Der Spekulations-Thread


Recommended Posts

SINE METU
Vuibrett schrieb vor einer Stunde:

1. Nur mit Jungen wird’s auch ned gehen. 2. Oder würdest sagen, dass die Transfers von Silvestre und Verlaat damals schlecht waren?

3. Spieler wie Röcher, Hierländer und Jantscher sind in der Liga Goldwert, weil sie den Unterschied ausmachen können, wenn es mal ned rennt.

1. Wo siehst du nur Junge, wenn man einen jungen Stürmer holt?
2. Die waren spitze. Aber haben damals nur Alte gespielt?
3. Röcher macht im Moment nicht mal in der 3. Liga in Deutschland irgendeinen Stich. Ja, er ist im Momemt verletzt. Aber selbst, als er fit war, war er nie im Kader. Wollte ich nur mal erwähnt haben. Obwohl ich grundsätzlich ein Fan von ihm bin. 
 

Wir haben zur neuen Saison ein Gerüst mit routinierten (gemessen an den Einsätzen in ihrer gesamten Karriere oder ihrer Klasse) Spielern, das idealerweise aus Ingolitsch, Siebenhandl, Wüthrich, Stankovic, Ljubic, Kiteishvili, Hierländer und Jantscher besteht. Ich sehe da kein Problem, einen jungen Stürmer zu holen.

Edit: der 25-jährige Kuen ist auch noch da.

 

bearbeitet von Sohnemann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

STURM GRAZ

JJ und Hierli gehören verlängert! Nur mit jungen geht es nicht. Spielen die jetzt eine gute Saison und werden nicht verlängert, wird wieder gejammert. Spielen wir nur mit junge nächste Saison und es läuft nicht, wird auch wieder gejammert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SINE METU
Alkonymus schrieb vor 2 Minuten:

JJ und Hierli gehören verlängert! Nur mit jungen geht es nicht. Spielen die jetzt eine gute Saison und werden nicht verlängert, wird wieder gejammert. Spielen wir nur mit junge nächste Saison und es läuft nicht, wird auch wieder gejammert. 

Bitte zeig mir die wahrscheinliche Elf nächste Saison, wenn nur Jantscher und Hierländer gehen? Das ist keine Provokation sondern eine ernstgemeinte Bitte, da ich das fett markierte Argument anhand der Vertragssituation nicht nachvollziehen kann. Ich sehe da noch immer genügend Routine in der Mannschaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura

Wieso wird hier ständig von "nur jungen" geredet?

Siebenhandl, Stankovic, Wüthrich, Ingolitsch, Ljubic, Kuen, Kiteishvili sind alle aus dem Talente-Alter draußen, ist ja nicht so, dass wir selbst ohne Verlängerungen mit einer Truppe mit einem Durchschnittsalter von 20 spielen würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein
Sohnemann schrieb vor 10 Minuten:

3. Röcher macht im Moment nicht mal in der 3. Liga in Deutschland irgendeinen Stich. Ja, er ist im Momemt verletzt. Aber selbst, als er fit war, war er nie im Kader. Wollte ich nur mal erwähnt haben. Obwohl ich grundsätzlich ein Fan von ihm bin

Ja ok, die dürften aber ein bisserl unfähig sein dort, weil Liga 3 ist deutlich schwächer als unsere Bundesliga und da war er mehr als durchschnitt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
15 minutes ago, lovehateheRo said:

Ich hab auch mehr das extern dazu holen gemeint.

Ein Hierländer wird ja sicher verlängert werden.

Jantscher ist eine eigene Geschichte, der ist jetzt seit Jänner 2018 zurück und ist erst seit dieser Saison richtig Leistungsträger. Den würde ich eher nur mehr in Einjahres-Schritten verlängern. Und wenn ich Jantscher verlängere, brauch ich sicher keinen Röcher zu holen.

So gern in einen Röcher in Topform gerne wieder bei uns sehen würde, stimmst schon. Jantscher und Röcher sind quasi vom Stil her die gleichen Spieler. Und wenn man nicht auf ein 433 umstellt, wo ein JJ und TR die LA und RA Position einnehmen mit einem MS in der Mitte bringt sichs halt wirklich nix, den nächtsten nicht gelernten Stürmer auf die Position zu stellen.

Aufgrund der bisher geleisteten Arbeit vertraue ich da jetzt mal auf AS und CI, dass die richtigen Entscheidungen getroffen werden. Und da vermute ich, dass beide jetzigen etatmäßigen Stürmer nicht verlängert werden und ein neuer kommen wird + Mwepu, Krienzer/Strahlhofer. Und JJ bleibt dort. Das würde wohl finanziell/sportlich die logischte Lösung sein.

