ich habe das Gefühl dass die Leute noch immer nicht verstanden haben, dass wir uns in keiner Verhandlungssituation mit dem virus befinden. 

nachdem man hört, dass in diversen spitälern das personal körperlich und seelisch am ende ist (in manchen spitälern kommen im minutentakt leute mit atembeschwerden rein), wirds wohl noch länger dauern, bis man daran denken kann, den lockdown zurückzufahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KRISCH RAUS!
Der Koch schrieb vor 3 Minuten:

Nicht ganz, sie hält sich streng ans EMS -> hockn in der Behörde die aktuell wo anders gebraucht wird.
Die LSDs berichten hier täglich die Zahlen jener wo der Bescheid ausgelaufen ist, nicht hospitalisiert ect..

Dh auf Deutsch: ins EMS werden die Daten eingespielt sobald Zeit dafür ist, da die Ressourcen an wichtigeren Arbeiten sitzen - deshalb auch länger mehr Zahlen (weils im Grunde auch egal ist).

Und beim Ministerium wird einfach nach "Ablauf des Bescheids" automatisch auf "Gesundet" gestellt, korrekt?

 

edit: im Endeffekt also beide "Zahlen" - irgendwas :=

bearbeitet von XSCHLAMEAL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
dahasi schrieb vor 47 Minuten:

@Neocon wobei beim reisen dann sicher auch noch die möglichkeit mit einem test bestehen wird, so wie es ja schon im sommer war.... hast einen frischen negativen test, wirst vermutlich reisen dürfen und der druck sich impfen zu lassen ist wieder kleiner....

Wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Sicherer wäre aber ein Impfnachweis, weil du dich dann im Urlaubsland nicht anstecken kannst. Ich glaub da werden die Staaten eher zu dieser Variante greifen (sobald die Impfung flächendeckend verfügbar ist).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
XSCHLAMEAL schrieb vor 11 Minuten:

Dh auf Deutsch: ins EMS werden die Daten eingespielt sobald Zeit dafür ist, da die Ressourcen an wichtigeren Arbeiten sitzen - deshalb auch länger mehr Zahlen (weils im Grunde auch egal ist).

Und beim Ministerium wird einfach nach "Ablauf des Bescheids" automatisch auf "Gesundet" gestellt, korrekt?

Jein. Ansich ist alles in 24h nach bekannt werden zu erledigen. Absonderungen, Quellensuche, Tote, ect haben aber verständlicherweise wohl Vorrang gegenüber einem Datum und nem Hackerl weil der gesund ist nur das am Dashboard richtig steht. Da ist man einfach übern Limit der Personalressource bei der Masse an Neuinfizierten sich jetzt auch( edv-technisch) um die Genesenen zu kümmern.

Beim Ministerium geht garnix automatisch,... das sind Zahlen der Länder melden. Es gilt der selbe Disclaimer wie bei den hospitalisierten und ICU.

P.S.: Das is einer der vielen Punkte wo ich sag die Länder sind "Verursacher" und die die sich drüber aufregen zugleich.

bearbeitet von Der Koch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
halbe südfront schrieb vor 8 Stunden:

 


Du kannst das halt nicht an einem erwerbbaren Impfstoff aufhängen. Es geht immer um die Belastung des Gesundheitssystems.
Wenn dies zusammenzubrechen droht, dann muss gehandelt werden. Aus Covid wird durch einen Impfstoff keine Grippe.
Ich bin überzeugt davon, dass sich viele impfen lassen werden und ich bin mir auch sicher, dass im Gesundheitswesen nachjustiert werden wird. Alles andere wäre eh eine Bankrotterklärung für Gesellschaft und Politik.

 


Ja, ich will, ich will, ich will. Die Einstellung eines Kindergartenkindes, weit verbreitet in der heutigen Gesellschaft.

