Covid-19 "Coronavirus"


Recommended Posts

PjotrTG schrieb vor 17 Minuten:

Wenigstens haben wir einen Oppositionspolitiker, der auf sein Klientel schaut.

Ich kenne auch 2 Leiharbeiter die ihre. Job verloren haben (durch corona). Sie rechnen damit jetzt 6 Monate keinen Job zu finden... Hart. 

Kein Vorwurf an die Politik. In einer solchen Situation mûssen entscheidungen getroffen werden.

bearbeitet von Totaalvoetbal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Totaalvoetbal schrieb vor 2 Minuten:

Ich kenne auch 2 Leiharbeiter die ihre. Job verloren haben (durch corona). Sie rechnen damit jetzt 6 Monate keinen Job zu finden...

Eh. Aber ob die sein zu bedienendes Klientel sind, ist fraglich ;)

bearbeitet von PjotrTG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#RestoreTheSnyderverse
Xaverl Nick schrieb vor einer Stunde:

Ich denk mir halt: Eine Regierung wird keine so unpopularen Maßnahmen ergreifen, wenn die Situation nicht doch irgendwie beängstigend ist. 

Das wäre ja komplett irrational. 

Unpopulär wäre keine Maßnahmen zu setzen. Die Kritik war in den letzen Tagen schon groß, dass man weniger tut als Deutschland, dass es keine Einreiseverbote gibt, dass nur Stichprobenkontrollen an den Grenzen durchgeführt werden, etc.

Rational ist es aber zugleich auch, weil man in Italien gesehen hat wie schnell der Staat überfordert ist wenn die Zahl der Infizierten zu rasch ansteigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter Druck entstehen Diamanten
Tlahuizcalpantecuhtli schrieb vor 2 Minuten:

Da ich am Handy ja keine Links einfügen kann:

es gibt einen Focus-Artikel in dem ein Mediziner davon ausgeht, dass der Frühling den Virus nicht eindämmen wird und die Peak Season erst im Sommer kommen wird.

Das is jetzt aber reine Spekulation. Zumindest wär im Sommer die Grippe kein Thema mehr und die Symptome wären leichter abgrenzbar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!
sulza schrieb vor 1 Stunde:

In meinem Fall (IBC, Statistik und ZUWI) ist es eher nicht so dramatisch, trotzdem rechne ich damit, dass es erst nach den Osterferien weitergeht. Rein theoretisch könnte man die Vorlesungen einfach streamen. Für die Quizzes bzw. Bonuspunkte würde man dann dementsprechend mehr Zeit einplanen.

revo schrieb vor einer Stunde:

Streamen geht nur von vor ort. Dafür müssten die Räumlichkeiten also weiterhin zugänglich (bzw. überhaupt erst einmal dafür ausgerichtet) sein und das Personal auch trotz Sperren einpendeln (oftmals von weit weg bei Akademikerinnen und Akademikern). Alles nicht so einfach, wie du denkst. ;) 

sulza schrieb vor einer Stunde:

Nichts gegen dich, aber wenn mir per Mail und in den Vorlesungen mitgeteilt wird, dass an Streams gearbeitet wird, schenke ich dieser Nachricht schon ein gewisses Vertrauen.

 

Edit: Außerdem ist die Uni ja nicht vollständig geschlossen. Diverse Service-Center sind weiterhin geöffnet und auch die Mitarbeiter dürfen weiterhin ihrer Arbeit nachgehen.

revo schrieb vor einer Stunde:

Ja, gearbeitet werden kann eh dran. Und für ein paar Vorlesungen wird's schon klappen, aber sicherlich nicht für alle Kurse. Ein Audiofile würd's ja auch tun mit Folien, ginge sicherlich leichter und schneller als jeden Prof eine Einführung zu geben, wie er den Stream bedient und das technische Personal zur Verfügung zu stellen um dann alles online zu stellen und die Files zu bearbeiten.

sulza schrieb vor einer Stunde:

Gestreamt werden müssen eh nicht alles Kurse. Es reichen schon meine :davinci: Und weil ich so freundlich bin, darf sich der @Zwara auch zwei Streams wünschen.

Gestreamt werden kann auch bei weitem nicht alles. Die WU hat 13 Räume, die für Streams oder die Aufzeichnung von LVs ausgelegt sind. Bei der Menge an Kursen kannst dir ausrechnen, welcher Prozentsatz davon gestreamt werden kann/wird. Außer es wird eine technische Möglichkeit gestellt, die Streams auch von außerhalb des Hörsals aufzuzeichnen. Dieses Semester wird viel über Selbststudium laufen, eventuell werden die Sommerferien gekürzt (wobei ich das für unrealistisch halte).

Reise- oder Bewegungssperren gibt es aktuell noch keine und solange kein Fall an der WU auftritt oder entsprechende Sperrzonen errichtet werden, wird der aktuelle Notbetrieb wohl weiter gehalten werden. Die Entscheidung den Prüfungsbetrieb trotz Absage aller LVs weiter aufrecht zu erhalten, ist ein klares Zeichen, dass man weiter machen will solange es geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Tlahuizcalpantecuhtli schrieb vor 3 Minuten:

Da ich am Handy ja keine Links einfügen kann:

es gibt einen Focus-Artikel in dem ein Mediziner davon ausgeht, dass der Frühling den Virus nicht eindämmen wird und die Peak Season erst im Sommer kommen wird.

Das is nicht "ein Mediziner" das ist DER Mediziner wenns um diese Viren Art geht ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!
Tlahuizcalpantecuhtli schrieb vor 6 Minuten:

Da ich am Handy ja keine Links einfügen kann:

es gibt einen Focus-Artikel in dem ein Mediziner davon ausgeht, dass der Frühling den Virus nicht eindämmen wird und die Peak Season erst im Sommer kommen wird.

Kenne mittlerweile einige Studien. Die meisten gehen von einer Schwächung aus. Da mittlerweile aber so ziemlich die ganze Welt betroffen ist, rechne ich damit, dass er den Sommer überstehen wird. Dann wirds ohnehin noch einmal heftig.

Wirtschaftlich ist das jetzt schon ein Wahnsinn. Möchte mir nicht ausmalen, wenn es bereits im November startet.

bearbeitet von RenZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I Think I Lost My Headache

Länder wie Holland gehen ja Vorbildhaft vor und erklären jemanden als geheilt wenn er innerhalb von 24 Stunden keine Symptome mehr aufweist.. Richtig clever. 

Den USA kann man dann halt auch unter anderem verdanken dass wir dieses unnötige Virus längere Zeit haben werden, denn dort passiert zurzeit genau nichts in Richtung prevention. Wenn es nach den führenden Köpfen geht, gibt es dort gar kein Virus. Währenddessen gibt es dort an die 400 Fälle wo man nicht weiß woher sich diese Menschen angesteckt haben. Was das bedeutet braucht man wohl nicht zu erklären. Gute Nacht 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wird sich die Frage stellen, wie die Last dieser Krise verteilt wird.

Es wird zu einem Unternehmersterben kommen. Rekordarbeitslosigkeit. Das ist absehbar...

Zurecht ist man solidarisch mit den Alten. Dann muss man aber auch einmal über gewisse Pensionsprivilegien sprechen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Tlahuizcalpantecuhtli schrieb vor 10 Minuten:

Da ich am Handy ja keine Links einfügen kann:

es gibt einen Focus-Artikel in dem ein Mediziner davon ausgeht, dass der Frühling den Virus nicht eindämmen wird und die Peak Season erst im Sommer kommen wird.

 Man darf dem Herrn genausowenig Glaubwürdigkeit einräumen, wie dem, dem der Standard zu quasi Bedenkenlosigkeit und Sinnlosigkeit von Maßnahmen heute eine Stimme gegeben hat. Eine bekannte Herausforderung.

Der Koch schrieb vor 9 Minuten:

Das is nicht "ein Mediziner" das ist DER Mediziner wenns um diese Viren Art geht ;) 

 Das gibt es nicht, wenn man über einen wissenschaftlichen Konsens entspricht.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
PjotrTG schrieb vor 15 Minuten:

 Das gibt es nicht, wenn man über einen wissenschaftlichen Konsens entspricht.  

Mitentdecker von SARS-CoV1; Forscher an MERS; Entwickler des ersten SARS-CoV2-Testkit. Ich denke es gibt nur sehr wenige mit annähernd soviel Expertise über Viren dieser Art haben. Auch wenn er brav frei verfügbar publiziert. LastDoc

bearbeitet von Der Koch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Koch schrieb vor 8 Minuten:

Mitentdecker von SARS-CoV1; Forscher an MERS; Entwickler des ersten SARS-CoV2-Testkit. Ich denke es gibt nur sehr wenige mit annähernd soviel Expertise über Viren dieser Art haben. Auch wenn er brav frei verfügbar publiziert.

Was nicht heißt, dass seine Prognosen stimmen müssen. Prognose und Grundlagenforschung ist zudem ein verschiedenes Feld. Ich bin ja auch eher auf der Seite derjenigen die auf Sicherheit plädieren, aber man soll niemandem zu einem Guru einer fast schon religiösen Instanz hochstilisieren. Er mag viel entdeckt haben, aber ob die Prognosen stimmen, ist keineswegs eine safe bet. 

Edit: Wer hat die Autokorrektur erfunden. ich würde gerne einen Hausbesuch machen. 

bearbeitet von Tintifax1972

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.