COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

ASB-Legende
Kante schrieb Gerade eben:

Naja die Frage ist halt einfach auch, wie sinnvoll es ist bei 38 Grad zu unterrichten. Außerdem - finde ich - brauchen vor allem die Kinder diese Pause. Aber wenn die Gebäude klimatisiert wären, ja, warum nicht?

Aber eins ist auch klar (unterrichte selber an einer Privatschule VS) - wenns da im Juli für die Eltern nicht möglich ist auf Urlaub zu fahren, weil auf einmal doch Schule ist, dann wird's Bresln geben...

Von der Zeit an sich wären zwei, drei Wochen länger Schule sicher kein Problem - sofern die Temperaturen passen. Sechs Wochen Pause sollten die Schüler auf jeden Fall haben.

Sehe ich ähnlich. Auch muss man an den Tourismus denken. Wenn der im Sommer jetzt durch offene Schulen auch noch wegbricht- gute Nacht.  Viele Urlaube sind auch schon gebucht. Wer zahlt dann das Storno für die Kinder?  Alles net so leicht. Sollten im Sommer keine Reisen möglich sein bricht der Fakor natürlich weg.

Ich würde es im übrigen als am einfachsten ansehen, wenn man die erste und die letzte Ferinwoche streicht- wobei sich letzteres natürlich fürs aktuelle Schuljahr nix bringt.

Eine einfache Möglichkeit für Wien, Niederösterreich und das Burgenland wäre übrigens die Schule eine Woche zu verlängern und dafür später zu beginnen. Mit der Option halt, dass man - so ein Ferialjob startet oder der Urlaub beginnt- man schon vorher in die Ferien gehen kann oder so. Es gilt auch hier nur den Notenschluss möglichst lange rauszuzögern um noch SA's etc. schreiben zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
nero08 schrieb vor 2 Minuten:

Sehe ich ähnlich. Auch muss man an den Tourismus denken. Wenn der im Sommer jetzt durch offene Schulen auch noch wegbricht- gute Nacht.  Viele Urlaube sind auch schon gebucht. Wer zahlt dann das Storno für die Kinder?  Alles net so leicht. Sollten im Sommer keine Reisen möglich sein bricht der Fakor natürlich weg.

Ich würde es im übrigen als am einfachsten ansehen, wenn man die erste und die letzte Ferinwoche streicht- wobei sich letzteres natürlich fürs aktuelle Schuljahr nix bringt.

geh bitte, Herr Tilg, sind Sie es?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Ihr glaubts im Juli kann man schon herumreisen und Urlaub machen? Puh...

Und zwecks Temperaturen im Klassenzimmer: In manchen deutschen Bundesländern ist es gang und gäbe, dass die Ferien erst Ende Juli beginnen, das sollte dann doch bitte bei uns auch machbar sein...

bearbeitet von fußboller

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
J.E schrieb vor 1 Minute:

geh bitte, Herr Tilg, sind Sie es?

Also ich finde das jetzt net so abwegig. Wenns quasi keinen Sommertourismus gibt möchte ich net wissen was vor allem in den südlichen Ländern wirtschaftlich los ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
barra brava schrieb vor 6 Minuten:

wie arbeiten normal in der produktion, und die woche waren erst die maler und jetzt die glaserer da. als waere nix.

Manche Firmenchefs sind einfach Realitätsverweigerer und/oder einfach nur gierig. 

Bei uns in der Firma wird auch normal weiter gearbeitet. 

Highlight ein Kollege der letzte Woche 

Halsweh, Husten hatte. Er wurde von der Firma gedrängt weiter zu arbeiten. 

Am nächsten Tag blieb er dann zu Hause, weil auch noch Fieber dazu gekommen ist. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oi! gorgeous! what's your name?
fußboller schrieb vor 5 Minuten:

Ihr glaubts im Juli kann man schon herumreisen und Urlaub machen? Puh...

Und zwecks Temperaturen: In manchen deutschen Bundesländern ist es gang und gäbe, dass die Ferien erst Ende Juli beginnen, das sollte dann doch bitte bei uns auch machbar sein...