Und ich gehe davon aus, das sich im Winter nichts tut, ausser jemand von den Stürmern verlässt uns (Was ich nicht glaube. Balaj hat ja schon gesagt, das er im Winter sicher nicht gehen wird. Und bei Friese wüsste ich, nicht bös gemeint, nicht wer uns den abnehmen sollte).

bearbeitet von prep0an

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SINE METU
flachzange1987 schrieb vor 7 Minuten:

Natürlich müssen sowohl JJ als auch Hierli verlängert werden. Nicht nur aus sportlichen Gründen. Wer die letzten 5 Jahre nicht verschlafen hat, wird wohl kaum anderer Meinung sein.

Wie meinst du das? Jantschers Leistungen vor dieser Saison im Sturm-Dress waren „ausbaufähig“, davor war er vereinslos. Und bei Hierli war nach dem Cup-Sieg auch nicht mehr alles top. Was wären die anderen Gründe?

Verlängern zu vertretbaren Konditionen, ja. Aber sicher keinen goldenen Vertrag zum Abschluss der Karriere.

bearbeitet von Sohnemann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
prep0an schrieb vor 9 Minuten:

So gern in einen Röcher in Topform gerne wieder bei uns sehen würde, stimmst schon. Jantscher und Röcher sind quasi vom Stil her die gleichen Spieler. Und wenn man nicht auf ein 433 umstellt, wo ein JJ und TR die LA und RA Position einnehmen mit einem MS in der Mitte bringt sichs halt wirklich nix, den nächtsten nicht gelernten Stürmer auf die Position zu stellen.

Ich finde es gut, dass Ilzer nicht in solchen Schubladen denkt und Spieler auch einmal auf anderen Positionen einsetzt.
Das kann eine ganze Mannschaft beflügeln.
Jantscher hat in seiner Karriere bisher noch nie Stürmer gespielt und ist momentan unser Topscorer und das mit sehr guten Leistungen. Ljubic hat seine Sache auf der 10 auch gut gemacht und 4 Tore geschossen. Gorenc-Stankovic ist als 6er saustark.

Auch Röcher war voriges Jahr als Stürmer sehr gut (im Verhältnis zur gesamten Mannschaftsleistung)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SINE METU
Chr1s schrieb Gerade eben:

Das dürfte sich aufgrund der derzeitigen Lage sowieso nicht spielen.

MMn muss man die Kosten sogar reduzieren. 

Fraglich, ob man den Beiden überhaupt den aktuellen Sold bieten kann. 

Balaj sollte fix nicht verlängert werden, dann fällt schon mal ein großer Brocken weg. Friesenbichler sehe ich, obwohl er sich in letzter Zeit am Feld zerreißt, jetzt auch nicht als „Muss“-Verlängerung. 

Das dadurch freiwerdende Gehaltsbudget sollte teilweise in einen neuen Stürmer investiert werden. Den Rest sollte man einsparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Pepi_Gonzales schrieb vor 33 Minuten:

Ich denke das wird vor allem bei Jantscher nicht das Problem sein. Der wird maximal im Südosten Österreichs noch herumwechseln. Glaub kaum das der noch weit weg will von seinen Äpfeln.:D  Also mal 1+1 und dann Anschlussvertrag oder wenn er noch wirklich gut Performt und noch Lust hat noch ein Jahr drauf.

So ist es. JJ hat bei seinen bisherigen Stationen sicher schon einiges an Kohle angehäuft und wird deswegen (so schätze ich ihn zumindest menschlich ein) mit 32 nicht mehr übertrieben viel verlangen.

Seine einzigen Alternativen wären WAC, Hartberg und Lafnitz. Gehaltstechnisch kann da eh nur der WAC mithalten und die müssten ihn erstmal wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
Sohnemann schrieb vor 8 Minuten:

MMn muss man die Kosten sogar reduzieren. 

Fraglich, ob man den Beiden überhaupt den aktuellen Sold bieten kann. 

Balaj sollte fix nicht verlängert werden, dann fällt schon mal ein großer Brocken weg. Friesenbichler sehe ich, obwohl er sich in letzter Zeit am Feld zerreißt, jetzt auch nicht als „Muss“-Verlängerung. 

Das dadurch freiwerdende Gehaltsbudget sollte teilweise in einen neuen Stürmer investiert werden. Den Rest sollte man einsparen.

