Die Austria und das liebe Geld

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
brunohuber schrieb vor 27 Minuten:

wie ich schon vor Jahren gesagt hab . Was bringt a schönes Stadion wenns't ka Mannschaft und ka Geld hast. das war der Flop des Jahrhunderts. 

Ohne dem Stadion hätte die Austria vielleicht 2Mio € mehr pro Jahr für den Kader. Was bringt einem dieses Geld? Glaubst du wirklich Franz Wolfahrt hätte dieses Geld sinnvoll investiert?

Das Stadion war eine sinnvolle Investition. Im sportlichen Bereich wurde versagt. Kreatschmer darf sich darauf natürlich nicht ausreden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Totaalvoetbal schrieb vor 21 Minuten:

Ohne dem Stadion hätte die Austria vielleicht 2Mio € mehr pro Jahr für den Kader. Was bringt einem dieses Geld? Glaubst du wirklich Franz Wolfahrt hätte dieses Geld sinnvoll investiert?

Das Stadion war eine sinnvolle Investition. Im sportlichen Bereich wurde versagt. Kreatschmer darf sich darauf natürlich nicht ausreden...

Sehr richtig! Wir haben ja auch jetzt ein Top 3 Budget und schaffen es nicht einmal ins obere Playoff. 

Stadionbau war richtig. Man hätte sich dabei halt nicht so kräftig verkalkulieren dürfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler

Natürlich war das Stadion sinnvoll,  aber man hätte es auch kostenschonender bauen können. 

Es kann nicht sein das 2 Tribünen mehr kosten als die ganze Allianz-Arena, das ist peinlich, weltfremd und beschämend. 

Ich kann nicht nur das beste vom besten nehmen und mich dabei finanziell komplett übernehmen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Pinkman schrieb vor 2 Stunden:

Darum wird man total Versager Muhr und co hoffentlich stanzen, sollte es eine Zukunft geben

frag mich nur wie man über Totalversager Muhr gesprochen hätte, wenn er den abgehalfterten österreichischen Altstar Liendl geholt hätte zusätzlich zur Schnecke Grünwald und den bei den Fans unglaublich beliebten Mario Leitgeb. Die Fangemeinschaft macht es sich halt ein bissl leicht auch. Wir haben statt denen das Herzstück einer vor kurzem noch damit erfolgreich spielenden Sturmmannschaft geholt. War leider auch ein Flop. Aber war es einer mit Ansage? Ich weiß nicht. Für welche Verpflichtungen und Vertragsverlängerungen war Muhr eigentlich allein verantwortlich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
J.E schrieb vor 2 Stunden:

wie kommst auf die 53 mio? bzw. blendest die sonstigen verb. aus?

ja. jetzt nur mal auf die offensichtliche Investition ins Stadion bezogen. Wobei es schon klar ist, dass ich natürlich die Kreditraten auch bedienen können muss also diese 2,5 Millionen wenigstens im Schnitt dauerhaft extra erwirtschafte. Wir sind ja nicht der Staat, dass wir uns fortlaufend verschulden können. Tät vom Augenschein her sagen, dass man sich isoliert betrachtet nicht verkalkuliert hat, abgesehen davon, dass Projekte immer ein Drittel bis die Hälfte mehr kosten als man zuerst glaubt und das muss man halt auch einrechnen.

Schaut man auf die Personalkosten im Vergleich, weiß man eh gleich wo das größte Loch in der Kassa ist. Wär interessant wie sich das aufschlüsselt, weil so auf den ersten Blick wirkt es ein bissl absurd auch wenn man unseren Kader anschaut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alt_Veilchen schrieb vor 44 Minuten:

Es kann nicht sein das 2 Tribünen mehr kosten als die ganze Allianz-Arena, das ist peinlich, weltfremd und beschämend. 

Der Unterschied wurde ca 18x erklärt - die meisten haben es verstanden.

Du solltest wirklich auf deine Gesundheit achten, diese Rage wirkt bedenklich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
brillantinbrutal schrieb vor 2 Stunden:

Mit so einem Budget darf - so meine ich - eigentlich damit gerechnet werden, dass regelmäßige Teilnahmen an europäischen Bewerben stattfinden und dass Transfererlöse erzielt werden, wenn sich vier bis fünf österr. Vereine dafür qualifizieren können.

das ist halt schon der Knackpunkt. Wie wir sehenden Auges in so ein Debakel schlittern konnten trotz bester Voraussetzungen ist eigentlich unglaublich. Wir hatten eine Setzung, die uns einen ziemlich bequemen Weg in die Gruppenphase ermöglicht hätte, wenn wir uns qualifiziert hätten und wir hätten uns meist nur gegen die untere Hälfte der Liga bewähren müssen. Wie es das gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

AustriaWien1997 schrieb vor 1 Minute:

jetzt al im ernst... ab wann wärs eigentlich wirklich kritisch? Also existenzbedrohend? Noch leben wir ja oder?

Wenn wir Gehälter und Abgaben nicht mehr zahlen können bzw von der Weiterführungsprognose abweichen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
AlfredoD. schrieb vor 2 Minuten:

das ist halt schon der Knackpunkt. Wie wir sehenden Auges in so ein Debakel schlittern konnten trotz bester Voraussetzungen ist eigentlich unglaublich. Wir hatten eine Setzung, die uns einen ziemlich bequemen Weg in die Gruppenphase ermöglicht hätte, wenn wir uns qualifiziert hätten und wir hätten uns meist nur gegen die untere Hälfte der Liga bewähren müssen. Wie es das gibt.

Wie es das gibt? Zum einen natürlich durch - nennen wir es einmal - Pech. Also durch Umstände, die im Sport, im Fußball halt eintreten können, durch die man entscheidende Spiele unverdient verliert. Zum anderen gibt es das durch die Leistungen, die die anderen Verein abliefern, sei es, weil sie gut arbeiten, sei es, weil sie von RBS Spieler zum Nulltarif erhalten, sei es durch Glück.

Und dann gibt es das deshalb, weil es uns jahrelang an einem kompetenten Entscheidungsträger gefehlt hat, der eine Linie durchziehen konnte. Stattdessen hatten wir Ränkespiele und mal das, mal das, sowie einen inhomogenen Haufen, dem selbst PS nicht leicht vermitteln kann, was er zu tun hat. Mieses Scouting, daraus resultierend keine Verkaufserlöse, gehört auch zu diesem Punkt.

behave yourself schrieb vor 5 Minuten:

bzw von der Weiterführungsprognose abweichen

Wie meinen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
AlfredoD. schrieb vor 12 Minuten:

ja. jetzt nur mal auf die offensichtliche Investition ins Stadion bezogen. Wobei es schon klar ist, dass ich natürlich die Kreditraten auch bedienen können muss also diese 2,5 Millionen wenigstens im Schnitt dauerhaft extra erwirtschafte. Wir sind ja nicht der Staat, dass wir uns fortlaufend verschulden können. Tät vom Augenschein her sagen, dass man sich isoliert betrachtet nicht verkalkuliert hat, abgesehen davon, dass Projekte immer ein Drittel bis die Hälfte mehr kosten als man zuerst glaubt und das muss man halt auch einrechnen.

Schaut man auf die Personalkosten im Vergleich, weiß man eh gleich wo das größte Loch in der Kassa ist. Wär interessant wie sich das aufschlüsselt, weil so auf den ersten Blick wirkt es ein bissl absurd auch wenn man unseren Kader anschaut.

es müssen auch die sonstigen Verbindlichkeiten bedient werden, und zwar wahrscheinlich dringender als die Bankraten. und die laufenden Kosten erst recht

da hilft nur ein absolut rigoroser Sparkurs, in allen Bereichen. Trainer abspecken, YV runter (selbst wenn man es sportlich schafft), Kafer verkleinern usw.

und natürlich muss man die Verträge des oder der Vorstände(s) ansehen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
AustriaWien1997 schrieb vor 8 Minuten:

jetzt al im ernst... ab wann wärs eigentlich wirklich kritisch? Also existenzbedrohend? Noch leben wir ja oder?

wärs? wärs? es ist. aber sowas von

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
AustriaWien1997 schrieb vor 2 Minuten:

im Ernst denk ich wenn gesagt wird die positive Bestandsprognose sei davon abhängig, dass es gelingt einen strategischen Partner mit viel Geld zu finden, dann schaut es finster aus.

Wenn man den nicht findet heißt das also, dass man die laufenden Verbindlichkeiten nicht bedienen wird können, sprich dass man insolvent wird. Wobei schon Sparpotenzial da sein muss wenn ich mir die Relation Erträge und Personalaufwand ansehe. Also wenn man an den Erträge kurzfristig nix ändern kann, muss man halt an den Kosten soweit sie variabel sind feilen. Dann dealt man sich was mit den Banken aus bzgl Verlängerung des Kredits und schaut, dass man mit weniger Mittel irgendwie mehr rausholt. In Konkurs gehen kann man später immer noch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag