Didi Kühbauer | ehemaliger Rapid-Trainer


Starostyak

Recommended Posts

Bekennender Dr. House Fan
mythosxt schrieb vor 10 Minuten:
holybatman schrieb vor 18 Minuten:

Da der eine oder andere hier gefragt hat, wie es denn sein kann, dass die Fans im Stadion zu pfeifen beginnen und viele User im ASB mehr und mehr ihren Unmut kund tun, nachstehend die Statistik von Trainer Dietmar Kühbauer im Kalenderjahr 2021 (Stand heute):

29 Spiele, davon
12 Siege
 7 Unentschieden
11 Niederlagen
Torverhältnis 48:36
Punkteschnitt 1,48

Nimmt man die Statistik seit Beginn des OPO 2021 als Maßstab, so sieht die Lage dann noch einmal dramatischer aus:

19 Spiele, davon
6 Siege
3 Unentschieden
10 Niederlagen
Torverhältnis 31:28
Punkteschnitt 1,11

Die Zahlen sprechen wohl für sich! Und trotzdem kommen noch andere schmerzhafte Aspekte dazu, die zur momentanen Stimmungslage führen.
Nämlich die Vielzahl an schmerzhaften Niederlagen, die Kühbauer in seiner Aera einstecken musste. Ich darf - eher muss - erinnern an ein 0:3 in Hartberg, ein 1:6 am Verteilerkreis, eine 0:3-Heimniederlage gegen WSG Tirol, zuletzt zwei saftige Heimblamagen gegen Sturm (1:4 und gestern 0:3), sowie diverse Watschn gegen die Dosen (2:7 daheim, 2:6 auswärts, 0:3 daheim).

Ich denke, man braucht Rapid nicht allzu gut und lange kennen um zu wissen, dass kein anderer Trainer derartige Ergebnisse und Bilanzen überlebt hätte!

Soweit die absoluten Zahlen!
Persönlich muss ich sagen, dass ich all diejenigen, die sich noch ärgern können, beinahe schon bewundere. Denn mir selbst ist der Verein mittlerweile so ziemlich egal geworden und Niederlagen wie die gestrige sorgen allenfalls noch für ein wenig Kopfschütteln!

Für dieses "Wurschtigkeitsgefühl" beim mir sorgen aber nicht nur die Ergebnisse der letzten Monate, sondern viel mehr die Art und Weise, wie es zu diesen Ergebnissen gekommen ist!
Denn die Mannschaft kämpft und rackert zwar, bekommt aber spielerisch kein Bein mehr vor das andere! Und das, obwohl aus meiner Sicht die Kaderqualität besser ist als es Tabellenstände und blamable Ergebnisse aussagen.

Wie die allermeisten hier mag ich den Didi als Mensch und werde niemals vergessen, was er als Spieler für den Verein getan hat!
Daher hoffe ich, dass man es vereinsintern schafft, ihm den Abschied zu verschaffen, der einer Vereinslegende zusteht! Ein Ende der Aera Kühbauer ist aus meiner Sicht aber mittlerweile unabdingbar geworden! Denn mit Beginn des OPO 2021 geriet der SK Rapid in einen Abwärtsstrudel, der sich immer schneller dreht und wo eine Beruhigung der Situation nicht mehr abzusehen ist!

 

Die Statistik seitdem OPO ist ja dramatisch 

Umso spannender das manche Kühbauer noch immer so derart die Stange halten und Kritik gleich als Bashing abtun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!
Adversus schrieb vor 3 Minuten:

Umso spannender das manche Kühbauer noch immer so derart die Stange halten und Kritik gleich als Bashing abtun.

Das verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht! Denn einerseits ist Kritik per se ja nichts Schlechtes und andererseits habe ich gerade bei Kühbauer das Gefühl, als ob ihn - schon allein wegen seines Legendenstatus - so ziemlich alle hier ohnehin mit Samthandschuhen angreifen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
Fox Mulder schrieb vor 1 Stunde:

Das kannst du gerne so sehen. Ich bin halt der Meinung, dass offensiv in der Breite die Qualität fehlt. Auch Demir würde und im Moment sehr gut tun.

Das leugne ich auch nicht, aber er macht es sich auch nicht einfacher wenn er den vorhandenen Kader, welchen er mit bestimmte, nicht auszureizen vermag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Kühbauer muß endlich Siege einfahren, gute Spiel+Pech+Niederlage nimmt Ihm keiner mehr ab - Barisic trägt jedoch auch grosse Schuld am dem aktuellen Desaster, nur U21 Spieler verpflichten ist zu wenig - Ballo um nix besser als Arase , Ljubicic in seiner Rolle völlig überfordert - von Kara wird zu viel erwartet, usw....

nächstes Debakel in England - danach jedoch tickt die Uhr - es zählen nur noch Siege.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
Budmerice schrieb vor 1 Minute:

Barisic und Kühbauer haben sich mit ihrer Kaderwahl einen Großteil des mageren

sportlichen Erfolgs selbst zuzuschreiben.

Daran sind aber Bruckner und Peschek überwiegend Schuld

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Ich war ja nie der ganz große Kühbauer Kritiker. Großteils fand ich die letzten beiden Saisons solide. Aber 1,48 Punkte im Schnitt in 2021 ist natürlich nicht annähernd tragbar.