Die Frage ist wer bereit sein soll den beiden mehr zu zahlen. Da gibts nur 3 Möglichkeiten in der Liga wo sie überhaupt rein passen würden wo ich bei Jantscher mal zwei Ausschließe. Also gerade bei Jantscher bin ich sehr zuversichtlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Vorweg: ich halte für sehr wahrscheinlich, dass AS aus seiner Zeit als Chefscout einiges mitgenommen hat und eine spannende Schattenmannschaft im Kopf hat (s. Stankovic, an dem er ja auch länger dran war). So in etwa stell ich mir auch sein Stürmerscouting vor. Im Sommer war es aufgrund finanzieller und vertraglicher Rahmenbedingungen nicht drin, wen für ganz vorne zu holen, jetzt im Winter wird das wohl nur möglich sein, wenn Balaj den Verein verlässt. Daher glaube ich auch nicht, dass da viel passieren wird.

Jantscher performt hervorragend. So lange er auf dem Niveau spielt, wird er vorn gesetzt sein und sollte jährlich verlängert werden. Als quirliger, spielstarker Stürmer hat er aktuell auch ein Alleinstellungsmerkmal im Kader und sorgt für Tore und Assists. Balajs Situation ist ein wenig undankbar, da sein Profil für CIs Spielidee nicht benötigt wird. Sein Nachfolger sollte ein schneller, spielintelligenter Spieler mit gutem Abschluss sein (Profil á la Koita oder Niangbo). Den wird man international scouten müssen, als halbwegs machbare österreichische Lösung würden mir da höchstens Dovedan oder Grüll einfallen.

Dahinter wird es spannend. Friesenbichler kann man halten, wenn er seine Motivation halten kann, günstig ist und man den Jungen noch nicht so viele Minuten zutraut. Ansonsten voller Konkurrenzkampf um Einsätze, die hoffentlich die Leistungen nach oben treiben. Mmn sind die Aussichten aber gut. Es kommen einige junge und hoffentlich hungrige Stürmer retour. Wenn man Balaj + Eze gegen Mr. X eintauscht, ist schon ein bisschen Gehaltsspielraum da und es sollte besser zum Spielsystem passen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diable. Jambe!

Spannende Diskussion, pauschal kann man mMn weder ja noch nein zu Röcher sagen.

Ein Offensiv-Dreieck Jantscher-Röcher-Kuen wäre in Form schon wahnsinnig spielstark und fein zum Ansehen. Mit Röcher hätte man einen dribblingstarken Techniker im Sturm anstatt eines Läufers oder eines Turms. Und dass Röcher Stürmer kann, das hat er ja unter NeM gezeigt (erstes Spiel gegen St.Pölten letzte Saison).

Ob man Friesenbichler / Balaj aber mit Röcher wirklich ersetzen kann, das hängt davon ab wie viel von einem Röcher, wie man ihn als Sturmfan sich wünscht, noch vorhanden ist. Die letzten Jahre abseits Graz waren nicht von Glück geprägt und der Jüngste ist er ja leider nicht mehr. Also da muss man als Sturm schon mal dahingehend sehr aufpassen, ob man wirklich einen Spieler, der dem Verein weiterhilft, holt.

Darüber hinaus muss auch das Finanzielle passen - wie auch bei den Verlängerungen von Jantscher und Hierländer. Wir haben zwar etwas mehr Spazus in der derzeitigen prekären Lage, aber 19/20 allein hat man schon ein Minus von mehr als einer Million Euro erreicht. 20/21 wird von mMn von einem um den Faktor 2,5 - 3 größeren Verlust geprägt sein. Also viel an Budget sollte man bei so einer Verpflichtung nicht binden (können).

Schlussendlich ist auch die Jugend die nächste Frage. Die nächste Generation Bacher/Krienzer/Mwepu/Strahlhofer hat mit Schwierigkeiten derzeit leider zu kämpfen - am besten schlägt sich Krienzer noch. Aber das kann sich bekanntlich ganz schnell ändern und binnen Wochen ist man plötzlich ein heißer Kandidat für die KM (siehe Dante und Geyrhofer jüngstens). Diesen Aspekt, den man ohne Zweifel erst in sechs Monaten ausreichend beurteilen kann und muss, sollte man nicht außer Augen lassen. Wenn einer der vier obigen im Frühjahr auf Touren kommt, dann verstellt ein Röcher-Transfer wieder einen Kaderplatz mehr. Darüber hinaus findet sich dann auch in LigaZwa der eine oder andere Kandidat, den man eher akquirieren sollte (Hernaus würde mir da einfallen).

Röcher ist für Sturm wie immer eine spannende Personalie, aber der Transfer ist/wird mMn sehr schwierig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten