COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Dannyo schrieb vor 3 Stunden:

Sehe ich richtig, dass wir gestern weniger Neuinfektionen als vorgestern hatten? Laut https://info.gesundheitsministerium.at/

Gestern: +586
Vorgestern: +687

(nicht, dass das viel heißen muss...)

Vorgestern kämen noch nicht ausgewertete Tests vom Wochenende dazu. Zumindest wurde mir das so erklärt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Old-Aris schrieb vor 5 Minuten:

Eventuell kann mir das ja hier jemand erklären ...  Der ein oder andere unter euch befasst sich anscheinend ständig mit sowas wie man merkt
Also, einerseits soll ja mit 13.April das Land wieder langsam hochgefahren werden, logisch sonst ist die Wirtschaft am Ende etc. 
Aber  ….
Am 4. Mai werden 3.000+ Miliz Soldaten eingezogen, welche mit 18.Mai Startbereit sind.
Auch fallen dauernd Wörter wie „Big Data , Handy Auswertungen usw“
Was wird da wohl geplant ??
Das ganze klingt nach einem nie dagewesene Überwachungsstaat bzw. dessen versuch ... zb. Checkpoints,Zelte an jeder Ecke wo man Bürger Zwangs Testen will  !? Wäre nur was mir Spontan einfällt  :confused:
Bitte keine Verschwörungstheorien aufmachen oder Politischen Kämpfe sondern einfach Sachliche Meinungen.
Danke  

Die Miliz löst die zwangsverlängerten Grundwehrdiener ab. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
max092 schrieb vor 4 Stunden:

An die lehrer hier (aus reinem Interesse): wie funktioniert bis jetzt die Umstellung auf distance learning? Im Normalfall sollten die Inhalte der Stunden eigentlich easy via Video oder Skype Session durchgegeben werden (mit Vorteil Video, dass es sich die Kinder erneut anschauen können). Rückfragen dann über Skype. 

Das Image der Lehrer ist ja bekanntlich nicht das beste, aber wie tut ihr euch oder auch eure Kollegen in der Praxis? Gibts die Verweigerer die nicht mitziehen, Bzw wo’s am technischen Verständnis fehlt? Bzw werden die Stunden überhaupt gestreamt, odee über Video angesehen? Noch leichter würds ja auch gehen, wenn man den Kindern vorhandene YouTube Lernvideos (dies wohl zuhauf zu fast jedem Thema gibt) nebenbei noch zur Verfügung stellt..

Ganz so einfach ist das nicht.Generell gilt: Je jünger die Schüler, desto problematischer. Die älteren wurden von mir mit Arbeitsaufträgen versorgt, die werden auf eine Lernplattform gestellt, von mir korrigiert und wieder hochgeladen. Kontakt via email, heute machen wir was mit zoom.

Bei den jüngeren geht das nicht so leicht. Da stelle ich auch Arbeitsmaterialien auf die Lernplattform, halte viel mit den Eltern Kontakt, lade videos hoch. Das Problem ist da schon eines der Infrastruktur: Die jungen haben meistens keinen eigenen Laptop und müssen sich mit den Eltern den PC teilen, die Eltern müssen aber homeoffice betreiben und brauchen den PC selber. Also gibt es schon alleine da die ersten Probleme. Die Eltern müssen sich dabei generell um viel kümmern und kommen an ihre Grenzen.

Dann hast weniger das Problem, dass es zu wenig Aufgaben gibt, sondern eher zu viel, unter anderem auch deswegen, weil nicht der Eindruck entstehen sollte, es herrschen nun verlängerte Ferien. Viel feedback, das ich erhalten, geht in diese Richtung (nicht bei mir, sondern aus anderen Schulen).

Bezüglich der Schulaufsperr / Ferien - Diskussion: Mein Ansatz wäre, die Volksschulen und Unterstufen so früh wie möglich wieder aufzusperren, die Oberstufe später starten zu lassen. Damit wäre eine Betreuung gewährleistet. Aber man wird es eh so nehmen müssen, wie es kommt. Eine Verlängerung in die Ferien hinein halte ich für sinnvoll, allerdings gibt es eben damit verbunden auch einige Probleme, allen voran das Problem des gebuchten Urlaubs (und damit meine ich nicht die Lehrer, sondern die Eltern). Dann kann man natürlich auch die Fenstertage und die Feiertage streichen, damit wäre mit Pfingsten, 1. Mai und den Donnerstagen schon sieben Schultage herinnen. 

Und weil du das Image ansprichst: das sind meistens Leute, die keine Kinder in der Schule haben. Der Großteil der Eltern von schulpflichtigen Kindern bekommt gerade jetzt mit, was geleistet wird. Ein Teil des Rests postet hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
max092 schrieb vor 4 Stunden:

An die lehrer hier (aus reinem Interesse): wie funktioniert bis jetzt die Umstellung auf distance learning? Im Normalfall sollten die Inhalte der Stunden eigentlich easy via Video oder Skype Session durchgegeben werden (mit Vorteil Video, dass es sich die Kinder erneut anschauen können). Rückfragen dann über Skype. 

Das Image der Lehrer ist ja bekanntlich nicht das beste, aber wie tut ihr euch oder auch eure Kollegen in der Praxis? Gibts die Verweigerer die nicht mitziehen, Bzw wo’s am technischen Verständnis fehlt? Bzw werden die Stunden überhaupt gestreamt, odee über Video angesehen? Noch leichter würds ja auch gehen, wenn man den Kindern vorhandene YouTube Lernvideos (dies wohl zuhauf zu fast jedem Thema gibt) nebenbei noch zur Verfügung stellt..

