COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

aurinko schrieb vor 7 Stunden:

 

Nein so viel war es nicht. Die kleineren Gebiete machen je nach Schneelage Anfang -  Mitte März zu. Die meisten fahren bis Ende März - Anfang April (je nach Ostern). Da Ostern heuer aber relativ spät war, hätten die meisten mit 29. März zugemacht. Nur die ganz großen Gebiete, die quasi über 2000m liegen fahren bis Mitte-Ende April (so viele sind das nicht).

Ich weiß es jetzt nur aus Tirol, aber dort war der Einbruch nur minimal. Grund, da es 2019 schon im November reichlich geschneit hat, ging die Saison im Vergleich zu den Vorsaisonen viel früher los. Zudem gab es 2019 mit de Schneechaos auch 2 Wochen die eher mau waren. 

20% weniger Gäste lt dem Link

https://www.ttr.tirol/statistik/statistik/wintersaison-201920

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Admira Fan schrieb vor 21 Stunden:

Ja die wurden in Nö aber schon immer geteste - ich seh daher keine Grund warum die Dunkelziffer jetzt weniger hoch sein soll

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du nicht getestet wurdest. Übrigens hatten wir die Diskussion doch schon ein mal, dass man angeblich als Kontaktperson der Kategorie 1 auch in Niederösterreich getetst wird (zumindest laut @_Wurzelsepp_)

Am Höhepunkt der ersten Welle Ende März wurden durchschnittlich 3425 Tests am Tag durchgeführt. Die letzten 9 Tage waren es jetzt 11730 Tests pro Tag. Weniger als 3.425 Tests gab es das letzte Mal Anfang Juni nach dem Lockdown.
Ntl vermindert sich durch mehr Tests die Dunkelziffer.

Khecari schrieb vor 19 Stunden:

Das mein ich ja - gefühlt machen das die wenigstens Leute. Und ich verstehe das bis zu einem gewissen Grad auch, weil wir alle Körperkontakt brauchen. Aber wenn sich bei einer Familienfeier dann eben 10 Leute treffen, die sich alle mit Bussi-Bussi begrüßen, oder die gesamte Freundesclique mit 15 Personen,die alle auf der Couch zusammenpicken, dann ist das zu Pandemiezeiten einfach nicht wahnsinnig sinnvoll.

Ich halte zu meiner Familie und zu meinen Freunden den Sicherheitsabstand immer dort, wo es möglich ist - je nach Spazierroute ist das halt nicht immer so einfach, aber das ist dann auch meistens eher kurzfristig, dass der Abstand unterschritten wird. Ich glaube, dass manche das tatsächlich etwas komisch finden und es funktioniert auch nicht mit allen Personen gleich gut - ich hab z.B. eine Freundin, die immer, wenn ich etwas mehr Abstand halte, dann automatisch "nachrückt", aber im Endeffekt wird mein "Wunsch" nach Abstand schon respektiert. Wie ich das dann mache, wenn das Wetter tatsächlich zu schlecht ist, um draußen was zu machen, muss ich mir noch überlegen, aber Mindestvoraussetzungen wären gutes Lüftungsverhalten und Abstand - und bei meinem Papa würde ich fix IMMER eine Maske aufsetzen.

Ich findes das gut und auch ein wenig beeindruckend.

AlexR schrieb vor 2 Stunden:

was halt nicht stimmt.

der sommertourismus in den ganzen schigebieten ist ja mittlerweile ein wichtiger "nebenarm" geworden. nicht mit den derartig notwendigen personaleinsatz, aber heute schickt man weitaus weniger personal zum ams als noch vor zehn jahren.

War dieses Wochenende in Maria Alm und sowohl diverse Gastronomen und die Pensionsbetreiberin sprachen von einem der besten Sommer (finanziell gesehen) aller Zeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

So, in meinem engeren Umfeld gibt es nun den ersten Fall. Ehepaar war mit einem befreundeten Ehepaar aus Wien essen, dabei hat sich (zumindest) er angesteckt, sie wartet noch auf das Ergebnis. Bestärkt mich in meiner Entscheidung, erst wieder indoor zu essen, wenn es wirklich ein wirksames Medikament gibt und ich das Risiko quasi eingehen kann. Wird halt ein langer Winter. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
fcw_1913 schrieb vor 23 Stunden:

20200913_084022.jpg

Ich finde diese Differenzierung nicht besonders sinnvoll. Beim Betreten eines Geschäfts oder eines Hotels muss man einen MS tragen, beim Betreten eines Lokals jedoch nicht. Außer im Lokal ist eine Veranstaltung, dann ist wiederum eine zu tragen. Warum nicht einfach generell in geschlossenen Räumen, bis man auf dem zugewiesenen Platz ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
WorkingPoor schrieb vor 13 Stunden:

In den ersten beiden Wochen waren wir alle, auch ich, mit der Performance zufrieden. Nur dann sind sie in ihr altes Muster zurückgefallen und seitdem gleicht es mehr einer Satire als einer Regierung.

Sag jetzt nicht die haben "Alles richtig gemacht" ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hans_Dotterblum schrieb vor 3 Stunden:

 Übrigens hatten wir die Diskussion doch schon ein mal, dass man angeblich als Kontaktperson der Kategorie 1 auch in Niederösterreich getetst wird (zumindest laut @_Wurzelsepp_)

also ich wurde im Juli als K1 getestet.

mein Cousin wurde vor 3 Wochen als K1 getestet. vielleicht von Bezirk zu Bezirk unterschiedlich, bei uns ist/war sonst recht wenig los. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USER OF THE YEAR 2020

Bin jetzt zum zweiten mal in quarantäne, weil ich kontakt mit einer infizierten person hatte. Einmal wars in der arbeit, letztens auf einer hochzeit.

Beide male hatte der infizierte nur ganz leichte symptome und keine einzige weitere person angesteckt (nichtmal den partner), sprich alle seine kontaktpersonen, die als kat1 eingestuft wurden, waren negativ. Trotzdem muss man bis 10 tage nach dem kontakt in quarantäne bleiben. Es ist extrem mühsam so unnötig in quarantäne zu sitzen, das ganze umfeld nervös zu machen und den arbeitgeber grantig zu machen. Finde, da sollte man eine andere lösung finden, denn wenn mir das noch einmal auf diese weise passiert (und das ist bei den steigenden fallzahlen und meinem bewegungsradius nicht unwahrscheinlich) wirds richtig ungut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Much1 schrieb vor 2 Minuten:

Bin jetzt zum zweiten mal in quarantäne, weil ich kontakt mit einer infizierten person hatte. Einmal wars in der arbeit, letztens auf einer hochzeit.

Beide male hatte der infizierte nur ganz leichte symptome und keine einzige weitere person angesteckt (nichtmal den partner), sprich alle seine kontaktpersonen, die als kat1 eingestuft wurden, waren negativ. Trotzdem muss man bis 10 tage nach dem kontakt in quarantäne bleiben. Es ist extrem mühsam so unnötig in quarantäne zu sitzen, das ganze umfeld nervös zu machen und den arbeitgeber grantig zu machen. Finde, da sollte man eine andere lösung finden, denn wenn mir das noch einmal auf diese weise passiert (und das ist bei den steigenden fallzahlen und meinem bewegungsradius nicht unwahrscheinlich) wirds richtig ungut.

wird man als kat1 gar nicht getestet? also einfach 10 Tage zuhause einsperren? 

alles gute jedenfalls! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Zitat

Das Gesundheitsministerium hat den Entwurf für die Novelle zum Epidemie-, Tuberkulose- und Covid-19-Maßnahmengesetz (Covid-19-MG) geändert. Im neuen Entwurf, der ORF.at vorliegt, sind auch Ausgangssperren mit Ausnahmen vorgesehen. Das Verlassen des privaten Wohnbereichs ist dann nur noch zu bestimmten Zwecken möglich.

Im Entwurf, der das Covid-19-MG betrifft, heißt es konkret: „Sofern es zur Verhinderung der Verbreitung von COVID-19 unerlässlich ist, insbesondere um einen drohenden Zusammenbruch der medizinischen Versorgung zu verhindern“, und die bereits vorhandenen Maßnahmen nicht ausreichen, „kann durch Verordnung angeordnet werden, dass das Verlassen des privaten Wohnbereichs nur zu bestimmten Zwecken zulässig ist“.

Aufgelistet werden fünf Punkte: „Abwendung einer unmittelbaren Gefahr für Leib, Leben und Eigentum“, „Betreuung von und Hilfeleistung für unterstützungsbedürftige Personen“, „Deckung der notwendigen Grundbedürfnisse des täglichen Lebens“, „berufliche Zwecke, sofern dies erforderlich ist“ und „Aufenthalt im Freien zur körperlichen und psychischen Erholung“.

https://orf.at/#/stories/3181267/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USER OF THE YEAR 2020
Alpi schrieb vor 2 Minuten:

wird man als kat1 gar nicht getestet? also einfach 10 Tage zuhause einsperren? 

alles gute jedenfalls! 

doch, das ist ja das komische. mittlerweile wird man in oö als kat1 2 mal getestet (letzten freitag und heute), muss aber dennoch bis zum ende der 10 tage in quarantäne bleiben. völliger witz meiner meinung nach.

falcomitdemkoks schrieb Gerade eben:

die sind doch komplett angrennt, tut mir leid.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Much1 schrieb vor 10 Minuten:

Bin jetzt zum zweiten mal in quarantäne, weil ich kontakt mit einer infizierten person hatte. Einmal wars in der arbeit, letztens auf einer hochzeit.

Beide male hatte der infizierte nur ganz leichte symptome und keine einzige weitere person angesteckt (nichtmal den partner), sprich alle seine kontaktpersonen, die als kat1 eingestuft wurden, waren negativ. Trotzdem muss man bis 10 tage nach dem kontakt in quarantäne bleiben. Es ist extrem mühsam so unnötig in quarantäne zu sitzen, das ganze umfeld nervös zu machen und den arbeitgeber grantig zu machen. Finde, da sollte man eine andere lösung finden, denn wenn mir das noch einmal auf diese weise passiert (und das ist bei den steigenden fallzahlen und meinem bewegungsradius nicht unwahrscheinlich) wirds richtig ungut.

Hattest du als Kat 1 Person einen oder zwei Tests? 

E: hätte den nächsten Beitrag von dir auch lesen sollen. Also komplett sinnlos wie auch bei dem Fall den ich geschildert habe. 

bearbeitet von _Wurzelsepp_

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.