[N] FK Austria Wien 1 - 1 SK Sturm Graz


Hutz

Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig

Also meine Erwartungen waren heute schon vor dem Spiel gering. Zumindest was die erste HZ betrifft, sind meine Erwartungen auch eingetroffen - in der zweiten gab es spielerische Momente, allerdings muß man hier auch sagen, dass wir über längere Zeit in Überzahl gespielt haben.

Heute hat es mir eigentlich weder offensiv noch defensiv gefallen. Wobei ich hier auch keinerlei Fortschritt oder System sehe. Ich hätte jedenfalls in der ersten HZ quasi ein 4-2-4 System gesehen, wo vorne nahezu alle auf einer Linie gestanden sind. Wenn die Grazer das überwunden haben, hat es meist lichterloh gebrannt. Und heute war es eben nicht so wie im Cup, dass Sturm alle Chancen vernebelt hat. Was das für ein System sein soll, weiß ich nicht - so wie es gespielt wurde, war es jedenfalls Harakiri. Und da braucht man auch gar nicht mehr die 2 Mittefeldspieler (Jeggo, Matic) bzw. die VTD bewerten, weil die konnten sich quasi meist schon aufhängen, wenn sie dann schon von zig Gegenspielern angelaufen werden. Matic hat mir isoliert betrachtet nämlich eigentlich gar nicht so schlecht gefallen - klar hat nicht alles geklappt, aber es waren auch einige gute Aktionen dabei und er war sehr bemüht. In der zweiten HZ war er ja dann oft in der Position des linken AVs. Über die Seite gab es auch gefühlte 10 Aktionen, wo ein Grazer durchgehen sollte und in aller Seelenruhe flanken oder stangeln konnte - das ist dann wiederum oft gar nicht mehr so einfach zu verteidigen.

Dann gibt es auch solche Aktionen, wo sich von uns keiner zurückbequemt. Glaube, es war nach einem Eckball, wo der Ball zu einem Grazer kommt und der dann bis vorne bis zu einem Abschluß durchlaufen kann. 

Offensiv sind wir wiederum überhaupt nicht ins Spiel gekommen, weil die 4 Offensivspieler von niemand gefüttert werden konnten und weil es irgendeine Anweisung geben muß, die heisst, dass man jeden Ball möglichst schnell nach vorne drischt - notfalls auch nach dem Zufallsprinzip. So kommen auch unglaublich viele Fehlpässe zustande bzw. liefert man gewonnene Bälle gleich wieder ab.

Also Fink´s System war natürlich auch zu unflexibel - nur das, was wir derzeit spielen, ist eigentlich gar kein System. Bzw. habe ich nicht das Gefühl, dass da alle Spieler optimal zur Geltung kommen. Anders gesagt: bei einigen hat man schon den Eindruck, dass sie kicken können, nur passt das drumherum nicht. Unsere Auswärtsspiele konnte ich ja nicht so im Detail analysieren, aber bei den Heimspielen hatte ich - abgesehen vom Admira-Spiel - bei jedem Spiel das Gefühl, dass der Gegner da besser aufgestellt bzw. eingestellt ist.

So alles in allem muß man mit dem Punkt zufrieden sein. Wobei man wie gesagt dazusagen muß, dass wir lange Zeit in Überzahl waren. Er mag vielleicht ein guter Trainer sein - Fakt ist aber, dass das, was auf dem Platz zu sehen ist, sehr dürftig ist.

Und ich möchte jetzt auch nicht den Trainer rausschreiben, aber mein Gefühl sagt mir, dass wir hier schon ein Problem haben.

Alles Gute an Alex Grünwald.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
The1Riddler schrieb vor 2 Stunden:

Auch wenn du es wohl nicht hören willst, aber es gibt sehr wohl rationale Gründe dafür. Sturm hat in den letzten 8 Spielen immer mit einer 5 - 3 - 2 (5-2-3) Formation agiert. Diese hätte ich ebenfalls erwartet und gegen dieses 5-3-2 (5-2-3) wäre wohl Jeggo die bessere Variante gewesen. Das 4-1-4-1 war so im Vorfeld aus meiner Sicht nicht zu erwarten. Ob man dann als Trainer einer Profi Mannschaft paar Minuten vor Matchbeginn den Matchplan über Bord wirft um auf die Umstellung zu reagieren *achselzuck* ich würds wohl nicht tun. 

Das Grundübel sehe ich eher darin, den Versuch für Matic und Grünwald im System platz zu finden. Damit musste immer einer der beiden 6er rausrotieren. So wie es aussieht, wird er aber jetzt zu seinem Glück gezwungen und es wird in den nächsten Wochen keine Diskussion geben ob Jeggo/Ebner draußen bleiben. Grundsätzlich wäre mir immer wohler gewesen entweder Grünwald oder Matic in Minute 60 bringen zu können (je nach Geschmack wer beginnt) und so noch für frische Impulse Sorgen zu können.