Wer sein gewohntes Leben haben will, der sollte dann halt auch seinen Teil dazu beitragen, dass dieses möglich wird.
Man könnte ja die Teilnahme an Veranstaltungen an die Impfung knüpfen. Eine Art Gesundheitspass, wo drinnen steht ob du Antikörper hast (egal ob durch Impfung oder nach Genesung), welchen du beim Eingang mit dem Ticket vorweisen musst. Ebenso bei Geschäften und Öffis: Gesundheitspass oder Maske. Und natürlich kann da auch eine Impfbefreiung eingetragen werden, wenn da medizinische Gründe dafür vorliegen.
Also kein Impfzwang, gegen welchen ich absolut bin, aber Druck sich impfen zu lassen, für welchen ich absolut bin. Die körperliche Unversehrtheit ist ein Grundrecht welches nicht abgeschafft werden darf, aber die Teilnahme an öffentlichen Veranstaltungen ist das nicht.

Wird nicht auf viel Gegenliebe stoßen, dieser Vorschlag und ich würde diesen auch erst ins Rennen werfen, wenn es mit herkömmlicher Motivation nicht klappt. Aber ich sehe keinen Grund warum man sich asozial verhaltende Menschen nicht solchem Druck aussetzen sollte, wenn es notwendig wird um unser Gesundheitssystem, unsere Wirtschaft und unsere Gesellschaft zu retten.

Laut Umfrage werden sich nicht einmal 50% impfen lassen. Die Realität sieht leider so aus, dass kein Politiker so ein heißes Eisen wie Impfpflicht anfassen wird, auch bzgl. der Motivationsmaßnahmen, wie du sie beschreibst, da wird es einmal einen Aufschrei geben, die Medien werden das wie gewohnt, wenn es nicht um Nichtraucherschutz, oder ein anderes ignoriertes Thema geht, breittreten inklusiver Leserbriefe, in denen von "chippen" die Rede sein wird und die Politiker werden brav Manderl machen und jeden Bonus für Immune verhindern. Das Argument wird sein, dass es ja keine 100%ige Immunität gibt, trotz Impfung. Ist zwar ein schwachsinniges Argument, da ein 95%iger Schutz völlig ausreichend wäre bei einer entsprechenden Durchimpfungsrate- und dazu würde man seinen Beitrag leisten, aber die Bevölkerung wird das auch so fressen.

Normalerweise sollte es auch keine Rückerstattung für Impftaugliche im Ansteckungsfall für die Kosten einer Corona-Behandlung mehr geben, außer diese hatten wirklich das Pech trotz Impfung infiziert worden zu sein, denn grob fahrlässiges Verhalten deckt die Krankenkassa mWn nicht ab. Ich hatte ja noch die Befürchtung gehabt, dass dann einfach jeder Wisch als Impfbefreiung durchgeht- und wenn der Psychiater-Kumpel aus dem Golfclub auf die Rückseite vom Scoresheet draufschreibt, dass der "Patient" Angst vor Nadeln hat. Die Realität wird aber sein, dass noch nicht einmal das eingefordert wird, sondern einfach brav weitergezahlt wird.

Zudem man mit Maßnahmen, die das Problem tatsächlich aus der Welt schaffen würden, auch die Zügel aus der Hand geben würde. Jetzt hat man eine Allmachtsstellung und leider viel zu wenige stellen das in Frage. Da wird es schon genehm sein, immer mal wieder ein bisschen den Zeigefinger heben zu können, da wieder ein bissi nachschärfen, da wieder ein bissi lockern, weil die Leute so brav waren.

Corona wird völlig normal werden, ob hoffentlich zumindest in einer abgeschwächten Variante, wie oftmals hervorgesagt wurde oder eben wie jetzt. Ja man könnte das Problem aus der Welt schaffen. Impfpflicht und Befreiung nur dann, wenn die Impfuntauglichkeit von einem zugewiesenen Amtsarzt bestätigt wird. Wird aber leider nicht passieren, also werden wir lernen müssen, mit dem Virus zu leben und auch mit Maßnahmen, die nicht nur lästig sind, sondern auch die Zukunft ganzer Generationen zerstören.

bearbeitet von plieschn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker
Grauer Prophet schrieb vor 2 Stunden:

Ned wenn wir bis Anfang jaenner sowieso im 2ten lockdown Sand XD

Lockdown 2 wird fürs Weihnachtsgeschäft und die Feiertage sicher aufgehoben.

Und nach dem 6. Jänner wird wieder herum geeiert weil die Zahlen gestiegen sind und Mitte Jänner "Locki Lock 3: Snow Panic". :D

 

bearbeitet von czr44

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.