Und ja, den Kader hab ich schon im August kritisiert. Wenn da Ljubicic und Aiwu nicht zünden, dann ist das in Zentrum echt schwach. Aber natürlich nicht do, dass man damit Vorletzter ist. Dachte eher auf Platz 3-5 wird es heuer hinauslaufen, auch wegen der Stärke von Sturm. Aber jetzt ists halt schon kritisch.

bearbeitet von issoisso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
MiKa7*8 schrieb vor 2 Stunden:

Also ich kann im Moment jeden verstehen, der das ASB verlässt oder zumindest eine Pause einlegt. Als ich ins ASB gefunden habe, gab es noch regelmäßig Diskussionen über Taktik und Spielanlage. @MomoFalcohat uns an seinen Sichtweisen teilhaben lassen, was wahnsinnig interessant war. Die Beiträge von @Dannyo waren ebenfalls häufiger und natürlich auch interessant. @#17war regelmäßig mit Posts vertreten. Die Einschätzungen von @sulzazu den jungen Rapidlern waren interessant zu lesen. Irgendwie ist auch mehr der Schmäh grennt. Seit der Wahl ist das ASB zum Vergessen und es wird immer schlimmer. Die Rapid-Familie hier geht aufeinander los und es gibt verschiedenste Läger. Ich vermisse das Gemeinsame! Was ist mit dem Rapid-Geist? Wir alle sind Rapidler! Wir alle wollen eine erfolgreiche Rapid sehen! 

Das Gemeinsame geht nur wenn dies auch vorgelebt wird, und ned nur solo in eine Richtung ohne die Blick gen die andere zu richten. Es ist genau das eingetreten wovor viele im Vorfeld gewarnt haben, man hat sich entschieden dies trotz massiver Kritik durch zu ziehen und muss jetzt die eigens gekochte Suppe auslöffeln. Glaubte man allen Ernstes man könne den Riss kitten indem man versucht es auszusitzen bzw. jene welche sich nicht der „unser Weg ist Kontinuität“ Fraktion anschlossen zu negieren? Der Riss der entstand ist bei weitem größer als man sich eingestand und dies ist nicht nur bei den normalen Fans der Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Greenspan schrieb vor 2 Minuten:

Kühbauer muß endlich Siege einfahren, gute Spiel+Pech+Niederlage nimmt Ihm keiner mehr ab - Barisic trägt jedoch auch grosse Schuld am dem aktuellen Desaster, nur U21 Spieler verpflichten ist zu wenig - Ballo um nix besser als Arase , Ljubicic in seiner Rolle völlig überfordert - von Kara wird zu viel erwartet, usw....

nächstes Debakel in England - danach jedoch tickt die Uhr - es zählen nur noch Siege.

Zum Glück müssen wir uns nicht nur auf den "Hausverstand" (den angeblich jeder hat und der ein Volkschulkind anscheinend befähigt zu epidemologischen or biophysikalischen oder fussballerischen Fragen ein statement abzugeben) verlassen sondern können auch die Empirie benützen:

1) Trainereffekt gibts (mittelfristig) nicht. (https://www.researchgate.net/publication/236043349_Coach_Mid-Season_Replacement_and_Team_Performance_in_Professional_Soccer oder auch https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0031938421000202 ). Ein neuer Trainer könnte jetzt kurzfristig einen positiven Effekt bringen (wenn er nicht zuviel ändert) aber bis zum OPo ist das schon wieder wurscht.

2) "Pech" lässt sich ein Stückweit mit den xG Differenzen abschätzen und sowohl z.b. beim Spiel gegen den LASK (minimal) als auch gegen die Austria (auch gering) als auch gegen die Admira (sehr deutlich) hat man mit den besseren Chancen Punkte abgegeben. Hat Rapid die Punkte vom Admira & Austriaspiel (was nach den xG Werten im Schnitt zu erwarten wäre) wäre Rapid 3ter. Nicht berauschend aber jetzt auch keine Krise.

Bevor man jetzt Kühbauers Kopf fordert sollte man sich also die Frage stellen ob das auch so wäre wenn Rapid 3ter wäre. Wenn die Antwort ein nein ist dann hat man kein Argument um einen neuen Trainer zu reklamieren.

 

3) bevor man jetzt aber die zwei 2ten Plätze anführt sollte man auch bedenken wie sie zustande gekommen sind. Vorletzte Saison hatte Fountas einen massiven Lauf und hat mehr getroffen als man erwarten durfte, letzte Saison hat sich das sowohl bei ihm als auch bei Kara eingependelt und gerade Kara unter den Erwartungen gespielt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Ich habe es glaube ich eh schon einmal wo geschrieben, aber das Spiel gegen Wattens ist der "DeadlineDay" für Didi. Wenn wir da wieder Punkte lassen, muss Didi weg, und das am Besten freiwillig...Andernfalls (bei "Didi raus" Fanchören, wenn es solche geben sollte, oder Ähnlichem) würde Didi zwar selbstverständlich eine sehr verdienstvolle Ikone bleiben, jedoch ab diesem Zeitpunkt immer mit einem leicht bitteren Nachgeschmack. Wäre einfach sehr schade, wenn die Spieler/Trainer-Ära so enden würde. Nach dem Wattens Spiel wäre dann in der Länderspielpause auch die ideale Möglichkeit, die Dinge intern zu besprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
PeFe schrieb vor 16 Minuten:

Zoki hat Didi bereits ein Ultimatum von 2 Spielen gesetzt (Ausnahme London). Packt er das nicht ist es vorbei.

Quelle: https://www.derstandard.at/story/2000129986980/rapid-allein-gegen-den-mechanismus

Er spricht nur davon, schnell wieder in die Spur zu finden oder hab ich was übersehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
youngsoviet schrieb vor 3 Minuten:

Übrigens: Laut Didi hat der Arzt streng davon abgeraten, Kara spielen zu lassen, weil er "Überlastungen" hat. Vielleicht kann man dem Arzt in Zukunft schon früher Gehör schenken, bitte.

hat er früher schon etwas gesagt? die spieler sind ja laufend beim check 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.