Aufgrund der Kadersituation werden wir jetzt so und so dazu gezwungen beide 6er am Feld zu haben und damit Cuevas und Klein offensiver stehen werden. Damit rücken automatisch Prokop und Ewandro eher ins Zentrum. Ich denke, dass er zu seinem Glück gezwungen wurde heute und davon profitieren werden zum Leidwesen von Grünwald.

Ich bin ja deiner Meinung aber was sagt das über einen Trainer wenn sich erst ein Spieler verletzen muss dass er dann (vielleicht) das Team gemäß der relativ klaren automatischen Vorgaben aufstellt. Das sind Basics. Da gehts noch um keinerlei weitergehendere Überlegungen. 80-90% der Leute sind der selben Meinung - grünwald/matic ist die Überlegung...nicht Jeggo/Ebner. Nur er siehts nicht. Dann macht er Experimente wo er alle Zm spielen lässt. Dann stellt er Zm auf den Flügel. Dann nimmt er den besten Spieler raus. Dann stellt er den besten gar nicht auf. Dann stellt er einen Matic auf die Av Posi. Grundsätzlich dachte ich auch, dass er irgendeinen genialen Plan von Pressing hat nachdem er das mit einem Team spielen will, dass aus Spielern besteht bei denen sich die meisten Trainer anders entscheiden würden und zusätzlich hat er ja, bis auf Ebner, ja jetzt auch nicht unbedingt typische Pressingspieler geholt. Aber nach einigen Monaten muss man sehen dass da KEINERLEI Plan dahinter stand. NULL. Er macht es wie Baumgartner...pressen um jeden Preis und das Team in eine Spielweise drücken, dass es weder versteht, noch ausführen kann. Davon rede ich ja die ganze Zeit. Und wir spielen so wie man es erwarten würde wenn man sich den Kader ansieht und etwas von Pressing redet. Wobei ich noch anmerken muss dass Ebner durchaus auch allein auf der 6 spielen kann. Und das sehr gut.

Und: bedenke dass es nicht immer nur eine Lösung gibt. Man kann dem Gegner auf welche Spielart auch immer, auf mehrere Weisen entgegnen. Schlau ist es halt die Weise zu wählen bei der ich meine Stärken einsetzen kann. Und wenn tatsächlich das Problem darin lag dass uns der Gegner genialst mit einer 4-1-4-1 Aufstellung überrascht hat...warum überraschen wir dann nichtmal Salzburg damit...wenn rein nur die Aufstellung über so eine  1.Hz entscheidet....dann bitte den Kader downgraden und ALLES in den Trainerposten investieren. Dann ists ja leicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

matic LAV. 

 

hab gedacht ich träum.. 

nicht, dass er ebner, der sowieso von anfang an hätte spielen sollen, da kann es keine zwei meinungen geben, reinkommt und sich links hinten positioniert, coach letsch hatte da eine idee. :davinci: 

 

vielleicht spielt ja edo im DM nächste woche in IBK, oder klein am linken flügel.. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte große Hoffnung. Mit einem Sieg hätte man sich etwas Luft verschafft und könnte sich mehr nach oben orientieren. Aber nach der ersten Halbzeit war ich sprachlos. Ich mag Cuevas. Aber ich weiß nicht was ihn gestern geritten hat. Aber ich glaube er war einfach übermotiviert und wollte alles niederreißen. Leider passierte dann genau das Gegenteil. Schon oft gesehen. Über die erste Hälfte lieber der Mantel des Schweigens.

 Dann zweite Halbzeit der schnelle Ausgleich. Die Stimmung wurde besser und ich hatte das Gefühl jetzt geht endlich was weiter. 

Flügelspiel mit der aktuellen Mannschaft kann man vergessen. Umso mehr hat mir dann gefallen wenn man versuchte sich durch zu kombinieren. Prokop hat sich genauso erfangen wie der Rest der Mannschaft. Dann kam der Ausschluss. Und ich hab befürchtet es wird der Knackpunkt und jetzt wird es viel schwerer. Und genauso kam es leider. Da Sturm sich logischer Weise mehr zurück zog und die Räume endgültig dicht gemacht hat. Bei der Chance von Klein bin ich fast rotiert. Verdammt noch mal. Ein Profi-Fußballer muss doch bitte im Stande sein ganz allein vor dem Tor den Ball auch dort unterzubringen.

Im Endeffekt aber ein gerechtes Unentschieden. Denn auch Sturm hätte noch netzen können.

Zu Hause dann noch "Alle Spiele, alle Tore" angesehen.

Und da brachte Sky eine Tabelle der oberen 6 und deren Ergebnisse untereinander. Ein Graus.

Letzter 0 Siege ,2 Unentschieden, 3 Niederlagen. Und nur 1 Tor geschossen. Gestern gegen Sturm. 

Bin nicht sehr zufrieden mit dem bisherigen Saisonverlauf. Sicher darf sich keiner fühlen über dem Strich zu bleiben außer RB. Dafür alles zu knapp beisammen und vom Leistungsniveau kann leider jeder jeden schlagen. Mit einem Negativlauf bist schneller im Abstiegsplayoff als man blinzeln kann. 11 von 22 Runden schon wieder vorbei. Und ich habe nicht das Gefühl, dass sich unsere Mannschaft schon gefunden hat. Wirkt immer noch als müssten sich alle kennen lernen. 

Die Hoffnung stirbt zuletzt und darum hoffe ich weiterhin auf Besserung.

Edit1: Gute Besserung an unseren Kapitän

Edit2: KEINE Mikroanlage, grausam.

bearbeitet von AngeldiMaria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(╯°□°)╯ ┻━┻
johnfive schrieb vor 5 Stunden:

matic LAV. 

 

hab gedacht ich träum.. 

nicht, dass er ebner, der sowieso von anfang an hätte spielen sollen, da kann es keine zwei meinungen geben, reinkommt und sich links hinten positioniert, coach letsch hatte da eine idee. :davinci: 

 

vielleicht spielt ja edo im DM nächste woche in IBK, oder klein am linken flügel.. 

Alhassan wäre hierfür perfekt geeignet. :(

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Papa_Breitfuss schrieb vor 10 Stunden:

Ein Spiel auf hohem Niveau. Von beiden Seiten.

Auch wenn Sturm in Halbzeit eins klar besser war. 

Und was liest man hier ?

Nur Raunzerei.

Dass Sturm ein starker Gegner war, verschweigt ma lieber, oder wie ?

Papa ♥

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#glaubdrau
schnitzelbrot schrieb vor einer Stunde:

Über 90 muss man mit dem x zufrieden sein obwohl mit einem Mann mehr mehr möglich gewesen wäre.. sehr schade.. die Punkte gehen uns jetzt ab 

Da gehen uns die Punkte von den mehr als unnötigen Niederlagen gegen den WAC oder Altach eher ab.

Mit dem X kann man gestern schon zufrieden sein. Überhaupt nach Halbzeit 1.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
johnfive schrieb vor 6 Stunden:

matic LAV. 

Es mag Haarspalterei sein, aber ich habe ihn nur hinten links aushelfen gesehen im Stadion. Aber ihn eher als LM wargenommen in einem 3-5-2. Ebner war bis auf die eine Situation  die zum 1:1 geführt hat, eher die Absicherung von Matic. 

Nachdem in HZ 1 nach der Corner Situation mit Cuevas (wo er Gelb sah) sowohl Sala als auch Ebner zum Aufwärmen geschickt wurden, gab es wohl die Überlegung welchen der beiden die Position von Cuevas übernehmen soll. Logischer Wechsel wäre Sala gewesen.

Gegen Sturm war die Option mit Matic als LM und Ebner als Absicherung nicht verkehrt. Kaum diskutieren kann man halt über andere Dinge. Aber die Aktion fand ich gestern richtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Unterm Strich ein gerechtes Unentschieden weil in jeder Hälfte eine Mannschaft klar besser war. Wobei die Probleme in der ersten Halbzeit durchaus hausgemacht waren. Ohne Not den besten zentralen Mittelfeldspieler draußen zu lassen, hätte uns gestern fast um Kopf und Kragen gebracht. Nach den Aufstellungen mit 5 zentralen Mittelfeldspielern also das nächste unnötige Experiment.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Es mag Haarspalterei sein, aber ich habe ihn nur hinten links aushelfen gesehen im Stadion. Aber ihn eher als LM wargenommen in einem 3-5-2. Ebner war bis auf die eine Situation  die zum 1:1 geführt hat, eher die Absicherung von Matic. 

Nachdem in HZ 1 nach der Corner Situation mit Cuevas (wo er Gelb sah) sowohl Sala als auch Ebner zum Aufwärmen geschickt wurden, gab es wohl die Überlegung welchen der beiden die Position von Cuevas übernehmen soll. Logischer Wechsel wäre Sala gewesen.

Gegen Sturm war die Option mit Matic als LM und Ebner als Absicherung nicht verkehrt. Kaum diskutieren kann man halt über andere Dinge. Aber die Aktion fand ich gestern richtig.

ich hätte auch eine dreierkette mit igor links hinten gesehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.