Ich sag nur, dass ich es nicht für sinnvoll halte bei 38 Grad. Machen kann man es natürlich trotzdem, unter 6 Wochen Ferien wird man aber kaum gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
nero08 schrieb vor 4 Minuten:

Also ich finde das jetzt net so abwegig. Wenns quasi keinen Sommertourismus gibt möchte ich net wissen was vor allem in den südlichen Ländern wirtschaftlich los ist.

prinzipiell ist der tourismus in den südlichen ländern bei aller wertschätzung das geringste problem.

es sollte schon im fokus stehen, dass man die schulbildung möglichst gut und nach dem plan über die bühne bringt und es nicht als wichtiger ansieht, dass familie x oder y 2 wochen in florenz urlaub macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
nero08 schrieb vor 5 Minuten:

Also ich finde das jetzt net so abwegig. Wenns quasi keinen Sommertourismus gibt möchte ich net wissen was vor allem in den südlichen Ländern wirtschaftlich los ist.

nachdem man wochenlang alle ruiniert, egal. dort gibts nicht diese kurzarbeit, die grad unseren Staat ruiniert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
AlexR schrieb vor 5 Minuten:

davon redet eh keiner, aber, es werden wohl nicht viel mehr möglichkeiten bleiben. oder?

Wenn bis mitte Mai immernoch nix geht wird wohl so sein müssen ja. Aber wie ich schon sagt. Würde da schrittweise wieder anfangen.

Eine Möglichkeit ende Mai noch Zeit zu gewinnen wäre die Feiertage zu streichen, vor allem die Fenstertage. Des muss fast sein. So gewinnst unterm Strich scho mehr als eine Woche wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oi! gorgeous! what's your name?
AlexR schrieb vor 10 Minuten:

davon redet eh keiner, aber, es werden wohl nicht viel mehr möglichkeiten bleiben. oder?

Kommt drauf an was kommt. Man kann's auch langsam einarbeiten. Juli eine Woche länger, Herbstferien ausfallen lassen, Semesterferien ausfallen lassen nächsten Februar. Und das Gerede von "verlorenen" Zeiten nervt mich ohnehin, ob die jetzt 5, 6 Monate länger in der Schule sind ist ja im Prinzip egal. Das Reinarbeiten wird sowieso schwer und sechs Wochen Ferien braucht es mindestens. Und die auf September verschieben wäre auch eigenartig - oder einfach die Sommerferien jetzt schon machen - wo im Sommer lernen nicht wirklich gut funktioniert (nicht umsonst haben Länder mit spätem Ferienbeginn und stattdessen 10 Tage Pfingstferien eine eigene "Hitzefrei" Regelung).

bearbeitet von Kante

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Kante schrieb vor 1 Minute:

Kommt drauf an was kommt. Man kann's auch langsam einarbeiten. Juli eine Wiche länger, Herbstferien ausfalle. lassen, Semesterferien ausfallen lassen nächsten Februar. Und das gerede von "verlorenen" Zeiten nervt mich ohnehin, ob die jetzt 5, 6 Monate länger in der Schule sind ist ja im Prinzip egal. Das Reinarbeiten wird sowieso schwer und sechs Wochen Ferien braucht es mindestens. Und die auf September verschieben wäre auch eigenartig - oder einfach die Sommerferien jetzt schon machen - wo im Sommer lernen nicjt wirklich gut funktioniert (nicht umsonst haben Länder mit spätem Ferienbeginn und stattdessen 10 Tage Pfingstferien eine eigene "Hitzefrei" Regelung.

Das finde ich sehr sinnvoll. Die Lerhpläne müssen dies dann halt zulassen(vor allem bei der NOST). Aber da wird sich gewiss was finden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
nero08 schrieb Gerade eben:

Das finde ich sehr sinnvoll. Die Lerhpläne müssen dies dann halt zulassen(vor allem bei der NOST). Aber da wird sich gewiss was finden. 

ob das deine Vertretung auch so sehen wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.