COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

jung, dynamisch, erfolglos
Schlauer Poet schrieb vor 7 Minuten:

Pflegeurlaub bis der hoffentlich negative Test da ist ?‍♂️ In die Schule oder Kindergarten würde ich ihn nicht stecken.

Kann man machen, dann wird man aber nicht bis zum Frühling durchkommen mit (Pflege)Urlaub. Im Winter ist ja ständig ein Kind in der Schulklasse krank, mit dem meine Tochter Kontakt hatte. Was soll ich jetzt machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tafka BusZero
Fuxxl schrieb vor 2 Minuten:

Kann man machen, dann wird man aber nicht bis zum Frühling durchkommen mit (Pflege)Urlaub. Im Winter ist ja ständig ein Kind in der Schulklasse krank, mit dem meine Tochter Kontakt hatte. Was soll ich jetzt machen?

Es ist ja nicht ein Kind , sondern sein Kind , oder ? 
E: oh ist es nicht , hab mich verlesen.

bearbeitet von Schlauer Poet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
fcw_1913 schrieb vor einer Stunde:

Ich muss ja gestehen, Anfangs hab ich gedacht unsere Regierung macht das ganz gut.

In den ersten beiden Wochen waren wir alle, auch ich, mit der Performance zufrieden. Nur dann sind sie in ihr altes Muster zurückgefallen und seitdem gleicht es mehr einer Satire als einer Regierung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos
Admira Fan schrieb vor 1 Minute:

Im freien - wird zu 99% nix sein, der geht nur Kindergarten und ist zu Hause, sonst nirgendwo

zu 99% wird das andere Kind nicht covid19 haben.
Und wenn es doch so sein sollte, ist es immer noch sehr unwahrscheinlich, dass es dein Kind angesteckt hat. 

Also ich würde ihn in den Kiga geben, außer du oder deine Frau sind eh daheim.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

no one expects the spanish inquisition!
WorkingPoor schrieb vor 57 Minuten:

In den ersten beiden Wochen waren wir alle, auch ich, mit der Performance zufrieden. Nur dann sind sie in ihr altes Muster zurückgefallen und seitdem gleicht es mehr einer Satire als einer Regierung.

Muss sagen, dass ich von Anfang gefragt habe, ob jetzt alle deppert geworden sind. Hab dafür einen interessanten Shitstorm auf Facebook einstecken dürfen, kann jetzt aber verlässlich sagen, wer in meinem Bekanntenkreis im April 45 noch Anzeigen wegen Wehrkraftzersetzung gemacht hätte.

Irgendwann ist es mir zu mühsam geworden, gegen den Wind zu brüllen. Mittlerweile, nachdem sich bei vielen das "Aha" eingestellt hat, gibts von mir nur noch Schulterzucken, flankiert mit "ich habs ja gesagt". Zur Freude gibt der Anlass leider wenig her.

Mich hat im März wirklich aufrichtig erschüttert, wie weite Teil der Bevölkerung zu kritiklosen, geifernden Blockwarten wurden, paradxerweise ausgehend von einer an sich ja noblen Absicht, ein Bisserl aufeinander aufzupassen. Mit welcher Inbrunst da Höchststrafen für Leute gefordert wurden, nur weil sie beim Joggen schnell 5 Klimbzüge auf einem Spielplatz gemacht haben oder zu nah nebeneinander am Parkbankerl gesessen sind. Wirklich kluge Leute, die kluge Fragen gestellt oder Anmerkungen gemacht haben (Klenk, Sprenger) wurden medial gesteinigt, als Lebensgefährder diffamiert. Die Regierung hat bewusst Recht gebrochen und weite Teile der Bevölkerung, finden nichts dabei, weil sie sich nach dem starken Mann ja regelrecht sehnen.

Das war schon ein Eyeopener, wie es in den 30ern gelaufen sein könnte.

 

bearbeitet von Inquisitor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Inquisitor schrieb vor 15 Minuten:

Mich hat im März wirklich aufrichtig erschüttert, wie weite Teil der Bevölkerung zu kritiklosen, geifernden Blockwarten wurden, paradxerweise ausgehend von einer an sich ja noblen Absicht, ein Bisserl aufeinander aufzupassen.

Online schätze ich mal?

Bei meinem Umfeld wars so: Die jüngeren (<40) und älteren (>80) haben den Coronavirus eher locker gesehen. Die einen, weil das Erkrankungsrisiko für sie gering war und für die anderen in der Art "das wird auch wieder vorbei gehen". Zwischen 40 und 80 sind viele gefühlt recht ängstlich, sieht man auch bei den Masken. Die werden von diesen auch in Bereichen getragen, wo man sie nicht tragen müsste. Aber böse angeredet wurde ich persönlich nie, wenn ich die Maske vergessen hatte. Da kam halt "Eigentlich müsstest die Maske tragen" bzw. "Beim nächsten Mal nimmst das wieder mit". Wenn man Abstand gehalten hat, war mir aber keiner böse. Den jüngeren Verkäufern wars sowieso wurscht.

Mit den Auflagen der Regierung wurde summa summarum in meinem Umfeld "österreichisch" umgegangen. Aufpassen ja, aber nicht alles auf Punkt und Komma genau eingehalten. Also so dramatisch wie du hab ich das nie empfunden.;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

no one expects the spanish inquisition!
Frohnatur schrieb vor 12 Minuten:

Online schätze ich mal?

Bei meinem Umfeld wars so: Die jüngeren (<40) und älteren (>80) haben den Coronavirus eher locker gesehen. Die einen, weil das Erkrankungsrisiko für sie gering war und für die anderen in der Art "das wird auch wieder vorbei gehen". Zwischen 40 und 80 sind viele gefühlt recht ängstlich, sieht man auch bei den Masken. Die werden von diesen auch in Bereichen getragen, wo man sie nicht tragen müsste. Aber böse angeredet wurde ich persönlich nie, wenn ich die Maske vergessen hatte. Da kam halt "Eigentlich müsstest die Maske tragen" bzw. "Beim nächsten Mal nimmst das wieder mit". Wenn man Abstand gehalten hat, war mir aber keiner böse. Den jüngeren Verkäufern wars sowieso wurscht.

Mit den Auflagen der Regierung wurde summa summarum in meinem Umfeld "österreichisch" umgegangen. Aufpassen ja, aber nicht alles auf Punkt und Komma genau eingehalten. Also so dramatisch wie du hab ich das nie empfunden.;)

Ich meinte ja weniger den Sommer, sondern die Zeit des Lockdowns. Und ja, hauptsächlich online. Das Homeschooling is damals an mir picken geblieben, dazu ist home office bei mir einigermaßen möglich...

Übrigens war auch mein Eindruck, dass das Alter so verteilt war. Die Älteren wollten das zum Teil gar nicht und hatten das Gefühl, dass sie plötzlich irgendwie dran schuld sein sollten, die Jungen haben früher überrissen, dass es um ihre Jobs geht. 40 aufwärts, männlich war das Epizentrum des institutionalisierten Gutmenschentums

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

 

Admira Fan schrieb vor 9 Stunden:

Naja die Saison wurde 4-5 Wochen früher beendet, und zwar mit 0 Nächtigungen! Von Mitte Dezember bis Mitte April läuft sie grob, fehlen fast 25% an möglichen Nächtigungen, inkl Ostern!

Nein so viel war es nicht. Die kleineren Gebiete machen je nach Schneelage Anfang -  Mitte März zu. Die meisten fahren bis Ende März - Anfang April (je nach Ostern). Da Ostern heuer aber relativ spät war, hätten die meisten mit 29. März zugemacht. Nur die ganz großen Gebiete, die quasi über 2000m liegen fahren bis Mitte-Ende April (so viele sind das nicht).

Ich weiß es jetzt nur aus Tirol, aber dort war der Einbruch nur minimal. Grund, da es 2019 schon im November reichlich geschneit hat, ging die Saison im Vergleich zu den Vorsaisonen viel früher los. Zudem gab es 2019 mit de Schneechaos auch 2 Wochen die eher mau waren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
WorkingPoor schrieb vor 15 Stunden:

Dann mach es österreichisch mit Kuvert! Muss man dir alles erklären?

Das muss dann aber unabhängig von Corona gewesen sein. Bis Mitte März lief der Tourismus normal und dann kam der Lockdown. Kann sich maximal um ein paar Tage weniger Nächtigungen gehandelt haben und die machen wahrscheinlich keine 30 % aus.

was halt nicht stimmt.

der sommertourismus in den ganzen schigebieten ist ja mittlerweile ein wichtiger "nebenarm" geworden. nicht mit den derartig notwendigen personaleinsatz, aber heute schickt man weitaus weniger personal zum ams als noch vor zehn jahren.

allein in fiss/serfaus/ladis haben sie schon vor 8 jahren damit begonnen, sommerrodelbahn, einen "flying fox", segwayfahrten oder sonstiges zeug auf die berge zu stellen, um so die touristen aus deutschland anzulocken. das hat ja auch dazu geführt bzw führt immer noch dazu, dass man den ein oder anderen flipflop deutschen aus dem klettersteig retten muss. aktuell hat man im außerfern extreme probleme mit wildcamper.
das geschäft ist zu einem großteil natürlich eingebrochen und auch in innsbruck ist es jetzt sehr, sehr ruhig. in normalen zeiten hat der busparkplatz in der stadt stündlich 5 50 sitzer aufgenommen und 5 wieder verabschiedet. japaner, chinesen, inder und andere nationalitäten sind da durch die altstadt gegangen und das von 7 uhr früh bis 20 uhr abends.
ist jetzt weder positiv noch negativ gemeint und natürlich wirkt sich deren fehlen jetzt aus (vorteil ist, dass man jetzt die altstadt bzw deren leitungen recht entspannt und frühzeitig sanieren kann). bei einem touri lokal haben sie überhaupt die renovierung vorgezogen bzw mal bis anfang oktober zugesperrt.

interessant wird es dann zu den ganzen christkindlmärkten, wo in einer normalen saison 30 busse pro tag aus italien angekarrt werden und am samstag nachmittag gefühlte 2.000 leute sich in der altstadt gedrängt haben. und, auch, wenn die stände teuer sind, ordentlich umsatz und gewinn hat man mit diesen schon gemacht....

prinzipiell ist es aber eh so, wie viele vorposter geschrieben haben. man hat recht gut begonnen, aber jetzt macht man halt einen bock nach den anderen. und, erlässt regelungen, die schon jedem mitte mai egal waren und auch jetzt egal sein werden.
in manchen lokalen war die maskenpflicht bei bewegung im lokal genauso eine empfehlung, wie das konsumieren an sitzplätzen. im endeffekt hat es fünf tage gedauert bis es eh komplett egal war. und, in der praxis ist es auch komplett egal. die zeit, die ich mich in einer bar aufhalte, ist weit über den 15 minuten. da es sich via luft ausbreitet, ist es im fall der fälle sowieso egal, ob ich in der bar vom platz ins klo eine maske aufsetze, wenn der tischnachbar das virus in die luft hustet oder der kellner es mit arbeitsbeginn in der bar verteilt. weil am platz habe ich ja keine maske auf.

bearbeitet von AlexR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.