Gerade in sozial schwachen Familien hast du oft gar keinen Rechner zu Hause, oder müssen ihn eventuell mit den Eltern die Home Office machen, teilen. Bei Aufgaben die per Mail/Datei übermittelt werden kann es zu Verständnisproblemen kommen (Textbeispiele in Mathe sind ja dazu selbst im normalen Unterricht ein gutes Beispiel dazu), oder wenn zusätzlich noch ein Schüler mit Migrationshintergrund, dann auch zu sprachlichen Problemen und Nachfragen ist nicht so leicht wie im Unterricht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fcw_1913 schrieb vor 8 Stunden:

Vor 2 Wochen hätte ich dich gefragt was mit dir los ist :lol: Mittlerweile glaub ich sogar das sie die Sommerferien verkürzen. 

 

@AngeldiMaria :D

Ja bitte? Aktien sind halt nicht für jeden etwas. Mein Portfolio ist seit Beginn der Krise um 45% gesunken. Habe aber trotzdem aufgestockt. Mein Anlageberater hatte wohl eine Panikattacke und hat mir geraten alles abzustoßen und nichts zu kaufen. Aber hat sich wieder eingekriegt und sogar eine Entschuldigungmail geschrieben. Finger weg würde ich auf jeden Fall von Fluglinien, Banken lassen. Empfehlen würde ich aktuell Ölfirmen. Pharmaindustrie (allerdings für mich zu spät jetzt, auch wenn ich denke werden noch steigen) steigt zwar, aber wird dann wieder abflachen. Habe mein Portfolio komplett gehalten und werde wie immer einfach nur abwarten und durchtauchen. Wer schnell nervös wird und täglich Kurse anschaut dem rate ich von Aktienkauf an. Auf so kurzfristige Spielchen lasse ich mich nicht ein. Lege nur langfristig an.

Djfun78 schrieb vor 30 Minuten:

Das sind aber eben Schätzungen.

Die Dunkelziffer kann in jede Richtung ganz anders sein

Ich denke die Dunkelziffer wird sogar um einiges höher sein. Wenn man so sieht wie wenige Tests z.Bsp. in Wien gemacht wurden, dann sagt mir eigentlich die Zahl nicht viel aus. Prozentual zwar weniger Infizierte als in Tirol bei der Testquote. Aber es gehören einfach viel mehr Tests her.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Martinovic schrieb vor 35 Minuten:

Gerade auf kronehit. Wie bereits von mir vor Tagen berichtet haben wir mittlerweile geschätzte 60000 corona Infizierte in Österreich. Quelle Institut für höhere Studien ifhs 

eigentlich ein gutes zeichen, dass es auch milde formen gibt

 

schlecht: das virus wird sich unaufhaltsam ausbreiten und es werden daher noch 10.000e ältere und schwache daran sterben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So gestern noch der letzte Tag wo ich noch mal raus musste. Wie auch fast die ganze letzte Woche. Aber nun alle Medikamente, Windeln, Pflegezubehör, Verbandsmaterial zu Hause. Gestern eigens einen Extra-Termin noch beim Lungenarzt wegen meiner Lungenembolie den er unbedingt machen wollte/musste, da ich normal wöchentlich untersucht werde und jetzt 2 Wochen nicht untersucht wurde. Sauerstoffsättigung immer noch nur bei 95 im absoluten Ruhezustand. Aber ansonsten alles ok. Jetzt endlich absolutes Daheim bleiben. Nachbarin und wir mit Lebensmitteln mehr als gut versorgt. Freitag kommt die vorgezogene monatliche Billabestellung. Bezahlung wurde mir bereits per Mail angekündigt, per Überweisung. Daten stehen auf der Rechnung und den Lieferschein. Eine Ausnahme weil ich noch vor der Umstellung auf Kreditkarten-Bezahlung bestellt habe. In diesem Sinne heißt es nun zocken, Serien bingen, Mutter pflegen, Rasen mähen, Frühlingsputz in aller Ruhe jeden Tag ein Zimmer. Irgendwie fühlt sich es an als wäre eine Last von mir abgefallen, da ich nun keine Termine mehr anstehen habe. Raus nur noch wenn Nachbarn Hilfe brauchen.

Edit: Aber die tägliche Fleischlaibchensemmel vom Billa wird mir fehlen. :D

bearbeitet von AngeldiMaria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Martinovic schrieb vor 58 Minuten:

Gerade auf kronehit. Wie bereits von mir vor Tagen berichtet haben wir mittlerweile geschätzte 60000 corona Infizierte in Österreich. Quelle Institut für höhere Studien ifhs 

Je höher die tatsächliche Anzahl der Infizierten ist, desto besser. Das würde nämlich bedeuten, dass es eine extrem hohe Dunkelziffer an Virusträgern gibt die überhaupt keine Symptome aufweisen, aber nach ihrer Genesung dagegen immun sind. Dann haben wir das Ganze vielleicht doch schon früher überstanden als erwartet, weil wir dann früher die Herdenimmunität erreichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
booze schrieb vor 2 Minuten:

Je höher die tatsächliche Anzahl der Infizierten ist, desto besser. Das würde nämlich bedeuten, dass es eine extrem hohe Dunkelziffer an Virusträgern gibt die überhaupt keine Symptome aufweisen, aber nach ihrer Genesung dagegen immun sind. Dann haben wir das Ganze vielleicht doch schon früher überstanden als erwartet, weil wir dann früher die Herdenimmunität erreichen.

soll ja leute geben, bei den verläuft das virus nur wie ein grippaler infekt und das wars dann

 

da tappen die wissenschaftler noch immer im dunkeln, warums die einen so gut wie gar nicht erwischt und die anderen dafür extremst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.